WaMa Miele Softtronic W 3741 Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten
Autor |
WaMa Miele Softtronic W 3741 Suche nach: miele (19808) |
|
|
|
|
BID = 575910
Varaktor Schreibmaschine
|
|
Guten Abend liebe Frau "60 Grad und Hauptwaschgang" ,
bei deinem erfrischendem Engagement zur Bedienfreundlichkeit
könntest du die Miele-Managementabteilung (Kaufleute) ja mal
von einem Not-Aus-Schalter an Miele Produkten überzeugen.
Also von einem roten Knopf, wie er z.B. an gewerblichen
Werkzeugmaschinen (zuweilen) zu finden ist.
Bedenke, dass ohne Verwendung der Kindersicherung so mancher
KD-Besuch womöglich gar nicht stattgefunden hätte.
Mit freundlichen vorausgehenden Neujahrsgrüßen
Varaktor |
|
BID = 575928
Clementine-35 Stammposter
|
|
Lieber Varaktor,
da hast Du sicher recht.
Aber vielleicht könntest Du Miele ja mal überzeugen,
nur Geräte und Funktionen anzubieten, die auch funktionieren?
Laut Betriebsanleitung müsste aber die Entsperrfunktion
gewährleistet sein!
Früher haben die ja auch Waschmaschinen gebaut, bei
denen alle beschriebenen Funktionen tatsächlich
störungsfrei erfolgten!
|
|
BID = 575936
mairose Gelegenheitsposter
|
Hallo Clementine........
......nicht wahr, oder? Sicher machst Du hier nur Witze und hast vergessen, daß morgen Silvester ist: der 1.April ist noch in weiter Ferne!!!
Das darf doch alles nicht wahr sein, oder.....
Aber Du kommst ja jetzt endlich auch zur "Vernunft" und merkst, daß diese Firma absolut nicht mehr empfehlenswert ist.......
Ich muß noch warten bis zum Neuen Jahr, dann werden die sich melden, haben sie uns zugesichert.....(aber das neue Jahr hat 365 Tage )
Wie auch immer - ich wünsche allen hier einen guten Rutsch
und lieben Gruß
Mairose
|
BID = 575968
|
Hallo liebe mairose ,
ja, ich bin komplett zur Vernunft gekommen.
Und: Rotes Miele-Logo = rotes Tuch! Jetzt und in alle Ewigkeit!
@ Varaktor:
Zitat :
| Bedenke, dass ohne Verwendung der Kindersicherung so mancher
KD-Besuch womöglich gar nicht stattgefunden hätte. |
Lieber Varaktor,
ich habe noch einige weitere Dinge bedacht:
1. Hätte ich gar nicht gewaschen, hätte ich auch keine Probleme bemerkt.
2. Hätte ich nicht das falsche Programm eingestellt gehabt und das Programm beenden müssen, ebenso wenig.
3. Hätte ich die im Lieferumfang enthaltene Kindersicherung oder PIN-Sperre nicht aktiviert, auch nicht.
4. Hätte ich nicht den Werks-KD, sondern einen höflichen freien KD bestellt, müsste ich hier auch nicht heulen.
5. Hätte ich mir eine Siemens oder Bosch statt einer blöden Macken-Miele gekauft, würde ich hier auch nicht mehr schreiben.
Aber sei guten Mutes: Das alles kriege ich noch hin!
Den Werks-KD bestelle ich ab – und beauftrage jetzt einen freien KD, ohne dem die Vorgeschichte zu erzählen.
Stellt der fest, dass die Maschine nicht ok ist, werde ich Miele zur Erstattung der Kosten auffordern und jetzt notfalls prozessieren.
Nach der Vorgeschichte mit diesem Werks-KD ist es mir langsam nicht mehr zuzumuten, Leute dieser Firma überhaupt ins Haus zu holen, denn die Drohung, die Maschine wieder als ,technisch einwandfrei' einzustufen,
um keine Garantieleistung erbringen zu müssen, war ja eindeutig.
