Gefunden für abdeckungen steckdose - Zum Elektronik Forum





1 - LED Nachtlicht modifizieren - Strom -- LED Nachtlicht modifizieren - Strom




Ersatzteile bestellen
     Inhalte ausgeblendet durch Jornbyte  
   Forenregeln
  
gefährliche Bauanleitung unkenntlich gemacht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 18 Jun 2025 19:17 ]...
2 - Steckdose an/in ungedämmter Aussenwand / Fassade (Balkon) -- Steckdose an/in ungedämmter Aussenwand / Fassade (Balkon)
Ich würde gerne auf meinem Balkon eine Steckdose installieren. Die Wohnhausanlage (Wien) wurde in den 1980er errichtet. Die Wand ist ca 30cm dick, die Fassade aussen ist körniger "Verputz" (keine modere Dämmung, Styropor oder dergl). Darüber gibt es einen weiteren Balkon, die Dose wäre also vor direktem Regen weitgehend geschützt, nicht aber vor Sonneneinstrahlung.

Eine Leitung ist bereits bis zum entsprechenden Punkte der Wand and der Innenseite verlegt (mit eigenem RCD und LS abgesichert).

Mein Plan ist: Wand durchbohren, Leitung durch (danach mit PU Schaum verschliessen) und (a) entweder eine Aufputz Steckdose an die Aussenwand, oder lieber (falls möglich) (b) eine Unterputz Steckdose.

Meine Fragen:


(a) Aufputz: Sind die üblichen IP44 Feuchtraumdosen UV beständig und für aussen geeignet? Bzw, gibt es besonders empfehlenswerte? Die Dosen die ich kenne haben die Zuführung von oben/unten oder seitlich, nicht von der Wand her; d.h. ich müsste die Leitung herausführen und dann eine kurze Biegung auf Putz führen? (Was auch nicht sehr hübsch wäre, weil ich den Wandaustritt vermutlich nicht schön verputzen kann). Für auf Putz wäre NYM Leitung nicht geeignet (wegen UV), ich habe gedacht eventuell eine Gummileitung H07RN-F zu verwenden ...








3 - Heizanstrich - Netzteil -- Heizanstrich - Netzteil
Hallo Relais99,
anhand deiner Ausführungen vermute ich, dass du eine solche Heizung nicht "sicher" installieren kannst (wenn es denn überhaupt möglich ist, denn ich halte das Produkt elektrotechnisch nicht für überzeugend - Kabelschuh "irgendwie" ans Kupferband, ohne ordentliche Anschlussboxen, ohne Sicherungen (!!), Zugentlastung, Abdeckungen vom Hersteller usw.) Wer will sich schon einen potentiellen Brandherd in die Wand einbauen. Der Web-Auftritt des Herstellers wirkt auf mich unprofessionell, weil auf die Anschlussdetails nirgends eingegangen wird.

Heizen mit Strom aus der normalen Steckdose ist außerdem eine der teuersten Varianten.

Auch das Auftragen ist bei Heizfarbe nicht so leicht wie es aussieht, da die Schichtdicke sehr gleichmäßig sein muss, damit man keine Hot- und Coldspots bekommt.

Mein gut gemeinter Rat: Vergiss das und mach es anders.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 22 Jan 2019 12:04 ]...
4 - Renovierungsplanung Elektroinstallation 60er Jahre -- Renovierungsplanung Elektroinstallation 60er Jahre
Moin,

ja, genau das ist auch meine Befürchtung. Vorallem hier in der Region ist es eh ein Problem, so "Kleinbaustellen" will kein Betrieb einfach so machen. Die wollen anrücken, 3 Tage durcharbeiten, und dann nie wieder kommen... Wenn ich einen finde der mir das macht, dann will ich auch einigermaßen sicher sein, dass der mir keinen scheiß aufquatscht.

Das heißt, die rechten beiden Zähler weg, und dafür sowas in der Art setzen? https://www.hager.de/verteilersyste.....6.htm oder muss da eine Tür davor? Da müssten ja dann insgesamt 48 Sicherungen oder sonstige Geräte reinpassen, das müsste ja locker passen. Ich würd auch gern in den Keller eine separate UV setzen, damit man nicht jedes Mal vom EG Kabel in den Keller ziehen muss.

