WaMa Miele Softtronic W 3741 Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten
Autor |
WaMa Miele Softtronic W 3741 Suche nach: miele (19808) |
|
|
|
|
BID = 567126
Clementine-35 Stammposter
|
|
Nabruxas,
Coole Idee!
Die hatte ich auch schon während der Wäsche-Zerfetz-Phase meiner 2245, da ich ja nahe der Elbe wohne. Dachte mir seinerzeit, dass man im Gegensatz zum Ganges hier wohl ein besseres Waschergebnis erzielen könnte. Plus: Alle Wäscheteile sind anschließend hervorragend gegen Rost oder Korrosion konserviert...
Aber dann bin ich doch lieber ohne Wäsche (aber mit Badeanzug!) in die Elbe gesprungen – und hab meine Pullover im Waschbecken gewaschen!
LG
Clementine |
|
BID = 567197
mairose Gelegenheitsposter
|
|
Hi ihr Süssen alle und besonders Clementine......
Zitat :
| @ mairose:
Hoffentlich hast Du heute keinen Hörsturz erlitten – man hört ja so gar nichts mehr von Deiner Hubschrauber-Basis... |
(PC ist bei mir immer dauerbesetzt (Sohn Studium)......)
Zitat :
| Warum verklagt? Man kann doch auch in der heimischen Badewanne waschen. Man könnte auch Wasser sparen indem man die Wäsche nach dem eigentlich Bad, wäscht, oder samt Wäsche in die Wanne steigen, dann ist man selbst sauber und die Kleidung auch |
Aber es wird immer lustiger hier - freu..... Und ToKI: Dein POSITIVER Satz, dasDeine WaMa wieder leise ist, ist fast untergegangen hier: endlich mal 'ne gute Nachricht!!!
Nur bei mir war's gestern mal wieder absolut NICHT lustig
Mein Nobelmodell ist gar keine WaMa: das ist ein Ungetüm - ein Monster!!!
Mehrfach beim Schleudern:
die Trommel ist in diesem weissen Gehäuse rumgehüpft, als hätte dieses Gerät vorgestern seinen 150: Geburtstag gefeiert!!!
Die Leute unter uns müssen denken, wir dreschen mit einem Baumstamm auf den Badezimmerboden ein!!!!!
Und zwar schlägt sie einfach gegen alles - es hört sich so an, als würde sie auch gegen den Unterboden schlagen.
Das hat mit "normaler" Unwucht nichts, aber auch absolut garnix - zu tun!!!!!!!!(Sohn ist schon aufgesprungen, weil er dachte, die bringt sich wieder selber um, so wie damals die 3241...)
Das Endschleudern hat sie dann wieder "einigermaßen" OK - abgesehen von der Lautstärke - ausgeführt. Auch die anschliessende Mikrofaserladung war ziemlich in Ordnung.......
Winterpullover kann ich in diesem elenden Gerät schon mal garnicht waschen - da kommt sie jedesmal ins Taumeln: sprich - alles was schwer ist, schafft die nicht, ohne zu schlagen!!!
So werde ich in Zukunft tatsächlich die Badewanne zu Hilfe nehmen müssen!!
Liebe Clementine und lieber ToKI: könntet ihr mal nachschauen. ob bei euren Maschinen, wenn sie voll geladen sind (Handtücher etc.) auch die innere Türdichtung sich nach unten zieht, sodaß diese ca 1/2 bis 1cm weiter unten hängt wie die äussere.
Hab' da noch nie so drauf geachtet - hab' immer nur beim Schleudern ein "Ohr" auf sie geworfen...
Soll mir nur ja keiner mehr weismachen wollen, das wäre normal und
i.O.
So und nun einen schönen Tag euch allen (es ist klirrekalt hier)
und "gut wasch"
Mairose
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mairose am 25 Nov 2008 9:12 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mairose am 25 Nov 2008 9:14 ] |
|
BID = 567204
Gilb Urgestein
|
Hallo Mairose,
die Türdichtung, besser gesagt: die Trommel bzw. der Laugenbehälter
(Bottich), sinken tatsächlich bei Beladung etwas ab.
Deine Miele WaMa "Gala Grande W 4000" (bauähnlich W 4145) hat zwar keine
Beladungserkennung und Dosierempfehlung, aber für solche Funktionen wird
das Absinken des Bottichs ausgewertet und genutzt, bei anderen Modellen.
Jedoch hat auch deine Maschine eine Unwuchtüberwachung, die ein Taumeln oder
Ausschlagen des Bottichs erkennt und daraufhin den Motor abschaltet.
