WaMa Miele Softtronic W 3741 Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten
Autor |
WaMa Miele Softtronic W 3741 Suche nach: miele (19808) |
|
|
|
|
BID = 568003
Gilb Urgestein
|
|
Hallo Ihr geschätzten Wissbegierigen,
leider weiß ich das auch schon wieder nicht, obwohl ich mir manchmal
einbilde, mehr zu wissen, als andere schon vergessen haben.
Die Magnetpumpen gab es zu Beginn der Haushalts-WaMa-Ära noch nicht,
problemlos waren da nur die Maschinen mit Ablaufventil oder wo man
am Ende des Waschgangs einen Schlauch zum Boden absenkte.
Laugenpumpen der früheren Bauart (Spaltpolmotor mit 2, 3 oder 4 flügeligem
Pumpenlaufrad verstopften immer mal gerne, wenn sich Flusen zusammendrehten
oder Münzen, Köpfe etc. im Weg waren, was die heutigen Pumpen auch noch
anhalten kann.
Die Magnetpumpen habe ich zuerst im Aquaristikbereich gesehen, später
dann als Kondensatpumpen in Wäschetrocknern und erst wieder etwas
später in Waschmaschinen, dann in Spülmaschinen, wo sie von manchen
Herstellern sogar als Umwälzpumpen verbaut werden.
Sie kosten wohl auch weniger als ein Viertel von dem, was die ältere
Bauart kostete.
Warum, weshalb, wieso? Frag doch mal die Maus!
Ebensowenig weiß ich, warum immer neue Waschmittel herauskommen oder
die Zusammensetzung der alten immer verändert wird. Marketing?
Umweltschutz? Günstigere Produktion?
Wer sollte mir so etwas erklären? Was ich dazu weiß und hier auch
gerne wiedergebe, habe ich von meiner Liebsten, Eumel, und aus den
Heften und Büchern der Stiftung Warentest, und nicht zuletzt auch
aus meinem Kundenkreis und aus den Schulungen bei Miele.
Oft habe ich aber, auch in anderen Dingen, schon feststellen müssen,
dass mein Weltbild hier und da korrigiert oder erweitert werden muss.
Manchmal befürchte ich, dass mich das überfordern könnte.
Was habe ich eigentlich früher den ganzen Tag gemacht, als es noch
kein Google und kein Forum gab.
Schönen Abend noch oder guten Morgen,
je nach dem, wann Ihr es lest,
der Gilb
|
|
BID = 568057
DMfaF Inventar
|
|
Dann sollten auch unsere Waschdamen dieses Urteil im Auge behalten:
AZ: VII ZR 200/05 vom BGH
Die haben nämlich geurteilt, daß beim Umtausch von Geräten, innerhalb der Garantiezeit keine Nutzungsgebühren! erhoben werden dürfen. |
|
BID = 568093
sam2 Urgestein
|
Hab es jetzt nicht gelesen.
Aber:
Das kann so eigentlich nicht stimmen.
Denn Umtausch hat ja mit Garantie oder Gewährleistung nichts zu tun!
Meinst Du Austausch (wegen Defekts) in der Gewährleistungszeit?
Oder evtl. auch Wandlung (Rückgabe fehlerhaften Geräts gegen Geldrückzahlung)?
Umtausch hingegen wäre Rückgabe eines fehlerlosen Geräts wegen Nichtgefallens. Ähnlich dem Widerruf, nur daß dann eben beim selben Verbkäufer ein anderes Gerät erworben wird.
Und da dürfen sehr wohl Nutzungsentgelte erhoben werden!
Aber hier noch ein anderer wichtiger Hinweis:
Bei Reparaturen und Austausch in der Gewährleistungszeit stets die Daten notieren!
Denn die Zeiten zwischen Meldung des Fehlers und erfolgreicher Beseitigung verlängern die gesetzliche Gewährleistungsdauer!!!
|
BID = 568104
Clementine-35 Stammposter
|
Hallo,
das BGH-Urteil basiert auf der Gewährleistungs-Rückgabe
bzw. auf dem Austausch eines mangelhaften Backofens. Für
die vorheige Nutzung sollte die Besitzerin 70 Euro an den
Hersteller zahlen – muss sie nun aber lt. BGH nicht.
|
BID = 568158
Varaktor Schreibmaschine
|
So wie ich es gelesen und verstanden habe, geht es um einen Beschluß
des BGH, das Verfahren auszusetzen und dem Europäischen Gerichtshof
zu einer Vorabentscheidung vorzulegen.
Und um mehr nicht. Auf die bezahlten 69,97 EUR dürfte die Käuferin des Herdes wohl noch warten.
