Led bei Tageslicht aus und bei Dunkelheit an. Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Led bei Tageslicht aus und bei Dunkelheit an. Suche nach: led (32582) |
|
|
|
|
BID = 680403
Curby Neu hier
|
|
Hallo,
ich möchte mir für mein Modellbau eine Led Shaltung baun, die bei Tageslicht aus und bei Nacht an.
Ich hab schon erste Modell mit meinen laienfähigkeiten durchgerechnet, und hab dabei einen Transistor als Shalter verwendet, kam jedoch nicht auf die benötigte Stromstärke.
Die interne Schaltung arbeitet mit 4.8V das ist die Basis. Meine erste Idee war es, einen Spannungsteiler mittels LDR zu machen (welcher von 6-18k geht), welcher bei Tageslicht nicht die benötigte 0,7V auf er Emitter-basis Strecke erzeugt und somit das Ding schließt. Bei 18k komm ich hingegen nur auf paar Miliampere.
Vll weis da ja einer Rat. Die Schaltung darf ruhig sehr apprupt schalten oder falls jemand sogar eine einfache Schaltung parat hat, mit der ich das über die Fernsteuerung schalten kann, wäre vll sogar noch besser.
MFG |
|
BID = 680423
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Bei 18k komm ich hingegen nur auf paar Miliampere. | Wieviel Strom hast du denn erwartet?
Poste mal deine Schaltung, vielleicht kann man sie noch etwas modifizieren.
Ansonsten nimmt man einen CMOS-Schmitttrigger aus der CD4000er oder 74C- oder 74HC-Serie.
Deren Schaltpunkte liegen nominell bei 1/3 und 2/3 der Betriebsspannung.
Auch ein gewöhnliches CMOS-Gate aus der obigen Serie eignet sich.
Das schaltet aber nicht, sondern bei einer Eingangsspannung von etwa der halben Betriebsspannung ändert sich die Ausgangsspannung ziemlich rasch.
Der Vorteil dieser CMOS-Schaltungen ist hauptsächlich, dass sie keinen Eingangsstrom benötigen. Das erleichtert die Berechnung des Eingangsspannungsteilers ungemein und erlaubt auch eine sehr hochohmige Auslegung desselben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Mär 2010 16:46 ] |
|
BID = 680492
Otiffany Urgestein
|
Vielleicht geht ja auch ein NE555?
Statt des Relais werden die LEDs angeschlossen.
Gruß
Peter
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182425705 Heute : 4752 Gestern : 5459 Online : 250 29.11.2024 22:15 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0483148097992
|