Dann hört das Taumeln oder Anschlagen nicht sofort auf, da die Trommel
ja noch auf Drehzahl ist und erst auslaufen (Drehzahl verringern) muss.
Wenn es jedoch bei fast jedem Waschgang, bzw. Schleudern, so extrem ist,
muss ich schon davon ausgehen, dass dort ein (Reibungs-)Dämpfer abgerissen
oder sonstwie defekt ist.
Wenn es an der Elektronik (Motorregelung) liegen würde, dann müsste die
Maschine auch im Laufe des Waschens (Vor-/Hauptwäsche, erste Spülgänge) schon
mal unvermittelt hochdrehen (die Trommel ruckartig beschleunigen).
Wenn das Endschleudern in der Regel ruhiger abläuft, als die Zwischenschleudergänge,
dann könnte die Theorie mit dem Wassermantel (schlechtes Abpumpen des
Bottichinhalts) eher zutreffen und die Ursache in einer Verstopfung im
Ablaufsystem zu suchen sein.
Wohl möglich, dass ein Stoßdämpferabriss als Folgeschaden davon entstanden ist.
Alle diese Dinge lassen sich in einem Probelauf mit Wäschefüllung innerhalb
weniger Minuten aber herausfinden. Mag sein, dass es auch eine halbe
Stunde braucht, aber es braucht dazu noch nicht mal ein "Compüterchen".
Nur einen durchschnittlich intelligenten und etwas erfahrenen KD-Techniker
aus dem Miele-Umfeld (Werk(s)-KD hat ja nicht so gut geklappt, daher nun
mal einen der autorisierten Händler-KDs)!
Leider kenne ich keinen aus BW, den ich dir empfehlen könnte, aber es
gibt vielleicht eine andere Möglichkeit, da eine Empfehlung zu bekommen:
Frage doch mal den Kundendienstleiter im Miele-Vertriebszentrum nach
einer Empfehlung.
Bei ihm laufen doch alle Reklamationen, auch über die Handelspartner-KDs,
zusammen und er kennt doch die Leute aus dem Einzugsbereich.
Viele Grüße
der Gilb
|
BID = 567217
|
Arme Mairose,
von Hamburg aus eine XL-Portion Mitleid....
Wann läuft denn Deine Garantiezeit ab?
Sieh bloß zu, dass Du die Arie mit Gütersloh VORHER geregelt kriegst.
Zitat :
| Frage doch mal den Kundendienstleiter im Miele-Vertriebszentrum nach
einer Empfehlung.
Bei ihm laufen doch alle Reklamationen, auch über die Handelspartner-KDs,
zusammen und er kennt doch die Leute aus dem Einzugsbereich. |
Lieber Gilb,
den Herrn kenne ich auch und hab ihn trotz meiner Erfahrungen mairose empfohlen.
Allerdings geht das Spiel dann so: Er ist nett und verständnisvoll, legt auf – und kurze Zeit später ruft dann die Leitung des Vertriebszentrums bzw. des regionalen KD an, gibt sich stahlhart, und es kommen die selben Techniker, die einem schon 20x erzählt haben, dass alles in Ordnung ist.
Also das bekannte Gut-Böse-Spiel, irgendwo bei Macchiavelli geklaut...
Es müsste doch möglich sein, einen freien KD zu finden, der auch Garantie-Sachen für die Marke macht. Oder nicht?
Interessiert mich, denn es könnte ja auch bei mir mal wichtig werden. Hatte noch keine Zeit, mich mit Bosch und Siemens zu befassen.
Sonnige Grüße aus der schönsten Stadt der Welt!
Clementine
|
BID = 567222
sam2 Urgestein
|
Hab jetzt den Fred nicht komplett durchgelesen, daher die Frage (an beide, also Clementine und mairose):
Wo hast Du die Maschine denn gekauft?
Denn die Rechte aus dem Kaufvertrag sind evtl. mächtiger als die aus der Garantiezusage des Herstellers.
Wie lang ist der Kauf her?
P.S.
Ich darf das hier nicht meine alte MIELE W792 lesen lassen!
Sonst kommt die nach Jahrzehnten womöglich auf die Idee, daß es sowas wie Kundendiensttechniker überhaupt gibt...
|
Zitat :
| Wo hast Du die Maschine denn gekauft?
Denn die Rechte aus dem Kaufvertrag sind evtl. mächtiger als die aus der Garantiezusage des Herstellers.