Sicher werden wir demnächst auch Vergleichbares von mairose hier wieder lesen dürfen.
Sobald ich eine neue WaMa habe, beende ich den Fred hier auch.
Mit dem Jahr endet jetzt auch ein jahrzehntelanger Glaube an die
Qualität dieser deutschen Qualitätsmarke (mit Qualitätsbauteilen
aus aller Welt, egal, was sie behaupten....)
Gruß
Clementine
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Clementine-35 am 30 Dez 2008 23:48 ]
|
BID = 576002
Devil999 Gerade angekommen
|
@Clementine-35
hallo erst mal,
habe mir die Berichte und Meinungen der ersten 9 seiten durchgelesen und würde gerne mal, wenn es geht, von dir (Clementine-35) eine eventuelle Zusammenfassung der Probleme mit deiner Miele Waschmaschine lesen, da 23 seiten sehr lang sein können und ich mal auf das eigentliche Thema mit deinen Problemen bei deiner WA zurück kommen würde.
Bin selber jetzt seit ca 13 Jahren Servicetechniker für Hausgeräte (AEG, Bauknecht, Miele, BSHG, Liebherr, inkl. Garantiefälle).
Hab auch schon von Leuten gehört, das Werkskundendienstmonteure unfreundlich sind.
Allerdings muss ich zu deren Verteidigung auch anbringen, das es nicht immer einfach ist mit den Kunden bzw. Kundinen.
Wir sind alle nur Menschen und Menschen machen Fehler.
Ein gute neues Jahr und ich hoffe wir lesen von dir noch einen Bericht.
Mfg
|
BID = 576040
|
Hallo Devil,
danke für Dein Interesse.
Möchtest Du nur die Zusammenfassung von meiner 3741, die jetzt ca.
2 Monate alt ist, oder auch von der vorigen 2245, die nur etwas über
drei Jahre alt wurde, und bei der Miele-Techniker nach Heizstab- und Steuerelektroniktausch sowie vergessener Verschraubung der Frontblende
in 9 Besuchen und für hunderte von Euros nicht herausgefunden hatten, warum diese Maschine mit der neuen Elektronik gelegentlich den Wasserstand drosselte und die Wäsche zerfetzte?
Zur 3741:
Diese Maschine hatte zunächst immer die Tür bis zur Eingabe des Pin-Codes verriegelt gehabt, und fing dann plötzlich an, gelegentlich die Tür vorher zu öffnen. Das macht sie bis heute MANCHMAL immer noch. Dann ließ sich neulich weder die elektronische Kindersicherung per Knopfdruck entriegeln noch das Programm abbrechen (ich hatte versehentlich 95° für 30°-Wäsche eingestellt). Beim 4. Anlauf ging das allerdings wieder programmgemäß. Auch bei einem späteren Test klappte das erst im 2. Anlauf. Es kommen also immer plötzlich neue Überraschungen dazu.
Also nichts wirklich Gravierendes, aber doch ein Zeichen, dass mit dem Gerät/ der Elektronik irgendwas nicht stimmt.
Aber, die gute Nachricht im alten Jahr:
Miele nimmt wohl auch diese Maschine zurück. Ich möchte im nächsten Jahr nichts mehr mit dem Werks-KD, der mit der Anordnung hier her kommt: ,Die Maschine ist in Ordnung – es sei denn, der Kunde beweist das Gegenteil' zu tun haben. (In meiner Miele-,Akte' soll der Vermerk: ,Gibt nichts mehr' stehen, hatten mir 2 Menschen erzählt...)
Und aus diesem Grund kommt mir jetzt diese Marke nicht mehr ins Haus.
Ganz sachlich angemerkt: Inzwischen habe ich genau diese Aussage schon häufiger gehört. Die einzigen, die noch Loblieder auf Miele singen, sind die Besitzer von 7 Jahren oder älteren Waschmaschinen – und bis vor ca. 4 Jahren besaß ich auch eine alte Novotronic und sang Loblieder auf Miele. Und hatte den Werks-KD nie kennengelernt.
