Gefunden für altbausanierung - Zum Elektronik Forum





1 - HAK-Bilder-Sammlung -- HAK-Bilder-Sammlung




Ersatzteile bestellen
  Hallo,

habe letztens bei einer Altbausanierung einen alten HAK mitgenommen der ausgemustert wurde und gegen ein neues graues Rechteckt ersetzt wurde. Als ich ihn dann zu Hause einmal geöffnet habe, habe ich mich über die "Sicherung" die ich dort drin gefunden habe gewundert.
Zunächst einmal zwei Bilder:





Die Sicherungen sind einfach nur dickere Metallstifte, haben jedoch auch die Nasen für die NH Stulpe. Habe den Elektriker gefragt ob das ein Provisorium war, er sagte mir aber das das Ding wohl schon immer so in Betrieb war.

Warum sind da keine normalen Sicherungen drin? ...
2 - Reihenfolge/Anordnung Schaltgeräte -- Reihenfolge/Anordnung Schaltgeräte
Hallo zusammen,

ich wollte folgende Anordnung der Schalter und Steckdosen (UP) in unserem zukünftigen Haus (Altbausanierung) verwenden (klassische Installation, kein KNX o.ä.):



Raumtemperaturregler(ggf. mit Display)---> 150 cm über OKFFB


Schalter
ggf. weitere Schalter/Taster
Jalousieschalter ---> Mitte der Kombination 115 cm über OKFFB
ggf. weitere Jalousieschalter


Steckdose(n) ---> 35 cm über OKFFB


Was haltet ihr von der Reihenfolge Schalter/Jalousieschalter, oder würdet ihr die Jalousieschalter nicht an die untere Seite einer Kombination setzten? Gerne auch mit Begründung!


Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ShawN46 am 16 Jan 2017 20:20 ]...








3 - neue TAB, alter Dachständer -- neue TAB, alter Dachständer
Jo-Bei uns in der Ecke wird beim Neubau drauf geachtet . Bei Altbausanierung sagt Westnetz , war halt so und bleibt ( 4 adrig ). Der ein oder andere Stadtversorger besteht auf neu .

Gruß Surf

P.S. Natürlich klemm ich auch lieber in nem fingersicheren HAK rum als in so ner alten Dose ...
4 - Spitzfindigkeit: Aderleitung im Rohr im Freien -- Spitzfindigkeit: Aderleitung im Rohr im Freien
Eine kleine Spitzfindigkeit, insbesondere für österreichische Normen:

Gegeben ist eine Hausfassade mit UP verlegten "FX-Schläuchen" (Wellrohr), die Verbraucher sowohl im Haus als auch außerhalb versorgen. Ist die Verwendung von Aderleitung H07V-U hier zulässig? ÖVE EN-1 Teil 3 §40 Tab. 40-1 unterscheidet im Freien nur zwischen geschützter und ungeschützter Verlegung, wobei "geschützt" nur "geschützt vor direkter Sonneneinstrahlung" bedeutet. In beiden Fällen ist H07V-U unzulässig. Bezieht sich das auch auf die UP-Verlegung von Rohren oder nur auf die Verlegung einzelner Leitungen (die ja bei Einzelader generell unzulässig ist)?

Ich sehe nämlich nicht wirklich den Unterschied zwischen einem nassen oder feuchten Raum (Einzeladern in Rohr zulässig) und einem überdachten Bereich im Freien mit UP verlegten Rohren.

Von der Schutzart diverser Abzweigkästen und Zugluft durch die unzähligen Mauerdurchführungen reden wir lieber nicht, ist eine Bestandsanlage, die nicht auf meinem Mist gewachsen ist (Bj. 1997, damals Altbausanierung). ...
5 - UP-Dreifachsteckdose? -- UP-Dreifachsteckdose?
Gab es auch von Markenherstellern hab selber noch ein paar die stammen aber aus Altbausanierung zu Lehrzeiten sprich 80er Jahre. Versuch mal ebay ...
6 - Alter Kleinverteiler gesucht -- Alter Kleinverteiler gesucht
Ich brauch für die Hütte hier

einen alten Kleinverteiler einreihig
Ausschnittmaß Tür ca. 29 x 15 cm
Befestigungsschrauben an der Seite 11cm Abstand

Hersteller kann Ich nicht sagen fehlt
Verteiler ist aus der 1970 Jahren
Eigentlich nur die Tür mit Ramen wird benötigt
den hat ein Mieter mal mitgenommen.