Die ganze Anlage ist an sich denke ich schon recht gepflegt, da wurde auch nicht wirklich viel dran rumgebastelt. War ja auch von Anfang an ausreichend dimensioniert, z.B. Drehstrom an die Heizung, 2 Sicherungen für den Keller, sonst auch jeder Raum separat abgesichert. Klar, in so manchem Raum wurde auch schonmal ne Steckdose nicht ...
5 - Raum Schalter-Installation und Abdeckungen, Jung Serie ST550 -- Raum Schalter-Installation und Abdeckungen, Jung Serie ST550
Hallo,

baue zwei Zimmer aus und hab noch Reste von Jung Schalter/Steckdosen/Abdeckungen gefunden und würde diese auch gerne verbauen und den Rest dann nachkaufen.


Dazu hab ich zwei Fragen, eine ist zu den Schaltern:

Was sind die Unterschiede bei den Schaltern (wenn gewünscht, kann ich noch genauere Fotos mit Rückseite einstellen)?


> In den zwei Räumen würde ich somit gerne einen Doppelschalter einbauen - einer für Licht und einer für eine Steckdose/Stehlampe ... doch welchen, den 539 U oder den 509 TU?

> Im Flur hab ich zwei Schalter, geht da der 506 TU (evtl. würde ich aber noch irgendwann zusätzlich an der oberen Verteilerdose einen Bewegungsmelder verbauen, da der Flur eh immer im dunklen ist - aber nur als Option wenn es dann wirklich nötig wäre)

> Den Taster 531 U kann ich ja nur mit einem Stromstoßschalter verbauen, richtig (fällt also gerell raus)?!!
Oder steht das U generell nur für Taster, somit fällt der 539 U auch raus?



Die zweite Frage ist zu den Steckdosen/Abdeckungen:

> Die Steckdosen sind 520 Z.

> Abdeckungen habe ich die Serie ST550 weiß/ivory.

...
6 - Schuko-Steckdose: Integrierter erhöhter Berührschutz (KiSi): nachrüstbar? -- Schuko-Steckdose: Integrierter erhöhter Berührschutz (KiSi): nachrüstbar?
Also, wenn die Anschlussorgane an die Adern der Wandleitung gemeint sind: das sind Steckklemmen.
Aber die Idee war ja, den so angeschlossenen Teil der SD zu belassen und nach Möglichkeit nur den Topf zu tauschen.
Nicht nur wegen des Preises, auch wegen des Aufwands.

Jetzt habe ich aber (mea cupla: jetzt erst) auch den Hersteller angefragt, der prompt geantwortet hat:

ZITAT Anfang:

Grundsätzlich liefert Busch-Jaeger seine Produkte in einem Baukastensystem. Diese Lieferform gewährleistet den unkomplizierten und schnellen Tausch von Abdeckungen, wenn sich die Umgebungsbedingungen ändern.

Für die Schalterprogramme (...) werden die gleichen Unterputz-Einsätze verwendet. Die Serien (...) haben eigene Unterputz-Einsätze.

Die Ausnahme bilden hier die SCHUKO-Steckdosen, welche vom VDE als Komplettgerät approbiert werden. Dies ist nachlesbar in der VDE-Vorschrift 0620-1, in der es heißt:

Aus Sicherheitsgründen muss eine Steckdose immer aus Sockel und Abdeckung mit der Steckerkontur bestehen, wenn sie in Verkehr gebracht wird.

Sie sehen also, dass aus sicherheitsbedingten Gründen keine Steckdoseneinzelabdeckungen zu unserem Lieferprogramm gehören, da wir uns als verantwortungsbewusster Hersteller an die bestehenden VDE-...
7 - Gefahrenpotetial einer Steckdose ohne Abdeckung -- Gefahrenpotetial einer Steckdose ohne Abdeckung

Zitat : Für Busch Jäger gibt es die Abdeckungen mit Kindersicherung auch Einzeln! Dein Elektriker wird die dir gern passend bestellen! Beispiel http://www.ebreaker.de/product_info.php/products_id/3118 Aber Achtung es gibt mehrere Farben und Serien !

Ich würde sie ggf. gern selbst bestellen. Kann ich irgendwo selbst die Seriennummer von der Steckdose ablesen? Auf der Rückseite der Abdeckung ist die Nummer: "EUC-2.." Kann ich damit schon etwas anfangen?
Und der Link führt doch nur zu einer normalen Abdeckung ohne Kindersicherung oder? Ich kann da jedenfalls keine erkennen
...
8 - Antennenkabel rein und alles hinüber - Ideenfindung -- Antennenkabel rein und alles hinüber - Ideenfindung

Zitat :
Elektro Freak hat am 10 Dez 2013 19:25 geschrieben :
Vtl. wurde beim MAlern die Steckdose ausgebaut und beim Wiedereinbauen Null (PEN) und Phase (L1) vertauscht

Das ist nicht nur für die geräte schlecht sondern LEBENSGEFÄHRLICH !