Neues Jahr, neue Einstellung, neue Waschmaschinen-Marke. HURRA!
Liebe Grüße + einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Clementine
PS: Auf meinen Miele-,Billig-Trockner' (ca. 750 Euro) lass ich allerdings nichts kommen. Das Gerät, das von dem KD verächtlich als ,ganz einfaches Gerät' bezeichnet und leicht angewidert angeguckt wurde, hatte in den letzten 3,5 Jahren nicht eine Macke!
PPS: Devil, Du solltest Dir trotzdem mal die Beiträge von mairose hier und im anderen Thread raussuchen. 3 Miele-Neugeräte in einem Jahr! Und lustige Erlebnisse mit dem Werks-KD....
|
BID = 576041
Tom-Driver Inventar
|
Hallo Clementine,
ich habe mir die Zeit genommen und die Mühe gemacht, den inzwischen 23-seitigen Fred durchzulesen.
Das ist schon ein starkes Stück, man kann auch beim besten Willen nicht mehr von einer "übertriebenen Erwartungshaltung" der Kunden (Du und Mairose) ausgehen.
Kein schöner Eindruck, den der Werks-KD da hinterlassen hat...
Hoffentlich hast Du mehr Glück mit B/S/H-Geräten.
Ich war ja immerhin 28 Jahre in diesem Konzern (wenn auch in anderen Bereichen) und kann einerseits sagen, da "wird auch nur mit Wasser gekocht", aber andererseits weiß ich nur Gutes von "unserem" KD zu berichten.
Kulanz ist da kein Fremdwort, und der Kunde wurde eigentlich immer ernst genommen und als Teil der Gehaltsquelle auch geschätzt!
Ich wünsche einen guten Start ins neue Jahr und hoffentlich keinen Ärger mehr mit dem Waschgerät!
Ganz viele Grüße,
TOM.
ToKl Stammposter
|
Meine WaMa macht seit dem Besuch des Werks-KD keine Probleme mehr. Dafür fängt mein geliebter Trockner an hin und wieder die Sicherung zu werfen, aber der hat ganz gewiss weitaus genügend Betriebsstunden auf dem Tacho.
Ist übrigens ein Bosch WTL4210, Baujahr eines Kondensators im inneren 1/89. An diesem Gerät war bisher lediglich einmal die Heizung defekt und er hat ziemlich laut gequietscht, was man aber mit etwas Sprühöl auf den Trommelriemen eliminieren konnte und welches bis heute anhält.
Auch euch ein Frohes neues Jahr mit wenig streikenden Haushaltsgeräten!
|
BID = 576070
|
@TomDriver
BSHG-Geräte haben genauso probleme und die letzten Waschmaschinen hatten gravierende Probleme: z.B. Geräusche, klappernde Frontverkleidungen, Beim Schleudern sehr starke unwucht. usw.
Bei den neuen Geräten, muss man mal 2-5 Jahre abwarten, was da so auf einen zukommt.
@Toki
vermutlich ist das kühlgebläse bei deinem trockner defekt.
sitzt hinten in der rückwand drin.
@Clementine-25.
Werde mir mal die Beiträge von mainrose anschauen. gestern war es dann doch zu spät.
Das mit deiner miele wa hat sich ja nun erledigt. wird ja wieder abgeholt.
Zum Werkskundendienst noch ein paar worte.
Die Leute die bei uns in der Firma Geräte kaufen, sind jahrelange Stammkunden, die auch wegen dem Service bei uns einkaufen.
Deswegen rate ich den meisten, sie sollten Geräte bei einem Fachhandel kaufen der auch einen Servicetechniker im Haus hat, der auch Garantie bearbeiten kann und sich um die Sache kümmern kann, natürlich nur bis zu einem gewissen Grad. Austausch von Geräten kann nur über in zusammenarbeit mit dem Hersteller erfolgen.
