Ampelsteuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  11:42:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 Nächste Seite )      


Autor
Ampelsteuerung

    







BID = 679760

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden
 

  


Hm... dann hatte ich richtig vermutet... verstehe nur nicht warum es da ist... immerhin ist es ja direkt an Minus... wieso wird dann nochmal der Strich eingezeichnet?

BID = 679762

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Den Strich hätte der Bernd auch weglassen können,stör dich nicht dran.
Und für C2 sind 100nF gut.
C1,und die beiden R wirst je nach gewünschter/berechneter Takfrequenz auswählen müssen.
Aber das haben wir in dem Fred nun auch schon lang breit durchgekaut,wie man das rechnet oder wo man das berechnen lassen kann.
Aber sag jetzt nicht,du hast dich mit dem NE555 immer noch nicht beschäftigt.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 679780

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

bin dann mal am lesen....


Werde mir den Thread nochmal in volltändigen da sein duchlesen und euch dann bescheid sagen wenn etwas unklar ist.... Danke nochmal =)

BID = 679844

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

Also gut für den 555 würde ich dann sagen

R1 = 10k

R2 = 1K

C1 = 300 Mikro Farad

Das würde dann eine Dauer von knapp 2,5s bzw 0,4 Hertz geben.

Wäre das ok? Dann leg ich nämlich los =)


Edit: Falsche Angabe für C1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Starkstrom am 26 Mär 2010 17:08 ]

BID = 679845

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

300µF Kondensatoren gibts aber nicht,bloß das du dich nicht wunderst.
Aber da die Dinger eh meist Toleranzen von 10% und mehr haben,dürfte der nächst größere passen.
Ich hab jetzt nicht nachgerechnet(zu faul),aber ich gehe davon aus das du paar Werte richtig in das Script eingeben kannst.
Wenn du clever bist,dann ersetzt den 10k durch ein etwas größeres Poti,dann kannst die Sache nach Bedarf einstellen



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 679876

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

Ah, stimmt... ein Poti ist ja nichts anderes als ein verstellbarer Widerstand . Das ist gut danke.

Dann werde ich morgen mal shoppen gehen =)

BID = 679877

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

Sei aber mit dem Poti vorsichtig, wenn du das Teil auf 0 Ohm regelst hast du einen Kurzschluß zwischen Pin 7 und (+). An Pin 7 liegt ein OpenCollektorausgang der den (-) durchschaltet.

Dirk

BID = 679880

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

Oh, das ist gut das du es sagst...!

Ich merke gerade ich weiß noch nicht was D1 und D2 sein sollen.

Außerdem stelle ich mir gerade die Frage wie viel Ampere eine 9V Batterie hat wegen dem Vorwiderstand für die LED´s. Stimmen 20A ?

BID = 679881

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

Ist 1N 4001 dort ok? Den möchte ich bei den Anschlüssen an die LED´s benutzen.

BID = 679882

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

Zu unserem 555 dort gibt es 3 Varianten. Was ist geeignet?

NE 555 DIP

Ne 555 SGS

Ne 555 D SMD

BID = 679883

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

Welcher Transistor empfiehlt sich für T1 - T6 ?

BID = 679899

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :

Außerdem stelle ich mir gerade die Frage wie viel Ampere eine 9V Batterie hat wegen dem Vorwiderstand für die LED´s. Stimmen 20A ?


10 Seiten, und du hast genau gar nix gelernt...

Ansonsten hat man dir, wenn ich mich recht erinnere, einige Standardtypen sowohl für Dioden (1N4148) und die Transistoren genannt.

Und welches der drei ICs passen würde? Überlege doch mal, welche Typen sich aufgrund ihrer exakten Bezeichnung quasi selbst ausschließen, oder willst du die Schaltung vielleicht in SMD aufbauen.


Mal so nebenbei:
Es mag den Eindruck erwecken, dass ich gerne auf Anfängern rumhacke. Ich freue mich hingegen, wenn jemand mit diesem Thema anfängt. Nur kann man da eine bestimmte Selbstständigkeit und Nachdenken verlangen, denn von allein und ohne eigenen Hirnschmalz entstehen keine Schaltungen.
Also ließ dir bitte unsere Beiträge nicht nur durch, sondern versuche auch die Informationen zu verstehen. Dann wären wir jetzt nicht bei Seite 10 sondern vielleicht Seite 3.
Zu den Bauteilen kannst du ja Vorschläge machen und uns unterbreiten - wir können dann ja sagen, ob die Dimensionierung so stimmt.

Aber ohne jegliche Eigeninitiative geht das nicht, da musst du dir ein anderes Hobby suchen.



_________________

BID = 679900

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :

...
Aber ohne jegliche Eigeninitiative geht das nicht, da musst du dir ein anderes Hobby suchen...


Wenn ich mich recht erinnere, schlägt da Kleinspannung Häkeln oder Stricken vor.
Jetzt sind es 146 Beiträge.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 679916

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
dl2jas hat am 26 Mär 2010 22:24 geschrieben :

Wenn ich mich recht erinnere, schlägt da Kleinspannung Häkeln oder Stricken vor.

Nett das du das auch so siehst,bin ich wenigstens nicht der einzige böse Bube hier.
Ich hatte ja bis grad eben noch Hoffnung,aber mit einem der oben genannten Hobbys wären vermutlich schon eher zählbare Ergebnisse entstanden...

Zitat :
DonComi hat am 26 Mär 2010 22:15 geschrieben :

10 Seiten, und du hast genau gar nix gelernt...

Prima Zusammenfassung,ich werd beim nächsten Treffen persönlich ein für dich zapfen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 26 Mär 2010 23:50 ]

BID = 679926

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

Also gut dann danke trotzdem... ich werde wohl einfach mein Glück versuchen müssen.

Demnach ist der Thread fertig. Weiß zwar noch nicht wie ich das jetzt mach aber ok. Kann ja mal Probieren.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181604890   Heute : 1631    Gestern : 4822    Online : 372        4.7.2024    11:42
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0415370464325