Also das kenne ich ja überhaupt nicht.
Die sind noch zu faul die Abdeckung abzunehmen und kleben lieber rundherum ab.
Nach 3 mal malern sieht das dann ätzend aus.
Bei mir werden die Abdeckungen im abgemacht und bei dieser Gelegenheit in Spülwasser richtig gereinigt.
Dann sieht es nicht nur frisch gestrichen aus.

Der TE könnte auch falsch verstanden haben.
Eine lose "Null" kann in einem klassisch "genullten" Fall auch andere Auswirkungen haben. Insbesondere wenn die "Null" noch zu weiteren Dosen geschleift ist. ...
9 - Schalterserie identifizieren -- Schalterserie identifizieren

Zitat :
ego hat am 10 Nov 2013 10:09 geschrieben :
Zumindest der Hersteller sollte doch wohl anhand von Beschriftungen/Logos/Preßmarken problemlos zu identifizieren sein?

Nicht unbedingt, zumindest als es noch österreichische Hersteller gab, hatten die ihr Logo oft nur auf der Innenseite der Abdeckungen. Auch die Siemens-Teile sind von außen nur durch ihre charakteristische Form zu erkennen. Wenn ich dort bin, um die Computerausstattung der Schule zu erheben, kann ich schlecht Steckdosenabdeckungen abschrauben

Wenn ich noch einmal hinkomme werde ich aber versuchen, einen genauen Blick auf eine Steckdose zu werfen und bessere Fotos zu machen.

Der Hinweis auf Siemens hat leise grummelnd und knirschend die Erinnerungsmaschinerie in Gang gesetzt. Es gab tatsächlich eine recht ähnliche Serie, die war aber subtil anders geformt (siehe Bild). Könnte aber durchaus sein, dass das hier eine Neuauflage ...
10 - Schöne alte FR Steckdose -- Schöne alte FR Steckdose
Von den zu dieser Steckdose passenden Kippschaltern habe ich schätzungsweise genug für 4 Wohnungen oder so, nur mit den Steckdosen hapert es, vor allem mit Schukosteckdosen. Datieren würde ich sie mit 50er, Anfang der 60er war schon eine etwas rundere Serie aktuell.

Früher hat Legrand eine Seite mit der Firmengeschichte gehabt, aber die gibt es leider lange nicht mehr, daher weiß ich auch die Daten nicht mehr. Ich glaube aber 1972 war die Fusion und 1976 ist MPE schon mit dem Bauch nach oben geschwommen und gekauft worden, 1978 dann umbenannt auf Legrand Österreich. Hier liegen noch ein paar Originalverpackungen aus den späten 60ern und frühen 70ern, manche noch mit "Maté-Material" und andere schon mit "MPE Erlacher-Maté" bedruckt (u.a. 15 klassische runde Taster mit rotem Druckknopf und Glimmlampen, neu und OVP). Die runden Maté-Wippschalter die irgendwann in den 60ern aufgekommen sind hat es ewig gegeben, die sind noch zu MPE-Zeiten produziert worden und Restbestände riesigen Ausmaßes müssen noch weit in die Legrand-Ära übergeblieben sein (ich kenne einen Gemeindebau von 1985, der komplett mit dieser damals schon total altmodischen Serie ausgestattet ist. Von der Sorte habe ich noch originalverpackte MPE-Serienschalter (glaube 6 oder 7 Stück).
...
11 - ... neulich bei Eb** ,, -- ... neulich bei Eb** ,,
Hübsch!
Wirkt aber, als ob die Teile nicht immer so zusammengehört hätten... das ist doch ein ehemaliger HAK, oder? Von "laienbedienbar" sind die Diazedelemente ohne Abdeckungen jedenfalls meilenweit entfernt.

