Autor |
480W Rms Endstufe - Kurzschlussfest Suche nach: endstufe (5161) |
|
|
|
|
BID = 41896
Chef_2 Schriftsteller
|
|
So die andere ging auch hoch! nur vom einschalten.... mehr war ned! *sauer* Ich dacht die soll gut sein *lach* |
|
BID = 41902
Chef_2 Schriftsteller
|
|
so jetzt hab ich die andere wieder rann gehängt und ? na ja ohne last kann ich meinen regler bis max ziehen! Kommt dann so 4 V raus.... den BD 139 und 140 sind ausgebaut!
Und was nun ? Ich will ned, das mir hier jeden tag TIPS hoch gehen! Die kosten nämlich ne klenigkeit mal von den 3 10 Ohm widerständen abgesehn! Der BD 140 ist diesesmal wieder durchgebrannt... der 139 hats überlebt. so und was is nun hier los ? |
|
BID = 41905
Chef_2 Schriftsteller
|
noch ne beobachtung: Wenn man es ganz genau nimmt, wird 1 TIP 142 lauh warum sowie ein TIP147! Die anderen sind kalt! Also der ganz linke =142 und der 4 von link wird au leicht warm obwohl keine belastung drau ist
|
BID = 41913
Chef_2 Schriftsteller
|
Warum ist, wenn ich den verstärker ausschalte bei + nur noch 0,68V und bei der negativen spannung bei - 28V Was ist denn das ? Ist aber nicht immer!?
|
BID = 41915
2SJ200 Schreibmaschine
|
die endtransistoren sollte man trotz emitterwiderstände thermisch koppeln um die last besser auf die einzelnen transistoren zu verteilen, im grunde kanns wenn des nicht der fall is sogar so weid kommen das einer der TIPS überlastet und die anderen sich fadisieren...
|
BID = 42102
Chef_2 Schriftsteller
|
Wieso schreibt denn niemand was hier rein ? <--- dringend professionelle hilfe braucht
|
BID = 42108
Chef_2 Schriftsteller
|
So... hab jetzt alle kaputten bauteile gewechselt und wieder angeschlossen (alle 2 Schaltungen) Bis jetzt gehen Sie.... (2 min dann kam ein brummen... hab dann sofort ausgeschalten!Es sind wieder alle 6 TIPs kaputt... der rest der Bauteile sehen gut aus! So und jetzt möcht ich mal eine ausführliche antwort haben!
PS: Kann euch die Endstufe ja mal zuschicken @Hifi-Team.. dann seht ihr, wie die geht! Bzw. könnt ich mir dann sagen, was ich falsch mache :(
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chef_2 am 7 Dec 2003 12:43 ]
|
BID = 42148
bastler1 Gesprächig
|
Hallo
Die ganze Angelegenheit lässt auf unsere Nachbauschaltungen kein gutes Licht fallen.
Wir würden dir empfehlen, dass du dieses Projekt in deiser Ausführung besser ruhen lässt. Es ist so, weil die 480W nicht umbedingt für den Worst-Case berechnet ist. Das sollte ein gutes Nachbauprojekt aber sein. Was genau bei deinem Aufbau nicht stimmt kann man nicht sagen da es keine wirklich eindeutigen Symptome gibt.
1.)Du kannst natürlich immer wieder neue Bauteile kaufen, an verschidensten Punkten messen, und uns immer die Werte sagen... Das wird aber sicher teuer.
2.)Du kannst sie so umbauen, dass sie so ähnlich aufgebaut ist wie die 424W Endstufe. Bei deiser gibt es nämlich bei weiten nicht so viele Probleme. Du müsstest dann nur ein paar Wiederstände gegen Drahtbrücken tauschen. Dabei biten wir natürlich gerne Hilfestellung.