Man findet ja alles in der Bucht nur das mal wieder nicht

Irgendwer ne Altbausanierung gemacht?
Kommt auch nicht auf Schönheit drauf an ...
7 - Schutzschalterauslösung -- Schutzschalterauslösung
N'abend werte Kollegen,

komme gerade von einer Baustelle mit einer Situation die Fragen aufwirft .

Folgende Randbedingungen - Altbausanierung - neue Zuleitung 5x1,5qmm ( 5m ) zu einem Busch-Wächter 220Master-Line - von dort aus 2 x 3x1,5qmm ( ca. 1,5m )zu zwei 2flammigen Aussenleuchten in IP65 mit Sockel GU10 . Verbaute Leuchtmittel sind " Philips CorePro LEDspot MV 4W GU10 3000K220-240Vac 36D 50Hz 29mA .

Nun zur Fehlerbeschreibungen - in Nicht reproduzierbaren Einschaltungen löst der vorgeschaltete LSS ( Hager MBS B16A ) aus . Die Leuchtmittel wurden einzeln getestet ohne Auslösung . Lampe links / rechts wurden getestet ohne Auslösung . Alle Vier beschaltet gab es Auslösungen ( nicht bei händisch geklemmten Dauerlicht ) . Leitungen wurden nochmals mit Fluke Isotester und 1000V befeuert und ergaben beste Ergebnisse .

Einzige Erklärung für mich wäre ein von den in den Ledfunzeln beim Einschalten generierter hoher Einschaltstrom . Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen oder noch ne Idee am Start ?

Grübelnd Surf
...
8 - Impu noch erlaubt? -- Impu noch erlaubt?
Das ist ja gerade das Problem.
Es gibt kaum noch Neubauten, in denen sich nicht stellenweise Metallständerwände sonstige "nichtmassive" Elemente im Leitungsverlauf befinden.
Im Bereich Altbausanierung spart man mit NYIF sowieso keinen Heller ein, im Neubau gibt's neben den oben genannten Widrikeiten eben auch noch Themen wie z.B. kleine Putzstärken...
Darüber hinaus muss man immer, sobald man trockene Räume verlässt (Balkon/Terrasse, Gartensteckdosen und -Leuchten, sowieso auf NYM wechseln.

Im Übrigen kenne ich NYIF nur als Ringware, die ich nur in seltenen Fällen verwende. In einer Wohnung mag's ja noch reichen, bei einem etwas größeren Objekt geht aber nix über 500m-Trommeln.

Alles in Allem erscheint mir der Zeitvorteil des "Nichtschlitzens" durch die sonstigen Widrigkeiten bei der Verarbeitung der Stegleitung bestenfalls minimal.
Kalkuliert man dann noch ein, dass man sowieso für Hauptleitungen, Antenne, Telefon, Sprechanlage, LAN etc. schlitzen muss, ist der minimale Vorteil des NYIF schon aufgewogen.