Die Angelegenheit ist demnach weiterhin offen.
|
BID = 568451
mairose Gelegenheitsposter
|
ein fröhliches Hallo an alle.....
noch 'ne kurze Anmerkung zu "M79"'s Maschine 3923:
"Verstopfung, Verstopfung, Flusen.........."
Diesen Geräten sollte man mal mit 'ner ordentlichen Ladung Rizinusöl helfen (dachte da an so etwa 10 liter)
Aber mal im Ernst:
Das hat man doch früher nicht gehört - ich jedenfalls nicht - daß Geräte wegen ein paar Flusen verstopft waren.....grübel-nachdenk'...
Was wurde nun bei diesen verflixten Waschmaschinen "IMMER BESSER" gemacht?
Heute hab' ich mir einen schönen Tag gemacht: Weihnachtsmarkt KA - und da konnte ich mir's doch nicht verkneifen, meinen Mann in einen E-Markt zu schleppen - Waschmaschinen gucken!!!! Er hat sich wahnsinnig gefreut (wir sind ordentlich in's Schwitzen gekommen - waren angezogen für -40°, da drinnen herrschte aber Hochsommer! )
Da ist mir dann doch aufgefallen, daß bei den dortigen Miele's sich eben die untere linke Vorderfront NICHT eindrücken läßt und auch die Tür läßt sich besser und anders schließen als bei meiner, so daß ich davon ausgehe, daß ich nun schon zum 3.Mal ein Montagsgerät erwischt habe
(Deine 3741, liebe Clementine, hatte ich auch in "der Hand" )und übrigens: die Bosch, Siemens und AEG-Geräte finde ich so übel nicht - ich habe genau geguckt (Preisklasse 500-600EURO)!!!!!!!
Das Dröhnen an der linken Seitenwand während des Schleuderns könnte also tatsächlich damit zusammenhängen, daß vermutlich in diesem Bereich etwas nicht stimmt.
Nur: für das heftige Schlagen und Poltern ist das sicherlich nicht die Ursache.
Was mir allerdings auffällt, ist, daß "M79" nahezu die gleichen Symptome beschreibt, die ich auch habe, nämlich dieses Schlagen und Dröhnen.
Nur: sein Gerät ist 2 Jahre alt und bei meinen Geräten traten diese Dinge schon nach kurzer Zeit auf (ca. 2-4 Wochen).
Und nach einem Monat kann doch eine Maschine noch nicht dermaßen verstopft sein, daß sie so "in's Schleudern" kommt, oder?
Was mir plausibler erscheint, ist, lieber GILB, das da tatsächlich was gerissen sein könnte.
Aber müsste sie dann nicht in JEDEM Schleudergang so fürchterlich schlagen?
Was mich auch immer wieder beschäftigt: dieser angebliche "Motorschaden" bei der 3241, die ja genau die gleichen Macken hatte.
Vielleicht lag das ja gar nicht am Motor, sondern da war auch was gerissen und man erzählte uns halt irgendwas......
Jedenfalls hat das damals so einen fürchterlichen Krach gemacht, als würde das ganz Innenleben des Geräts in Einzelteile zerschlagen - für mich als Laien hörte es sich so an wie ein Lagerschaden (d.h. ich könnte mir zumindest vorstellen, daß ein Lagerschaden genauso lärmintensiv abläuft)
Ihr seht, ich werde mit Denken nicht fertig.....
...und: Hallo Varaktor:
Zitat :
| Und um mehr nicht. Auf die bezahlten 69,97 EUR dürfte die Käuferin des Herdes wohl noch warten |
Die wird sie schon noch bekommen....
trotzdem wünsche ich euch allen, besonders Dir, liebe Clementine, ein
Grüßle
Mairose
muß doch noch schnell was anfügen:
Zitat :
| Extremfall war, dass sie beim Endschleudern über 10...15 Minuten hinweg Sägezahn gefahren ist |
was meint M79 mit "Sägezahn"???
Und: meine hat noch nie "Überdosierung" im Display angezeigt, obwohl sie das lt. Bedienungsanleitung eigentlich müßte und das ja auch als Fehler gespeichert war......
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mairose am 29 Nov 2008 20:28 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mairose am 29 Nov 2008 20:43 ]
|
BID = 568558
Gilb Urgestein
|
Hallo Mairose,
Du schriebst:
Zitat :
| Was mir plausibler erscheint, ist, lieber GILB, das da tatsächlich was gerissen sein könnte.
Aber müsste sie dann nicht in JEDEM Schleudergang so fürchterlich schlagen? |
Nein - eine leere Trommel und eine rundum gleichmäßig mit Wäsche gefüllte
Trommel hat keine nennenswerte Unwucht und läuft daher sogar ganz ohne
Stoß-/Reibungsdämpfer ruhig.
