Ampelsteuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  11:58:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 Nächste Seite )      


Autor
Ampelsteuerung

    







BID = 673443

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika
 

  


Jetzt hör mal auf hier so rumzuheulen!

Da hilft nur hart Lernen, was fehlt.
Das ist immer so, und wird dir im Leben noch häufiger geben.


Du hast doch keinen Stress, ob sie jetzt übermorgen fertig und 100% ist, oder jetzt. Spielt doch keine Rolle.
Wird ja wohl nicht für die Schule sein

_________________

BID = 673444

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

 

  

Ok Transistoren... das kriege ich hin...

einfach kollektor an den cd4017 und emitter an die diode? jede basis dann an plus anschließen (mit vorwiederstand) richtig?


Dann was muss bei dem kurzen weg?


Wie mache ich die dauer vom Ne ? ich versteh da noch nix... geht da vllt ne skizze... ?

BID = 673445

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

Es ist für die schule aber erst in 2 monaten oder so... ausserdem brauch ich das nicht mal so toll... aber ich will das unbedingt... ich bin gerade total verrückt auf diese schaltung.. mag bauen

BID = 673446

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

So,

erstmal: egal wie stressig: gewöhne dich bitte wieder an korrekte Rechtschreibung. Das gehört ebenso zu Technikern wie eine gewisse Selbstständigkeit.

Mit wem haben wir es denn zu tun (welche Klasse oder Alter), damit wir überhaupt mal einschätzen können, was man dir zumuten kann.

In einigen Datenblättern finden sich sogar Diagramme, wo man R und C direkt für eine Frequenz ablesen kann. Google kann man auch benutzen, genügend Stichworte hast du ja mittlerweile.

Edit: also, wenns für die Schule ist, dann musst du deutlich mehr Selbstständigkeit zeigen! Schließlich bekommst du die Note und nicht wir!

Wie lautet die offizielle Aufgabenstellung, welche Schulstufe- und Form und welche Hilfsmittel?


Ach, und zu den Transistoren: Basis über Vorwiderstand an CD4017-Ausgang, Emitter auf Masse und Kollektor über Vorwiderstand und LED an Plus.
Achja, und

Zitat :

Dann was muss bei dem kurzen weg?

Na, der Kurze halt...


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 26 Feb 2010  0:51 ]

BID = 673447

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

schau Dir das mal an Beispiel
Gruß Bernd


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 673448

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Starkstrom hat am 26 Feb 2010 00:45 geschrieben :

Ok Transistoren... das kriege ich hin...

Hab ich grad so meine leisen Zweifel

Zitat :

einfach kollektor an den cd4017

Geh ins Bett,und dann lies dir morgen nochmal durch wie du die Transistoren anschließen sollst.
(Steht weiter vorn)

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 673449

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Starkstrom hat am 26 Feb 2010 00:45 geschrieben :

Dann was muss bei dem kurzen weg?


Offtopic :
Da mußt du schon mal den Bernd fragen...



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 673450

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Offtopic :
Matze hast du Langeweile? Oder denkst du ich brauch auch noch kurze Beine

BID = 673451

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

Bild eingefügt


So verstehe ich das bisher... habe die Transistoren anderst angeschlossen geht das auch so?

Ich bin klasse 10 aber es ist nicht für Technik sondern Physik... anspruch habe ich schon längst erfüllt aber ich will was anderes machen... mit einem Ne555 oder diesem uln und al so sachen hatte ich noch nie was zu tun... Vorwiederstände sind kein Problem muss nur die Formel raussuchen...

BID = 673452

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Willst du uns eigentlich vera....lbern??

1. Ich habe oben geschrieben, wie man die Transistoren anschließt. Du kannst sie auch nicht einfach irgendwie anschließen. Erklär mir doch mal, warum du die genau so eingezeichnet hast, wie es jetzt ist? Das ergibt doch physikalisch gar keinen Sinn. Weißt du denn, wie so ein Ding funktioniert?

