Autor |
480W Rms Endstufe - Kurzschlussfest Suche nach: endstufe (5161) |
|
|
|
|
BID = 48595
Mufti Schriftsteller
|
|
naja, also 125W wärs ja insgesamt, also alle 6 TIPs. Also pro TIP dann 21W |
|
BID = 48597
Chef_2 Schriftsteller
|
|
Kennst du dich damit aus ? also bist dir sicher ? Ich weiß es echt nicht ;( Mir sind 3 Werte bekannt... einmal der mit 100mA = 5W und dann was mit 25W und was mit 125W... ich habe das Datenblatt doch hier reingeladen... steht das da ned ? |
|
BID = 48602
Mufti Schriftsteller
|
kA aber ich weiß, dass 125W/6 = 21W
|
BID = 48603
Chef_2 Schriftsteller
|
kuck dir mal das Datenblat an: Ptot Total Dissipation at Tcase < 25°C 125W
|
BID = 48615
2SJ200 Schreibmaschine
|
des besagt das EIN tip142/TIP147 wenn sein gehäuse auf 25°C 125W verbraten kann, hat aber damit nix zu tun...
interresant wär die verlustleistung des verstärkers, egal welche transistoren des sind, in datenblat steht dass Rthjg<1K/W is, des is der einzige wert ausm datenblatt den ma brauchen kann
meinetwegen sagma mal alles zam hätte 1,5K/W, und die verlustleistung deiner endstufe liegt bei... sagma 300W...
dann hast du 6 TIPs, also is der thermische widerstand von 6TIPS parallel geschaltet -> 0,25 K/W
bei 300W liegt also die erwärmung gegnüber des kühlkörpers beim TIP bei etwa 75°C -> damit würde sich eine kühlkörpertemperatur von 75°C ergeben
kannst auch so rechnen, jeder der tips bekommt 1/6 von 300W -> 50W, wenn du jetzt den thermischen widerstand vom transistor hernimmst bis zum kühlkörper von 1,5K/W und multiplizierst bekommst eine differnez von 75°C, da die sperrschicht 150°C bekommen darf, die sperrschicht eben um 75°C wärmer als des kühlblech is, darf des kühlblech eben die 75°C die auf 150°C fehlen bekommen...
um des gscheid zu rechnen benötigt ma aber die echten werte
zudem is der thermische widerstand von der sperrschicht zum gehäuse im tip datenblatt von 1K/W ein maximalwert und liegt vermutlich doch bissi was drunter - und der gesamte thermsiche widerstand von 1,5K/W den ich angnomen hab wird vermutlich etwas zu hoch sein - is aber für dich von vorteil mit niedrigerem widerstand steigt die zulässige kühlkörpertemperatur an ;)
|
BID = 48619
Chef_2 Schriftsteller
|
Damit nehm ich zur kenntnis, das mein Kühlkörper nicht über 75°C sein sollte. Danke
|
BID = 48623
2SJ200 Schreibmaschine
|
sind aber alles nur schätzwerte - also eine genaue rechnung is es nicht, aber ich denke der reale wert wird höher liegen - also die 75°C sollten kein problem sein denk ich...
|
BID = 48628
Chef_2 Schriftsteller
|
mir gehts 1. um das und 2. gibt es da noch ne andere sache.... die Teile leiten Heiß ja besser als Kalt und da hat mir baster empfohlen, die Dioden auf das Kühlblech zu kleben... wenn ich das nicht macht, wie heiß darf das dann werden ? Oder bleiben die 75°C trotzdem ?
|
BID = 48629
2SJ200 Schreibmaschine
|
die 75°C bleiben trotzem, die dioden sollst an des kühlblech geben damit sich beim erwärmen der ruhestrom ned vergrößert...
und des mim thermischen widerstand gilt immer, egal welche temps du hast, also egal ob kalt oder warm...
|
BID = 48630
Chef_2 Schriftsteller
|
aha weil ich hab nur bei einer Endstufe die Dioden am Kühlblech *g* Muss ich halt so aufdrehn, das kein Ruhestrom mehr übrig bleibt *fg*
|
BID = 48631
bastler1 Gesprächig
|
Hallo
Das ganze Problem mit dem Ruhestrom würde sich sofort
lösen, wenn du die dioden auf den kühlkörper klebst...
Nun im Ernst ich würde dir wirklich zu dem kleinen Dioden eingriff raten. Schließlich hat dieser Amp ja besonders kleine Emiter - Widerstände ( 0,18Ohm ).
MfG Hifi-Team
|
BID = 48632
2SJ200 Schreibmaschine
|
des wirst ned zambringen, der ruhestrom bleibt nie übrig sondern is einfach da (übrigens auch bei vollausteuerung - ruhestrom heißt nicht dass er NUR fließt wenns in ruhe is - die nulldurchgänge san auch so wie in ruhe, und wenn der ruhestrom weg is verzerrt er genau dort schrecklich )
|
BID = 48633
Chef_2 Schriftsteller
|
Wenn das nächste mal was futsch geht werd ich es ändern *g* aber für meine Verhältnisse passt die Endstufe so schon Weißt ich hab nen Opa über 80 im Haus.... weiß was ich mein ? *fg*
|
BID = 48635
Chef_2 Schriftsteller
|
Aso *g* bei 25% auslastung war ich heute schon... also so 50W... "theoretischer" wert... hatte ne 2,5A Sicherung drin und die hats raus... 2,5A * 40V = 100W : 2 da stereo also 50W...
|
BID = 48637
2SJ200 Schreibmaschine
|
vergiss mal endlich immer den sicherungstsrom mit der versorgungspannung zu multiplizieren... des würde nur dann stimmen wenn 100% der leistung aufn lautsprecher gehn würden, wenn du sagst du schickst 1,25A durch 4Ohm hast eine spannung von 5V -> 5V*1,25A is bei weitem nicht 50W, für 50W an 4Ohm benötigst du etwa 3,5A ;)
|