Wie lang ist der Kauf her?
|
Hallo Sam,
was meinen WaMa-Teil angeht: Meine Waschmaschine ist vom 12.9.08 und kommt direkt von Miele. Ich habe sie gegen Zuzahlung gekauft, nachdem Miele meine etwas über 3 Jahre alte Softtronic 2245 ,zurückgekauft' hatte (sie konnten in 9 Techniker-Besuchen die Ursache des Wasserstand-Drosselns sowie des Wäsche-Zerfetzens nicht herausfinden). Für mich gilt also normale 2-jährige Garantiezeit.
Bei mairose ist das komplizierter. Sie hat binnen eines Jahres 3 Miele-Geräte bekommen – jeweils Kulanztausch wg. dubioser Fehler bzw. vorzeitigen Ablebens der Maschine.Ihre GalaGrande, auch ,Hubschrauber' genannt, ist Nr. 3. Die Garantiezeit gilt aber wohl ab Kauf des 1. Geräts.
LG
Clementine
PS: Behalte bloß Deine alte Miele!!!! Ich weiß, wovon ich rede: Die älteren Geräte brauchen sowas wie den Werks-KD nicht!
|
BID = 567260
ToKl Stammposter
|
Bei mir hängt auch die Trommel je nach Beladung 0,5cm - 1,5cm tiefer.
|
BID = 567386
mairose Gelegenheitsposter
|
Hallo......ganz kurz
und DANKE!!!!!!
Danke euch allen und besonders GILB!!!!!!!!
Vor Weihnachten tu ich mir den Stress mit irgendwelchen Kundendiensten nicht mehr an - nach den Feiertagen ist noch Zeit genug - vorausgesetzt, dieser Poltergeist, der heute Ruhetag hatte, hält noch so lange durch...
Aber ich finde es eine unverschämte Frechheit von diesen Leuten, schriftlich zu versichern, das Gerät wäre i.O., und wenig später schlägt selbiges alles kurz und klein und vernichtet sich damit selbst (siehe meine 3241)
LG
Mairose
|
BID = 567606
|
Hallo an alle Experten!
Hab tatsächlich mal eine ernsthafte Frage :
Wie kommt es eigentlich, dass man bei älteren Maschinen wie etwa den Novotronics 9xx häufig Haare, Fussel oder Sand aus dem Flusensieb geholt hatte – und heute fast überhaupt nichts mehr darin findet?
In den 3 Jahren mit meiner 2245 habe ich vielleicht dreimal was darin gefunden: 1x Flusen+2 Haare, 1x minimale Flusen, 1x 1 Niete. Und 1000mal nichts! Dafür kamen mir aber z.T.6 l Wasser entgegen. Ohne Flusen...
Diese Frage haben wir übrigens auch schon im hanseatisch-württembergischen Kaffeekränzchen erörtert – ohne Ergebnis
Warum bleiben die Fussel oder Tierhaare so oft irgendwo unterwegs hängen, wie man den ganzen Verstopfungs-Beiträgen hier entnehmen kann? Hat sich an den Flusensieben außer der anderen Form noch irgendwas in der Funktion verändert?
Bin gespannt, ob das jemand einer dümmlichen Hausfrau erklären kann!
LG
Clementine
|
BID = 567617
ToKl Stammposter
|
Die neuen Waschmaschinen haben kein Flusensieb mehr wie es dies mal gegeben hat, sondern nur noch eine Fremdkörperfalle welche sich vorne im abnehmbaren Kopf von der Verschraubung der Pumpe ist. Flusen und ähnliches werden direkt nonstop rausgespült.
|
BID = 567625
|
Zitat :
| Flusen und ähnliches werden direkt nonstop rausgespült. |
Hallo ToKl,
das ist aber das, was mich wirklich gewundert hat: In dem Wasserstrahl, der nach Öffnen der ,Fremdkörperfalle' rausläuft, waren bei der 2245 so gut wie nie Flusen, Haare oder der übliche Müll.
Deswegen hatte ich ja auch die Vermutung, dass sich bei den neueren Geräten die Verstopfungen so häufen, weil der ganze Kram doch irgendwo in den Schläuchen hängen bleibt....
LG
Clementine
|
BID = 567630
Gilb Urgestein
|
Hallo Clementine,
die Waschmaschinen, nicht nur die von Miele, haben seit gut 10 Jahren schon
keine Flusensiebe mehr, sondern nur noch Fremdkörperfallen, weil die
Laugenpumpen seit damals so genannte Magnetpumpen sind, die sich in
beide Richtungen drehen können und sich somit selbst von Flusen oder
Fäden befreien können, was meist auch gelingt, durch ändern der
Drehrichtung eben.
