Ampelsteuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  12:11:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 Nächste Seite )      


Autor
Ampelsteuerung

    







BID = 673459

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  



Zitat :
Starkstrom hat am 26 Feb 2010 00:59 geschrieben :

habe die Transistoren anderst angeschlossen geht das auch so

Jetzt reichts!
Vielleicht solltest nebenbei auch mal lesen lernen.
Ich schrieb schon auf Seite 2:

Zitat :
Also Basis über Widerstand an die Ausgänge des CD,Emitter an MAsse,Last zwischen Kollektor und Plus.

Und warum meinen der Herr nun,das einfach mal so anders zu machen?
Wenns egal wäre,würde dir das schon einer gesagt haben.
Also hast von Transistoren auch keinen blassen Schimmer.
Schade um die Zeit,mach doch was du willst.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 673461

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

und wie das mit dem 555 aussehen kann siehst du Hier als Beispiel

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 673462

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

ich hab doch vorher alles erklärt hatte es schon nur bevor ich deinen beitrag gelesen habe...

Was meint ihr dazu?

Bild eingefügt

- Der Ne ist ein Ic kann das sein? Wie schließt man den korrekt an?

ansonsten ist das doch jetzt einiges besser oder?

BID = 673463

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Stimmt, ist um einiges besser.
Edit: zumindest elektrisch.
Es entspricht aber noch lange nicht dem, was ich einen übersichtlichen, korrekten Schaltplan nenne.
Auch ICs beschriftet man mit den Anschlussbezeichnung oder mindestens Pin-Nummern. Denn sonst kann jemand, der nicht weiß, worum es geht, keinen Sinn in dem Schaltplan finden.

Du kannst dir auch gern den Link von dem Kurzarmigen anschauen. Das sollte alle Fragen beantworten.

Was meinst du wohl, warum wir dich vorher auf Google aufmerksam gemacht haben??
Und der NE555 ist ein IC. was denn sonst? IC bedeutet doch bloß integrierte Schaltung.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 26 Feb 2010  1:47 ]

BID = 673464

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

junge liest Du auch mal was man Dir schreibt?
Schau dir mal den Link an da ist die Beschaltung drin nur das da eben 10 Led im Kreis rennen.
Die Dioden sind nur da nötig wo 2 Ausgänge auf einen Transistor gehen !!! Im ULN sind 7 Treiber komplett drin allerdings gehören die Leds dann an + US und werden nach Gnd geschaltet.
Geh ins Bett und lies dir den gesamten Tread noch mal durch

BID = 673465

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

Ok die schaltung von dem kurzen habe ich angesehen aber ich kann ja nicht alles so machen...


ich habe jetzt die 3 von Ne an 14 vom cd

Dann 1 an minus


  1    5    4     2
 ___________________
|                   |
|                   |
|___________________|

  8    6    7     3




Soll den Ne darstellen und die verschiedenen Pole nach der Schaltung vom kurzen. damit wir nicht über unterschieldiche reden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Starkstrom am 26 Feb 2010  1:53 ]

BID = 673467

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

lade dir mal das Datenblatt vom cd 4017 runter und schau dir das mal an !!!
Q0 bis Q9 sind die Ausgänge
und da wird nie einer mit Gnd Verbunden !!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 673468

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

ich sehe auch keinen Ausgang an gnd?

Problem ist für mich gerade nur der Ne... ich versuche aus der Schaltung schlau zu werden aber ich erkenne die Zeichen nicht...

BID = 673469

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

BID = 673472

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo der 555 ist der Taktgeber und R ist ein Widerstand C ein Kondensator
zeichne erst mal deinen Plan ordentlich mit Pin Bezeichnung!! Vergiss aber bitte nicht die Basisvorwiderstände vor den Transistorbasen
zum ne 555 zb astabiler Multivibrator

Lesen !!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 673473

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

So alles nachgebaut so wie ich das verstanden habe...

Bild eingefügt

BID = 673474

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

Brauch die Basis von den Transistoren eigentlich keinen Widerstand? Oder warum ist dort keiner?

BID = 673475

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Bevor du beginnst, klugzu...en, solltest du den Plan nochmals richtig sauber und ordentlich aufzeichnen.

Das bedeutet: Knoten nur da einzeichnen, wo auch wirklich welche sind,
Bauteile beschriften,
Werte anschreiben,
IC-Pins beschriften.

Edit: ja, du brauchst einen Widerstand für die Basis. Ausrechnen kannste den ja selbst (oder das Thema nochmal durchlesen...).
Weiterhin fehlt nun bei der Enable-Leitung wieder der Pullup-Widerstand.

Man man man.
Sag bloß, das muss morgen fertig sein, sonst kann ich mir deine Beharrlichkeit nicht erklären...

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 26 Feb 2010  2:55 ]

BID = 673476

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

Eigentlich wollte ich nicht klugscheißen... aber ich verstehe eben nicht warum... deswegen frage ich ja...

Dann werde ich den plan nochmal neu aufzeichnen... ich weiß nur nicht wie ich die Werte dran schreiben soll... ich weiß nicht wo man das machen kann...

Aber ist das ganze den sonst richtig oder gibt es noch sachen die Fehlen ?

BID = 673478

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

Nein muss morgen nicht fertig sein. ich bin jetzt zufrieden für heute und werde mich morgen darum kümmern das neu aufzuzeichnen...

nur was ist ein pull up widerstand? und wo baue ich ihn ein (skizze)?

dann erstmal vielen dank und bis morgen oder morgen bzw heute.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181605015   Heute : 1756    Gestern : 4822    Online : 444        4.7.2024    12:11
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.031672000885