Als Standardinstallationsleitung ist NYIF für mich persönlich einfach nicht mehr zeitgemäß. ...
9 - Das leidige Thema - Ausbildung im Elektrohandwerk - Wie es sein sollte und wie es ist -- Das leidige Thema - Ausbildung im Elektrohandwerk - Wie es sein sollte und wie es ist
Kann Ich alles nicht so bestätigen.
Bei Uns im Betrieb wurde einem alles beigebracht
ob es sich nun um ne Altbausanierung handelte, Neubau,
Hausgeräte, Straßenbeleuchtung oder ne kleine Industriemontage.
Klar als Auszunutzendes (AZUBI) machte man halt mehr
Dreckarbeit als der jenige der über einen stand aber das
ist wohl Normal.
Da mir alles andere zu dreckig ist außerdem ist das mit Arbeit verbunden
und Arbeit mag Ich nicht blieb Ich bei den Hausgeräte
Ich muß aber auch sagen damals hatten die Azubis mehr Antrieb
heute heißt es immer darf das nicht und das darf Ich auch nicht
und 2 x Berufsschule in der Woche was soll der noch im Betrieb lernen?
Den kann man doch gar nicht mehr richtig einsetzen.


Zitat : Steckdosen unter Spannung und Ohne (!) Vorwarnung anschließen lassen
Ja das war damals Gemein (blöde Steckdose das die nicht sagte Sicherung ist drinn) so schne...
10 - Freischalten einer Wohnung im Mehrfamilienhaus -- Freischalten einer Wohnung im Mehrfamilienhaus
Hallo, ich bin Azubi im zweiten Lehrjahr und habe bis jetzt ausschließlich mit Neuinstallation zu tun gehabt. Nun arbeite ich verstärkt in der Altbausanierung, was mich zu meiner Frage zum Thema Freischalten bringt.
Mein Meister schaltet eine einzelne Wohnung frei, indem alle Sicherungen der betreffenden Wohnung entfernt, im Treppenhaus den Abgang öffnet,
mit der Stromzange die Lastfreiheit der Wohnung testet(bei Altbau weiß man nie) und dann unter Spannung die Entspechenden Leitungen entfernt. So weit so gut.
Nun aber mein Berufsschullehrer: Zum Freischalten einer einzelnen Wohnung müssen die NH-Sicherungen des gesamten Stranges gezogen werden(das ganze Programm mit Stulpe;Gummimatte etc., dann erst darf der Abgang der entsprechenden Wohnung geöffnet werden, Spannungsfreiheit feststellen, und dann die Leitungen entfernen.
Mein Meister argumentiert das, das ziehen der NH-Sicherungen unter Last ( Wir könnten ja nicht in allen 5 Wohnungen des Stranges die Sicherungen entfernen) gefährlicher sei, als das Arbeiten unter Spannung, dafür aber Lastfrei. Wie handhabt ihr das in der Praxis?
Vielen Dank und Grüße
Thorsten ...
11 - Hauptschalter mit Schmelzsicherung von nur 35A - ausreichend? -- Hauptschalter mit Schmelzsicherung von nur 35A - ausreichend?
Hallo,

Altbausanierung: Mehrfamilienhaus mit Zählersammelplatz ist ein SLS 63A vor dem Zähler geschaltet, nach dem Zähler ein 3poliger Trennschalter mit Schmelzsicherungen 35A pro Außerleiter. Danach geht die Hauptleitung zu der UV in der Wohnung. In der Wohnung ein FI 40A/30mA, der alle LS-Schalter überwacht.

Ist die Dimensionierung / Begrenzung der Leistung für die Hauptleitung von 35A pro Wohnung heutzutage noch zulässig/ausreichend?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: E-Robert am  7 Mär 2010 11:56 ]...
12 - UP-Verteiler/geringe Restwandstärke -- UP-Verteiler/geringe Restwandstärke

Offtopic :
Zitat :
ego hat am 27 Jan 2010 17:22 geschrieben :
Eine Wohnungstrennwand in nur 11,5cm Stärke?


