Freischalten einer Wohnung im Mehrfamilienhaus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:38:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Freischalten einer Wohnung im Mehrfamilienhaus

    







BID = 714303

ThorstenP.2

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo, ich bin Azubi im zweiten Lehrjahr und habe bis jetzt ausschließlich mit Neuinstallation zu tun gehabt. Nun arbeite ich verstärkt in der Altbausanierung, was mich zu meiner Frage zum Thema Freischalten bringt.
Mein Meister schaltet eine einzelne Wohnung frei, indem alle Sicherungen der betreffenden Wohnung entfernt, im Treppenhaus den Abgang öffnet,
mit der Stromzange die Lastfreiheit der Wohnung testet(bei Altbau weiß man nie) und dann unter Spannung die Entspechenden Leitungen entfernt. So weit so gut.
Nun aber mein Berufsschullehrer: Zum Freischalten einer einzelnen Wohnung müssen die NH-Sicherungen des gesamten Stranges gezogen werden(das ganze Programm mit Stulpe;Gummimatte etc., dann erst darf der Abgang der entsprechenden Wohnung geöffnet werden, Spannungsfreiheit feststellen, und dann die Leitungen entfernen.
Mein Meister argumentiert das, das ziehen der NH-Sicherungen unter Last ( Wir könnten ja nicht in allen 5 Wohnungen des Stranges die Sicherungen entfernen) gefährlicher sei, als das Arbeiten unter Spannung, dafür aber Lastfrei. Wie handhabt ihr das in der Praxis?