Liebherr Kühlschrank Kühltruhe KBES 4250-22 Reparaturtipps zum Fehler: Verdampferfühler defekt Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank
Autor |
|
|
|
BID = 927136
Telepeter Gerade angekommen
Beiträge: 10
|
|
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Verdampferfühler defekt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KBES 4250-22
S - Nummer : 9914732-04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________
Ich möchte die erfolgreiche Reparatur beschreiben, die ich auch mit Hilfe dieses Forums durchführen konnte.
Bei dem Liebherr KBES 4250-22 (großer Standkühlschrank mit Biofresh Bereich, Fertigungsjahr 2008) kam Daueralarm so wie bei offener Tür, und Fehlercode F2, am Anfang nur minutenweise, dann immer öfter und nach einem Tag dauernd. Das Gerät war dabei weiterhin funktionsfähig. Den Alarm konnte man abschalten, fing aber nach einigen Minuten wieder an. Total nervig.
Nach diversen Foreneinträgen bedeutet F2 "Verdampferfühler defekt". Habe mir einen "Fühler für Verdampfer, 4,7kOhm Kit" bestellt, Preis incl. Versand rund 20 €.
Der Verdampferfühler befindet sich hinter der Verdampferplatte von vorn betrachtet links unten und kann nach Ausbau der 3 Schubladen des Bio-Fresh-Fachs vom Innenraum her hinter der Platte gefühlt werden. Er steckt in einer Art Schelle und kann herausgezogen werden. Das Kabel des Fühlers führt auf der Geräterückseite unter dem Verflüssiger-Gitter nach oben, geht dann durch einen Kanal noch vorn oben zur Elektronik.
Die Elektronik des Geräts ist nach Ausbau des Displays an der oberen Geräteseite (Abdeckungen links und rechts entfernen, zwei Torx-Schrauben entfernen, nach vorne rausziehen) zugänglich. Evtl. vorher die Abdeckung an der oberen hinteren Geräteseite entfernen, um die Kabel etwas nachziehen zu können. Auf der Platine ist der Verdampferfühler am mittleren Steckplatz (Kennfarbe grün) eingesteckt. Der Stecker wird auf der Platine nicht nach oben sondern nach rechts rausgezogen, wo er mit einer kleinen keilförmigen Erhebung gesichert ist (ziemliche Fummelei). Wenn man den Stecker draußen hat kann man den Widerstand des Fühlers messen. Alle drei Fühler sollten den gleiche Widerstandswert von ca. 5 kOhm bei 20 Grad C haben. In meinem Fall hatte der Verdampferfühler nur ca. 250 Ohm, war also eindeutig defekt.
Von einem Anschluss des Fühlerkabels außerhalb des Innenraums, wie es allgemein empfohlen wird, habe ich abgesehen, weil dies nicht ohne Demontage des Verflüssigergitters möglich gewesen wäre. Ich habe also den alten Fühler abgeschnitten und den neuen im Innenraum an das alte Kabel abgeschlossen (Adern verlötet, alles mit Schrumpfschlauch ordentlich isoliert, in der Hoffnung, dass dieser den Temperaturschwankungen und der Nässe standhält).
Bis jetzt funktioniert alles wieder, hoffentlich dauerhaft.
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182422107 Heute : 1147 Gestern : 5459 Online : 303 29.11.2024 9:36 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0545020103455
|