Liebherr Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank CBNES3856 Reparaturtipps zum Fehler: Eisbildung, Biofresh zu warm Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank
Autor |
|
|
|
BID = 965854
capslock Gesprächig
|
|
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Eisbildung, Biofresh zu warm
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNES3856
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Unser Liebherr von 2004 (A+, Biofresh, No-Frost) bildet Eis am Boden des Gefrierbereichs unter der untersten Schublade. Ich hatte den Gefrierschrank im Winter mal für ein paar Stunden abgestellt und das Eis mit Wärmflaschen abgetaut. Es sind aber alle 1 - 2 Monate wieder ca. 400 g Eis am Boden. Außerdem sind die Biofresh-Fächer eher bei 4° (Thermometer extra vorher in Eiswasser kalibriert).
Wieso bildet sich bei Nofrost überhaupt Eis? Muss ich das Ding einfach mal länger abtauen oder ist es ein Hinweis, dass Heizung oder Ablauf kaputt? Kann die schlechte Kühlung in den Biofresh-Fächern mit dem Eis zusammenhängen? |
|
BID = 967230
capslock Gesprächig
|
|
So, zwei Wochen später gab es wieder Eis unter der unteren rechten Gefrierschublade, dieses Mal nur auf der rechten Hälfte. Es ist mehr so ein gefrorener Eissee als Rauhreif, wie man es sonst von Gefrierschränken kennt. Hinter dem untersten Fach ist so ein Schlitz mit einem Kanal nach oben, da scheint das Eis herzukommen, jedenfalls konnte ich darin noch Rest-Eis fühlen.
Hinter den Biofresh-Schubladen gibt es kein Eis (das Problem hatten wohl schon viele andere).
Der Stromverbrauch liegt so bei 1,3 - 1,4 kWh/Tag. Bei 313 kWh / Jahr Normverbrauch sollte er eigentlich unter 1 liegen.
Kann es sein, dass die Ablaufrinne nach hinten schlicht verstopft ist? Muss ich dazu den Kühlschrank abrücken (in dieser Küche ein größerer Akt)?
Ich hatte mal einen Beitrag zum Service-Menü gefunden. Da kann man wohl gezielt den Verdampfer anstellen und messen, ob der Stromverbrauch dann über 200 W liegt. Leider finde ich den Link nicht wieder. Hat jemand was?
Danke! |
|
BID = 978370
capslock Gesprächig
|
Nachdem wir jetzt einen großen neuen Kühlschrank im Keller haben, konnte ich den Liebherr mal gründlich abtauen und untersuchen. Eis hinter der Rückwand im Kühlabteil war keins. Das aus dem Gefrierfach ist komplett abgetaut.
Fragen:
1. Geht der Ablauf im Gefrierfach direkt zu der Wanne über dem Kompressor? 2. Spricht was dagegen, da mal mit einer 5 mm - Rohrreinigungsspirale (die allerleichteste Sorte) mal durchzupopeln?
3. Hat vielleicht doch jemand einen Tipp, wie man in das Servicemenü kommt, damit ich die Sensorwerte auslesen kann?
4. Wenn ich den Biofresh-Temperatursensor ohne Sericemenü überprüfen will, muss ich ja irgendwie an die Verkabelung oben auf dem Kühlschrank rankommen. Gibt es da einen Trick? Die ganzen Kabel verschwinden hinter einer Plastikklappe, die aber fest unter dem "Dach" des Kühlschranks verklemmt ist. Schrauben sehe ich keine...
|
BID = 978386
capslock Gesprächig
|
So, ein paar Ergebnisse habe ich.
Bei Liebherr-electromenager.fr findet sich dieses Servicedokument:
Liebherr_GN1066 Notice 12_2012_SM.pdf
Das ist zwar ein neueres Modell und ein reiner Gefrierschrank, aber da findet sich ein Foto von der Gummitülle über der Verdampferschale. Das sollte nach anderer Suche
http://forum.iwenzo.de/kuehlschrank......html
auch beim CBNes 3856 das Problem sein (habe ich noch nicht gemacht, Kühlschrank läuft gerade wieder, kommt beim nächsten Mal).
Nachdem der Kühlschrank mit Einstellungen 5° / - 16° und Biofresh auf b5 12 h läuft, ergibt sich im oberen Biofreshfach 2 - 3° (so gerade ok) und im unteren 4 - 5° (nicht ok). Habe auf b3 umgestellt und werde später nochmal messen.
In dem o.g. Servicemanual ist auch der Service-Mode beschrieben. Beim CBNes 3856 kommt man anders rein, rechte An/Aus-Taste und Superfrost zusammen 5 s drücken. Dann wie beschrieben mit hoch/runter navigieren und mit Superfrost bestätigen.
Sensorwerte habe ich folgende:
E0 2 (manchmal auch 3)
E9 1
E8 0
E7 30
E4 -16
E3 -16
E2 -2
E1 7
E5 und E6 scheinen nicht belegt. Leider kann ich nur raten, welche Sensoren das sind, aber nach einem kaputten Sensor sieht das nirgendwo aus.
Hat jemand die Sensorzuordnungen für mich?
Danke
|
BID = 978410
derhammer Urgestein
|
Ist dort ein Lüfter? Und läuft dieser ????
|
BID = 978440
capslock Gesprächig
|
Ja, einer im Kühlteil und einer im Gefrierteil. Beide laufen.
Mit 5° im Kühlteil und Einstellung b3 für Biofresh habe ich jetzt um 2° in den Biofresh-Fächern. So wie es aussieht, hatte die Vereisung des Gefrierfachs die Biofresh-Kühlung lahmgelegt (?!?).
|
BID = 978449
derhammer Urgestein
|
Ist es ein Gerät mit Nofrost???
|
BID = 978461
capslock Gesprächig
|
Ja, und der Kühlteil ist ja anders als bei vielen anderen nicht zugefroren. Das Eis im Gefrierteil scheint nach den Berichten im Link vom der verstopften Ablauftülle zu kommen. Ich werde mal drauf achten, ob neues Eis kommt und dann den verflixten Kühlschrank wieder abrücken.
|
BID = 978507
Mirto Schreibmaschine
|
Zitat :
| Fragen:
1. Geht der Ablauf im Gefrierfach direkt zu der Wanne über dem Kompressor? 2. Spricht was dagegen, da mal mit einer 5 mm - Rohrreinigungsspirale (die allerleichteste Sorte) mal durchzupopeln? |
Mit Druckluft aus der Dose lässt sich der Ablauf leicht reinigen
Gruss
Rainer
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393689 Heute : 885 Gestern : 7548 Online : 830 25.11.2024 7:41 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0535538196564
|