Ampelsteuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  12:07:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 Nächste Seite )      


Autor
Ampelsteuerung

    







BID = 679928

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika
 

  


Hallo,

Also, nochmals: es gibt keinen Grund, jetzt beleidigt zu sein.
In diesem Thread wurde das doch alles erklärt und man hat dir die Typen genannt.
Für NPN kannst du BC547(-A,-B,-C) nehmen.

Diode nimmst 1N4148. Und den stinknormalen NE555 im DIP.





_________________

BID = 679930

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

 

  

Danke. Genau das habe ich nochmal gebraucht.

Es tut mir leid wenn ich was immer wiederhole nur ich brauch das nochmal das ich weiß das es richtig ist. Bin halt so das ich immer nochmal nach Frage...

BID = 679932

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

So,

Auf Seite 4 (immerhin ) hat Bernd (der mit den kurzen Armen) schon einen Plan gezeichnet, wo der BC547 erwähnt wird.
Da das Schaltsymbol gleich ist und auch die Transistorschaltung der des letzten Plans entspricht hätte man den Typen herausfinden können, wobei es auch fast jeder andere NPN-Transistor getan hätte (steht bei vielen Distributoren dabei).


Zitat :

Es tut mir leid wenn ich was immer wiederhole nur ich brauch das nochmal das ich weiß das es richtig ist.

Das ist ja nicht schlimm - suche die Infos raus, von denen du meinst, dass sie stimmen und frage hier nach. Man hat sonst schnell das Gefühl, dass du entweder faul oder begriffsstutzig bist.


Zitat :
Bin halt so das ich immer nochmal nach Frage...

Ja, das ist wohl wahr.
Ein Tipp, damit das nicht so bleibt: wenn du eine Schaltung siehst, dann versuche sie zu verstehen, ließ dir Hintergrundwissen an! Rückfragen nach der eigenen Weiterbildung ist ja kein Problem, nur davor eben. Man hat einfach keine Lust und Zeit, immer das selbe zu schreiben, weil jemand nicht aufmerksam liest.

Zur Hervorhebung oben:

wie auf alles in der Welt kann man das so schreiben...

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 27 Mär 2010  2:16 ]

BID = 679955

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

Denke liegt an der Uhrzeit

Aber jetzt habe ich dann alles nur ich bin mir nicht sicher bei der Vorwiederstandsberechnung. Stimmen da 20 ma ? Also bei einer 9V Batterie.

BID = 679958

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Woher und aus welcher Quelle deine Versorung stammt, hat doch mit dem Vorwiderstand nichts zu tun...
Wichtig ist deren Spannung,die Flusspannung der Led(s)(reihenschaltung oder nicht) und wieviel Strom durch selbige fliessen soll/darf.
Danach wird der Widerstand berechnet.
HAtten wir auf den letzten hundert Seiten aber auch schon alles mal...
Wobei bei Batteriebetrieb würd ich nicht bis 20mA gehen,sondern nur bist 10 oder 12.
Ansonsten les noch mal die LED-FAQ,und frag den Herrn Ohm...













_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 679971

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich verstehe nicht, wenn man lernwillig ist, wie man nach so vielen Beiträgen und Erwähnungen des Begriffes "Widerstand" immer noch Wiederstand schreiben kann.
Gruß
Peter

BID = 679994

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

Ich merke es öfter.... aber da habe ich es wohl wieder aus versehen eingebaut. Ich habe halt ziemlich lange Wiederstand statt Widerstand geschrieben.

BID = 680021

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

Hm jetzt habe ich ein Problem... ich habe gemerkt das mir der gute Mann aus dem Elektronikshop einen falschen Widerstand eingepackt hat.

Ich habe nun 5 x BC337-40 und 1 x C33740.

Kann ich den C33740 auch einbauen? Soll ich den Widerstand umtauschen? Wenn, an welcher stelle soll ich ihn einbauen oder ist das egal?

BID = 680029

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hä??

Das sind doch sechs mal die gleichen Transistoren...

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 27 Mär 2010 17:42 ]

BID = 680039

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

Demnach ist der C der gleiche wie der BC ? Der sieht anders aus... deswegen... aber dann ist gut. Danke =)

BID = 680043

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Kennst Du den Unterschied zwischen Widerstand und Transistor?
Gruß
Peter

BID = 680095

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden


Zitat :
Otiffany hat am 27 Mär 2010 19:07 geschrieben :

Kennst Du den Unterschied zwischen Widerstand und Transistor?
Gruß
Peter


Was hat das damit zu tun? Das sind beides Transistoren. Allerdings scheinen es wohl die gleichen zu sein nur dass sie eine andere Bezeichnung haben wie ich das jetzt von DonComi verstanden habe.

BID = 680096

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Starkstrom hat am 28 Mär 2010 00:21 geschrieben :

Was hat das damit zu tun?

Das da...

Zitat :
Starkstrom hat am 27 Mär 2010 17:01 geschrieben :

ich habe gemerkt das mir der gute Mann aus dem Elektronikshop einen falschen Widerstand eingepackt hat.
Ich habe nun 5 x BC337-40 und 1 x C33740.

Und wenn du das mal logisch betrachtest:
BC337-40 C33740,
und dir rechts mal noch ein "B" davor und zwischen der 7 und der 4 einen Strich denkst,dann sollte dir was auffallen...
Stammen halt von unterschiedlichen Herstellern bzw. Chargen[/quote]

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 680102

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

Stimmt... ich dachte nur wegen der anderen Hülle... aber dann bin ich ja erleichtert.

Ich mache nun gerade einen kompletten Schaltplan mit Beschriftung. Wenn ich fertig bin wäre es gut wenn ihr ihn euch nochmal anschaut.

BID = 680104

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin


Offtopic :
11 Seiten für ne Ampelsteuerung? Gehts hier um die Beampelung einer mittleren Kleinstadt oder um geballtes Vollpfostentum?


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181604998   Heute : 1739    Gestern : 4822    Online : 493        4.7.2024    12:07
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0302538871765