Ampelsteuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  12:22:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 Nächste Seite )      


Autor
Ampelsteuerung

    







BID = 680151

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika
 

  



Offtopic :
Um letzteres, offensichtlich...
Jemand, der unbedingt mit einer Extraleistung glänzen wollte, die wir aber erledigen durften.


_________________

BID = 680202

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

 

  

Das sind sehr Hilfreiche Beiträge von euch. Vielen Dank.

BID = 680203

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Gern geschehen

Nein, mal im Ernst: du solltest sowas nicht zu ernst nehmen.



_________________

BID = 680212

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

Ich bin kein Technisches Genie und naja. Ich hatte nur die Idee wusste aber nicht wie umsetzen. So weiß ich z.B. nicht warum die Kondensatoren mit 100nF in der Schaltung sind. Aber nun brauch ich noch einmal Hilfe.

Ich habe hier den Schaltplan (bitte klicken) Stimmt so alles (auch von den Bauteilen her?).

Es war ein Fehler in der Schaltung und zwar hat ein Status gefehlt. Nachdem die Fußgänger nämlich Grün hatten sollte die Ampel erst noch einmal auf rot für beide und so benötige ich auch noch Q6.

Man sollte bitte einmal auf Ausgang 1 und 7 Achten ob dort noch mal zwei Dioden hin müssen oder nicht. Falls dort Dioden hin sollten funktioniert es dann mit Dioden oder sollte man das nicht machen?

Wenn das geht dann kann ich noch einmal etwas bei den Q´s umstrukturieren und so die Zeiten verändern. Also das es länger dauert bis es Umschält. Das die Fußgänger mehr Zeit haben etc.

Bitte überprüft den Schaltplan komplett ( der Ablauf ist aber weniger wichtig, also wann was kommt. Das kann ich dann noch machen) auf Fehler und schreibt nicht einfach ok. Wenn euch dass zu viel ist lasst es bitte bevor ihr ein ok gebt.

Vielen Dank =)

BID = 680269

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe die Schaltung nur kurz überflogen.
Aufgefallen ist mir, daß das Poti 10K am einen Anschlag PIN 7u.8. kurzschließt. Ich meine schon gelesen zu haben, daß Du schon auf diesen Fehler hingewiesen wurdest.

Gruß
Peter

BID = 680272

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Und 440µF Elkos wird es genau so wenig geben wie 300µF...
Wozu soll eigentlich der ganze Stapel Taster da gut sein??

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 680290

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

Das sind nur die verschiedenen Schalter an den unterschiedlichen Ampeln.. Außerdem habe ich einen 440uF Kondensator und deswegen steht er da.

Die anderen Schalter Symbolisieren die Dosensteuerung.


Zu Ottifany, der Poti soll ja auch nicht auf 0 sein. Er reguliert lediglich die dauer des Taktes.


Ist die Schaltung ansonsten richtig? Also im ganzen?

BID = 680294

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Starkstrom hat am 28 Mär 2010 22:11 geschrieben :

Außerdem habe ich einen 440uF Kondensator und deswegen steht er da.

Dann haste diesen Exoten entweder aus einem dubiosen Gerät ausgeschlachtet,oder dich verguckt und das sollte 470µF heißen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 680308

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Und wie willst Du sicherstellen, daß Du nicht versehentlich doch das Poti auf die falsche Seite drehst?
Denken ist wohl nicht deine stärkste Seite ?

Gruß
Peter

BID = 680345

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

Wie sieht es jetzt mit Pin 1 und 7 vom CD4017 aus? Müssen bei so etwas Dioden dazu oder ist ein H Pegel an einem der Q´s egal?

BID = 680366

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Da müssen noch zwei Dioden rein...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 680393

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

Hm, also ich habe vorher mit einem unserer Techniklehrer gesprochen und er meinte es würde auch ohne Dioden gehen.

Warum meinst du denn müssen Dioden rein? Oder könnte es sein das doch keine rein müssen?

BID = 680394

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

So, jetzt ist hier langsam Schluss.
Dein Techniklehrer hat keine Ahnung und du kannst nicht lesen.

Willst du uns hier eigentlich verarschen? Das haben wir dir doch schon tausendmal erklärt: ohne Diode schließt man die CMOS-Ausgänge kurz!

Was ist daran so schwer? Ich verstehs nicht.

Schon auf Seite 2 habe ich zweimal auf diesen Kurzschluss hingewiesen.
Auf Seite 3 wurde über die Dioden weiterdiskutiert und auf Seite 4 hat Bernd nochmals drauf hingewiesen: "junge am 4017 hast du an 2 Ausgängen einen Kurzschluss da gehören 2 Dioden rein"...



_________________

BID = 680439

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

Hm ja aber dort dachte ich das war wegen der Transistoren bedingt.

Aber warum stört denn ein H-Pegel an einem der Q´s? Ich meine was passiert da genau? ich verstehe nicht warum...

BID = 680441

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Schau dir mal an, wie ein CMOS-Ausgang aussieht: Dort treiben zwei FETs im Gegentakt den Ausgang. Jetzt überleg mal, was passiert, wenn einer LOW und der andere HIGH treibt.

Hier sieht man so einen Ausgang.

So, jetzt gilt aber: Wenn jetzt wieder Fragen kommen, dann schreibe erstmal deine eigene Vermutung zur Beantwortung dieser Frage auf, dann helfen wir gerne. Aber dir alles vorkaufen ist jetzt vorbei.

Wenn du meinst, es stimmt weiterhin etwas nicht, dann schreibe auf, was und wieso.
Es stehen in diesem Thread alle wichtigen Dinge drin!

_________________


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181605057   Heute : 1798    Gestern : 4822    Online : 118        4.7.2024    12:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0295240879059