Freischalten einer Wohnung im Mehrfamilienhaus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:38:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Freischalten einer Wohnung im Mehrfamilienhaus

    







BID = 714303

ThorstenP.2

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo, ich bin Azubi im zweiten Lehrjahr und habe bis jetzt ausschließlich mit Neuinstallation zu tun gehabt. Nun arbeite ich verstärkt in der Altbausanierung, was mich zu meiner Frage zum Thema Freischalten bringt.
Mein Meister schaltet eine einzelne Wohnung frei, indem alle Sicherungen der betreffenden Wohnung entfernt, im Treppenhaus den Abgang öffnet,
mit der Stromzange die Lastfreiheit der Wohnung testet(bei Altbau weiß man nie) und dann unter Spannung die Entspechenden Leitungen entfernt. So weit so gut.
Nun aber mein Berufsschullehrer: Zum Freischalten einer einzelnen Wohnung müssen die NH-Sicherungen des gesamten Stranges gezogen werden(das ganze Programm mit Stulpe;Gummimatte etc., dann erst darf der Abgang der entsprechenden Wohnung geöffnet werden, Spannungsfreiheit feststellen, und dann die Leitungen entfernen.
Mein Meister argumentiert das, das ziehen der NH-Sicherungen unter Last ( Wir könnten ja nicht in allen 5 Wohnungen des Stranges die Sicherungen entfernen) gefährlicher sei, als das Arbeiten unter Spannung, dafür aber Lastfrei. Wie handhabt ihr das in der Praxis?
Vielen Dank und Grüße
Thorsten

BID = 714312

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
ThorstenP.2 hat am 16 Sep 2010 16:20 geschrieben :

Mein Meister schaltet eine einzelne Wohnung frei, indem alle Sicherungen der betreffenden Wohnung entfernt, im Treppenhaus den Abgang öffnet,
mit der Stromzange die Lastfreiheit der Wohnung testet(bei Altbau weiß man nie) und dann unter Spannung die Entspechenden Leitungen entfernt.


Letzteres kann nicht sein da sie Sicherungen schon entfernt wurden. ich würde mit Duspol messen und gut.


Zitat :

Nun aber mein Berufsschullehrer: Zum Freischalten einer einzelnen Wohnung müssen die NH-Sicherungen des gesamten Stranges gezogen werden


IMHO unfug.

Lutz

BID = 714315

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Das Arrangement ist ja nicht überall gleich.

Ich verstehe das so, dass hier im Treppenhaus zwar Zähler, aber keine Zählervorsicherungen montiert sind. Stattdessen gibt es nur Strangsicherungen, die mehrere Zähler gemeinsam abdecken. Hinter dem Zähler folgt dann direkt die Wohnungsunterverteilung. ???

Wenn das so ist, hat der Berufsschullehrer theoretisch und dein Meister praktisch recht, was schließlich beider Job ist.

BID = 714323

ThorstenP.2

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

Hallo, nochmal zu Erklärung: Die NH-Sicherungen für einen Strang sitzen im Keller. Ein Strang versorgt 5 Wohnungen übereinander. Ein Haus, zwei Stränge (linke und rechte Seite) Der Zähler sitzt in der Wohnung vor der UV. Im Treppenhaus gibt es auf jeder Etage einen Kasten in dem sich der Abgang vom Strang zur Wohnung befindet. Alles ordentlich geschraubt, keine weitere Sicherung. Ich hoffe jetzt ist es verständlicher.
Soweit ich es bis jetzt beurteilen kann: eine klassische (west)Berliner Altbau Anordnung. Netzform ist TNC mit Auftrennung in der UV.
Viele Grüße
Thorsten

BID = 714327

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Dann Frage mal Deinen Meister wie er einen ganzen Straßenzug Freischalten würde?
Entfernt er da auch erst die NH aus den Hausanschlüssen oder trennt er unter Last die NH am Trafo?
Warum wurde wohl für den NH Griff die Stulpe und der Vollgesichtsschutz gefordert ?
Hat Dein Meister mal darüber nachgedacht was passiert wenn er eine Penunterbrechung beim ausklemmen der einen Wohnung hervorruft?
Die Handlung Deines Meisters ist reine Vermeidung von Ärger mit den anderen Mietern wegen kurzzeitiger Stromabschaltung.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 714383

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Wenn dein Meister sich das Zutraut, dann kann er das auch so machen. In der Praxis wird niemand der täglich derartige Arbeiten durchführt, dazu freischalten. Man muss aber seine grenzen kennen.


BID = 714384

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dein Lehrer hat Recht:

Grundsätzlich gilt, daß nicht unter Spannung gearbeitet werden darf.
Ausnahmen gibts nur, wenn technisch oder betrieblich unvermeidlich.
Dies ist hier nicht gegeben.
Dein Meister bewegt sich da also auf sehr dünnem Eis.
Solange nichts passiert, schön und gut.
Wenn aber mal etwas passiert (und das wird irgendwann eintreten), dann ist er am dransten! Verstoß gegen die Arbeitsschutzbestimmungen.

Vom rein praktischen Gesichtspunkt her ist das allerhöchstens akzeptabel, wenn die Etagenabzweigkästen für die Abgänge separate Klemmstellen haben. Damit also eine PEN-Unterbrechung einigermaßen sicher vermieden wird.
Verboten bleibt es trotzdem.
Und wenn er mal dumm abrutscht, hat er ungeschützt nen schönen Lichtbogen vor Augen...
Oder gleich

Ich kann Dir also nur raten, Dir daran KEIN Beispiel zu nehmen (abgesehen davon, daß Du sowieso noch nicht unter Spannung arbeiten darfst, selbst wenn es eine Situation wäre, in der es prinzipiell erlaubt ist).

