Kamera auf ferngesteuertem Buggy

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  21:19:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kamera auf ferngesteuertem Buggy
Suche nach: kamera (3407)

    







BID = 154585

24-7

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo,
Ich wuerde gerne eine Mini-Kamera auf ein ferngesteuertes Elektro-Auto aufbauen Wobei es mir zunaechst ueberhaupt reichen wuerde wenn das Ding eine Filmsequenz einfach nur mitschneidet und speichert. Dazu brauchte ich mind. eine Kamera, ein Speichermedium, und evtl eigene Stromversorgung, spaeter wollte ich dann versuchen evtl das Bild auch per Sender/Empfaenger zu empfangen und somit einen "realen" Buggy Simulator basteln (was mein Traum waere). Mein Elektrowissen beschraenkt sich momentan jedoch eher auf die Theorie, daher wollte ich langsam anfangen.



Meine Fragen:
Benoetige ich fuer die Kamera eine separate Stromversorgung,da die Motoren des Autos auch schon elektrisch laufen?

Welche Speichermedien kann man fuer so etwas benutzen, wenn man zB auch ein paar Minuten mitschneiden wollen wuerde?

Benoetige ich eine seperate Steuerung von Kamera und Speicher - wie sieht so etwas aus?

Welche Teile benoetige ich allgemein fuer so eine Konstruktion (abgesehn vom Auto)?

Falls ich die Bilder emfangen, also nicht speichern koennte - welche Teile brauche ich dann, welche Sender/Empfaenger nimmt man fuer soetwas?

Gibt es Tutorials/Plaene fuer soetwas im Internet - bzw kennt jemand Links dazu?

Vielen Dank schon mal - Freu mich auf Info!!!

BID = 154587

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

 

  

Kleine kamerasender für großes geld gibt es bei Conrad in der überwachungssparte

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 154621

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Und kleine Funkkameras für kleines Geld gibt es bei einem bekannten Onlineauktionshaus (3,2,1...meins). Einfach mal in die Modellbaurubriken oder bei Überwachungskameras nachsehen oder nach Funkkamera suchen. Achte darauf das du ein 2,4GHz Modell nimmst, die anderen sind illegal.

Die Variante mit dem Sender dürfte billiger sein als das Speichern im Fahrzeug selbst, oder willst du wirklich einen Videorekorder oder einen Camcorder auf das Fahrzeug montieren? Festplattenrekorder fallen wohl aufgrund des Preises aus und wirklich kleine MiniDV Camcorder sind auch nicht billig. Dazu kommt das Vibrationsproblem.

Die Spannungsversorgung könnte aus dem Empfängerakku erfolgen, den Fahrakku würde ich aufgrund der Störungen durch den Motor meiden. Du kannst die Kamera aber auch mit einer eigenen Versorgung (9V Batterie) benutzen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 154630

24-7

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hey super, das ging ja schnell, Danke !

Also Camcorder oder dergleichen fallen aus, wegen zu teuer. Ueberwachungskamera ?! Gut, ich dachte es gaebe da evtl auch direkt was aus dem Modellbau... eben was zum selberzusammenbauen.
Dann werde ich es wohl gleich mit Sendern versuchen - ich denke das Erschuetterungsproblem (v.a. beim Bild wird wohl eines der groessten werden).


Wegen Speichern, gibt es eigentlich eine Moeglichkeit mit nem USB Stick zu arbeiten und darauf auch zu Speichern?

Worin liegt das Problem der Illegalitaet mit den Kameras, ist das ein Problem der Kamera oder der Funkuebertragung ?

Gibt es fuer sowas Links im Internet - nach was koennte man da suchen?

BID = 154683

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nicht die Kamerea, nur der nicht zugelassene Funksender ist jeweils das Problem!

BID = 154702

nullus

Gesprächig



Beiträge: 190


Zitat :

Wegen Speichern, gibt es eigentlich eine Moeglichkeit mit nem USB Stick zu arbeiten und darauf auch zu Speichern?