Von diesen Kraftsteckdosen habe ich nebst Steckern und Kupplungen kürzlich wieder einiges abgeräumt, teilweise nie benutzt. Sind übrigens oft mittels Brücke wahlweise als 3L+N+PE oder 3L+PE einsetzbar. Ungünstig ist natürlich, wenn an eine FI-geschützte 5-polig belegte Steckdose ein 4-poliger Stecker mit Brücke kommt (das war NICHT als PEN-Kontakt sondern als PE vorgesehen und es gab immer auch im Stecker eine Brücke). ...
12 - Leitungsquerschnitt für Sicherungskasten -- Leitungsquerschnitt für Sicherungskasten
hier habe ich die abdeckungen entfernt, soweit das möglich ist.

neben den 20A-vorsicherungen ist noch so ein viereckiger sicherungsautomat fest installiert.
von dort geht eine ader zu einer steckdose, die im sicherungskasten selbst auf der schiene installiert ist. (rote pfeile)
N und PE dieser steckdose sind auf den klemmleisten im sicherungskasten aufgeklemmt.

die grauen N-leitungen, der kabel, die abgesichert werden, sind unten im sicherungskasten in so einer kleinen, blauen klemmleiste gebündelt, und werden dann mit einer 6mm² leitung nach oben an die N-klemmleiste geführt.
(das ende ist der grüne pfeil)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pork Pie am 23 Apr 2011 15:02 ]...
13 - Abdeckung für Hohlwanddose (verteilung) -- Abdeckung für Hohlwanddose (verteilung)
Hallo!
Wir haben in einer Trockenbauwand in einer Hohlwanddose eine Kabelverteilung installiert. Nun ist aber die Dose nach vorne hin offen.
Gibt es dazu extra Abdeckungen zu kaufen die zb, wie ein Schalter oder steckdose mit einem Rahmen sind aber halt nach vorne zu (und hinten nichts drin, dort ist ja die verteilung)?
Ich weiss nicht so recht nach was ich da suchen muss/ soll.

Howard ...
14 - dritter Pol der Steckdose -- dritter Pol der Steckdose
Nein, eingeschaltet werden sie durch den Schalter an der Steckdose (nicht immer vorhanden). Aber ohne den PE-Stift öffnen sich die Abdeckungen vor den anderen Stiften nicht. Man bekommt also keinen zweipoligen Stecker in eine britische Steckdose. Daher sind an den billigen Adaptern sowie an Steckernetzteilen dann Stifte aus Kunststoff.
Jetzt könnte man natürlich auf die Idee kommen da irgendwas reinzustecken damit der Riegel öffnet und einen Eurostecker in die beiden anderen Löcher zu stecken. Das kann aber aufgrund der hohen Absicherung böse ins Auge gehen, außerdem haben Eurostecker keinen richtigen Kontakt in der Dose.
Für Eurostecker gibt es übrigens extra Adapter zu kaufen, einmal in steckbarer Form und einmal in einer fest installierten Form die um den Eurostecker geklappt wird. Da kommt dann die Leitung auch wieder, wie dort üblich, unten raus.
Das Steckersystem wurde erst in den 60ern entwickelt und soll das sicherste der Welt sein. Leider hat der Systemwechsel aber dazu geführt das bis vor einigen Jahren alle Geräte ohne Stecker ausgeliefert wurden. Den hatte dann der Endkunde selbst zu montieren. Heute haben aber alle Geräte einen fest montierten Stecker, in den Bedienungsanleitungen vieler Geräte ist aber bis heute eine Montageanleitung für die Stecker drin...
15 - Grundlegende Fragen zur Hausinstallation -- Grundlegende Fragen zur Hausinstallation
unabhängig vom Rest: Wenn Du die Installation sowieso mit Installationsrohr durchführst (würde ich auch nur M20 nehmen) und der Verteiler in einem Abstellraum o.ä. hängen soll, würde ich überlegen eine Installationsebene vor der Wand zu schaffen, sofern das baulich machbar ist...
Ich hab einen AP-Verteiler genommen und bündig mit der IE eingebaut (sieht dann also aus wie UP) und mit Gipskarton beplankt...

Dann kann man über dem Verteiler die Rohre schön aufreihen (z.B. mit so einem Schienensystem) und man kann auch wirklich nachher noch einmal ran (Revisionstüren über Verteiler und an HPA - GK bepl. eingebaut.) - Man sieht nichts mehr nachher...

Ich gehe mal von einem TN-C aus - dann wäre die Aufteilung idealerweise schon im HAK oder HV durchzuführen und die UV mit 5x10mm² anfahren.

Das mit dem Putz ist so eine Sache... entweder nimmst DU den Putzern die Arbeit ab und lotest schon mal grob die Wände (da Altbau..!) .. oder aber Du montierst einfach (bei gerader Wand) mit rund 8-15mm Überstand, aber auch stark abhängig vom Putz.. Es gibt aber auch Putzausgleichsringe.

