Autor |
Hauptschalter mit Schmelzsicherung von nur 35A - ausreichend? Suche nach: schmelzsicherung (716) |
|
|
|
|
BID = 675446
E-Robert Neu hier

|
|
Hallo,
Altbausanierung: Mehrfamilienhaus mit Zählersammelplatz ist ein SLS 63A vor dem Zähler geschaltet, nach dem Zähler ein 3poliger Trennschalter mit Schmelzsicherungen 35A pro Außerleiter. Danach geht die Hauptleitung zu der UV in der Wohnung. In der Wohnung ein FI 40A/30mA, der alle LS-Schalter überwacht.
Ist die Dimensionierung / Begrenzung der Leistung für die Hauptleitung von 35A pro Wohnung heutzutage noch zulässig/ausreichend?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: E-Robert am 7 Mär 2010 11:56 ] |
|
BID = 675448
Bunkerspirit Stammposter

|
|
Also bei mir ca.125m² Häuslein sind im HA auch "nur" 3x35A drin. Gab noch nie Probleme (6Jahre) trotz 11,7 kW Herd, Waschmaschine, Spülmaschine, Wäschetrockner, Microwelle und übliche Haushaltgeräte. Warmwasser und Heizung über Gas.
Bei meiner Mutter, 100m² Altbauwohnung, 1x35A, Großverbraucher wie bei mir, funktioniert das auch schon seit 20 Jahren.
Eine Vorsicherung von 35A erlaubt zudem die Verwendung von billigeren 40A Fehlerstromschutzschaltern ohne zusätzliche Vorsicherung. |
|
BID = 675449
ego Inventar

|
Für eine normale Wohnung ohne elektrische Warmwasserbereitung reichen 35A dicke aus. Insofern kein Grund zur Sorge. Allerdings währe bei einer Neuinstallation ein zweiter FI nötig gewesen.
Kannst du Bilder einstellen?
|
BID = 675467
apareti Gelegenheitsposter

Beiträge: 75 Wohnort: Schwabeland da wo's Maultaschen an den Bäumen gibt
|
Zitat :
ego hat am 7 Mär 2010 12:15 geschrieben :
|
Für eine normale Wohnung ohne elektrische Warmwasserbereitung reichen 35A dicke aus. Insofern kein Grund zur Sorge. Allerdings währe bei einer Neuinstallation ein zweiter FI nötig gewesen.
|
Wie kann ich das verstehen, ohne elektrische Warmwasserbereitung? Meinst du damit einen Durchlauferhitzer?
Also ich hab einen 80l Stiebel Eltron Boiler der versorgt Bad und Küche mit Warmwasser, HT lädt er manuell über Schnellheiztaste mit 6kw und NT lädt er automatisch über einen Schütz mit 3kw. Als Vorsicherungen vor dem UV habe ich im Keller 3x50A Diazed Schmelzsicherungen. Kann ich die 3x50A auch durch 3x35A ersetzen mit ruhigem Gewissen weil dann bräuchte ich nur einen 40A FI und keinen mit 63A? Muss dazu noch sagen, ich hab noch 3 Elektroheizungen die sich im NT automatisch über 2 Schütze aufladen, erste E-Heizung hat ca. 5kw, die zweite so 4kw und die dritte auch 4kw. Ansonsten habe ich nur einen Herd und Waschmaschine als Grossverbraucher.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: apareti am 7 Mär 2010 12:57 ]
|
BID = 675590
E-Robert Neu hier

|
Danke für die Antworten. Sind 2 FIs vorgeschrieben, oder ist es empfohlen? Laut DIN 018015 ist es auch bereits auf Seite 19 beschrieben, dass : "Das Abschalten einer Fehlerstrom-Schutzeinrichtung darf nicht zum Ausfall aller Stromkreise führen...". Ich bin mir unsicher, ob es ein Muss ist.
Laut DIN 018015 auf Seite 14, Zitat: "Diese Leitung muss mit Blick auf den Leistungsbedarf ei-ner Wohnung so ausgelegt werden, dass sie mit 63 A belastbar ist..."
Kann man dann noch dahingehen und einfach den Strom auf 35A herabsetzen? Macht es Sinn, dann noch die DIN herauszubringen?
|
BID = 675591
E-Robert Neu hier

|
Zitat :
ego hat am 7 Mär 2010 12:15 geschrieben :
|
|
Bilder mache ich im Laufe nächster Woche. Mein Brötchengeber hat immerhin gerade 80 Wohnungen die UVs so bestückt. Hoffentlich kriege ich keinen A-Tritt
|
BID = 675599
ego Inventar

