Gefunden für drehkondensatoren - Zum Elektronik Forum





1 - Fehlersuche HAMEG 512-4 -- Fehlersuche HAMEG 512-4




Ersatzteile bestellen
  Hallo zusammen,

ich habe wieder Probleme mit meinem HAMEG 512-4, das ich 2004 für ein paar Euro erworben habe und damals mit Hilfe von perl und high_speed aus diesem Forum wiederbeleben konnte.

Schaltpläne zu diesem Modell finden sich hier:
https://www.sky-messtechnik.de/images/PDFs/HM512-4.pdf

Vor ein paar Wochen habe ich nach längerer Pause das Oszilloskop mal wieder benutzt. Dabei gab es Probleme mit der Triggerung des 2. Kanals. Die Automatik arbeitete nicht wie gewohnt. Ich habe dann auf der X-Platine 4 Tantalperlen des Schmidt-Triggers durchgemessen und nach dem wiederanlöten der Beinchen funktionierte plötzlich auch die automatische Triggerung des 2. Kanals wieder. Ich habe dann 4 neue Tantalkondensatoren bestellt und eingebaut.

Inzwischen hatte ich einen Philips-Funktionsgenerator mit Mängeln bei ebay erworben und instandgesetzt (Kontaktpreller, verbrannter Widerstand, Ein-/Ausschalter defekt und rissige bzw. spröde Schalterknöpfe).

Die Drehkondensatoren der Eingangsteiler des HAMEG waren offensichtlich irgendwann einmal wild rein- und rausgedreht worden, so dass ich mir dachte, ein ...
2 - Drehkondensator klemmt/sitzt fest? -- Drehkondensator klemmt/sitzt fest?
Habe ja auch niemals gesagt das mein Lager sich nach außen abschrauben ließ :). Das geht auch nicht ohne die festen Plättchen abzubauen da es nur nach innen zu herausnehmen ist, das wäre immense Aufwand gewesen, hätte erst mal alles ablöten müssen usw.. Überlege es Dir gut ob Du wirklich die Rotorpakete entfernen willst,das Kügelchen links hats in sich, es sei denn du hast gute Nerven und Ausdauer beim Wiedereinbau.
Ich habe von links aussen Festplattenmagnet drangehalten, selbst dann ist es eine Herausforderung an die Nerven, weil es überall am Gehäuse haftet aber ungerne dort wo es soll, die Mulde wo es hingehört.
Wenn ich das gewusst hätte wäre ich nicht an die Rotorplatten rangegangen.
Das wäre auch so gegangen.
Ich habe es mit Rostlöser eingesprüht über Nacht einwirken lassen, dann mit Zange am Drehachse mit gewalt gedreht, immer wieder bis es leichtgängig wurde. danach Schlossöl genommen. Das mit dem Zwirn ist schon ok, es ist nicht das normale sondern schon extrem Fest(Industrie), habe noch festere, aber die waren bissel zu Dick das Gerät wird ehe wieder jahrelang irgendwo stehen, das Zwirn wird mich locker überleben, so selten wie es genutzt wird. Mir ging es darum es wieder lauffähig zu machen. Habe noch andere ältere u.a. Röhrengeräte hier stehen, eins n...








3 - schlechter Radioempfang -- TunerER   Eigenbau    FM-Empfänger
Zunächst einmal: wenn man der Aufbauanleitung glauben darf hat der Drehkondensator zwei verschieden große Metalllaschen und die Schlitze in der Platine sind entsprechend auch unterschiedlich groß, wie man auf den Fotos ja deutlich sehen kann. Man kann den Drehko daher also nicht um 180 Grad verdreht einbauen.

Was den Abgleich des Frequenzbereiches betrifft steht dies doch auch in der Anleitung deutlich beschrieben: mit dem Trimmer C1-1 wird die obere Empfangsfrequenz eingestellt und durch das Verbiegen der Spule L1 die untere Empfangsfrequenz. Da diese Einstellungen sich gegenseitig beeinflussen musst du hier ein wenig probieren und wechselseitig Trimmer und Spule solange verstellen bis die Bereichsgrenzen stimmen.
Anders als in der Beschreibung angegeben beginnt man in der Regel mit der Einstellung der unteren Empfangsfrequenz (Spule).

