Liebherr KüSchr EK 1750

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schaltet zu oft ein/aus?

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:06:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
KüSchr Liebherr EK 1750 --- Schaltet zu oft ein/aus?
Suche nach Liebherr 1750

    







BID = 770347

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Schaltet zu oft ein/aus?
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : EK 1750
S - Nummer : 28.042.117.5
FD - Nummer : 9986676-00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen

Nachdem vor rund 3 Wochen mein alter Liebherr Einbaukühlschrank nach rund 20 Jahren den Geist aufgegeben hatte (nur Kühlschrank ohne Gefrierfach, 88cm Dekorfähiges Modell) sollte etwas neues, Energiesparendes her.
Mein Energieversorger gibt bei energiesparenden Geräten 50EUR dazu, deshalb ist es ein Liebherr EK1750 A++ (ohne Biofresh und dergleichen) geworden.

Nun fiel mir auf das er m.E. recht oft läuft was ich - obwohl es ja zur Zeit recht warm ist - irgendwie komisch finde.

Inzwischen habe ich mir einen Temperatur-Datenlogger besorgt und von Freitag bis heute Mitag mal gemessen. Er schaltet sich 30 bis 33x am Tag ein, Pausen sind 30-40min lang dann läuft er wieder rund 10min.

Eingestellt ist er auf +7°C (geht nur stufig: 3°C, 5°C, 7°C und 9°C) Beladung ist etwa 1/2 voll. Bin im 1 Stock mit ca. 22-24°C Raumtemperatur in den vergangenen Tagen. Gerät steht nicht neben dem Herd (ich Koche eh nicht) und auch nicht in der Sonne (weg vom Fenster).

Habe den Datenlogger nun mal in den (ebenfalls) Liebherr Kühlschrank gleicher Baugröße und Art bei meiner Mutetr im EG gelegt, der ist von 2001 mal sehen wie oft der sich an und ausschaltet.

In der BDA steht als "Fehlerbeschreibung" zu "schaltet oft ein" das es sich um einen "mehrstufigen Kompressor handelt" und das das Aufgrund von Temperatur und Beladung sein kann. Jedoch ist die Anleitung für dutzende Modelle und es steht natürlich nirgends ob es auch für mein Modell gilt.

Was meint Ihr dazu?

Wenn ich das mal hochrechne mit 33x am Tag für 10min komme ich auf 5,5h pro Tag. Das macht bei 90W (lt. Typenschild) und 365 rund 180kW/h anstatt der angegebenen 97kW/h. Mir ist klar das der Motor die 90W lt. Typenschild (Erfahrungsgemäß) nicht ganz aufnehmen wird bzw. dies bei Kühlgeräten im Betrieb schwankt (oder?).
Ein Energiekostenmeßgerät kann ich Aufgrund der Gegebenheiten (Steckdose direkt hinter Kühlschrank) leider nicht dazwischen stecken, leider!

Gruß & danke

Roland

BID = 770370

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Händler informieren, Kundendiensteinsatz möglich.

BID = 770433

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

@"derhammer":
Was sagst Du denn dazu?

Gruß & danke

Roland

BID = 770502

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Ich meine Händler informieren, und dann eventuell den Kundendienst. Es ist dein Geld und Strom wird ja wohl nicht billiger.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690524   Heute : 6422    Gestern : 12674    Online : 403        29.3.2024    13:06
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.58080291748