Das korrekte Vorgehen ist, erst den Strang freizuschalten (NH ziehen, duraus auch unter Last, bei Einhaltung aller Eigenschutzmaßnahmen). Dann den Abgang ausklemmen.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 714386

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Zitat :
sam2 hat am 16 Sep 2010 22:03 geschrieben :

..... (NH ziehen, duraus auch unter Last, bei Einhaltung aller Eigenschutzmaßnahmen).




sehr sehr grenzwertige Nummer. Könnte sich dein NH-Reiter eventl. bei Verabschieden,sofern nicht als Lasttrenner ausgelegt.

Gruß Surf


BID = 714415

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Bei fünf anhängenden Wohneinheiten sehe ich da kaum eine Gefahr. Was wird da in der Regel an Strom fliessen (Mittagszeit 'mal ausgenommen)..? 10 Ampere je Außenleiter..? Vielleicht 20A, mehr aber nur unter Ausnahmezuständen.
Ein NH-Sicherhungshalter, der Das nicht packt gehört sowieso ersetzt...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 714417

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin

Zitat :
Ein NH-Sicherhungshalter, der Das nicht packt gehört sowieso ersetzt...

Ach deshalb hatte mein Altgeselle immer hochwertige Kombizangen


Zitat :
Mein Meister schaltet eine einzelne Wohnung frei, indem alle Sicherungen der betreffenden Wohnung entfernt,

Werden wohl die Neon/Diazed Sicherungen sein.


Zitat :
im Treppenhaus den Abgang öffnet,
mit der Stromzange die Lastfreiheit der Wohnung testet(bei Altbau weiß man nie)

klingt so als würde er noch mal überprüfen ob er die richtigen Sicherungen erwischt hat.


Zitat :
dann unter Spannung die Entspechenden Leitungen entfernt

das ließt sich so, daß waren die falschen also wird halt unter Saft getrennt - weil noch mal in den Keller laufen zu faul

Oder lese Ich das verkehrt?
mfg


[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 17 Sep 2010  7:57 ]

BID = 714473

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das hast Du falsch verstanden.
Er entfernt/schaltet ab NUR sämtliche Stromkreissicherungen in der UV der betreffenden Wohnung, dann trennt er deren Zuleitung an der Abzweigstelle vom Steigstrang. Also VOR den Stromkreissicherungen (und vor dem Zähler, welcher auch mit an der Wohnungs-UV sitzt).

Demnach unter Spannung, aber stromlos.

Ist für sich schon eine schlüssige (und auch nicht unübliche)Vorgehensweise - gleichwohl ME unzulässig, da unnötig gefährlich.

BID = 714593

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
sam2 hat am 16 Sep 2010 22:03 geschrieben :
--------------------------------------------------------------------------------


..... (NH ziehen, duraus auch unter Last, bei Einhaltung aller Eigenschutzmaßnahmen).


sehr sehr grenzwertige Nummer. Könnte sich dein NH-Reiter eventl. bei Verabschieden,sofern nicht als Lasttrenner ausgelegt.

Gruß Surf



warum grenzwertig? hast scheinbar noch nie unter last ne ganze str. mit 250A zu bzw. abgeschaltet?!? nicht mit lasttrenner... nee mit stulpenhandschuh + psa
und warum soll sich der nh reiter verabschieden???
verstehe die problematik nicht.


und auch wenn dein meister - meister ist. für arbeiten unter spannung müssen schulungen gemacht werden. TRBS 2131 / BGR A3 / BGV A3 /DIN VDE 0105 etc nicht jeder elektriker darf das. da gibts ansonsten erst recht auf die finger

gruß

_________________

BID = 714727

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Dann mach dir doch mal ein paar Gedanken warum es Unterschiede zwischen NH-Reitern und Lasttrenner gibt.

Gruß Surf

P.S. Mir gibt es keinen Kick dies mit Handschuh und PSA zu machen-wir sind etwas größere Lasten und Spannungsbereiche gewohnt.

1000mal ists gut gegangen usw....

BID = 714735

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

wir reden hier auch nicht von kick oder sondes etwas aber als gute elektrofachkraft sollte man im vorfeld beurteilen ob der sicherungsreiter hält oder nicht...

und ob es nun 250A sind oder mehr... spielt in diesem bereich keine rolle mehr.

Gedanken brauch ich mir da keine machen. mir sind genug musterbeispiele meiner kollegen bekannt.


wollte dich nicht persönlich angreifen surfer... wenn es so ankam: tut mir das leid


größere spannungsebene... nun ja den stulpenhandschuh für 110kV würd ich gern mal sehen






_________________

BID = 714794

ThorstenP.2

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

Danke für die vielen Antworten. Ich hätte nicht gedacht, daß die Vorgehensweise meines Berufsschullehres doch die gängige Praxis ist. Die Etagenabzweigkästen haben einen seperaten Anschluß für die Abgänge (wie Sam2 bereits vermutet hat), also keine Unterbrechung des PEN möglich.
Viele Grüße
Thorsten


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933299   Heute : 635    Gestern : 9165    Online : 784        20.4.2024    4:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0792369842529