Mit dem anderen Satz von Trimmer/Spule wird der Empang optimiert. Dazu wird der Empfang eines Senders am unteren Ende des Empfangsbereichtes durch Verstellen der Spule L2 optimiert, der Empfang am oberen Ende der Skala mit dem Trimmer C2-1 am Drehko.
Auch hier beeinflussen sich Veraenderungen an Spule und Trimmer wieder gegenseitig. Hinzu kommt, dass der Gleichlauf zwischen den Drehkondensatoren fuer den Oszillator und Em...
4 - Frequenz von LC-Schwingkreis messen? -- Frequenz von LC-Schwingkreis messen?

Zitat : weil ich einen Paralellschwingkreis habe und keinen Reihenschwingkreis Solange du von aussen nicht eine bestimmte Spannung an den Bauteilen erzwingst, hast du praktisch immer einen Reihenschwingkreis.
Wenn du aber eine Spannung erzwingst, kannst du Resonanz nicht am Spannungsmaximum, sondern am Stromminimum feststellen.


Zitat :
Zitat : Wenn das ein Schwingkreis werden soll, muß ...
5 - Detektorempfänger -- Detektorempfänger

Zitat : Die Spule, die ich benutzte,besitzt eine Induktivität von 0,01 H. Um nun Frequenzen um 100 MHz zu empfanden habe ich für die Kapazität des Kondensators im Schwingkreis 23 nF ausgerechnet. Da hast du sehr falsch gerechnet, aber es wird auch sonst nicht funktionieren, da UKW-Sender frequenzmoduliert sind, und diese Schaltung nur zum Empfang von Amplitudenmodulation geeignet ist.

AM-Sender findest du vorzugsweise auf Mittelwelle und Kurzwelle, also vielleicht im Frequenzbereich etwa 500kHz..1,6MHz und 7 MHZ...21MHz.
Viele deutsche Mittelwellensender wurden jedoch in letzter Zeit abgeschaltet, oder senden nur noch mit wenig Leistung.
Je nach Wohnort ist es also möglich, daß du da überhaupt keinen deutschen Sender empfangen kannst. Der Fernempfang funktioniert am besten in den Abendstunden.

Die Antennendrähte müssen jedenfalls recht lang sein, und werden normalerweise nicht direkt ans "heiße" Ende des Schwingkreises angeschlossen, sond...
6 - Signal verschwindet rasch --    Nordmende    Funktionsgenerator
Vermutlich ist das frequenzbestimmende Bauteil am Drehkopf ein Poti oder Drehkondensator.

Ist es ein Drehkondensator, puste ihn aus mit Druckluft. Kontrolliere auch, ob sich je nach Drehwinkel die Plattenabstände ändern oder die Platten gar Kontakt haben. Das ist möglich bei Drehkondensatoren, die von der Zinkpest befallen sind.
Ist es ein Potentiometer, reinige es, nehme jedoch nicht Kontaktspray. Das hilft kurz, führt aber nicht selten langzeitig zu Ausfällen. So Reiniger wie Tuner 600, WL oder Isopropanol sind ganz brauchbar. Hinterher noch etwas Sprühöl 88 in das Poti hineinsprühen. Ist man faul, nimmt man sofort Sprühöl 88 und verzichtet auf die zuvor genannten Reiniger.

Fruchteten meine Tips nicht, mache aussagekräftige Bilder vom Geräteinnenleben. Häufig kann man Geräte reparieren, ohne Schaltplan in der Hand, wenn man verdächtige Bauteile sieht. Perl hat ja schon Elkos angesprochen.

DL2JAS ...
7 - Transistor-Radio - Welche Spule? -- Transistor-Radio - Welche Spule?
Drehkondensatoren bekommst Du hier:
http://www.oppermann-electronic.de/html/drehkos.html

Schau auch mal hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....17933

Gruß
Peter ...
8 - Receiver VEB Rundfunktechnik REMA toccata 940/2 hifi -- Receiver VEB Rundfunktechnik REMA toccata 940/2 hifi

Zitat : Gehäuse verzogen, Kurzschluss der Platten ?

Ich vermute: Weder - noch.
Sondern: Verharzte Schmiere im Achslager.


Zitat : Ich dachte dieses Problem sei etwa zeitgleich mit den Nazis erledigt gewesen.