Das ist ja noch viel. Ich hatte vor einiger Zeit eine Altbausanierung und hab ziemlich blöd dahergeschaut als meine Bohrkrone völlig überraschend ein 82mm durchmessendes Loch in der Wohnzimmerwand vom Nachbarn produziert hat, trotz extra flacher Bohrung für flache Dosen - Wandstärke 6cm inklusive beidseitigem Putz



Gruß Tobi



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 27 Jan 2010 20:04 ]...
13 - Warum wechselstromzähler ? -- Warum wechselstromzähler ?
Unser Haus in Niederösterreich, an der tschechischen Grenze, bekam 1949 Strom. Die Leitung kam über den Dachständer des Nachbarn zu uns, der Zähler saß in der überdachten Einfahrt an der Mauer zumNachbarn. Vermutlich direkt auf dem hölzernen Zählerbrett saßen zwei Diazedsockel für die beiden Leiter eines Stromkreises. Von dort gingen, teils im Stahlpanzerrohr, teils in Bergmannrohr zwei Adern 1mm2 ins Haus. Jedes Zimmer hatte eine Leuchte, entweder Wand- oder Deckenleuchte und einen Schalter. Im ganzen Haus (ca. 65m2 sowie 2 Ställe mit zusammen ca. 25m2) gab es zwei(!) Steckdosen, eine in der Stube und eine in der Küche. Gekocht und geheizt wurde mit Holz und/oder Kohlen, Wasser gab es bei der Pumpe vor dem Haus (Gemeinschaftsbrunnen auf Gemeindegrund), das Plumpsklo war hinten im Hof. So wurde das bis 1976 bewohnt.

In Wien gab es dagegen immer und überall Gas, daher wurden auch für 120m2-Luxuswohnungen um 1965 25A Wechselstrom für völlig ausreichend erachtet. Drehstromzähler gab es für Gewerbebetriebe und Aufzüge, selten auch für Elektroherde. Wirklich flächendeckend durchgesetzt hat sich Drehstrom im Neubau erst in den 80ern, in der Altbausanierung noch später. Ich kenne eine Einzimmerwohnung von 1970, ohne Gasanschluß, die zum Bauzeitpunkt über 20A Wechselstrom und zw...
14 - Erneuerung Hauptverteilung -- Erneuerung Hauptverteilung

Zitat :
Ich vermute sehr stark, dass wenn diese Verteilung erneuert werden soll, muss da so ziehmlich alles getauscht werden, da es warscheinlich auch nicht mehr zulässig sein wird, ein ganzes Stockwerk über einen einigen Automaten laufen zu lassen.


Zulässig ist das durchaus. Bei der Altbausanierung die ich vorletzte Woche gemacht habe hatte ich sogar ein ganzes EFH samt Keller und Garage auf einem LSS vorgefunden Aber komfortabel ist was anderes, also nach Möglichkeit sollten dann noch ein paar Stromkreise zusätzlich installiert werden.



Zitat :
Warscheinlich sind das nur 1,5mm² und dazu noch in den alten...
15 - Altbausanierung -- Altbausanierung
Hallo zusammen,

habe eine Frage an euch zum Thema Elektroinstallation in Altbausanierung.
Zur Ausgangslage:

Einfamilien-Haus Baujahr 1930:
Im Erdgeschoß befindet sich der HAK.
Im OG ein Zählerkasten in welchem auch die Sicherungen untergebracht sind.
Es ist ein 0,3 A FI installiert sowie 3*3 Schmelzsicherungen für drei Kraftsteckdosen bzw EHerd, desweiteren insgesamt 9 16A Sicherungen.
Es sind fast alle Zimmer bzw größeren Verbraucher einzeln abgesichert.
Sämtliche Leitungen sind 3 Adrig also mit Schutzleiter.(teils Stegleitungen, teils Rundkabel).
Es ist eigentlich soweit alles in gutem Zustand.

1. Problem:
Wir wollen das Bad erneuern. Also auch 1-2 Steckdosen hinzu sowie Lampe mit Schalter an Spiegel). Komplette Badelektrik ist extra abgesichert.
Müssen wir jetzt den 0,3 A FI in einen 0,03 A FI abändern?

2. Problem:
Wir wollen aus optischen Gründen den Zähler bzw Sicherungskasten erneuern, dann sollten auch die Schmelzsicherungen gegen 3er Sicherungsautomaten ersetzt werden.
Gibt es eine Vorschrift die besagt das die Sicherungen nicht in den Zählerschrank dürfen? In Neubauten sieht man immer einzelnen Zählerkasten sowie einzelne Verteilung/Sicherungskasten.