Was ist es für Putz? Gips oder Kalkzement/Kalk?
Falls KZM/Kalk: Montiere die UP-Dosen mit Montagemörtel für Putzschienen, das ist "besser" als Gips.
Wenn Gipsp...
16 - Kinderschutz für Steckdosen zum Reinkleben -- Kinderschutz für Steckdosen zum Reinkleben
Meine persönliche Meinung ist das die teile zum reinkleben Schrott sind dar sie nicht lange in der Steckdose verweilen und herausfallen bringt also keinen wirklichen Kinderschutz. Die zum Manuellen entfernen vergisst man dann meistens wider zum Reinstecken. Bleibt also nur noch die Variante mit den Abdeckungen die einen integrierten Kinderschutz besitzen. Letztere verwende ich zuhause und meine Experimentell veranlagte Tochter (3) dankt es mir dar man zum öffnen des Kinderschutzes immer beide Seiten gleichzeitig betätigen muss, und dies auch noch mit erhöhtem druck wie der Prüfstecker meines PROFITEST leidvoll erfahren muste. ...
17 - Stromkreisbezeichungen -- Stromkreisbezeichungen
Dazu muß ich fairerweise sagen, daß wir nur ein Planungsbüro sind... wo die Steckdose dann tatsächlich sitzt, im Verteiler oder nur unmittelbar daneben, ist dem ausführenden Elektriker überlassen.
Ich kann aber Montag ein paar Kollegen fragen, die aus der Elektroinstallation zur Planung gekommen sind ob es 16er-CEE als Reiheneinbaugeräte gibt.
Was es gibt sind Geräte-Einbausteckdosen. Da es für hiesige Verteiler auch Abdeckungen ohne Geräteschlitz gibt, kann man problemlos in eine solche eine CEE für Geräte-/Schrankeinbau setzen. ...
18 - Schalterprogramme gesucht -- Schalterprogramme gesucht
Also ich würde als erstes mal bei den betreffenden Herstellern anfragen. Das erste müsste B+J sein, gabs aber auch ähnlich von anderen Herstellern. Dann weist du zumindest schonmal welches Programm es ist. Liefern werden sie es dir aber eher nicht mehr...
Dann die örtlichen Kollegen fragen, wer so ein Teil noch hat. Die grüne Steckdose kann dir sicherlich einer von seiner "Demowand" abschrauben. Für solche Fälle wird das Zeug i.d.R. aufgehoben.
Mit der 4fach Antennendose kenne ich keinen Lieferanten, gabs sowas damals schon?
Tipp: Bohrer nehmen und in die (verbauten?) Abdeckungen zwei Löcher zusätzlich reinbohren.

Gruß Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin Wagner am 13 Jun 2007 21:14 ]...
19 - Mal wieder Baustelle Marke Uralt -- Mal wieder Baustelle Marke Uralt
@ Trumbaschl

Hast du zufällig zwei Abdeckungen für diese Schalter hier im Bild die du mir zusenden könntest?
Die Deckel sind bei Tapezieren verlorengegangen und da bekam ich die Schalter und Steckdose geschenkt. ...
20 - Selbstmordadapter die 53405323. -- Selbstmordadapter die 53405323.
Aber nur notgedrungen.
Denn den BS-Stecker gibt es generell nur MIT Schutzkontakt. Ist auch nötig, denn erst der öffnet die Abdeckungen der Steckdose vor deren anderen beiden Buchsen!
Für Geräte in SK II (wie jene Ente) gibts den Stecker aber mit Schutzkontaktstift aus Kunststoff...

Die ebenfalls mit abgebildeten US- und Eurostecker sind übrigens ohne Schutzkontakt. ...
21 - Suche Ausschalter mit Steckdose + Glimmlampe -- Suche Ausschalter mit Steckdose + Glimmlampe
Der große Vorteil von Schalterserien besteht darin das man sie beliebig kombinieren kann.
Du hast also keine Kombi aus Schalter und Steckdose sondern einen Schalter und eine Steckdose die in einem Rahmen sitzen.

Das ganze lässt sich dann natürlich auch gegen einen Schalter mit Kontrollampe ersetzen. Wenn es die Serie allerdings nicht mehr gibt brauchst du einen neuen Rahmen und neue Abdeckungen, evtl. auch eine neue Steckdose.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Nov 2006 22:28 ]...
22 - Steckdosentausch / Steckdosenabdeckungtausch -- Steckdosentausch / Steckdosenabdeckungtausch
Hallo und guten Tag!

Ich habe als Gast mittlerweile die eine oder andere Stunde in diesem Forum verbracht und möchte mich stellvertretend für alle nicht registrierten User bei allen Helfenden für die umfassende Beratung bedanken!

