Autor |
480W Rms Endstufe - Kurzschlussfest Suche nach: endstufe (5161) |
|
|
|
|
BID = 46271
tixiv Schreibmaschine
|
|
Hab mir grade mal Deinen Kühlkörper angeschaut... Da wirste echt ne Aktivkühlung brauchen. Ohne Lüfter siehts nämlich so aus:
Die Endstufe hat ca. 100W Verlustleistung wenn sie an einer 4 Ohm Box betrieben wird (bei 2 Ohm das Doppelte). Das bedeutet bei einem Kühlkörper von 1,2°C/W eine Erwärmung um 120°C, also eine Temperatur von 25°C+120°C=145°C. Das ist nu doch ein bisschen wat sehr warm , da schmelzen die Transistoren, allein schon wegen dem Heißleiter Effekt, und weil die innen noch wärmer sind als am Gehäuse.
Du Verwendest doch einen Kühlkörper pro Mono Endstufe, oder? sonst wirds nämlich noch heißer... |
|
BID = 46283
Chef_2 Schriftsteller
|
|
ja eine Endstufe (Mono)
Hab mir eben mal das Datenblatt reingezogen und gesehn, das der TIP ja max. 150°C aushält *g* Bekomm ich diesen Efekt nur weg, wenn ich die Dioden an den Kühlkörper tu ? und wie viel bringt das ? |
|
BID = 46284
Mufti Schriftsteller
|
Puh, ich hab von den abmessungen ehr ziemlich den gleichen Kühlkörper. Und ich will da die SYM-AMP mit 2Ohm boxen ranhängen. Mit Aktivkühlung halt... was bringt denn sone Aktiv-Kühlung im vergleich zu nem einfachen Kühlkörper....
|
BID = 46287
tixiv Schreibmaschine
|
@Chef2 Tja, der hält zwar 150°C aus, aber nur bei begrenzter Verlustleistung. ..ins Datenblatt Schau... aha, hier haben wir es. Bei 150°C hält der genau gar keine Verlustleistung mehr aus. bei 125°C grad mal noch 25W - das könnte auch schon knapp werden.
In der Regel versucht man, sein Kühlblech unter 80°C zu halten...
@Mufti
weiß nicht genau wieviel eine Aktivkühlung bringt, aber ich denke mal so Größenordnung das 3-10 Fache.
|
BID = 46289
bastler1 Gesprächig
|
Hallo
Ich hab mir deinen Kühlkörper mal angeschaut und muss sagen, dass der viel zu klein ist. Wenn du den verwendest musst du umbedingt einen aktivkühler verwenden! Aktivkühlung bringt ein vielfaches von einer normalen Kühlung.
Die Dioden am Kühlkörper kompensieren das NTC Verhalten total.
MfG HiFi-Team
|
BID = 46292
Chef_2 Schriftsteller
|
ok dann muss ich die Dioden mal Auslöten... mach ich heute noch Ihr seit alle Spitze.Mal ein dickes Danke
@Bastler! Nimmst die Endstufe wieder ins Programm ? Wäre schade, wenn nicht! Ist mein Schaltplan richtig beschriftet ?
|
BID = 46317
Chef_2 Schriftsteller
|
so hab das gemacht mit den Dioden... ao aufn ersten versuch sieht das sogar gut aus ist immer zwischen 13 unf 15mV bei einem Widerstand von 0,18 Ohm ergibt das einen Strom zwischen 0,072A und 0,083A
|
BID = 46347
Kaira B Schreibmaschine
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 5 Jan 2004 17:10 ]
|
BID = 46351
Chef_2 Schriftsteller
|
Also volllast geht bei mir vorerst eh ned *g* und außerdem ist das ding bei 4,4% schon Ausreichend für zimmerlautstärke *g*
|
BID = 46367
Chef_2 Schriftsteller
|
so ich hab die Futsche endstufe mal vom Kühlkörper getrennt und wie das aussieht... also die dicke vom Kleb... da kann ned viel kühlen *g* jetzt wird der Kühlkörper schön abgeschliffen... ein M3 Gewinde rein und dann wird das geschraubt... Was meinst ihr ist es sinnvoller Klimmscheiben einzubauen oder den Kühlkörper auseinander sägen und keine Klimmer hin zu machen ? Ich finde das 2te fast besser, da dann die Wärme noch schneller übertragen wird!? was mein ihr? Und außerdem ist dann ein Kurzschluß ausgeschlossen
PS: Wie ein Wunder sind diesesmal nur 2 TIPs kaputt und zwar die äußersten... Entweden war meine Sicherung so schnell oder die Offset einstellung verhindert auch größere Schäden... ich kann nur sagen: Super Endstufe... schon die Bässe, die dir dieses Teil hinknallt *traumhaft*
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chef_2 am 4 Jan 2004 22:16 ]
|
BID = 46387
2SJ200 Schreibmaschine
|
den kühlkörper zesrägen halt ich end gut, wie gsagrt, die thermsiche kopplung is schon mal ganz gut, also glimmerscheibe und wärmeleitpaste und wenn du da was herumschleifst, schau das deine flächer wiedr genauso eben werden wies vorm verpicken waren des verbessert den wärmeübergang auch...
|
BID = 46389
Chef_2 Schriftsteller
|
ich bin im Werkzeugbau wir haben oberflächen von bis zu Rz6,3µ *g* das müsste gehen *g* Hmmm brauch ich Glimmerscheiben und Wärmeleitpaste ?
|
BID = 46395
2SJ200 Schreibmaschine
|
glimmer musst machen sunst is nix isoliert - aufpassen bei den gehäusen mit nackadem metall beim schrauibenloch oben musst noch a isolierung aufd schraube geben damit auch die schraube isoliert is...
paste würd ich auch verwenden, hab mal einen LM317 bei rund 38W an einem kühlbelch ghabt, der is extremst heiß gwesen, mit paste hats hinghaut dass man sogar noch angreifen können hat - die paste bringts echt ;)
|
BID = 46413
Mufti Schriftsteller
|
die TIPs, die es zur Zeit vom Reichelt gibt, da is die schraube schon isoliert..... des is ganz praktisch...
|
BID = 46426
Kaira B Schreibmaschine
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 5 Jan 2004 17:04 ]
|