DAS waren die berüchtigten Zink-Drehkondensatoren, besonders in den SABA-Geräten jener Zeit. Die neigten zum Aufquellen (sog. "Zinkfraß"), folge Kurzschluß und Blockade. Der Alptraum (nicht Albtraum - alte deutsche Rechtschreibung!) eines jeden Radio-Sammlers....

Gruß
ste...
9 - Taugt ein Drehkondensator als ‚Kapazitäts-Gebrauchsnormal’? -- Taugt ein Drehkondensator als ‚Kapazitäts-Gebrauchsnormal’?
Hat jemand Erfahrung mit der Langzeitstabilität von Drehkondensatoren?
Ich habe bislang als Kapazitätsreferenz zwei identische Siemens Styroflexkondensatoren mit 160.000 pF / 1 % verwendet, die ich einst (vor 25 Jahren) an der Uni mit einem Präzisionsgerät auf 0,1 % Toleranz ausgemessen (und beschriftet) habe. Ich war ganz erstaunt, als ich jetzt die Gelegenheit hatte, diese Kondensatoren mit einem noch genaueren Gerät (bei derselben Frequenz) noch innerhalb dieser Toleranz zu finden.
Da ich gerade wieder etwas (privat) mit Kapazitätsmessung mache und (noch) die Gelegenheit habe, Kapazitäten und Induktivitäten an der Uni äußerst präzise zu vermessen, habe ich mir Glimmerkondensatoren mit 1 nF, 10 nF und 200 nF besorgt, um mir ‚Hausgebrauchs-Gebrauchsnormale’ herzustellen, die ich an der Uni hochpräzise ausmesse. Glimmerkondensatoren wegen der geringen Frequenzabhängigkeit und der Langzeitstabilität. Soweit so gut.
Nun kam mir die Idee, zusätzlich ein ‚Normal’ mit Luftdielektrikum durch Parallelschaltung von 2 Drehkondensatoren herzustellen. Ich habe da 2 gut abgelagerte originalverpackte Drehkos, wie sie einst in ‚Kofferradios’ verwendet wurden. Zusammen ergibt das eine Kapazität von etwa 1.200 pF. Meine Idee war, die beiden Drehkos in ein Al-Gussgehäuse einzubauen. L...
10 - Alte Kondensatoren von Platine ablöten und ... ? -- Alte Kondensatoren von Platine ablöten und ... ?
In der E-Bucht sah ich mal ein entsprechendes Angebot.

Das war offensichtlich ein Bastler, der sich von seinen alten Schätzen trennen wollte. Er hatte einen ganzen Karton mit ausgebauten Elkos. Der Verkaufspreis lag deutlich unter 10 Euro.
Womit man etwas Geld verdienen kann, Ausschlachten von speziellen Industrieplatinen, z.B. der HF-Technik. Da sind z.B. interessant HF-Relais, Koppler, Semirigid, bestimmte Drehkondensatoren und bestimmte HF-Halbleiter wie Endstufentransistoren. Solche Anbieter von ausgebauten Teilen findet man nicht selten auf Amateurfunkflohmärkten, weil da etwas Nachfrage ist.

DL2JAS ...
11 - Probleme bei dem Bau eines Detektorradios -- Probleme bei dem Bau eines Detektorradios
Drehkondensatoren gibt es noch:
http://www.oppermann-electronic.de/html/drehkos.html

oder hier:

http://search.ebay.de/search/search.....ory0=

Gruß
Peter ...
12 - Unbekannter Triotron-Radiobauteil -- Unbekannter Triotron-Radiobauteil
Beim Durchstöbern einer reichlich versifften Wohnung bin ich heute auf recht interessante Teile gestoßen. Kurze Vorgeschichte: im Haus von Bekannten ist eine 80-jährige Dame aus ihrer Wohnung ausgezogen (4. Stock hat ihr der Arzt verboten) und hat jede Menge Sachen stehenlassen. Da ich mich für die museale E-Installation interessiere habe ich die Wohnung heute besichtigt und festgestellt, daß die Dame sämtliche Sachen ihres Vaters aufgehoben hat... und der dürfte als Physik- und Chemielehrer auch ein großer Radiobastler gewesen sein, das Ganze sah nach den Resten eines selbstgebauten und wieder zerlegten Röhrenradio aus. Röhrensockel, Drehkondensatoren, Potentiometer, jede Menge Kupferdraht, Spulen,...
Unter anderem aber auch dieser seltsame Kasten, bestehend aus einem fetten Hufeisenmagnet und einer kleinen Spule zwischen den Schenkeln. Aufschrift ist "Triotron, Brit. Patent, Made in Austria". Ideen was das sein könnte?