Je nach dem, wie sich die Wäsche und das darin befindliche Wasser beim
Beginn (Hochlauf) des Schleuderns verteilt hat, am Umfang der Trommel,
ergibt sich eine mehr oder weniger starke Unwucht.
Unwucht ist somit ein einseitiges Übergewicht innerhalb des Trommelumfangs.
Wenn Du und evtl. dein Mann sich selber mal davon überzeugen wollen, ob einer
der Stoßdämpfer abgerissen ist, dann helfen wir Euch gerne mit Anweisung
zum Öffnen der Vorderwand des Gerätes.
Auch das Öffnen der linken Seitenwand und das anschließende Beseitigen
etwaiger Verstopfungen ist kein großer Akt.
Denn die ganze Theorie und Diskussion bringt uns und Euch nicht in der
Sache weiter.
Den Eingriff eurerseits wird man der Maschine nachher auch nicht ansehen können.
Man benötigt dazu:
einen Schraubendreher im Format "Torx 20",
einen mittleren Schlitzschraubendreher,
einen Steckschlüssel oder gekröpften Ringschlüssel in Schlüsselweite 10,
oder bei neueren Modellen einen Schraubendreher "Torx 40",
eine Kombizange / Flachzange / Wasserpumpenzange,
eine Spitzzange.
Anleitung schreibe ich auf Wunsch hier hinein oder Ihr versucht es mit
dieser hier: https://forum.electronicwerkstatt.d.....54868
(Ident-Nr. des Beitrags ist 354868)
Mit lieben Grüßen
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
|
BID = 568608
Clementine-35 Stammposter
|
Hallo an alle, insbesondere mairose !
Hoffe, Du hast den Kaffee schon fertig für unser hanseatisch-
württembergisches Kaffeekränzchen? Butterkekse würde ich auch nehmen...
Also:
Alleine schon, um zu gucken, ob die obercoolen Miele-Techniker
tatsächlich solche Schäden übersehen haben, würde ich nun wirklich
mal zum Torx-Schraubenzieher greifen!
Selbst ich habe ja schon mal ganz mutig den Deckel abgenommen
Dann werdet Ihr, Du und Dein Mann, ja wohl auch mehrere Gerätewände
abkriegen?!
Vorteil: Basteln entspannt und macht Freude!
Nur schlecht, wenn man hinterher nicht mehr weiß, welche Schraube wohin gehört...
Ganz ehrlich, bevor ich mir das Generve weiter antun würde, würde ich jetzt tatsächlich mal schrauben. Mit Gütersloh kommst Du garantiert nicht weiter!
Neugierige Frage: Als Du beim Waschmaschinen-Gucken warst und auch mein supertolles Gerät gesehen hast – wie empfandest Du die Dicke und Stabilität der Tür und die Qualität der Drucktasten?
Das ist überhaupt mal die Idee: Sollte ich tatsächlich noch mal in nächster Zeit in die Nähe von einem E-Markt kommen, werde ich mal den Türspielraum von den Neugeräten angucken.
Schätze mal, der dürfte geringer sein!
Sodele, und jetzt Euch allen eine schönen 1. Advent und viele Kekse!
LG
Clementine
|
BID = 568636
Varaktor Schreibmaschine
|
Zitat :
| ... dann helfen wir Euch gerne mit Anweisung
zum Öffnen der Vorderwand des Gerätes. |
Nun ja, ein paar sehr kräftige Leute mit handwerklichem Sachverstand können so eine Waschmaschine wohl auch mal stabil und ausreichend hoch aufbocken. Man kann dann von unten bei Betrieb hineinleuchten und nachsehen, wo was anschlägt oder woher komische Geräusche herkommen. Keine einzige Schraube muß dabei gelöst werden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 30 Nov 2008 17:48 ]
|
BID = 568640
Tommi 05 Schreibmaschine
|
Mit Aufbocken wird das nix.Die Geräte haben eine Bodenwanne, da ist nichts mit unten reingucken.
Tommi
Varaktor Schreibmaschine
|
Vielen Dank Tommi05, Bodenwanne wußte ich nicht, meine eigenen alten Kisten
haben so was nicht. Wieder was dazugelernt.
|
BID = 569074
|
Hallo ihr Lieben....
Miele Waschmaschine gala grande 4000...
...und wenn sie dann anfängt zu schleudern und mit ihrem heftigen Klopfen sämtliche Nachbarn um den Verstand bringt, stehe ich mit leuchtenden Augen daneben und warte darauf, daß diese wild um sich schlagende Trommel die Seitenwand durchbricht und mit großem Karacho in hohem Bogen mit der gesamten Wäsche durchs Fenster fliegt...