3.)Es kommt innerhlab der nächsten 2Tage ein neues Projekt auf hifi.edvline.com das sicher an die Erfolge der 424 anknüpfen wird. Wir haben sie bereits 4 mal mit Erfolg auf Anhieb gebaut und sie ist eine der zuverlässigsten Endstufen die wir je gebaut haben. => du baust dieses Projekt nach.
Das mit dem zuschicken deiner Platine währe für dich sicherlich die bequemste Lösung, das machen wir aber nicht. Weil dann könnte ja gleich jeder dem etwas nicht geling sein zeug an uns schicken wo wir dann ohne jegliche Bezahlung eine Funktionstüchtigkeit herstellen.
Wir würden dir Punkt 2 am ehersten raten, weil du bestimmt so billig und schnell wie nur möglich zu ner funktionierenten Endstufe willst.
Schreib bitte mal für was du dich nun entscheidest. Wir hoffen, dass wir dir auf jeden Fall helfen können.
PS Entschuldige die verspätete Antwort. wir hatten wirklich viel um die Ohren und mussten dieses verlängerte Wochenende abwarten.
MfG HiFi-Team
|
BID = 42174
Chef_2 Schriftsteller
|
ich hab das problem zwar gefunden, aber weiß nicht, wie ich es beheben soll! ich habe schwingungen drin, weil bei +- 24 V kann ich das ding dappen bis zum geht nichts mehr und es passiert nichts! also was kann ich gegen die schwingungen machen ?
|
BID = 42194
bastler1 Gesprächig
|
Hallo
Am besten baust du möglichst nahe an die Platine 2 Kondensatoren parallel zur Versorgung also einmal zwischen + und GND und einmal zwischen - und GND.
Der Kondensator sollte so ca 100-1000uF haben. Elko geht.
Ps Weist du die Frequenz?
MfG Hifi-Team
|
BID = 42201
Chef_2 Schriftsteller
|
die lass ich noch ausmessen! wobei die gefaht ist, das mir gleich alle tip vereist, sofor ich messen kann.... auf jedenfall geht bei 24 v alles perfekt
|
BID = 42204
Mufti Schriftsteller
|
das wärn doch einfach die glättungselkos, oder????
|
BID = 42208
Chef_2 Schriftsteller
|
hab schon ne glättung von 65600µF drin
|
BID = 42211
bastler1 Gesprächig
|
Hallo
Du brauchst noch 2 kleine elkos bei denen es nur wichtig ist, dass sie ganz nahe an der platine montiert sind.
Da kann die Hauptglättung so groß sein wie sie will.
Probier das mal MFG Hifi-team
|
BID = 42311
Chef_2 Schriftsteller
|
Was bringt das ? Meinst du, das die Schwingungen vom Netzteil kommen ? Ich hab jetzt ja 2 Trafo von Märklin dran hängen und die geben ein ganz schönes brummen von sich... aber tip halten und die lautstärke ist für 40VA ( was die Bringen au ned übel) beim bass geht den Kondensatoren halt manchmal der Saft aus aber sonst passt des scho... Der Elektriker von uns in der Firma meint, das die schwingungen au vom netzteil kommen können.
Mein Elektriker sagt, das die schwingungen vom Verstärker kommen und nur niedrige schwingungen vom netzteil ausgehen... Wo kann ich denn welchen Kondensator wecheln, damit die schwingungen bei 41V föllig weg sind? Es ist nun mal egal, wenn dann nummer der volle frequenzgang da ist... ich arbeite mich dann langsam so hin, das ich bis zu ner Frequenz von 23000 Hz komme. Oder wenn du weißt, was ich da einbauen müsste wäre es auch ned schlecht...
Wenn wissen willst, was ich genau für einen Trafo haben dann kannst bei www.reichelt.de kucken die artikelnr. ist RKT80030.
ich möcht jetzt lieber auf die sichere seite, auch wenn ich da nicht die volle frequenz habe...
Freue mich über jede antwort!
Bis dann
Matthias
|