Bild eingefügt

Wenn euch das andere Zeug auch interessiert... irre Sammlung, bis hin zum Physiksaal-Experimentiergerät "Bogenlampe"... (anscheinend komplett, nur eine der beiden Elektroden feh...
13 - Möchte UKW-Empfänger (W-FM) bauen für eine einzige Frequenz -- Möchte UKW-Empfänger (W-FM) bauen für eine einzige Frequenz

Zitat :
du musst nur einen Schwingkreis für deine Empfangsfrequenz dimensionieren, keinen Oszillator und keine ZF.
[..]
Beispiel:http://www.janson-soft.de/seminare/dh7uaf/tda7000/tda7000.htm


Und ich dachte schon meine Platinen/Schaltungen sehen aus wie sau
Mal im ernst. Einen LC-Schwingkreis zwischen Pin 5+6 mit 174,2 MHz ist alles andere als einfach zu dimensionieren, da die Induktivität und Kapazität verdammt klein ausfällt! In den Bereichen, kann mein LCR-Meter überhaupt nicht mehr oder nicht mehr genau messen :(. Kleinster Bereich ist 2mH mit 3Nachkommastellen (also 1uH als kleinste Auflösung) und 2nF mit 3 Nachkommastellen (also 1pF als kleinste Auflösung). Bei so einem Schwingkreis komme ich damit nicht sehr weit.
Wie ich den Abstimmen kann, weiß ich auch...
14 - Volksempfänger -- Volksempfänger
Äh, nochwas @ALF2000:

Die V-Röhren in den DKE´s werden langsam rar und teuer!
Müßten 2 Stück sein, VCL11 und VY2.
Wenn die noch drin sind, gut drauf aupassen!

@ Stego ...

Ich hab nen ganzen schwarm unsortierter alter Röhren im lagerfach schön saeuberlich in solchen anti statikschaum eingelegt oder wie auch das mattenzeugs heissen möchte.

sind garantiert um die 50 röhren wenns man reicht. ich selbst habe dafuer keinerlei verwendung, da ich erstens keinen schimmer von der materie habe ( ok ich weiß wo die biester ihre heizspannung rangesetzt bekommen also an welche pins, nur den spannungsbereich weiß ich ned und den rest ah nicht
nunja und um ehrlich zu sein, ich fasse die dinger mit elektrischen mitteln auch nicht an weil se mir zu schade darum sind .... in meinen augen dsind das zB sehr gute anschauungsobjekte frueherer zeit ...
wenn ich mal zeit habe könnte ich ja mal eine liste anfertigen ... stammen ursprungs aus etlichen fernsehern udn radios die schon starke schäden erlitten und wo nichts mehr zu wollen war ....
gibt ja so v...
15 - Trimmkondensator -- Trimmkondensator
Komisch, ich bin mir relativ sicher, gestern einen Beitrag hier geschrieben zu haben, aber vielleicht habe ich dann den falschen "Knopf" gedrückt, denn er ist nicht da...
Das mit den drei Beinen ist so, wie oben beschrieben, aber ich wollte gern noch eine Zusatzinfo loswerden:
Es gibt sogenannte Differential-Drehkondensatoren mit einem Rotor- und zwei Stator-Paketen. Dort wird der Rotor aus dem einen Stator heraus- und in den anderen Stator hineingedreht, wobei die Kapazität sich auf der einen Seite verringert und auf der anderen vergrößert. Das erinnert also schon eher an ein Potentiometer. Aber das nur nebenbei... ...
16 - Frage zu einem Schaltplan -- Frage zu einem Schaltplan

Bezüglich der Kohlekörner hat dich ja schon Otiffany korrigiert.

Windungszahl und Durchmesser deiner Spule werden ungefähr OK sein, aber du solltest eine lange Antenne nicht direkt ans heiße Ende anschließen, sondern einige Anzapfungen bei vielleicht 5%, 10%, 15%, 20%, 25% der gesamten Windungszahl dafür vorsehen. Sonst findet keine ordentliche Resonanzüberhöhung am Schwingkreis statt.