Folgender Sachverhalt bei mir:

Eigenheim (Saniert Ende 80er Jahre) von der Großmutter übernommen (Erbkauf über Leibrente + Hege- & Pflegeversicherung), oberes Stockwerk selbst bezogen (Großmutter wohnt weiterhin im Altenteil 'untere Wohnung') und dort vieles rausgerissen und neugebaut.

Alles was mit Strom zu tun hat, mit Ausnahme des Herdanschlusses nach gleichem Schema, wie er vorher dringesteckt hat und dem Anschließen neuer Lampen (nach ebenfalls altem Schema - die Wohnung wurde vor einiger Zeit noch bewohnt), habe ich bislang nicht angefasst.

Blöderweise haben wir im Zuge des Umbaus die Abdeckungen der Steckdosen und Lichtschalter mit abgerissen und weggeworfen - ja, seitdem sind die Lichtschalter und Steckdosen ohne Plastikrahmen bzw. Abdeckung. Kein haltbarer Zustand.

Fröhlich naiv lustwandelte ich in einen nahegelegenen Baumarkt, um Plastikabdeckungen in ausreichend hübsch zu kaufen - naiv insofern, als es da anscheinend keine Norm für die Steckverbindung als auch für die Schraubverbindung ...
23 - 230V Schuko + SAT-Dose zusammen verboten -- 230V Schuko + SAT-Dose zusammen verboten
Diese ansicht stammt noch aus der Zeit der nicht Berührunggeschützten Steckdosen. Man machte sich sorgen das die Elektrofachkräfte der Post oder der örtliche Radio/Fernsehtechniker seine Finger in die Steckdose steckte bei der Demontage der gemeinsamen abdeckung!

War damals schon totaler Schwachsinn, denn das der elektrotechnische Laie in Gestalt des Malers die Abdeckungen entfernt störte keinen! ...
24 - Aussensteckdose und Aussenbeleuchtung -- Aussensteckdose und Aussenbeleuchtung

Zitat :
sam2 hat am 18 Aug 2006 07:43 geschrieben :

Sehr sinnvoll wäre er z.B., wenn Gefahr besteht, daß beim Befestigen des Geländers eine dort UP liegende Leitung beschädigt wird...


Das errinnert m,ich mal an einen etwas anderen Einsatz: Kundschaft hatte das Problem, daß das innenliegende Geländer unter Spannung stand und wenn man beide Geländer anfasst (Die Treppe mit 5 Stufen hatte rechts und links ein Geländer) dann bekommt man voll eins gewaffelt (Hatte der Bauherr unfreiwillig ausprobiert)

Meine Messung ergab auch volle 230V von einem Geländer zum anderen.

Das Rätsels Lösung waren die erst kürzlich angebrachten Gardienen-Seil-Systeme. Ein dort (mehrfach) beschädigtes Stegband hatte über die Schraube Kontakt zum Armierungseisen. Natürlich war es der Außenleiter. Und das Geländer musste wohl auch eine Verbindung zum Armi...
25 - Unterverteilung für Hobbywerkstatt -- Unterverteilung für Hobbywerkstatt
Hi und willkommen im Forum!

FR-Verteiler mit 13 TE? Ich kenne 12 und 14 (die äußeren beiden Abdeckungen muss man selber ausbrechen/schneiden) sowie alte Trockenraum AP-Verteilungen mit 11TE. Muss aber nichts sagen, jedoch allgemeiner Standard sind 12.

Querschnitte:

Was für'ne Verlegart? Aufputz? ggf. im Rohr? Oder das ganze in der Wand? Wenn ja, Massivwand oder mit Isolierwolle gefüllt?

CEE:
Da reichen eigentlich auch 5x2,5

Schukokreise:
Je nach länge der Zuleitung können 1,5mm² reichen, bei 14m zur letzten Dose kann schon 2,5mm² erforderlich sein - oder man muss mit erhöhtem Spannungsfall leben. Normalerweise soll der bei Nennstrom der Sicherung nicht mehr als 3% = 6,9V zwischen Zähler und Steckdose betragen. Je nachdem ob man dem Kupfer einen Leitwert von 56...58 A/V zugesteht und man die Zuleitung nun als Drehstromleitung rechnet oder (weil doch durch 1 Großwerkzeug + Licht eine Schieflast besteht und man lieber mit Wechselstromgleichung rechnet) kommt das noch knapp hin mit 1,5 oder kann auch schon 2,5mm² erfordern. => Nimm 2,5er, NYM bekommt man inzwischen hinterhergeschmissen.