Wenn man jahrelange mit den Kunden kontakt hat und die den Techniker kennen und das Gefühl haben, das sie ernst genommen werden, dann ist das schon von vorteil. als wenn man beim X-Markt was einkauft und der verweist dann einen auf den Werkskundendienst. hatte ich alles schon.
Also ich hoffe mal du hast mit deiner neuen Waschmaschine ob jetzt BSHG oder Aeg, hauptsache kein Bauknecht, im neuen Jahr mehr glück.
mfg
|
BID = 576092
sam2 Urgestein
|
Ich empfehle generell:
Bei gänzlich NEUER Technik kann man ohne Bedenken ein Gerät der ersten Modelle kaufen, denn die werden da noch auf das zuverlässige Funktionieren hin konstruiert (z.B. läuft mein erster CD-Player aus den frühen 80ern noch tadellos, während sehr viele der später produzieren schon unfunktionsbedingt im Schrott weilen). Ähnliches gilt für erste Faxgeräte, frühe Nachtspeicheröfen, erste Motoren mit G-KAT etc..)
Bei Gerätearten, die es schon länger gibt, kaufe man hingegen nur bewährte Auslaufmodelle!
Denn dort wird jede neue Generation entweder nur auf einfache (billige) Fertigung optimiert (inzwischen teils auch bewußt auf definiert begrenzte Lebenserwartung!) oder es werden jede Menge unnützer Gimmicks eingebaut, um die Fietscher-Liste im Prospekt länger machen zu können als bei der Konkurrenz. Die erhöhen dann (auch bei gleicher Qualität) die Fehleranfälligkeit zwangsläufig.
Warum muß eine WaMa überhaupt einen Mikroprozessor besitzen???
Falls doch, muß einem klar sein, daß diesbezügliche Reparaturen nach mehr als etwa 5 Jahren entweder unmöglich oder immens teuer wird (Generationenfolge der Halbleiter). Und eine völlige Störungsfreiheit ist auch bei "korrekt" (besser: bestimmungsgemäß im Rahmen der Spezifikationen) laufender Software NIEMALS gegeben.
Im Beipackzettel zu jedem PC-Programm steht das ehrlicherweise drin. In der BDA jeder Maschine, die Ihrerseits softwaregesteuerte Teile enthält, jedoch seltsamerweise nicht...
|
BID = 576110
|
Hallo an alle Trostspender,
danke für Eure Anteilnahme!
Ich muss zwei Dinge noch dazu sagen:
Ich bin heute so weit wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet,
dass ich von keinem WaMa-Modell mehr erwarten würde, dass es fünf
Jahre ohne jegliches Problem durchläuft. Ich war nur etwas verwöhnt
von meinen alten Miele-Geräten, die alle locker älter als zehn Jahre
wurden, ohne dass ich jemals den Werks-Kd kennen lernen musste.
Und natürlich würde man eine 600 Euro-Maschine etwas weniger kritisch
beäugen als ein 1050 Euro-Gerät.
Vermutlich wäre es auch jetzt ok gewesen, wenn ein Techniker mal
die Software der Maschine (der Fehler kann ja auch darin liegen,
da sich die Unzuverlässigkeiten der Maschine ja bislang rund um den
Elektronik-Schnickschnack wie PIN-Code und Kindersicherung bewegten)
überprüft hätte und mir dann z.B. gesagt hätte: Es ist nicht ganz ok,
wir können den Fehler aber nicht lokalisieren, leider müssen wir noch
warten, ob er sich etwas genauer zeigt o.ä.....
DAS hätte ich noch verstanden und akzeptiert.
Von den mittlerweile 5 Werkstechnikern, die wegen meiner 2245 hier waren, war einer auch so gestrickt. Nett, höflich, erklärte mir alles mögliche an der Maschine, und hielt trotz Vorführeffekt,
bei dem die Maschine natürlich in seinem Beisein den Wasserstand nicht
drosselte, einen Elektronikdefekt für möglich. Seltsamerweise ist dieser
Mensch aber heute offenbar nicht mehr bei Miele – man fand ihn jedenfalls nicht mehr auf der Technikerliste.
