Frage zu einem Schaltplan

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  01:16:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Frage zu einem Schaltplan
Suche nach: schaltplan (24496)

    







BID = 292149

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Man hat dich nicht beschissen. Das wird eine AA119 sein. Die ist für Frequenzen bis zu einigem MHz geeignet, aber deine Schaltung ist sehr falsch.





_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 292205

Jan987

Gerade angekommen


Beiträge: 18

 

  


hi

Ja schonmal danke für den Hinweis mit der Ge-Diode, eine sorge weniger

Wegen der schaltung: nu ja, ich war noch nie gut in schaltungen zeichnen ich hatte nur beabsichtigt, die schaltung in meiner anleitung etwas "korrekter" darzustellen..

Das hier ist das original:
Bild eingefügt

Kann das mal bitte jemand schaltungsplantechnisch für mich übersetzen bitte? ^^ Wie gesagt, im grunde gehts mir wirklich darum, dass meine zwei dioden aufeinander abgestimmt sind, nicht dass naher der ganze versuch misslingt und die löterei umsonst war

Mfg
Jan

BID = 292219

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen


Hi,
wenn Die Schaltung einen Sinn machen sollte, dann solltest Du sie in dieser Form aufbauen.
Ich bezweifle jedoch, daß die LED überhaupt zum Leuchten zu bewegen sein wird.
Vielleicht hast Du ja um die Hausecke einen starken Mittelwellensender. Ein Meß-Sender täte es natürlich auch; hast Du einen?
Gruß
Peter



BID = 292220

Jan987

Gerade angekommen


Beiträge: 18


Hi

Also ich hab das ganze eben nochmal ein wenig überdacht mit dem Schaltplan.. Folgendes kam heraus:

Bild eingefügt

Stimmt das nun in etwa so??

Wo muss bei der LED nun + und - sein? Das - Auf meinem Plan oben oder unten?

MfG
Jan

EDIT: Hossa, gleichzeitig
Nee.. nen sender hab ich nicht in der nähe.. aber ich könnte ja mal in die nähe fahren

Was würdet ihr raten, was für eine antenne ich dafür nehmen soll? wie dick und lang ca?

MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jan987 am 19 Jan 2006 23:36 ]

BID = 292226

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen


Hi,
zur Antenne kann ich nur sagen: je länger und je höher, desto besser.Hängt natürlich auch etwas von der gewünschten Freqenz ab.
Der beste Antennendraht ist eine spezielle Antennenlitze.
Was Du da baust ist ein Detektor, mit dem man Radio höhren könnte, wenn man einen entsprechend hochohmigen Kopfhöhrer anschließt und den Schwingkreis entsprechend bemißt.
Man würde dann den Kondensator aber auch als Drehkondensator einsetzen (ca.500pF).
Gruß
Peter

BID = 292345

Jan987

Gerade angekommen


Beiträge: 18


Hallo!

Einen entsprechenden Kohlekörnerlautsprecher mit 2000 Ohm hab ich, ebenfalls ein Drehkondensator mit 500 pF max. Kapazität (wieviel pF hat dieser eigentlich minimal? Weiß das jemand?? Ich habe nur die maximalkapazität gegeben..)

Soweit hab ich nun fast alles zusammen.. Ich müsste mir nur noch eine passende spule wickeln..! Ich kenne aber leider nur die Formel für Lange Spulen ( fedmixonL = mue_0 * n^2/l * A ) um mir meine Wicklungszahl auszurechnen.. Wie lautet denn die formel für kleine spulen??

Mein durchmesser der Spule ist 4 cm (Ich benutze dazu eine Klorolle), also A = 0,001256637 m²
Außerdem sollte die Spule für einen guten Empfang ca. 65,3 fedmixonmue H besitzen..! Ich wollte für die Spule einen 0,4 mm starken Kupferlackdraht benutzen.. Ist das in Ordnung? Wenn ich für die Spule eine Klorolle und deren Durchmesser von 4 cm verwende, muss ich da die Formel einer langen Spule benutzen oder muss ich mir da eine näherungsformel für kurze spulen suchen?

Wenn ich die Wicklungszahl mit der Formel für lange Spulen berechne, bekomme ich zum Beispiel für n = 56 Wdg. auf 5cm als ergebnis! Das bedeutet, ich müsste beim wickeln zwischen den einzelnen Windungen ziemlich viel Platz lassen, da ich ja nur einen 0,4mm starken Kupferlackdraht besitze.. Ist das so wirklich richtig oder hab ich mich dabei vertan und muss doch nach einer Formel für kleine Spulen arbeiten??

MfG
Jan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jan987 am 20 Jan 2006 15:23 ]

BID = 292368

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073





PDF anzeigen



Hilft dir das weiter?

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 292936

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Hier kann man kostenlos ein Programm zum Berechnen allerlei Spulen, auch Luftspulen, herunterladen:

Link

Aus den Werten Spule und Kondensator schließe ich, daß Du Mittelwelle empfangen willst. Je größer die Antenne, um so besser! Ich habe mal bei mir die Dachrinne als Antenne mißbraucht, ging ganz gut. Für Erde kannst Du meist Wasserleitung oder Heizung nehmen.