Du solltest auch keine lange Spule bauen, sondern allenfalls einlagig eng wickeln.
Vermutlich ist es aber günstiger eine kurze Spule anzufertigen und die Lagen mit einer relativ dicken Schicht PE (Frischhaltefolie) voneinander zu isolieren.
Besser als CuL-Draht ist aber Hochfrequenzlitze, wenn du welche auftreiben kannst.

Die Anfangskapazität von Drehkondensatoren beträgt übrigens gewöhnlich etwa 10% der Endkapazität. Daraus ergibt sich das abstimmbare Frequenzverhältnis von etwa 1:3 wie es z.B. bei den AM-Bereichen vieler Radios realisiert ist.

...
17 - Kamera auf ferngesteuertem Buggy -- Kamera auf ferngesteuertem Buggy
Drehelkos gibt es nicht, nur Drehkondensatoren. ...
18 - TV Nordmende Souverän 12 UHF -- TV Nordmende Souverän 12 UHF
Hallo und guten Abend,

am Wochenende habe ich die Peripherie der PCL 82 durchgesehen. Zunächst: B+ für Steuergenerator
und Endstufe werden tatsächlich aus der Boosterspannung entnommen. Der alte Boosterkondensator
ist noch in Ordnung - beeindruckende Langzeitstabilität. Die Höhe der Boosterspannung konnte
ich nicht bestimmen, da mein Multimeter nur 600V verträgt; am Übergabepunkt auf der Platine,
an welchem die Amplitudenreglung mit Trimmer eingestellt wird, liegen nach einem Vorwiderstand
in der Zeilenendstufe ca. 574V.

Die Widerstände im Bildgenerator zeigen vereinzelt Abweichungen bis 5%, durchschnittlich unter
2%.

Ich habe nun systematisch verschiedene Kapazitätzwerte für die Gegenkopplung und Ankopplung der
Endstufe ausprobiert und konnte mit 22nF zwischen Steuergenerator und Endstufe und 22nF+6,8nF in
der Gegenkopplung das Bild tatsächlich entzerren. Mangels Testbildgenerator habe ich hierfür
meinen alten C64 angeschlossen.

Das Bild war allerdings immer noch viel zu groß und ließ sich nicht kleiner stellen. Ich habe
nun etwas mit dem Kathodenwiderstand der Endstufe experimentiert - inzwischen fast die letzte
noch nicht ausgetestete Stelle. Probeweise habe ich einen 270/5W-Widerstand aus meinem F...
19 - Differenzial Kondensator? -- Differenzial Kondensator?
Bei einem Diferentialdrehkondensator hat man im Prinzip zwei
Drehkondensatoren auf eine Achse. Wenn der eine kleiner wird, dann wird der andere um so größer. Im Idealfall bleibt die Summe der Kapazitäten konstant, daher der Name. Um eine Neigung zu erfassen kann man Quecksilberschalter einsetzen, wenn Neigungsstufen reichen, ansonsten nimmt man ein Poti oder einen Drehwinkelgeber und befestigt an der Achse exentrisch ein Gewicht. Das will immer nach unten, und somit ist der Drehwinkel ein Maß für die Neigung....
20 - FM-Sender, FM-Empfänger + verständliche Erklärung :( -- FM-Sender, FM-Empfänger + verständliche Erklärung :(
Wie immer du dich entscheidest, du wirst ein paar Drehkondensatoren brauchen.
Vielleicht hast du oder deine Freunde noch einige der billigen Six-Transistor-AM-FM-Radio in der Wühlkiste liegen. Die solltest du dir zwecks Teilegewinnung sichern.

Die Drähtchen der Ferritantenne nicht abreißen, sondern ablöten. Es handelt sich dabei nämlich um eine Litze aus vielen feinen voneinander isolierten Drähtchen, die ein Anfänger nur schwer verzinnen kann. ...
21 - Drehkondensatoren -- Drehkondensatoren
Hallo,

Diese Dinger sind im Elektronikerladen leider nicht mehr erhältlich bzw. bestellbar.