In dem Fall werde ich auch gar nicht so sauer. Aber dann, wenn man mir brüllend mitteilt, die Maschine sei 100% in Ordnung, dabei das Gerät noch
nicht einmal anguckt, oder mir jetzt im Vorfeld schon ankündigt, dass das Gerät in Ordnung sei und ich deshalb den Technikerbesuch trotz Garantie bezahlen dürfte...
Naja, Shit happens.
Mein Vermieter hat zum gleichen Zeitpunkt, als ich meine Softtronic 2245(bei Saturn, die 3741 kam von Miele direkt) holte, eine Siwamat gekauft. Bis heute hat er damit null Probleme, wohingegen ich mit Reparaturen und Kulanztausch in der selben Zeit fast 800 Euro losgeworden bin.
Zwar gibt es auch die Devise ,Schlimmer geht immer', aber ich bin doch ziemlich zuversichtlich, dass ich solche Erlebnisse mit einem Werks-KD bestimmt nicht mehr haben werde.
Und das nächste Gerät kommt auch von einem Fachhändler, der den KD übernimmt. Einen solchen Umgangston, den sich einige Miele-KDler hier erlaubt hatten, könnte sich KEIN unabhängiger KDler leisten.
So, im nächsten Jahr wird also alles besser!
Darauf gebe ich einen aus!
Guten Rutsch und allseits heile Waschmaschinen (egal, von welcher Marke)!
LG
Clementine
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Clementine-35 am 31 Dez 2008 13:32 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Clementine-35 am 31 Dez 2008 13:34 ]
|
BID = 576251
|
Du kannst dir ja bei deinem Fachhändler deines Vertrauens, auch wieder eine miele waschmaschine kaufen, dabei kannst du ja die Miele Service Zertifikat abschließen. (Der exklusive Geräteschutz: bis zu 10 Jahre garantierte Sicherheit.
Miele Service Zertifikat).
allerdings gilt das natürlich nur für wirkliche Garantiefälle und schließt Bedienungsfehler oder durch Fremdkörper entstandene Schäden aus.
Hoffe du hast mit deiner neuen Waschmaschine weniger ärger, egal von welchem Hersteller.
Ich bin von Miele immer noch überzeugt, egal wer was sagt.
es wird immer wieder fälle solcher Problemmaschinen geben.
Allerdings bei einer Produktion von ca 900.000 Waschmaschinen im Jahr, davon 1% gleich 9000 Maschinen. bzw. gehen wir mal von 5% aus, sind das dann 45.000 Maschinen mit problemen.
somit ist das ja relativ gering.
wie gesagt, relativ! Liegt ja immer im Auge des Betrachters, wie man das sieht.
Andere Hersteller andere Probleme, andere Servicetechniker.
Außerdem muss ja auch mein Arbeitsplatz gesichert werden.
Es gibt viel zu tun, also packen wir es an.
Also ein gutes neues Jahr.
Ich wünsche mir für das neue Jahr,
eine Kombination der Informationen von Miele, wie es Liebherr macht.
Meiner Meinung nach, ist in diesem Punkt Liebherr am besten, mit Produktinformation, Serviceinformationen und eventuell auftretenden Fehlerinformationen für den Fachhandelstechniker.
Ich erwarte mir von einem Werkskundendiensttechniker mehr Wissen und Erklärung der Geräte, als ein Fachhändler der womöglich andere Marken auch noch repariert.
Servicetechniker sind allgemein: Troubleshooter, also Problemlöser.
Kein Kunde wird einen Techniker rufen, wenn er nicht ein Problem hat und wenn es nur die Person vor dem Gerät ist, die das eigentliche Problem darstellt.
MFG
|
BID = 576533
|
Huhu + frohes neues Jahr!
Zitat :
| ...wenn er nicht ein Problem hat und wenn es nur die Person vor dem Gerät ist, die das eigentliche Problem darstellt. |
Devil, meinst Du etwa mich?!?!?