Zuleitung mit 5*6mm²:
Klingt okay. Absicherung besser über Neozed-Schmelzsicherungen. Hintereinandergeschaltete Automaten lösen d...
26 - alte tv steckdosen ??????????? -- alte tv steckdosen ???????????
Okay, wenn die gesamte Steckdose im Bild ist hört sich die Ähnlichkeit ziemlich auf. Bei Gelegenheit poste ich mal im Historikforum Fotos von den diversen alten Steckdosen die hier in der Gegend noch in Gebrauch sind.
In Deutschland sind die Lichtstromsteckdosen meiner Erfahrung nach ziemlich selten, viele wurden durch klassische Nullung ersetzt.
Wien hingegen war immer TT-Gebiet, da ist klassische Nullung komplett unbekannt und das Nachrüsten von Schutzleitern war in Gründerzeithäusern höchst unüblich. Lichtstromsteckdosen haben Bestandsschutz (bzw. kann solange nix an der Anlage geändert wird auch eine komplett kriminelle Installation kaum aus dem Verkehr gezogen werden). Wenn alte Leute ihr Leben lang in ihrer Wohnung sitzen oder in Häusern generell nichts renoviert wird, bleiben die Lichtstromsteckdosen einfach da. In der Küche gibts manchmal (meistens) eine Schuko, deren PE kann man mehr oder weniger direkt zur Wasserleitung verfolgen.
Habe vor einigen ca. einem Monat ein Abbruchhaus ausgeräumt, das bis vor weniger als einem jahr bewohnt war. Mehrfamilienhaus mit 4 Wohnungen und Büros einer Spedition, Baujahr ca. 1900, offensichtlich kaum je was erneuert. Der eine Teil des Speditionsbüros hatte zwar als Einziges schon mehr Schukosteckdosen, dafür hing ein altmodi...
27 - UP-Einsätze ohne Abdeckung... -- UP-Einsätze ohne Abdeckung...
HALLLLO sam2,

dann mal schnell ein Crashkurs für Anfänger wie mich...

mal alles auf die dir bekannte ST 550 Serie bezogen;

also eine Steckdose_volle-Platte (5520) ist kann ich in der UP-Schalterdose montieren und fertig... (kostet 3,67€)

Steckdose (520 Z) ist ein Steckdoseneinsatz incl. Abdeckung; allerdings benötigt man noch einen Rahmen (5581) bzw. mehrfach bei Kombination... (kostet für 1fach 3,90€ + 1,46€)

Noch eben ein Ausschalter... da nimmt man dann Wippschaltereinsatz (506 U) und dann die Abdeckung_volle-Platte (5560) --> (5,57€ + 3,94)

oder Wippschaltereinsatz (506 U) und dann die Abdeckung (5561) und dann noch einen Rahmen (kostet für 1fach 5,57€ + 2,26€ + 1,46)

alles richtig??? Brauchst nicht die Nummern oder die utopischen Preise kontrollieren... nur grundsätzlicher Aufbau.

Wird meine erste Bestellung für EFH...

Wegen den Abdeckungen melde ich mich gerne nochmal, wenn alles fertig und ich weiß was über bleibt

Gruß, Carsten...
28 - EDV steckdose und noch ne Frage -- EDV steckdose und noch ne Frage
Hi brächte mal eure Hilfe und zwar geht es um folgendes.

wir haben in einem Betrieb normale Steckdosen abdeckungen gegen abdeckungen getauscht die mit EDV gekennzeichnet sind warum musste das gemacht werden?? sind die Steckdosen anderes ? oder warum?

2. HAben in einem betrieb die Überprüfung der Ortsveränderlichen Geräte gemacht haben da so ein Gerät benutzt wo man das zu überprüfende Gerät erst mal an seinem Geheuse mit so einer Metallstpitzze berühren muss und dann schemißt das Gerät ein ergebnis in Ohm aus und dann kommt das in dem Überprüfungsgerät in die Steckdose und der Schmeißt ein Ergebnis in A raus wenn der Wert den Grenzwert überschretet meckert das.