Ich suche daher Drehkondensatoren; kleine und große, Kapazität egal (liegt ja meist zwischen 50 und 500pF). Hier ein Musterbeispiel:



Das alles aber für möglichst wenig Geld. Wenn ich mal an alte Radios rankomme, die in Schrott sollen, bau ich mir die natürlich aus, aber die kriegt man selten mal. Bei Ebay gibts die Dinger ja auch mal; ich seh aber nicht ein für so ein Teil 10 Euro oder gar mehr hinzulegen. Es soll ja durchaus Leute geben, die ihre Werkstatt o. ä. mal aufräumen, und dann vieles was nicht mehr gebraucht wird und herumliegt, in den Müll oder Schrott werfen!


Ich habe das Mitte der 90er auch gemacht - heute, wo ich mir wieder eine Bastelecke eingerichtet habe, könnte ich mich dafür in den Ar.... beißen! Dabei sind dann auch große Kondensatoren in den Müll gekommen. Solche suche ich daher auch, siehe Bild:

Bild eingefügt

Solche sind auch in kaputten Waschmaschinen zu finden; aber wann hat man die mal....


Schöne Grüsse


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rah...
22 - Drehkos, Antennen, Werkzeug -- Drehkos, Antennen, Werkzeug
Ich suche :

Drehkondensatoren (auch Röhrenradios)
Antennen jeglicher Art (keine Autoantennen)
Ferritstäbe
Ringkerne
CU Draht 1 mm & 1,5 mm lackiert
Anleitung zum Oszilloskop ED2
Lötstation regelbar
Regelbares Netzteil (min. 2A)
Analoges Multimessgerät
Gehäuse auch gebrauchte

Bitte melden bei s.mathiessen@t-online.de...
23 - Sinusgenerator 0,05-1 Hz ?? -- Sinusgenerator 0,05-1 Hz ??
ohweh, die schaltung nachzubaeuen hätte ich vielleicht hinbekommen, zumal ich als leie nicht wirklich erkennen kann was sie eigentlich macht. aber selbst änderungen vornehmen sprengt meine kompetenz. vielleicht könntest du deinen vorschlag schnell mit paint nachtragen... wäre sehr nett;)
eine frage hätte ich noch, könnte mir jemand sagen wie ich einen passenden transistor finde wenn ich mehr leistung am ausgang brauche?
gruss bazzo

[edit]
achso, nochetwas. wo müsste ich welche potis einbauen um
1. die amplitude zu stellen
2. eine gleichspannung zu überlagern.

gibt es kleine drehkondensatoren in der größenordnung der verwendetet? oder kann ich auch hier durch einfache potis eine frequnzstellung realisieren?
[/edit]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PeZeMouse am 13 Jul 2004  9:39 ]...
24 - Rauchergerät: wie reinigen? -- Rauchergerät: wie reinigen?
Für das Gehäuse kann ich nur den Glasreiniger von Becher (Gastronomiebedarf, Metro o.ä.) empfehlen. Der ist dazu entwickelt worden Glasflächen in Kneipen o.ä. zu reinigen und löst Nikotin einwandfrei. Riecht etwas nach Amoniak, reinigt aber gut.

Im Inneren des Gerätes wird es schwieriger. Theoretisch kann man da auch mit solchen Reinigern rangehen. Man sollte nur dafür sorgen das der nicht überall reinläuft (Schalter, Potis, Drehkondensatoren) und 100% Abgetrocknet ist bevor man das Gerät wieder in betrieb nimmt.

Bremsenreiniger ist extrem fettlösend. Das ist einGemisch aus verschiedenen Lösungsmitteln. Der soll Fett und Bremsstaub lösen. Nikotin wirst du damit auch abbekommen aber unter umständen greift der auch andere Materialien an. Nimm besser KontaktWL oder etwas ähnliches was für Elektronik gedacht ist und Kunststoffe nicht so stark angreift.

...
25 - TV Grundig ST63-555text -- TV Grundig ST63-555text Ersatzteile für ST63555TEXT von GRUNDIG

Zitat : Was meinst du mit HF-Besteck??


Ein HF-Besteck besteht aus mehreren Abgleichwerkzeugen aus nichtinduktivem, nichtkapazitativen und nichtleitendem Material.

Abgleichwerkzeug wiederum ist sozusagen der "Schraubenzieher" für Potis, Trimmer, Drehspulen und Drehkondensatoren.

Das ganze spezielle Sammelsurium an versch. Abgleichwerkzeugen nennt man "HF-Besteck".