Macht auch nix.
Donnerstag wird das Miele-Kapitel beendet und die Maschine abgeholt. Auf Nachfrage war man auch bereit, sie gegen einen V-Scheck zu tauschen...
Und Donnerstag nachmittag gibts eine Siemens. Bin gespannt.
Mal gucken, ob ein paar hunder Euro weniger wirklich eine so viel schlechtere Waschqualität bedeuten!
Lg
Clementine
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Clementine-35 am 2 Jan 2009 11:57 ]
|
BID = 576847
|
Kleiner Erfahrungsbericht von der WaMa-Suche:
Ich erkundigte mich heute bei einem Vertrags-Fachhändler (Miele, Siemens) nach 2 Siemens-Modellen und derem Preis. Auskunft: ,Da haben Sie keine Freude mit.' Auf Nachfrage, mit welchen Siemens-Modellen ich denn besser beraten sei, oder ob Bosch ratsamer sei, war die Antwort: ,Das ist doch alles dasselbe.' Ich sollte eine Miele kaufen, die seien am langlebigsten und es gäbe keinen Ärger.
Auf meine kurze Begründung, warum ich die Marke jetzt nicht mehr kaufen möchte, kam die Antwort: ,So etwas habe ich ja noch niiiiiiie gehört.... Ich verkaufe für 250 000 Euro Miele-Geräte – und da ist nieeeee ein Problem mit! (Anmerkung: Er macht KEINEN Garantie-Kundendienst, hat kein Schlepptop, Problemfälle müssen mit dem Werks-KD geregelt werden!). Wahrscheinlich sitzen Sie den ganzen Tag vor dem Gerät und warten nur auf Fehler.”
Auf die Frage, warum denn meine anderen Miele-Geräte reibungslos laufen würden, nur die WaMa nicht, kam seine Erklärung: „Sie haben beide Male nur billige Einsteiger-Geräte gekauft. Hätten Sie die 3922 (Anm.: Ca. 1600 Euro) genommen, hätten Sie garantiert keinen Ärger gehabt.' Mit anderen Worten: Für 1000 Euro braucht eine WaMa also nicht pannenfrei zu laufen, das kann man erst ab 1500 Euro erwarten...
Sind hier eigentlich alle verstrahlt?????
Ich war zwar tatsächlich etwas erschüttert, als ich mir mal die dünnen Flusensiebe und Klappen der Bosch-Geräte angeguckt hatte, aber was nutzt mir eine Maschine aus robusten Bauteilen, deren Elektroniken oder Motoren binnen kurzer Zeit zicken? Und das wird doch immer wieder ziemlich teuer!
Mein Fazit nach dieser ,Beratung': Ich kaufe mir, wie tausende anderer Menschen, das Gerät wieder bei Saturn (da kam auch meine 2245 her, und die lief ja stolze drei Jahre ohne große Auffälligkeiten) – und die Erkenntnis, dass es offenbar immer noch viel zu viele Haushaltsgeräte-Händler hier gibt...
Frage: Ist die Miele-Gewinnspanne für Händler eigentlich so hoch, dass die sich so etwas erlauben können????
|
BID = 576862
|
Und noch ne Frage hinterher:
Hat jemand Erfahrung mit der Siemens WM 16 S 440?
Tendiere zu diesem Gerät (7 kg Variosoft-Trommel, 1600 UpM, Wollhandwaschprogramm etc.) – es wurde sogar von einem Bekannten,
der beruflich auch mit Miele zu tun hat, gelobt.
Hauptkriterium für meine neue WaMa: Sie soll einfach nur
waschen, genau das tun, was man einprogrammiert hat, und
meine Kaschmirpullover in Ruhe lassen!
Wäre für einen Tipp zu dem Gerät dankbar!
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182418203 Heute : 2701 Gestern : 7490 Online : 302 28.11.2024 15:01 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0537600517273
|