Ampelsteuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  11:26:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 Nächste Seite )      


Autor
Ampelsteuerung

    







BID = 673391

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Ähm Herr Doktor,wie wir schon bemerkelt haben,muß der Enable auch auf GND damit sich was tut.
Und wegen der Treiber:
Schau mal ins Datenblatt vom ULN,da sind sieben Darlingtons drin.
Einfach zu beschalten.
Alternativ kannst auch paar BC irgendwas NPN Transistoren nehmen,Hauptsache die halten den Strom der LEd aus.
Also Basis über Widerstand an die Ausgänge des CD,Emitter an MAsse,Last zwischen Kollektor und Plus.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 673394

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

 

  


Enable bekommt L vom Ausgang 6 bis dieser geschaltet wird dann bekommt Enable H und sperrt Clock. Nach reset hat er dann wider L und der Zähler arbeitet wieder.

Oder habe ich hier einen Denkfehler

Dirk

BID = 673397

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

So habe mal das obere jetzt nur... ist das so richtig?

Bild eingefügt


und dann bräuchte ich nur noch mal das mit den Treibern erklärt? was genau muss dazwischen, und wie schließe ich das an?


Vielen Dank schon mal ist echt klasse eure hilfe

BID = 673399

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

der taster muß an + und der Wiederstand an GND.

Ansonsten denke ich sollte es so laufen.

wegen der Treiber google mal nach ULN 2804

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dr.dirk am 25 Feb 2010 23:06 ]

BID = 673402

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

Ok jetzt habe ich es glaube ich:

Bild eingefügt


Könntet ihr mir dann noch einen großen gefallen tun und mir die Werte der Wiederstände und Daten, also so das ich sie (bei Conrad) kaufen kann angeben?

BID = 673404

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

Ja, so passt das.

Der Widerstand kann irgendwas zwischen 10kOhm und 47kOhm haben, 1/10Watt reicht.


BID = 673405

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

bestell bei reichelt,das ist (meist) billiger.
Und Vorwiderstände der LEd wirst ja noch selbst ausrechnen können,oder?
Und wenn du den richtigen ULN nimmst,hat der die(Basis) Vorwiderstände schon drin(außer dem 2001 fast alle)
Außerdem brauchst auch noch paar Teile für den NE555,damit er die nötige Takfrequenz macht.
Nur vom hinlegen/zeichnen wird das nämlich nichts...
Ansonsten gockel mal nach "Lauflicht",da gibts zig Schaltungen mit CD4017 und NE 555.
Was anderes ist deine Ampel vom Prinzip her auch nicht

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 25 Feb 2010 23:23 ]

BID = 673407

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

So bin ich jetzt fertig oder seht ihr noch irgendeinen Fehler?

Bild eingefügt


Könntet ihr mir diese Liste ergänzen?

Hier die Liste:

Batterie (Volt)

LED: 8 x rot; 8 x grün 4 x gelb

Wiederstände:

Vorwiederstand grün, rot, gelb (ohm zahl?)

Wiederstand: Ne 555

Ne555 (fehlen da noch daten? gibt bei conrad einige davon)

IC-ULN280X

11 x Diode (was für welche?)

Taster ?

sonstiges?

Wäre toll wenn ihr mir hier noch helft und die Schaltung auf Herz und Nieren prüft...

BID = 673411

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Starkstrom hat am 25 Feb 2010 23:27 geschrieben :

und die Schaltung auf Herz und Nieren prüft...

Dann mal den NE mal mit seiner Beschaltung als astabiler Multivibrator auf,und berechne die Werte für die gewünschte Takfrequenz
Dann wirst merken,was noch alles fehlt.
Und die LED Vorwiderstände rechnest gefälligst selber aus.
Schließlich solltest du auch verstehen wollen was du da tust...
DAzu müßtest dich aber endlich mal auf eine Betriebsspanung festlegen.
Und komm nicht auf die Idee mit dem 9V Block,der ist bei der Menge LED ziemlich schnell leer
Und in der Conrad-Apotheke mit seiner verblödeten Suchfunktion suche ich prinzipiell nicht nach Teilen für dich.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 673412

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Tja, bestell gleich noch ein paar von den Dezimalzählern mit. Die werden nämlich aufgrund des Kurzschlusses nicht überleben.

Und keiner hat sich den Plan mal richtig angeschaut...
Edit: hachja, und leuchten werden die LED nie! So nicht.



_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 25 Feb 2010 23:49 ]

BID = 673415

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden


Zitat :
Dann mal den NE mal mit seiner Beschaltung als astabiler Multivibrator auf,und berechne die Werte für die gewünschte Takfrequenz
Dann wirst merken,was noch alles fehlt.


Das ist mein Problem... mit dem Teil komme ich nicht klar und brauche Hilfe. So etwas kann ich höchstens nachvollziehen. Deshalb würde ich darum bitten mir noch mal eine Hilfe oder Skizze zu geben.

Ist die Schaltung ansonsten richtig?

Vorwiederstände der LED´s kann ich ohne Probleme ausrechnen wenn ich die Betriebsspannung habe. Dazu sollte ich aber wissen welche ich brauche denn davon habe ich auch keine Ahnung. Dann müsste ich noch genaue Beschreibung bzw. Daten von:

Wiederstand beim Ne; Ne555;Dioden haben. Den Rest würde ich hinbekommen.

BID = 673416

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :
Ist die Schaltung ansonsten richtig?

NEIN, ist sie nicht.
Warum auch immer da oben sie alle durchgewunken haben...

Außerdem heißt das Bauteil Widerstand. Er soll ja nicht wieder stehen.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 25 Feb 2010 23:54 ]

BID = 673417

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

Wäre ja zu schön gewesen wenn ich so was selbst hätte machen können...

Kannst du mich dann korrigieren, dass es funktioniert oder muss ich es an den Nagel hängen nachdem ich jetzt ewig damit verbracht habe? Ich war schon so froh ein Forum zu finden wo man mir weiter helfen kann...

BID = 673419

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

Um ehrlich zu sein stammt es nur ab den Dioden von mir... Bei dem Rest habe ich um Hilfe gebeten... sonst habe ich halt nur meine Manuelle Schaltung aber eigentlich will ich mich nicht damit zufriedengeben...



BID = 673421

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Der ULN* treibt die Last gegen Masse.
Das heißt, die Dioden umdrehen und die Leuchtdioden's gegen Plus schalten.

Weiterhin hast du zwei Ausgänge des Dezimalzählers kurzgeschlossen. Mag sein, dass dann nur beide Ausgänge kaputtgehen, oder der ganze Chip unbrauchbar wird. Ist ein bisschen wie Lottospielen.


Die RC-Kombination in Größen kann man erst angeben, wenn du mit Spannungsangaben rausrückst. Aber es soll auch nicht schaden, wenn man selbst mal das Datenblatt raussucht, zum Kapitel "astabiler Multivibrator" blättert und die Kombination selbst berechnet, Gleichung steht im genannten Kapitel.

Die Vorwiderstände der LED richten sich nach ihrem Strom (2mA - 20mA) sowie der Versorgungspannung und ihrer Flussspannung.

_________________


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181604807   Heute : 1548    Gestern : 4822    Online : 480        4.7.2024    11:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0370440483093