Klingt jetzt kompliziert ich weiss möchte aber gerne wissen wie das heißt damit ich mich mal ganuer drüber informieren kann

DAnke für eure Hilfe ...
29 - Elektroinstallationen in Miertwohnung - Fragen -- Elektroinstallationen in Miertwohnung - Fragen
Naja .... leider gehören auch Leitungsquerschnitte und Adernanzahl nennen zu den Aufgaben , bevor eine technische Meinung einzuholen ist.
Leider bedeutet dies : Abdeckungen entfernen , Aderquerschnitt - passende Sicherung im Unterverteiler zu bestimmen - und dann notieren dazu ! , genauso wie die Länge der Leitung - und das im ungünstigsten Fall , also Steckdose / Schalter am weitesten entfernt.
So kann man einigermassen eine Aussage über Zustand der Anlage tätigen.
Genauso wichtig sind Verbrauchsdaten der angeschlossenen Leuchten und Durchlauferhitzer etc.....
Also hier Leistungen nennen , wie Watt , Volt und aufgezählte Ströme.
Dazu kommen noch : Absicherungen und Schutzmassnahmen wie z.B. Daten des Fi- und wofür verwendet.
Sollte im Bekanntenkreis ein Elektriker sein ,bitte um Unterstützung!
gretel
...
30 - Sind stoffummantelte Kabel in der Hausinstallation noch erlaubt? -- Sind stoffummantelte Kabel in der Hausinstallation noch erlaubt?
Hallo maheinrich,

also ganz so einfach (wie z.B. georgi) würde ich mir es nicht machen.

Das, was zum Bestandsschutz geschrieben wurde, ist zutreffend, aber man sollte besser die zugrundeliegende Frage erweitern:

Die Sicherheit einer Elektroanlage hängt eben nicht direkt vom Alter oder den verwendeten Isoliermaterialien ab!
Da gehört noch wesentlich mehr dazu.


Eine gut erhaltene, 70 Jahre alte Anlage mit textilummantelten Adern in Peschelrohr, mit Porzellanklemmringen und ebensolchen Steckdosen samt Preßstoffsteckern dürfte erheblich besser sein als so manches, was uns aus der Zeit des Thermoplast-Minimalismus überliefert wurde (also der Großteil der Nach-WKII-Wohnungen der 60er) oder auch heute noch manchmal hingemurkst wird.
Man mache einfach einen Versuch mit 16A Dauerlast an einer Schuko-Steckdose (IR-Thermometer und Feuerlöscher bereithalten) oder treibe ein wenig Feldforschung mit dem Schleifenwiderstandsmeßgerät...

Also:
Das reine hohe Alter (und da genügen schon 20 oder 25 Jahre aufwärts) sollte zwar Anlaß sein, die Anlage mal kritisch durchzusehen, sagt aber allein noch nichts aus.

Richte Dein Augenmerk daher auf solche Fragen wie Netzform, Schutzmaßnahme, Abschaltbedingungen. Auch der Zustand der Betr...
31 - Eigenleistungen bei der Haustechnik -- Eigenleistungen bei der Haustechnik
Ich erinnere mich noch genau an seine Worte: Natürlich musst Du die Schalter nicht bei mir kaufen, meine Maisterstunden muß ich halt berechnen ...

Dann wollte er plötzlich Kopp nicht mehr einbauen und er sagte ich muß dann einen Haftungsausschluß unterschreiben, wenn ich diese selbst einbaue.

Dann ließ er mich Wochenlang hängen und dann erfuhr ich von ihm, dass er mich hängen lässt, weil ich die Kopp drin haben möchte, er würde mir auf seine Jung-Schalter auch 20% Rabatt geben. Aber am 1.11. schlägt Jung die Preise auf.

Doch zwischenzeitlich hatte ich noch mehr Kopp zugekauft, da ich davon ausging, dass das nun klar geht.
Abgesehen davon frage ich mich, wer der Bauherr ist, er oder ich, dass er die Schalter und Dosen bestimmt. Seinen Katalog habe ich ja bis Heute noch nicht gesehen.

Da ich die Kopp-Donau (wohl Auslaufmodell) sehr günstig einkaufte, 2,- Dose, 2,50 Steckdose ... denke ich einige hundert Euro gespart zu haben. Ich habe zusammen 74 Dosen + Schalter, ok, ich habe noch paar Kontrollschalter genommen, die kosten mehr und die Abdeckungen kommen auch noch hinzu. Schade, dass ich von meinem Elektriker keine Preise habe.

Nun habe ich sämtliche Dosen und Schalter besorgt und werde ihm wie bereits gepostet vorschlagen, dass er ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Abdeckungen Steckdose eine Antwort
Im transitornet gefunden: Abdeckungen Steckdose


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187998622   Heute : 2637    Gestern : 15227    Online : 251        29.12.2025    9:57
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0412979125977