|
Also mal Vorweg: Sollten die Wohnungen in Köln sein, ist diese Konstellation sehr ungewöhnlich:
4pol. Fehlerstromschutzschalter sind dort im Wohnungsbau erst seit ca. 2 Jahren üblich, eine weitere Vorsicherung mit 35A nicht! Leider wird oftmals eine mögliche Überlastung des FI in Kauf genommen bzw. Ignoriert.
Eigentlich darf nach den TAB der Rheinenergie dieses Sicherungselement auch nicht im oberen Anschlussraum des Zählerschranks verbaut werden.
Die Hauptleitung ist wie schon gesagt auf 63A auzulegen, darf aber geringer abgesichert werden. Der SLS ist aber als 63A Gerät zu wählen.
Wir begegnen dem mit 2 4pol. FI in der UV, nachfolgend je 6 LS B16. Das reicht für eine übliche Whg. aus. Ein eventueller Durchlauferhitzer wird ohne FI oder mit einem eigenen betrieben.
|
BID = 675609
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Da sagt aber die Tab etwas anderes im Punkt 7.2.9
ein Sicherungslasttrennschalter oder ein Hauptschalter sind da zulässig.
Gruß Bernd
|
BID = 683064
E-Robert Neu hier

|
Ich habe es meinem Meister erzählt. Aber dieser lachte nur laut meinte, das es kein Muß ist, dass man mindestens 2 FIs pro Wohnung einsetzen muss. Danach bin ich zum Bauleiter, auch der meinte, wo wird denn so was diskutiert und kann nur den Meister bestätigen.
Ist außer Ego noch jemand, der darüber mehr weiss, ob es ein MUSS ist?
|
BID = 683067
apareti Gelegenheitsposter

Beiträge: 75 Wohnort: Schwabeland da wo's Maultaschen an den Bäumen gibt
|
Ich denk mal eher, 2 FI's wären eine Empfehlung aber keine Vorschrift.
Ist halt nur dazu gedacht, damit man nicht komplett im Dunkeln steht, wenn der FI auslöst.
Habs bei mir so gelöst, das die ganze Wohnung über einen 4-poligen FI abgesichert wird, nur der zentral gelegene Flur wird von einem separaten 2-poligen FI abgesichert. Hat halt den Vorteil, wenn's mal dunkel wird, hab ich immer noch irgendwo Strom und Licht und kann mich auf die Suche nach der Störung oder defektem Gerät begeben. Aber bis jetzt hat keiner der FI's ausgelöst, ausser wenn ich absichtlich mit dem Duspol zwischen den Leitern und dem Schutzleiter messe.
|
BID = 683068
kaidegen Gesprächig

|
Gehste mal zu Wikipedia, und lieste was im Artikel "DIN" unter "Normen in der Rechtsordnung" steht. Das klärt so ziemlich alles.
Aber mal abgesehen davon ob es sein muss oder nicht: Sinn macht es auf jeden Fall. Ein 40 A 4-Pol Fi kostet 30 Euro !!!
Man könnte sogar jeden mit einem 3x35A Neozed Element vorsichern, dann braucht man sich da niemals Sorgen machen ob ausreichend dimensioniert ist.
Wie oben erwähnt reicht wohl meistens auch locker ein 3x35A Neozed für beide FI.
Gru0 Kai
|
BID = 683088
Tobi P. Schreibmaschine

|
Moin,
prinzipiell gesehen ist die Geschichte mit den zwei Fi-Schaltern erst mal ein Muss. Man kann allerdings davon abweichen wenn das mit dem Auftraggeber ausdrücklich so vereinbart ist. Existiert eine solche Vereinbarung nicht sind definitiv zwei Fi-Schalter vorzusehen. In der Praxis wird das dann gern so gehandhabt dass ein zweipoliger Fi für den Flur verwendet wird und ein vierpoliger für den Rest der Wohnung. Ich führe den zweipoligen Fi auch immer als Fi/LS-Kombination aus, das spart Platz in der UV.
Gruß Tobi
PS: Falls du noch mal gefragt wirst wo sowas diskutiert wird empfehle doch einfach mal hier im Forum vorbeizuschauen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 11 Apr 2010 15:38 ]
|
BID = 683110
E-Robert Neu hier

|
Alles klar, danke.
|