Autor |
480W Rms Endstufe - Kurzschlussfest Suche nach: endstufe (5161) |
|
|
|
|
BID = 51998
st0ne Schriftsteller
|
|
also ich denk mal a billiger lautsprecher ist günstiger als wie wenn du dir 2-4 300W widerstände mit kühlkörper zulegst... |
|
BID = 52009
Pferdo Stammposter
|
|
denk ich nicht. denn du kannst den Widerstand auch aus kleineren Hochlastwiederstände zusammenstellen, das wird dann günstiger und die machen keinen krach, noch beschädigen sie womöglich die enstufe... billige lautsprecher können so eine Leistung eh nicht ab... so dann man von "härtetest" sprechen könnte. Bei JBL (vielleicht bei anderen auch so, weiß ich nicht) heißt sowas z.B. 100 Stunden bei maximaler-Leistung durchlaufen.... |
|
BID = 52012
st0ne Schriftsteller
|
hmm, kann sein, ist aber trotzdem ein teures vergnügen wenn man zb. eine 2kw endstufe dauertesten will...
|
BID = 52018
Pferdo Stammposter
|
wird es ein billigeres vergnügen wenn du das mit boxen machen willst? wohl kaum...
mann... manchmal erst überlegen...
|
BID = 52031
2SJ200 Schreibmaschine
|
Zitat :
Pferdo hat am 30 Jan 2004 15:37 geschrieben :
|
wird es ein billigeres vergnügen wenn du das mit boxen machen willst? wohl kaum...
mann... manchmal erst überlegen...
|
najo, du hast aber auch ned recht überlegt ;)
die lautsprecher brauuch ich sowieso wenn ich damit auf max leistung hören will - also kosten die was sie kosten und die widerstände würden zusätzliche kosten verursachen ;)
|
BID = 52033
tixiv Schreibmaschine
|
Als Lastwiderstand gehen ganz toll Bremskabel vom Fahrad, wenn man den gewendelten Draht aus dem Plastik rauszieht. Den muss man dann nur noch zickzack mit Nägeln auf ein Holzbrett spannen. Ungefähr 4-10 Ohm hat ein durchschnittliches Bremskabel.
|
BID = 52034
Chef_2 Schriftsteller
|
Leute ich hab Boxen, die das packen also ned so kompliziert *g* nur die voll auszufahren ist ja lebensgefährlich... arme Fensterscheiben und Nachbarn *g*
|
BID = 52163
Pferdo Stammposter
|
@2sj200: die Boxen kauf ich mir aber erst, wenn die Endstufe geht. Mag sein das andere Leute das anders machen. Bei Reichelt bekomme ich nen 2kW Widerstand für knapp 70 EUR, du bestimmt keine anständigen Boxen. Mir egal...
@txiv: wenn man das aufwickelt hat man auch ne noch induktivität drinne, wie in echt. hmm... gute idde mit dem bremskabel, wirklich. Wie hell darf das glühen, wo wir doch grad bei 2kW sind *lol*
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pferdo am 31 Jan 2004 11:32 ]
|
BID = 52391
Chef_2 Schriftsteller
|
Bastler, wie hoch muss meine eingangsspannung sein, um den Verstärker voll auszulasten ?
|
BID = 53426
catfarm Neu hier
|
Kann mir jemand sagen wo man das "Lautstärke der Endstufe regeln" Thema steht?
mfg
|
BID = 53431
lenz Gesprächig
|
@ Pferdo
Ein gebrauchter 2,-€ Heizlüfter vom Flohmarkt erfüllt die gleichen Anforderungen.
|
BID = 53441
2SJ200 Schreibmaschine
|
Zitat :
catfarm hat am 7 Feb 2004 15:07 geschrieben :
|
Kann mir jemand sagen wo man das "Lautstärke der Endstufe regeln" Thema steht?
mfg
|
die einfachste methode is mit einem poti / tandempoti (für stereo) und nix sonst ;)
|
BID = 53872
endstufentuner Gerade angekommen
|
wenn mann eine endstufe testen will dann sicher nicht mit wiederständen?????
schon mal was gehört von induktivität und capacität.
bei einem ohmschen wiederstand gibr es keine gegenspannung also die endstuffe wird nicht wirklich getestet.
lautsprecher alerding erzeugen ja eine gegenspannung die die transitoren viel mehr belasten.
also nur mit wiederständen testen ist sinnlos meiner meinung.
wie wäre es mit einer spule für frequenmzweichen die in einem 5 liter eimer öl versenken zur kühlung und dann voll aufdrehen.........
uhi hoffentlich brennt die dann nicht durch dann gibts einen feuerball.
|
BID = 53873
Pferdo Stammposter
|
Du hast aber vergessen, dass ich zum Beispiel viele viele Drahwiderstände benutzt hätte. Die sind gewickelt, haben also eine Induktivität, dazu dann noch ca 130 Stück...
|
BID = 54730
Chef_2 Schriftsteller
|
ist das schlimm, wenn 2 TIPs nicht ganz aufm KK sind...die sind eher so 50% dran, da der KK nicht lang genug ist...
sehr schlimm ?
|