Zur Info:

Da ich k...
16 - Der Altbau und seine Überraschungen! -- Der Altbau und seine Überraschungen!
Moin,
was mir heute im Rahmend er Altbausanierung usneres HAuses heute wiederfahren is habe ich ncoh in meinen kurzen Leben egsehn...


Kabel mit lüsterklemme in der wand verlängert, alte Blei inputzdose einfach übertapezeirt wo auf den adern noch saft war..

aber das beste war die über geputze verteilerdose wo ich schön mit der meisel reingehaune habe -.- erstmal profelaktisch geflickt da das alte eh alles rausfliegt ...

da hat soagr der L Automat recht schnell reagiert ^^ ...
17 - Klassische Nullung mit Blau und Schwarz -- Klassische Nullung mit Blau und Schwarz
Im Zug einer Altbausanierung muss ich mich mit einem Wirrwarr an Installationen aus unterschiedlichen Phasen unseres Handwerks auseinandersetzen.

Das übelste ist dabei nicht der älteste Teil der Anlage vom Vorkrieg (?), auch nicht die noch technisch einwandfreien, sauber dreiadrigen Stromkreise in Schwarz/Grau/Rot, (evtl. früher vor 1961 3 x 230V-Gebiet), sondern der Teil in Stegleitung und NYM, der bereits in Schwarz/Blau/GG ausgeführt wurde:
Hier wurde plötzlich konsequent überall und in jeder Steckdose genullt, indem die blaue Ader als PEN genutzt wurde, die grün-gelbe ist entweder ungenutzt oder als Schaltdraht, Lampendraht etc. eingesetzt.
Der Übergang findet nicht nur in der Unterverteilung statt, sondern auch irgendwo unterwegs, wobei dann der Nullleiter an den älteren separaten N angeklemmt wurde. Immerhin winkt an diesen Stellen regelmäßig ein verblasster Rest grün-gelben Isolierbandes und ruft laut: Achtung PEN!

Aus heutiger Sicht ist es eine unkalkulierbare Arbeit, die Hütte ist dabei durchgehend bewohnt, aktuell habe ich nur den Zählerplatz auf den neuesten Stand gebracht sowie einige Stromkreise hinzugefügt. Die Wohneinheiten können erst folgen, wenn sie durch Mieterwechsel/Renovierung leer stehen.

Als Profi ist man von Profis ja ...
18 - Elektriker vs. Trockenbauer -- Elektriker vs. Trockenbauer
Ich kann mir echt nicht vorstellen, wie ein Trockenbauer die Kabel so hinter der Rigipswand platzieren soll, dass ich sie beim Loch bohren nicht treffe, aber trotzdem so nah dran bin, dass ich sie noch erreiche. Die Kabel müssten dann ja präzise max. 5cm neben dem (zuerst noch gar nicht vorhandenen) Loch liegen.


Lightyear, du verwechselst mich.
Ich habe zwar E-Technik studiert und auch schon selbst Trockenbau gemacht, aber jetzt mache ich die Elektrik für eine Altbausanierung. Mit einem "echten" Trockenbauer habe ich noch nie zusammen gearbeitet. Zeitgleich arbeiten geht auch nicht, da ich nur am Wochenende dort arbeiten kann (Nein, es ist keine Schwarzarbeit!).
...
19 - Herdanschluss ohne Erdung reparieren - wie? -- Herdanschluss ohne Erdung reparieren - wie?
Hi

Ich habe noch ein großes Problem bei meiner Altbausanierung.

Irgend ein Schwachmat hat da vor einigen Jahren verkabelt und dann alles unter Holzvertäfelung, Laminatfußboden usw. versteckt. Es ist nicht möglich, mit vertretbarem Aufwand neue Kabel zu verlegen.