DL2JAS

BID = 292971

Jan987

Gerade angekommen


Beiträge: 18


Hallo!

Klasse! Vielen Dank für das tolle Programm
Die Dachrinne als Antenne benutzen??? Verrückte idee, ich denke ich versuchs mal ^^

Wasserleitung geht leider nicht als erde, da die durch eine wasseruhr sozusagen "isoliert" ist, geht also nicht als erdung.. Dazu wollte ich einen großen nagel (ca. 18-20 cm) und fünf meter Blumendraht verwenden..! geht doch auch, oder?

BID = 292980

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas



Zitat : Jan987 hat am 22 Jan 2006 18:46 geschrieben :

Hallo!

...
Die Dachrinne als Antenne benutzen??? Verrückte idee, ich denke ich versuchs mal ^^

Wasserleitung geht leider nicht als erde, da die durch eine wasseruhr sozusagen "isoliert" ist, geht also nicht als erdung.. Dazu wollte ich einen großen nagel (ca. 18-20 cm) und fünf meter Blumendraht verwenden..! geht doch auch, oder?




Schaue mal, ob der Schutzleiter vom Sicherungskasten mit der Wasserleitung verbunden ist, dann geht es prima.

Die Geschichte mit der Dachrinne ging bei mir nicht nur empfangsseitig, sondern auch sendeseitig, ließ sich bei mir mit einfachen Mitteln abstimmen. Funkkontakte näheres Europa auf Mittelwelle waren damit möglich.


DL2JAS


BID = 293047

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen


Hi,
Kohlekörner wurden meines Wissens nur in Mikrofonen verwendet und nicht in Lautsprechern.
Aber wegen Deiner Spule schau doch mal hier: Link unter Detektor.
Gruß
Peter

BID = 293432

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Bezüglich der Kohlekörner hat dich ja schon Otiffany korrigiert.

Windungszahl und Durchmesser deiner Spule werden ungefähr OK sein, aber du solltest eine lange Antenne nicht direkt ans heiße Ende anschließen, sondern einige Anzapfungen bei vielleicht 5%, 10%, 15%, 20%, 25% der gesamten Windungszahl dafür vorsehen. Sonst findet keine ordentliche Resonanzüberhöhung am Schwingkreis statt.

Du solltest auch keine lange Spule bauen, sondern allenfalls einlagig eng wickeln.
Vermutlich ist es aber günstiger eine kurze Spule anzufertigen und die Lagen mit einer relativ dicken Schicht PE (Frischhaltefolie) voneinander zu isolieren.
Besser als CuL-Draht ist aber Hochfrequenzlitze, wenn du welche auftreiben kannst.

Die Anfangskapazität von Drehkondensatoren beträgt übrigens gewöhnlich etwa 10% der Endkapazität. Daraus ergibt sich das abstimmbare Frequenzverhältnis von etwa 1:3 wie es z.B. bei den AM-Bereichen vieler Radios realisiert ist.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 293552

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas



Zitat : perl hat am 23 Jan 2006 21:32 geschrieben :

...
Du solltest auch keine lange Spule bauen, sondern allenfalls einlagig eng wickeln.
Vermutlich ist es aber günstiger eine kurze Spule anzufertigen und die Lagen mit einer relativ dicken Schicht PE (Frischhaltefolie) voneinander zu isolieren.
Besser als CuL-Draht ist aber Hochfrequenzlitze, wenn du welche auftreiben kannst.
...





Na nicht übertreiben, es handelt sich um Mittelwelle...

Selbst bis obere Kurzwelle nehme ich ganz normalen Kupferdraht und erziele erstaunliche Güten. Noch ist mir keine Spule sendeseitig weggebrannt, auch nicht bei QRO.

DL2JAS


BID = 293556

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach



Zitat :
es handelt sich um Mittelwelle...


Eben drum. Bei KW sind dann schon die Verluste der Isolation nicht mehr zu vernachlässigen, deshalb sind dort Massivdrähte ok.
Mit der dicken PE-Isolation beabsichtige ich vor allem die Eigenkapazität der Wicklung gering zu halten. Jan987 wird wohl keine Kreuzwicklungen anfertigen können.

Trotzdem habe ich wenig Hoffnung, daß Jan987 der LED ein sichtbares Leuchten wird entlocken können.
Ich habe hier in etwa 2km Entfernung einen 5kW Mittelwellensender. Damit könnte es wohl klappen.
Soweit ich mich erinnere habe ich vor vielen Jahren nicht weit von hier ohne Schwingkreis, nur mit einer Drossel, 400mV DC gemessen. Als Antenne diente die Sprungfedermatraze, als Erde der "Schutz"kontakt ("Schutz" weil: L war 1,5mm2 bröseliges Alu mit Stoffisolation, das Blechrohr der Rückleiter )

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131817   Heute : 180    Gestern : 5445    Online : 570        6.10.2024    1:16
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0874979496002