Selbstverständlich kann man auf einem USB-Stick speichern, dazu wurden die Dinger ja erfunden
In deinem Fall ist das aber eher ungünstig, da du nach wie vor einen ganzen Camcorder auf deinem Buggy mitschleppen müsstest, abgesehen davon weiss ich gar nicht, ob die Camcorder eine USB-Stick Speicherung erlauben... .
Mach's wie dir empfohlen wurde; geh zu Ebah und besorg dir für rel. kleine Geld ne Minikamera samt Sender und Empfänger. Dann kannste dir deine Buggy-Touren realtime online im Fernsehen anschauen und wennn du Wert drauf legst, auch auf nem VCR o.ä. aufzeichnen.
Nullus

BID = 154826

24-7

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Danke, hat mir schon weitergeholfen !

Bin aber trotzdem noch offen fuer Links & Tuts !!!

BID = 154893

nullus

Gesprächig



Beiträge: 190

HIER hat jemand so ein Teil in seine Modellrakete eingebaut und DER hier dito.
Nur mal so als Anregung...

BID = 154985

MinceR

Stammposter



Beiträge: 277

also ich hab das ganze auch schon mal gemacht deshalb mal meine erfahrungen:

ich hab nen 2,11cm² verbrenner. ist ein Stadium truck.
ich habe eine digitale (bild) kamera die auch videos machen kann.
bei 128mb sd-karte sinds ca 7 minuten inkl ton. 320*240 und 20 bilder pro sekunde. das ist als zusätzliches gimik für ne bildkamera schon ziemlich geil (für ne kamera die nur 100€ kostet)

so jedenfalls. sobald du stoff gibts (mein karren fährt so gut 50-60 km/h) dann siehste alle objekte an denen du vorbeifährst nur noch verschwommen. sieht echt geil aus. wie dieser effekt bei need for speed underground.


mit meiner 2.4ghz funk kamera ist das ganze auch nicht schlecht, aber ich konnt nicht wirklich gut fahren wegen verbrenner aufm hof und fernseher in reichweite(die aarmen armen nachbarn hrhr). bildqualität ist auf jedenfall grandios.
das problem ist zumindest bei meiner kamera, du musst nen fernseher angeschlossen haben um zu kontrollieren ob die kamera sendet. meine ist ausgelegt für 5V - 9V und ein batterie clip für 9V akkus wird mitgeliefert. kannste aber in die tonne hauen. gutes bild haste nur auf 5V.
ausserdem musst du kamera anmachen, kein bild -> wieder aus. das ganze so 3 mal bis du auf einmal bild hast und dann ist gut. ausserdem darf die kamera in beiden fällen nicht zuviel vom himmel aufnehmen. sonst haste den himmel in angenehmen blau und die strasse wird schwarz.

funk kamera kaufen und an VCR und fernseher anschliessen. ach das signal geht leider nicht so durch wände wie ichs erhofft hatte. also der empfänger sollte schon gut plaziert sein damit du nicht andauernd schnee aufm fernseher hast.

sinn macht die funk kamera also nur im freien. durch die bude tuckern ist totaler mist.

ach, ich hat mir schon mal überlegt nen altes PS2 lenkrad mit pedalen umzubauen. könnest theoretisch bei den meisten ziemlich alles aus dem lenkrad rausschmeissen ausser dem poti. und das mit leitungen an die fernbedienung anschliessen. da wird zum messen wo der lenkknüppel ist auch nur die spannung am schleifer gemessen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MinceR am 25 Jan 2005 19:16 ]

BID = 155000

24-7

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Wie geil !!!

Wie sieht es denn aus den Empfaenger fuers Bild an ein Notebook anzuschliessen - ist das moeglich, ich denke damit waere man dann doch mobiler als mit Omis Fernseher ?