2. kommt mir das so vor: "hier macht mal, ich will was anderes machen, kann es aber nicht, werde dann aber in der Klasse das Lob gerne einkassieren, weil ich ja so eine tolle Erweiterung drin hab". So funktioniert das aber nicht, denn ich klinke mich hier raus, da du weder meinen Hinweis mit der Rechtschreibung (auch noch dieses alberne "Vorwiederstände") beherzigt hast, noch meine anderen Beiträge wirklich ordentlich durchgelesen hast. Deine Leuchtdioden sind immer noch falsch und edit: der Kurzschluss ist immer noch drin.



_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 26 Feb 2010  1:09 ]

BID = 673453

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

junge am 4017 hast du an 2 Ausgängen einen Kurzschluss da gehören 2 Dioden rein die Basen gehen an die Ausgänge des 4017 die Kollektoren an + US
Die Dioden an den Emittern drehen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 673454

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 26 Feb 2010 01:09 geschrieben :

junge am 4017 hast du an 2 Ausgängen einen Kurzschluss da gehören 2 Dioden rein die Basen gehen an die Ausgänge des 4017 die Kollektoren an + US
Die Dioden an den Emittern drehen.


Jo, hab ich ihm schon schätzungweise 10 mal gesagt.
Edit:
An die Emitter gehören gar keine Diode, da kommt Masse.
Die Dioden kommen mit der Kathode an den Kollektor.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 26 Feb 2010  1:16 ]

BID = 673455

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

Ach die Leuchtdioden... ich habe verstanden ich soll die Dioden umsetzen... so stand dass da doch O.o

naja eigentlich wollte ich das e bei widerstand nur hervorheben weil ich es berücksichtigt habe und endlich drauf geachtet habe.... tut mir leid war nicht böse gemeint...

ja vllt hast du recht ich sollte schlafen und mir morgen das alles ansehen

tut mir leid ich habe die Transistoren vor deinem Beitrag angeschlossen sonst hätte ich es gleich so gemacht auch wenn ich nicht weiß wo an den ic sie kommen sollen... aus meiner einfachen Schaltung ist sowieso was geworden was ich nicht mehr verstehe

jeder hat noch irgendwas verändert und ich blicke kaum noch was... ich kann es jetzt zwar nach vollziehen wie es funktioniert doch sind immer noch ein paar Probleme...

durch das schriftliche verstehe ich gerade Garnichts mir wäre es hilfreicher um etwas zu verstehen, Bilder zu sehen wie z.B. die Dioden mit den LED´s und den trans verbunden werden...


Es tut mir leid das ich euch jetzt mit dem ganzen Zeug belästigt habe... macht den Thread zu und ich mache es so simpel, so wie ich es auch kann und bleibe beim alten.

Ich hätte nur gerne neues kennengelernt aber ich kann trocken irgendwie nicht aufnehmen. Wie gesagt nochmals Entschuldigung.

und Danke nochmal...

BID = 673457

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

so


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Edit: Die beiden Dioden gehen gemeinsam an die Basis

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 26 Feb 2010  1:24 ]

BID = 673458

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Akzeptiert!

Also, vom Ausgang des CD4017 geht das Signal über einen Widerstand 10kΩ an die Basis eines Transistors (BC547B). Der Emitter dieses Transistors hängt an Minus, was gleichzeitig als Masse der Schaltung definiert wird.
Der Kollektor geht über eine Diode an die Parallelschaltung der Leuchtdiodenketten, die alle bei diesem Signal leuchten sollen. Die Kathode dieser Diode wird mit dem Kollektor verbunden. Die Leuchtdioden sind mit der Kathode an diese Diode angeschlossen, und deren Anode liegt über einen Widerstand von ca. 700Ω auf 9V (plus).

Das ist alles. Ganz einfach.

Später, wenn das im Plan richtig und ordentlich aufgezeichnet ist, dann bauen wir noch den NE555 als Taktgeber dazu.

Meine Meinung noch zu den Dioden, die eine logische ODER-Funktion darstellen: hätte man gescheiter vor die Transistoren legen können. Aber da mische ich mich nicht ein, das war die Idee zweier anderer Forenmitglieder.
Edit: OK, geht auch in Emitter-Schaltung.


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 26 Feb 2010  1:26 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181604965   Heute : 1706    Gestern : 4822    Online : 439        4.7.2024    11:58
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0325629711151