Autor |
alte tv steckdosen ??????????? |
|
|
|
|
BID = 148506
taku Gerade angekommen
|
|
hi ,
ich bin in eine altbauwohnung gezogen, wo in mehreren räumen alte (tv)dosen vorhanden sind. sie sehen aus wie alte tv steckdosen.
kann man diesen dosen irgend wie umbauen, das man sie als normale tv-steckdosen benutzen kann ????
danke im vorraus
taku
 |
|
BID = 148567
Eltako Schreibmaschine

|
|
Was ist denn der Unterschied zwischen einer alten und neuen TV-Steckdose
Was für ein Kabel kommt den aus der Dose?
Mr.Ed Moderator

|
Die alten 60Ohm Dosen hatten einen anderen Steckerdurchmesser.
Es gibt Adapter um die aktuellen Antennenstecker da reinzustecken.
Die Frage ist nur, ist diese Uraltanlage noch in Betrieb, die müßte immerhin so 40 Jahre alt sein.
Wenn überhaupt hängt da eine alte terrestrische Antenne dran. Für Kabel-TV oder Sat sind weder Dosen noch die alten Leitungen geeignet oder zugelassen.
Kannst du ein Foto von den Dosen machen? Nicht das das was vollkommen anderes ist.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Jan 2005 22:17 ]
|
BID = 148917
taku Gerade angekommen
|
hi mr. ed
hier sind zwei bilder !!
gruss
taku
|
BID = 148918
taku Gerade angekommen
|
hi,
hier ist das bild ohne abdeckung !!
gruss
taku
|
BID = 148922
sam2 Urgestein

|
Nix TV:
Wenn mich mein heute gesundheitsbedingt leicht tränendes Auge nicht gar trügt, sind das gute alte (Reichspost-)Telefon-Zentralsteckdosen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Jan 2005 18:41 ]
|
BID = 148943
didy Schreibmaschine
|
Hi,
das ist eine Dose für Walzenstecker (keine Ahnung ob die offiziell so hießen, aber unter dem Namen sind sie mir bekannt), das ist eine Telefonsteckdose!
Gruß
Didi
|
BID = 148948
Mr.Ed Moderator

|
Genau das hatte ich vermutet, deswegen wollte ich das Foto.
Die alten TV-Dosen haben 2 Löcher, wie heute auch, aber meistens runde Löcher. Eins mit R eins mit F beschriftet (oder farbige Punkte). Beide Buchsen sind gleichgroß, die Stecker passen also in beide.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 148982
Trumbaschl Inventar

|
Du, mir schwant da grad Üüüüüübles! Kannst du _bitte_ ein Foto von der Steckdose links daneben hochladen?! Der angefaste Rand der Abdeckung kommt mir nämlich _unheimlich_ vetraut vor!
|
BID = 148988
didy Schreibmaschine
|
@Mr. Ed: Was für alte TV-Steckdosen meinst du?
Ich hab mal welche gesehen in einem Gebäude ~70er Jahre mit Rot und Blauen Buchsen. Sind das nicht die gleichen wie die heutigen?
Mal abgesehen, davon, die heutigen haben auch Runde Löcher
Oder meinst du die Buchsen für Bananenstecker? Kenne jemand, der sieht noch über sowas und terr. Antenne im Dachboden fern
@Trumbaschl: Was schwant dir denn? Sieht für mich aus wie ne Standard-60er-Jahre-Schuko mit Bakelitabdeckung. Hatte bis auf gebrochene Abdeckungen noch nie Probleme mit denen.
Oder denkst du an Lichtstromsteckdosen??
Gruß
Didi
|
BID = 149000
Eltako Schreibmaschine

|
Trumbaschel denk vielleicht an Nullung?
Trumbaschl Inventar

|
Zitat :
| Oder denkst du an Lichtstromsteckdosen?? |
Ja genau!
Diese Sorte Abdeckungen haben die Lichtstromsteckdosen aus denen mehr als halb Alt-Wien seinen Strom bezieht. Stimmt aber es gab auch dazupassende Schukos, deswegen wollte ich ja gern ein Foto sehen. Habe selber zwei in meinem Zimmer, unverwüstlich. Mußte nur die Schukos von etlichen Farbschichten befreien.
|
BID = 149018
taku Gerade angekommen
|
hi,
hier beide dosen !
ich hab keine ahnung, sind diese alten telefondosen gefährlich ??
gruss
taku
|
BID = 149039
didy Schreibmaschine
|
Hi,
nein die Telefondosen sind ungefährlich. Nicht gefährlicher als heutige Telefondosen - oder eventuell noch viel weniger, nämlich wenn nicht mehr angeschlossen
Trumbaschls Befürchtung hat sich nicht bestätigt, du hast eine ganz normale Schukosteckdose. Auch die Abdeckung scheint noch zu halten, gratuliere, die machts noch ewig
Einzig zu bemängeln: Die Schutzkontakte an der Steckdose sehen aus, als könnten sie mit weißer Farbe überstichen worden sein. (Hab ich schon geahnt, auch die Walzendose wurde mit Farbe "beleidigt"). Die müssen unbedingt BEIDE freigekratzt werden!!!! Schau da bitte alle Steckdosen durch und kratz die Kontakte ggf. frei!
@Trumbaschl: Scheint wohl regional sehr verschieden zu sein, wie stark Lichtstromdosen noch verbreitet sind. Hab ich bislang erst einmal vor ca. 10 Jahren live in einer in Betrieb befindlichen Installation gesehen.
Schönen Gruß
Didi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am 11 Jan 2005 21:45 ]
|
BID = 149042
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
didy hat am 11 Jan 2005 20:18 geschrieben :
|
@Mr. Ed: Was für alte TV-Steckdosen meinst du?
Ich hab mal welche gesehen in einem Gebäude ~70er Jahre mit Rot und Blauen Buchsen. Sind das nicht die gleichen wie die heutigen?
Mal abgesehen, davon, die heutigen haben auch Runde Löcher
|
Sorry, meine natürlich runde Abdeckungen.
Aber genau die mit den bunten Punkten meine ich.
Welche Farbe wofür ist weiß ich aber nicht. Warscheinlich Rot für Radio und Blau für Bilderradio
Die Dosen sind anders als die heutigen, die Buchsen haben einen größeren Durchmesser und die Stifte sind auch Dicker.
Adapter sind noch zu kriegen.
Einen Fernseher mit diesem Anschluß habe ich allerdings noch nie gesehen. Entweder die aktuellen Stecker, Flachstecker oder Bananenstecker. F-Stecker und Schraubklemmen habe ich auch mal gesehen, beides ist bzw. war in den USA üblich.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Jan 2005 21:50 ]
|