Es gibt noch keine gesicherten Erkenntnisse, aber ich vermute, dass
sich in den heutigen Maschinen diese (Flusen-)Knäuel im Ablaufbelüf-
tungssystem festsetzen, weil diese klebrigen Flüssigwaschmittel bei
niedrigen Temperaturen da in den Engstellen Flusen und Schmutz fest
halten oder fest pappen!?!
Kürzlich hatte ich ja mal so einen, für mich ersten, Fall zu bearbeiten
und warte noch auf kundenseitige Rückmeldungen, ob meine Empfehlungen
richtig waren und der Erfolg meiner Reinigungsarbeiten dauerhaft bleibt.
Schöne Grüße
der Gilb
|
BID = 567912
Tommi 05 Schreibmaschine
|
Hallo Clementine!
Jetzt kommst Du nach langer Vorgeschichte mit "6 Liter Wasser aus der Pumpe".
Ich glaube mit Deiner 2245 wäscht heute jemand, der die für ganz kleines Geld bekommen hat.
Wo soll denn so viel Wasser herkommen, wenn nicht irgendwo eine Verstopfung vorliegt?
Tommi
Varaktor Schreibmaschine
|
Zitat :
| "weil die
Laugenpumpen seit damals so genannte Magnetpumpen sind, die sich in
beide Richtungen drehen können und sich somit selbst von Flusen oder
Fäden befreien können, was meist auch gelingt, durch ändern der
Drehrichtung eben. " |
Mich würde mal interessieren, warum man dann Pumpen gebaut hat, die
konstruktionsbedingt ein Flusensieb benötigt haben. Flusen sind weich, Pumpenteile aus evt. spezial gehärtetem Stahl sehr hart, die ziehen auch die Flusen durch und verstopfen wohl nicht mal eben sehr leicht, wo liegt bzw. lag das Problem und wieso ist die neue Technik besser.
Ist die Ablagerung von Geweberesten mit Wachmittelresten auf den Pumpenoberflächgen das Hauptproblem?
Lieber Herr vom Gardinenhof, vielleicht ist es dir möglich, mal etwas dazu zu sagen, schließlich gibt es Waschmaschinen der prinzipiellen Bauweise wie heute ja schon seit vielen Jahrzehnten.
Aufmunternde technische Abendgrüße
Varaktor
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 27 Nov 2008 19:54 ]
|
BID = 567936
|
Zitat :
| Jetzt kommst Du nach langer Vorgeschichte mit "6 Liter Wasser aus der Pumpe". |
Lieber Tommi,
das hab ich auch damals geschrieben, nämlich dass da 1/2 bis 3/4 große PLUS-Tüte volläuft – das ist in etwa die Menge! Und das hat Dich ja auch die Idee mit der Verstopfung und auf die guten Ratschläge wie gebracht. You remember?!?
Angeblich ist Tante 2245 ja verschrottet; hörte aber vom großen Meister, dass es da wohl ein Lager für B-Ware oder so etwas ähnliches gibt, wo sie eigentlich hätte hin sollen.
Ich glaube auch nicht, dass sie die wirklich zerhäckselt haben! Aber ich glaube auch nicht, dass die noch einmal die Schläuche durchgeguckt haben... Wie auch immer. Jetzt habe ich wenigstens ein flexibles Tür-auf-Tür-zu-Gerät. Hat auch nicht jeder.
Ist eben IMMER BESSER, was ganz Besonderes zu haben
LG
Clementine
@ Gilb: Die Erklärung mit den vielen Flüssigwaschmitteln und den verklebten verstopften Schläuchen klingt ja ganz plausibel. Passt nur irgendwie nicht zu meinen Maschinen: Früher z.B. habe ich in der Novotronic ständig Weichspüler benutzt, nie das Einspülfach sauber gemacht und nur ab und zu Müll aus dem Flusensieb gepult. Null Reparatur nötig! Bei der 2245 kam mir heute kein Weichspüler mehr ins Fach (hab ja 'nen Trockner!), Flüssig-Waschmittel kam/kommt nur bei ca. jeder 20. Wäsche für die Cashmere-Teilchen rein, ich wasche regelmäßig auch mal mit 95 Grad, ansonsten gibts die volle pure Pulver-Kur. Das Ergebnis dieser korrekten Behandlung meiner 2245 ist ja bekannt... Also stimmt die These wohl nicht so ganz.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Clementine-35 am 27 Nov 2008 20:02 ]
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182418135 Heute : 2633 Gestern : 7490 Online : 375 28.11.2024 14:46 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0373339653015
|