BID = 155010

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Wenn du einen entsprechenden Videoeingang am Notebook hast, oder einen USB oder PCMCIA Videograbber, dann geht auch das.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 155105

MinceR

Stammposter



Beiträge: 277

also ich hab mal geguckt. die kamera läuft wie gesagt optimal mit 5V. der empfänger hat nen netzteil 230V AC auf 12V dc, bis 500mA. auf dem empfänger steht 9V-25V DC . leistungsaufnahme <2W. sollte man also auch mit ner ladung batterien zum laufen kriegen. dann musste aber noch was zum aufnehmen haben wie z.b. ein VCR oder nen camcorder der auch AV aufnehmen kann.
hab das deswegen schon mal hier im forum gefragt. da hies es das die cameras original fast alle AV aufnehmen können aber das wegen dem zoll abgeschaltet wird. mit AV aufnahme gilt das als blabla und kostet mehr zoll.
ach noch was. die funk kameras haben einen manuellen fokus. also du must vorne an nem rad ne grobe voreinstellung machen auf welche entfernund das bild scharf ist.

nächsten sonntag mach ich wieder ne fahrt und versuch mal nen video zu machen. dann kann ich ja mal ein paar kurze ausschnitte posten. hab momentan nur müll auf dem rechner wo man kaum was sieht weils fast nacht war. :)

BID = 155466

MinceR

Stammposter



Beiträge: 277

also ich hab eben nochmal rumexperimentiert. wenn man die funk kamera mit 2.4GHz an den empfänger akku anschliesst kannstes voll knicken. sobald du ein servo bewegst bricht die spannung von 6V total ein. also nicht total, sonder sie schwingt mir regelrecht davon. ich hab schon mit nem RC glied versucht das hinzukriegen, bringt aber nix.
die kamera braucht ihre eigenen batterien.
ausserdem hab ich sie nun fest am auto montiert, so das man hauptzahnrad, kupplungsglocke und den rechten hintereifen sieht. also die kamera schaut von vorne nach hinten zum teil ins auto rein.

ich werd morgen mal ein bissl auf nem analogen VCR aufnehmen.

BID = 176535

--Julius--

Neu hier



Beiträge: 23

also wegen dem illegalen:du darfst keine sicherheitsbereiche damit filmen,irgendwelche personen aufnehemen und auch net das was die reden.ich hab mir übrigens auch sowas gebaut,mit ner 2,4 Ghz kamera von ebay.farbe.der scheiß is, das die ne ausgangsleistung von nur 10 mW hat.immerhin reicht der akku ne stunde (9V block)
un die hat komplett mit empfänger un netzteil 50 € gekostet.
ach ja: inspiriert dazu (sowas zu bauen) hat mich der film "wieder allein zu haus".

BID = 177192

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim


Zitat :
Wie geil !!!
Wie sieht es denn aus den Empfaenger fuers Bild an ein Notebook anzuschliessen - ist das moeglich, ich denke damit waere man dann doch mobiler als mit Omis Fernseher ?


Falls du keinen Videoeingang hast (so wie ich), bekommst du bei www.guenstiger.de sehr gute USB-Lösungen.
-->sind USB-Videokarten mit S-Videoeingang; aber meines Wissens haben die 2.4GHz kameras ein S-Video Ausgang!

Werde mir auch so ein Teil kaufen, sofern Teil 1 meines Projektes gelingt; ein RC-Modell über normale RC-Funkfernbedienung über Notebook steuern.
Bin grad erstmal dabei über LPT ein paar LED's zum Leuchten zu bringen.
Code is fast fertig!
Hardware-seitig werd ich nach der Klausur am Do ein paar Fortschritte machen.
Wenn das gelingt ---> Fernsteuerung kaufen.
Wenn die Servos richtig ansprechen, Modell buyen und Spass haben!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181180684   Heute : 15509    Gestern : 16376    Online : 550        8.5.2024    21:19
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0382540225983