Problem ist nun der Herdanschluss in der Küche. Der Vogel (lt- Aussage der Nachbarn ein gelernter Elektriker) hat ein 4*2,5mm² Kabel verlegt. Genau, da fehlt eine Ader. Mangels der 3. Phase hat er das grüngelbe Kabel "zur Sicherheit" im Sicherungskasten mit schwarzem Isolierband umwickelt und dort die 3. Phase angeschlossen. Ich bin bald tod umgefallen, als ich das gesehen habe.

Was also tun? Wie gesagt, ein neues Kabel einziehen heißt Fußboden und/oder Wand in zwei Zimmern verwüsten.
Rein elektrisch könnte man sich die Erdung natürlich von einer benachbarten Steckdose (z.B. Spülmaschine) holen. Aber ist das auch moralisch vertretbar und vor allem: ist es bzgl. der Sicherheit unbedenklich und genau so sicher wie ein "richtiger" Anschluss mit 5*2,5mm²?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Installator am 23 Jul 2007  9:56 ]...
20 - Autobatterie zerlegen -- Autobatterie zerlegen
Ne weitere gute Quelle sind Sanis, die Altbausanierung machen. Ich hab dabei mal über fünfzig Kilo Bleirohre abgegriffen und zu Bleigewichten für Tauchkollegen umgegossen (nachher noch mit Kunststoff überzogen).


Gruß Tobi ...
21 - Gasheizung - Stecker richtigherum -- Gasheizung - Stecker richtigherum
Bei einigen Gasthermen ist es wichtig das der Außenleiter an der richtigen klemme liegt! Einige Modelle vertragen verpolen gar nicht und quittieren den Dienst. Warum das so ist weiß ich nicht, kenne die problematik nur aus der Altbausanierung wenn es darum geht diese geräte erneut anzuschließen.
Scheinbar braucht der Feuerungsautomat den Schutzleiter als bezugspotential für irgendeinen zweck, vielleicht hat wer anders hier sich schon mal mit der problematik beschäftigt. ...
22 - UP-Installation in Deutschland ? Warum werden Kabel direkt eingemauert ??? -- UP-Installation in Deutschland ? Warum werden Kabel direkt eingemauert ???
Also ich denke man sollte doch mal grundsätzlich unterscheiden ob ich einen Neubau installiere oder eine Altbau Wohnung saniere!
Und ob ich eine normale Wohnung oder ein ausgedehntes Büro etc. habe!

Im Neubau bei Mauerwerks installation lässt sich bei Verrohrten Betondecken und ordentlicher Planung sehr gut und mit geringem Mehraufwand in Rohr verlegen, dann natürlich mit einzeladern.
In der Altbausanierung ist dies m.e. wirtschaftlich und statisch oft unmöglich und auch sinnlos!
Wozu brauch ich im Mietwohnungsbau änderungsmöglichkeiten?
Wenn ich bei 150WE neue Küchenzuleitungen verlege, dies sind in der Regel 4 3x1,5 + 1 5x2.5, und das ganze soll in Rohr liegen, dann könnte ich ja gleich die Wohnungen sprengen!

Installationen in Ständerwänden in Rohr/Einzeladern, und dann am besten noch in KuGlatt statt FBY/FFKUS sind ja wohl noch größerer murks.
In den meisten installationen rutschen die Rohre aus den Dosen und enden dann ein paar cm davor, sicher ließe sich dies irgenwie vernünftig lösen, aber wozu?

Und ein Bürogebäude mit zig Stromkreiszuleitungen in abhangdecken + EDV Leitungen lässt sich doch nur mit NYM ordentlich handhaben.

Stegleitungen vermeide ich wie der Teufel das Weihwasser.
Da stell ich mich ...
23 - CEE 16A mit 20A abgesichert? -- CEE 16A mit 20A abgesichert?
Danke für die ausführlichen Antworten!


Zitat : Naja, sorry, das konnte ich ja nicht wissen.
Kein Problem, nix für ungut. Gut wenn du DAUs dran hinderst in spannungsführenden Verteilern herumzubasteln!

