Schalterserie identifizieren

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  01:51:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Schalterserie identifizieren
Suche nach: schalterserie (36)

    







BID = 905136

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien
 

  


Kennt jemand diese Schalterserie? Die ist mir kürzlich in einer hiesigen Schule begegnet und aufgefallen, da ich noch nie vorher was ähnliches gesehen habe. Leider konnte ich keinen genaueren Blick drauf werfen und habe auch nur dieses Handyfoto.

Das Alter der Installation hätte ich grob auf ca. 15 Jahre geschätzt.




_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 905141

Sauwetter

Verwarnt

 

  

Ich rate mal:

Nehme ein "P" u. vermute PEHA DIALOG?

MfG.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 905164

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Sauwetter hat am  9 Nov 2013 19:23 geschrieben :

Ich rate mal:

Nehme ein "P" u. vermute PEHA DIALOG?

MfG.


Leider eine Niete
Die Peha-Rahmen passen optisch überhaupt nicht. Die gesuchten sind außen ganz schlicht gefast, die Peha viel zu rund. Auch die Wippen sind ziemlich markant mit diesem Wulst oben.

Die "einschlägigen Verdächtigen" würde ich fast komplett ausschließen, also Berker, Gira, Merten, Jung und BJ. Bei Peha und Presto hab ich auch nix gefunden, allerdings kann die Serie schon aufgelassen sein. Beim aktuellen Elso-Programm ist auch nichts dabei, und auch von einer älteren Mustertafel kann ich mich nicht an diese Serie erinnern.

Zwei markante Details dieser Serie sind mit noch eingefallen: Kontrollschalter haben recht auffällige, überstehende opale Linsen und die Steckdosentöpfe sind an sich flach, haben aber einen leichten Wulst, ähnlich wie die aktuellen Siemens Delta, nur nicht so ausgeprägt.

Ich komme da vermutlich noch einmal hin, dann mache ich mehr Fotos, von Kontrollwippen und Steckdosen.

Es wundert mich ja eigentlich heftig, dass eine ganze Schule mit so einer obskuren Schalterserie ausgestattet ist, meiner Erfahrung nach sind die beteiligten Planer meistens erzkonservativ und schreiben die ewig gleichen Standardserien aus. In meiner Exfirma wurde zum Beispiel ausnahmslos (außer ein Architekt stand absolut auf den Hinterbeinen) Berker S1 ausgeschrieben. Ich kann mich an ein einziges Projekt mit Gira E22 erinnern, und das war ein absoluter Flop, weil für diese Serie noch keine Betondosen verfügbar waren.[/ot]

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 905168

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

ich werf mal Kopp noch ins Rennen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 905169

Sauwetter

Verwarnt

O.T.:

In einer Schule u. dazu dann noch Kopp, ich glaub es einfach nicht!

Musste mal in einer A-Praxis solche Taster für eine TFE anklemmen, die guckten genauso aus, inkl. Beschriftungsschild.

Aber man kann sich immer wieder mal täuschen.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 905172

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  9 Nov 2013 23:30 geschrieben :

ich werf mal Kopp noch ins Rennen


Hm, keine der aktuellen Serien jedenfalls. Aber das Design der Kontrollwippen könnte passen, erinnert mich an die AP-Feuchtraumserie.

Scheint auf jeden Fall leidlich langlebig zu sein, die Ausstattung war noch ziemlich vollständig, und in Schulen wird das Installationsmaterial erfahrungsgemäß recht heftig beansprucht.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 905174

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Siemens hatte iirc auch mal ein (Flächen-) Programm mit so komischen Rahmen, mir fällt nur die genaue Bezeichnung nimmer ein...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 905179

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Zumindest der Hersteller sollte doch wohl anhand von Beschriftungen/Logos/Preßmarken problemlos zu identifizieren sein?

BID = 905185

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
ego hat am 10 Nov 2013 10:09 geschrieben :

Zumindest der Hersteller sollte doch wohl anhand von Beschriftungen/Logos/Preßmarken problemlos zu identifizieren sein?