Verwendet man beim Abgleich metallische "Schlüssel", so kann es zu erneuter Verstimmung kommen, wenn das Werkzeug aus der Stellschraube abgezogen wird (kap. / ind. Einkopplung).

Gruß
Helferlein ...
26 - TV Siemens (Grundig) FS 275 M6 (Bild Schwarz-Weiß) -- TV Siemens (Grundig) FS 275 M6 (Bild Schwarz-Weiß)
Ich hab mich auf die Suche gemacht und hab nur eine Platine mit zwei Drehkondensatoren gefunden.

Ein paar Bilder: (hohe Auflösung)

Hier war die Platine platziert (roter Pfeil):
http://home.t-online.de/home/martin.mik/tv/fs275_1.jpg

Hier die Platine:
http://home.t-online.de/home/martin.mik/tv/fs275_1a.jpg
http://home.t-online.de/home/martin.mik/tv/fs275_1b.jpg

Weiß jemand ob einer (welcher?/beide?) davon der richtige ist?

Wie stellt man die Kondensatoren wieder ein, wenn sie erstetzt werden? Kann man auch eine feste Kapazität verwenden?

Danke! ...
27 - TV Sony KV-E2521B -- TV Sony KV-E2521B
...wenn da 2 Drehkondensatoren nebeneinander zusammen mit 2 Quartzen sind, dann ja.

Du kannst das ueberpruefen, indem du mal mit dem Schraubenzieher leicht gegen den Dehkondesator CT302 tippst, wenn er s/w Bild hat. Normalerweise kommt dann die Farbe sofort wieder.

Bergsteiger hat jedenfalls recht! Ist ein Standardfehler bei Sony.

VG
Ralf

...
28 - Englisch-Fachmann gesucht! -- Englisch-Fachmann gesucht!

Zitat : ...noch ca. 1 Woche Zeit für die Fertigstellung des Theremin...

Das wird knapp. Sehr knapp sogar, wenn Du, wie ich vermute, über keine Meßmittel verfügst, um die ordnungsgemäße Funktion der Stufen zu überprüfen.
Ein Oszilloskop wäre sehr angebracht.
Ich habe die Befürchtung, daß Du erst einmal kein Ausgangssignal bekommen wirst, weil die beiden Oszillatoren wegen Toleranzen zu weit voneinander abweichen.

Notfalls kann man die Oszillatoren aber auch mit einem Mittelwellen Radio abgleichen.
Da du Musiker bist, weißt Du ja, was Obertöne sind. Die werden auch von elektronischen Schaltungen erzeugt, am besten an den Mischdioden abzunehmen.
Die Oszillatoren werden imho irgendwo zwischen 200 und 500 kHz arbeiten. Dann fallen deren Oberwellen in den Mittelwellen-Bereich ca. 500...1600 kHz. Dort kannst Du sie finden, die entsprechenden Grundwellen ermitteln, und dann zur Übereinstimmung bringen.


Der Link zu den Drosseln funktio...
29 - A -- A
A: Abk. für-> Ampere.

Abgleich: Darunter versteht man das Einstellen von Meßgeräten oder Baugruppen auf den richtigen Wert, d. h. Anzeige (digital oder analog) und Istwert sollen dasselbe Ergebnis anzeigen.

Ablenkeinheit: Wird bei Bildröhren zur horizontalen und vertikalen Ablenkung vom Elektronenstrahl eingesetzt. Dabei bekommt die Horizontal- und Vertikalablenkung ein Spulenpaar ( die entweder in Reihe oder Parallel angeordnet sind ).

Abschalten: Temperaturabhängig: Der Stromkreis wird bei einer vorgegebenen Abschalttemperatur unterbrochen, damit Bauteile oder Baugruppen nicht beschädigt werden. Als Temperatursicherungen werden häufig Bimetallschalter oder temperaturabhängige Widerstände eingesetzt. Einsatzbereiche: z.B. Schutzschaltung in HiFi-Verstärkern und elektr. Haushaltsgeräten.

Abschirmung: Verhindert das Eindringen von elektromagnetischer oder elektrostatischen Strahlung in empfindliche Bauteile und Baugruppen. Umgekehrt wird aber auch das Aus...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Drehkondensatoren eine Antwort
Im transitornet gefunden: Drehkondensatoren


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692109   Heute : 8010    Gestern : 12674    Online : 473        29.3.2024    15:09
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.220569133759