Falls der Baumax und das Bauhaus nicht noch fröhlich Restmengen verscherbeln, gibt es die F&G-Serie noch. Daß die am Bild schon älter sind, ist möglich, auf so feine Unterschiede habe ich nicht geachtet.
Was mit dem E-Herd-Stromkreis genau los ist ist mir selber unklar, entweder er versorgt eine Herdanschlußdose an der nix angeschlossen ist (d.h. eigentlich nix) oder eine Dreifachsteckdose beim Herd. Ist auf jeden Fall ein Gasherd. Wird, so wir das Haus kaufen, überprüft.
Wie die Wienstrom sich bei kompletten Neuinstallationen verhält habe ich keinerlei Erfahrung, bei der Altbausanierung verbleiben aber meistens die Stockwerksverteiler mit Diazed (DII oder sehr selten DIII) VZHS und davon räumlich getrennte Zähler. Wie das bei komplett neuen St...
24 - Aderfarben - alte Installation -- Aderfarben - alte Installation
Hallo!
Meine Aussage hier ohne Gewähr für diesen Fall!

Habe öfters Altbausanierung zu machen.
dabei habe ich festgestellt das grün und lila fast immer als "Schaltdraht" benutzt wird.
Desweiteren habe ich mal gelernt das Rot im "230 V Netz" als Schutzleiter benutzt wurde une im "400V Netz" als Aussenleiter. Leider hat sich nicht jeder daran gehalten.
Deshalb mein Leitspruch: "Traue nie einem Elektriker der vor dir an der Anlage war"
Und Leute, jeder Lehrbub und Lehrmädche, lernt als erstes die 5 Sicherheitsregeln auswendig, zumindenst bei mir.
Gruss
Andreas...
25 - treppenhausschaltug -- treppenhausschaltug
Hi ihr alten Hasen,

da eine türstation einer sprechanlage ja immer einen taster für das treppenlicht hat würde ich gern wissen wie ich eine schaltung mit ELPA9 und einem 8V relais realisiere.

Es handelt sich hierbei um eine altbausanierung. Zur türstation wurden natürlich nur fernmeldeleitungen gelegt.

Habe nur die erwähnten bauteile zur verfügung.

Danke schon mal im vorraus!!...
26 - Mauernutfräse Schlitzfräse FERM -- Mauernutfräse Schlitzfräse FERM
Hallo Jerry ....,

wir freunen uns über Ihr Interesse und antworten Ihnen gern auf Ihre Fragen.

Die von Ihnen beabsichtigten Versuche haben wir am Anfang der Entwicklungsstufen, bis hin zu diesem Endprodukt längst hinter uns und wissen wovon wir sprechen.

Das gute Verhalten der neunen und ansich selbst erklärenden oMEGA-Mauernutschelle ist vielfach Praxiserprobt, da diese Schelle direkt aus der Praxis für Mauernutfräsen entwickelt wurden ist.

Wir haben Erfahrungen an verschiedensten Objekten gesammelt, die im Bereich der Altbausanierung sowohl auch im Neubaubereich liegen.

Altbauten gibt es nicht in Yton oder Poroton. Wir haben bei Neubauobjekten z.B. mit Poroton-Hohlkammer genauso gute Erfahungen gesammelt, wie in Betondecken, da die Schelle Ihre seitlichen rattenscharfen Bisskannten an der geschlossenen Oberfläche verankerkert und es dabei völlig egal ist, ob sich im hinteren Bereich eine Hohlkammer befindet.

Der Bogen der Schelle kann mehr oder weniger im völligen Freiraum liegen. Da Mauerwerk an der Oberfläche bei jeder Substanz geschlossen ist, gibt es kein Medium, wo das Produkt nicht einsetzbar ist.

In wenigen Bereiche...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Altbausanierung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Altbausanierung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188011432   Heute : 11    Gestern : 7121    Online : 212        31.12.2025    0:01
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0998680591583