Siemens TV (Grundig) FS 275 M6 (Bild Schwarz-Weiß)

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 5 2024  03:02:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Siemens (Grundig) FS 275 M6 (Bild Schwarz-Weiß)

    







BID = 62295

rumpelstilz

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Siemens (Grundig)
Gerätetyp : FS 275 M6 (Bild Schwarz-Weiß)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

schon seit längerer (1 Jahr?!)Zeit funktioniert unser Fernseher nur noch in schwarz-weiß...

Es fing damit an, dass zunächst nur ein Teil der Farbe weg war (Blau hat gefehlt, Bild sah Rot-Grün aus). Später hat sich die Farbe dann komplett verabschiedet (Extrem selten taucht noch vorübergehend Farbe auf).

Allerdings funktioniert die Farbe im Videotext und bei "Bild im Bild" Anzeige die Farbe im kleinen eingeblendeten Bildfenster ganz normal.

Hat jemand eine Idee was defekt sein könnte?

Danke!

(Schaltplan ist auch vorhanden)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 62297

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

 

  

Grundig Farbverlust: Siehe : https://forum.electronicwerkstatt.d.....rum=5

Immer die Such-Funktion im Forum verwenden !

admin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 62298

rumpelstilz

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke!
Das ging ja schnell!

Ich werde mal sehen ob ich den Trimmkondensator finde :D

Erklärung von Abkürzungen

BID = 62311

rumpelstilz

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich hab mich auf die Suche gemacht und hab nur eine Platine mit zwei Drehkondensatoren gefunden.

Ein paar Bilder: (hohe Auflösung)

Hier war die Platine platziert (roter Pfeil):
http://home.t-online.de/home/martin.mik/tv/fs275_1.jpg

Hier die Platine:
http://home.t-online.de/home/martin.mik/tv/fs275_1a.jpg
http://home.t-online.de/home/martin.mik/tv/fs275_1b.jpg

Weiß jemand ob einer (welcher?/beide?) davon der richtige ist?

Wie stellt man die Kondensatoren wieder ein, wenn sie erstetzt werden? Kann man auch eine feste Kapazität verwenden?

Danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 62336

Billy Klein

Schriftsteller



Beiträge: 553
Wohnort: Hamburg

Hi,
der eine ist für Pal der andere für NTSC wenn gar keine Farbe da ist einfach mal drehen bis die Farbe wiederkommt.
Grobeinstellung drehen bis Farbe da weiter drehen bis Farbe weg zurüch bis Farbe wieder da. Die genaue Einstellung steht im Manual was ich aber nicht habe war irgendwas mit Pin kurzschließen dann Farb Oszi auf Schwebungsnull einstellen.


_________________
Mit freunlichen Grüßen Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 62337

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Ja, diese Trimmkondensatoren sind anscheinend für die Farbe verantwortlich. Was aber merkwürdig ist, ist dass normalerweise ein anderer Typ von Trimmer verbaut ist, wenn es die Probleme gibt. Außerdem ist es normalerweise nur einer an der Position.
Ich habe bei dem Fehler schon Glück damit gehabt, einfach den Trimmel einmal ganz durch zu Kurbeln oder statdessen einen 15pF Festkondensator einzubauen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 62360

rumpelstilz

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hi!

Danke erstmal!

Muss ich mich eigentlich nur um den PAL Trimmer kümmern, oder muss der NTSC Trimmer auch getauscht/neu eingestellt werden?

Das blöde ist, dass man bei eingebauter Platine so gut wie garnicht an den Trimmer hinkommt. Der für PAL ist der untere, den man noch schlechter erreicht. (Ich hab jetzt so nen kleinen Plastikschraubendreher recht weit vorne mit nem Feuerzeug erhitzt und umgebogen, und versuch jetzt damit den Trimmer einzustellen.

Also ich hab im ausgeschalteten Zustand beide Trimmer minimal bewegt. Danach kam auch erstmal vorübergehend wieder Farbe, hat nur etwas geflackert und ist zwischendurch wieder verschwunden.

Als ich dann versucht habe noch genauer zu justieren, hat sich dann Blau wieder verabschiedet.

Dummerweise bring ichs jetzt nicht mehr anders hin, Bild bleibt in sämtlichen Trimmerstellungen Rot Grün.
Sogar wenn ich die Trimmer ausbaue, oder durch 12pf oder 15pf Festkapazität ersetzte bleibt das Bild Rot-Grün...
Die Trimmkonensatoren haben übrigens 3-13pf.

Ich hab auch mal Pin 17 des TDA4557 auf Masse gelegt, weil dann ja normalereweise scheinbar ein Farbbalken erscheint, den man durch Trmmereinstellung zum stehen bringen soll.
Leider ist überhaupt nichts passiert, Bild bleibt genauso Rot-Grün wie ohne die Verbindung auf Masse.

Naja, ich werde also erstmal neue Trimmer und evtl. nen neuen PAL Quarz besorgen und dann nochmal ausprobieren.

Danke!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 62577

rumpelstilz

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich glaube ich muss jetzt dann doch aufgeben, der Fehler ist scheinbar doch ein anderer.

Ich hab jetzt die Trimmer und den PAL Quarz gewechselt, alles blieb aber genauso so Rot-Grün wie vorher.

Dann hab ich den Fernseher versehentlich ohne die Steckkarte eingeschaltet, doch auch das hat keinen Unterschied gemacht!?! Alles blieb Rot-Grün!! (Komischerweise bleibt es immer Rot-Grün, Schwarz Weiß wird es auch nicht mehr)

Was mir jetzt noch aufgefallen ist:
Der Trimmer hat eine Auswirkung auf die Farbe des "Bild in Bild" Fensters!! Dort kann ich die Farbe dann her und wieder wegdrehen...

Ich hab mal ein Beispielbild von dem was der Fernseher ausgibt angehängt!
(Rot-Grünes Bild und eingeblendetes "Bild in Bild" Fenster mit korrekten Farben. Ein Bild kommt vom TV Tuner, das andere vom Tuner des Videorecorders. Dabei macht es keinen Unterschied, welche Quelle für welches Bild verwendet wird.)

Hat vielleich noch jemand eine Idee????

ANHANG:



Erklärung von Abkürzungen

BID = 62600

meister

Stammposter



Beiträge: 292
Wohnort: Gruß aus der Pfalz

Wenn Rot und Grün da sind ist das doch schon Erfolg.
Die Trimmer stimmen, der Fehler liegt dann wo anders,du
solltest mal die Ansteuerung der RGB Endstufe mit dem Scop
nachmesen da fehlt bestimmt Blau.Fuer die Fehlersuche
am besten eine Balkenschleuder benutzen.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181116973   Heute : 1732    Gestern : 16453    Online : 622        5.5.2024    3:02
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0871500968933