Nicht unbedingt, zumindest als es noch österreichische Hersteller gab, hatten die ihr Logo oft nur auf der Innenseite der Abdeckungen. Auch die Siemens-Teile sind von außen nur durch ihre charakteristische Form zu erkennen. Wenn ich dort bin, um die Computerausstattung der Schule zu erheben, kann ich schlecht Steckdosenabdeckungen abschrauben

Wenn ich noch einmal hinkomme werde ich aber versuchen, einen genauen Blick auf eine Steckdose zu werfen und bessere Fotos zu machen.

Der Hinweis auf Siemens hat leise grummelnd und knirschend die Erinnerungsmaschinerie in Gang gesetzt. Es gab tatsächlich eine recht ähnliche Serie, die war aber subtil anders geformt (siehe Bild). Könnte aber durchaus sein, dass das hier eine Neuauflage dieser Serie ist.




_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 905191

Sauwetter

Verwarnt

Habe irgendwie das Gefühl dass beide Bilder von den Schaltern nicht vom identen Hersteller sind.
2.Bild, sind eher Siemensteile,
1.Bild, könnte auch von Legrand sein, weil nur oben u. unten der vorstehende Rand ist, o. täusche ich mich da?

MfG.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 905231

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Sauwetter hat am 10 Nov 2013 12:14 geschrieben :

Habe irgendwie das Gefühl dass beide Bilder von den Schaltern nicht vom identen Hersteller sind.
2.Bild, sind eher Siemensteile,
1.Bild, könnte auch von Legrand sein, weil nur oben u. unten der vorstehende Rand ist, o. täusche ich mich da?

MfG.


Genau das ist die Frage!
Das zweite Bild mit den grauen Rahmen ist definitiv Siemens, ca. 1980. Das erste Bild ist immer noch nicht wirklich klar. Die Unterschiede hast du aber ganz richtig erkannt, die unbekannten Schalter haben an zwei Seiten der Wippe einen abgegrenzten Wulst, die Siemens dagegen sind insgesamt leicht konkav und es fehlt der Wulst um die Steckdosentöpfe. Das obere Foto KÖNNTE eine Weiterentwicklung des unteren Bildes sein, muss aber nicht.

Ich frage mich, ob das erste Bild überhaupt Markenware zeigt, irgendwie war meine gefühlsmäßige Assoziation sofrt "billig".

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 905327

Sauwetter

Verwarnt

Hallo Trumbaschl!

Um es zu erfahren welches Schalterprogramm das von Bild1 es sich handelt, sagst Du ganz einfach, do muss i jetzt eini, weil für diesen Hersteller soll dann eine genau dazupassende "EDV-Funksteckdose" geliefert werden.

Ich habe das schon mal so gemacht.

MfG.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 907320

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

So, wieder in Eile gewesen, aber zumindest mehr Fotos:
Das ist eine Tasterwippe ohne Licht, die hat nur unten den Wulst. Schalterwippen haben ihn oben und unten. Kontrollwippen haben entgegen meiner Erinnerung doch transparente Linsen mit Glimmlampen dahinter. Herstellerlogo findet sich natürlich weit und breit keines.





_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 918083

Sauwetter

Verwarnt

Und, was war es jetzt wirklich für ein Programm, vielleicht "legrand"?

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 918137

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Sauwetter hat am 18 Feb 2014 19:16 geschrieben :

Und, was war es jetzt wirklich für ein Programm, vielleicht "legrand"?


Ich hab es nicht herausgefunden und werde es vermutlich auch nie.

Legrand hatte doch ewig eigentlich nur zwei bekannte Serien, Diplomat und eine andere, die verdächtige optische Ähnlichkeiten mit Berker Modul 2 aufweist. Wenn es Herstellerhinweise gibt, dann nur auf der Rückseite der Abdeckungen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981350   Heute : 339    Gestern : 8826    Online : 473        25.4.2024    1:51
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0751209259033