...wollte euch nur noch mal teilhaben lassen an der großen Freude, die mir dieses Edelteil immer wieder auf's Neue bereitet
Wie auch immer - ihr seht - es wird mir garantiert nicht langweilig...
Hallo Gilb:
ein ganz herzliches Dankeschön für Deinen Vorschlag - mein Mann aber weigert sich ganz vehement, an diesem Premium-Gerät rumzuschrauben.
Er ist zwar Handwerker (Heizung), aber von Dingen, von denen er nichts versteht - und das sind Elektrogeräte und PKW - läßt er die Finger
Zitat :
| Denn die ganze Theorie und Diskussion bringt uns und Euch nicht in der
Sache weiter |
Ja, Gilb, Du hast ja Recht und ich werde tatsächlich im Januar den Werks-KD kommen lassen - denn so werde ich das keinesfalls akzeptieren.
Alle Tips und Ratschläge, die ich von euch bekommen habe, müssten nämlich normalerweise in erster Linie von diesen Leuten kommen!!!
Liebe Clementine Kaffee und Plätzchen stehen bereit
Deine 3741 wie auch alle anderen Miele's, die da standen, sahen allerliebst aus und haben zum Kauf eingeladen...
Könnt' ihr euch überhaupt vorstellen, wie lustig das war in dem Laden: Die Leute haben alle geguckt, als ich anfing, Waschmaschinen zu streicheln...(mein Gatte hatte sich ins Abseits verdrückt mie einer Verrückten, die Waschmaschinen abtastete,wollte er nichts zu tun haben - "das kannst du doch jetzt nicht machen" - Oh, doch, ich KONNTE!!!)
Man hat auch gleich gefragt, ob man mir helfen könne - nein, dabei konnte mir nun wirklich niemand helfen!
Den Laden konnte ich dann aber als absolut freier Mensch ohne Zwangsjacke wieder verlassen.....
Clementine, am Samstag ist uns wieder ein Prospekt ins Haus geflattert mit dieser AEG 5,0 mit 50 Monaten Garantie - kostet bei umsrem Händler 600EURO und hat diesen Silence-Motor..... würde mir gefallen, nutzt aber nichts, solange hier noch dieser Hubrasenmäher rumsteht...
Und ich kann mir nicht vorstellen, daß ich mit Geräten anderer Hersteller mehr Ärger haben könnte....
Varaktor:
Zitat :
| Nun ja, ein paar sehr kräftige Leute mit handwerklichem Sachverstand können so eine Waschmaschine wohl auch mal stabil und ausreichend hoch aufbocken. Man kann dann von unten bei Betrieb hineinleuchten und nachsehen, wo was anschlägt oder woher komische Geräusche herkommen. Keine einzige Schraube muß dabei gelöst werden. |
Nun, ich werde mich im Januar wieder melden, (nach dem KD-Besuch) wenn dieses Forum dann überhaupt noch existiert - aber vielleicht, liebe Clementine, hast Du in der Zwischenzeit ja wieder Neuigkeiten ---und falls ich es überhaupt soooooooolange ohne euch aushalte...
lieben Gruß an alle
Mairose
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mairose am 2 Dez 2008 15:31 ]
|
BID = 569077
sam2 Urgestein
|
Tja, wie der Name schon sagt:
Zitat :
| Miele Waschmaschine gala grande 4000...
...und wenn sie dann anfängt zu schleudern,
... stehe ich mit leuchtenden Augen daneben und warte darauf, daß diese wild um sich schlagende Trommel die Seitenwand durchbricht und mit großem Karacho in hohem Bogen mit der gesamten Wäsche durchs Fenster fliegt... |
Das ist die ganz große Live-Vorstellung!
Gala eben.
Da sitzen Sie in der ersten Reihe...
|
BID = 569082
zweiter Kuddel Stammposter
|
Man man oder besser Frau frau,
habe mir gerade eine 1740 WPS und einen T7744C als Säule geholt und muß sowas über Miele lesen. Gut das meine Frau nicht mitliest da ich ja gesagt habe wir nehmen Miele.
MfG Kuddel der allen Geschädigten wünscht das Ihnen geholfen wird.
BID = 569342
|
Hallo........
Sam2.....
Zitat :
| Das ist die ganz große Live-Vorstellung!
Gala eben.
Da sitzen Sie in der ersten Reihe... |
Hallo Kuddel.....Willkommen im Club
Keine Angst, Kuddel.......
manchmal erwischt man auch eine M...., die richtig funktioniert
Und sowieso: In den ersten 4 Wochen waschen die einfach perfekt und unübertroffen leise.....
Lieben Gruß
Mairose
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182418176 Heute : 2674 Gestern : 7490 Online : 340 28.11.2024 14:55 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0418219566345
|