Ampelsteuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  12:22:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 Nächste Seite )      


Autor
Ampelsteuerung

    







BID = 673422

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden
 

  


Ich gebe auf ist gut. Ich bin kein Techniker und hab nicht allzu viel drauf ... ich habe nur gehofft was zusätzliches machen zu können.Ich mach es also schön Manuell und langweilig...

Falls mir doch noch jemand helfen kann wäre es sehr nett...

BID = 673423

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
DonComi hat am 25 Feb 2010 23:53 geschrieben :

Warum auch immer da oben sie alle durchgewunken haben...

Weil das primäre Problem für mich die Beschaltung des Clock,Enable und reset schien.
Den Rest hab ich zugegebenerweise nur so nebenbei überflogen.
So,Herr Schwachstrom,und nun suchst dir mal die Datenblätter vom CD 4017 und NE555 raus.Da drin steht was die so für Versorgungspannungen haben wollen.
Und für den NE als astabilen Multivibrator hält der Gockel dutzende Seiten bereit.
Hier eine davon:
http://www.themt.de/el-0230-time-49.html
Für Lauflichtschaltungen mit CD4017 übrigens auch,wie ich schon erwähnte

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 26 Feb 2010  0:07 ]

BID = 673426

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

Bild eingefügt

Das ist alles was ich verstanden habe zu tun... mir platzt der kopf... ich kann nicht schlafen wenn ich das nicht hinkriege... ich habe schon während der schule und den ganzen Tag an dem Teil gearbeitet.. ich tue alles wenn mir nur einer zeigt was jetzt wohin muss und vllt noch erklären kann warum... so dass ich es verstehen kann ich werde wahnsinnig wenn ich ins bett gehen muss und das nicht fertig bekomme

BID = 673427

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :

Ich gebe auf ist gut


Quatsch, wieso?

Du musst doch bloß den Kurzen beseitigen und die Dioden umdrehen. Außerdem musst du die zu schaltenden Dioden mit der Kathode hinter den ULN* anschließen, und die Anode über einen Vorwiderstand an Plus.

Nehmen wir eine Spannung von 9V an, und lassen wir einen Strom von 10mA (reicht locker) durch die roten LED fließen.

Über ihr fällt, sagen wir mal, 2V ab. Bleiben 7V, die am Vorwiderstand abfallen müssen. 2V ist nur übern Daumen gepeilt und die Emitter-Kollektor-Spannung im ULN lassen wir außen vor.
Daraus errechnet sich der Vorwiderstand gemäß R=U/I zu 7V/10*10-3A = 700Ω.
Nimm etwas, was um diesen Wert angesiedelt ist.

Wenn du die RC-Kombi berechnen willst, dann setzte den Kondensator auf einen sinnvollen Wert und berechne danach R.
Oder schreibe zumindest hier die Formel rein, ich stelle sie dir dann um und du brauchst nur einsetzen .

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 26 Feb 2010  0:15 ]

BID = 673429

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
DonComi hat am 26 Feb 2010 00:15 geschrieben :

Oder schreibe zumindest hier die Formel rein, ich stelle sie dir dann um und du brauchst nur einsetzen

Oder du siehst dir mal meinen Link an,für ganz Faule gibts da weiter unten ein Script das das für dich erledigt...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 673431

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

Verstehe nur Bahnhof... aber den kurzen habe ich gefunden... soll ich da 2 Dioden rein hauen?

mit dem berechnen kann ich nix anfangen ... tut mir leid... wenn ihr mir die Formeln gebt dann kann ich das ausrechnen aber sonst... ich habe grade keinen plan tut mir leid... bitte helft mir bei den Berechnungen für die Bauteile...

die Dioden habe ich jetzt umgestellt

BID = 673433

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

Noch muss man ja den Ne555 anders umstellen durch einen Poti oder was hatten wir da vorher gesagt?

Mit Formel kann ich gerade gar nichts mehr...

BID = 673434

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

Ach und reicht denn jetzt eine Spannung von 9V ? vorher wurde gesagt das ist zu wenig. Ich würde vorschlagen wir gehen jetzt einfach mal von den 9V aus und machen das ganze dadrauf.

BID = 673435

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Also die Berechnungen sind ja noch nicht mal welche.
Das ist genaugenommen fünfte Klasse, sorry.

Nimm einfach was um 700Ω für die Vorwiderstände bei 9V-Versorgung.

Der Kurze muss raus, und die ODER-Logik hast du hinterm Treiber. Da ja dr.dirk meint, dass das so stimmt, und ich keine Lust habe, selbst nachzugucken, reicht es wohl, den Kurzen einfach zu entfernen, keine Dioden reinbauen oder so.


Welche Frequenz soll denn der NE555 erzeugen?


Edit:

Zitat :

Ach und reicht denn jetzt eine Spannung von 9V ?

Nicht sehr lange, aber es geht.
Aber wir gehen jetzt mal von 9V aus, dann kannst du alles mit einem 9V-Block versorgen, besser noch mit einem 9V-Netzteil, denn den Block lutscht du mit deinen vielen LED gnadenlos aus.
Es sei denn, man schaltet ein paar Leuchtdioden in Serie, das ist sowieso sinnvoll, da man am Vorwiderstand nicht unnötig Energie verbrät.

Achja, welche Klasse?

_________________



[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 26 Feb 2010  0:32 ]

BID = 673436

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Starkstrom hat am 26 Feb 2010 00:24 geschrieben :

Ach und reicht denn jetzt eine Spannung von 9V ?

Zum Dritten mal.
Schau in die Datenblätter da steht die min und max Versorgungsspannung drin!
Aber 9V geht.
Und jetzt gehste brav schlafen,und morgen liest dir das über den NE555 als Astabilen Multivibrator noch mal durch.
Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 673437

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

Ok ich geb´s auf... man kann das vergessen. Ich krieg das so nicht hin. Ich habe Null Ahnung wie ich den kurzen weg machen soll und trotzdem die 15 an Minus und Plus haben soll ?

Ausserdem glaube ich dass der uln nicht stimmt da ich den mal überhaupt nicht verstehe auch wenn ich ihn mir angeschaut habe.

Gerade brauche ich einfach eine Skizze vom oberen teil... (kann es ja mit nem Grafikprogramm bearbeiten was ich gemacht habe)

Dann weiß ich nicht ob noch was vor den Ne muss.

Er soll mindestens im 1sek Takt schalten... besser wäre 2 oder 3 sekunden.

Kann mir jemand jetzt einfach den rest machen? ich packs so grad nemma

BID = 673439

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

Ich werde nicht schlafen können und morgen nicht anderes auf meinem Block machen können als versuchen das ding hin zu kriegen... ich weiß nicht warum aber es macht mich gerade wahnsinnig und ich muss das hinkriegen...

BID = 673440

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Tja, das tut mir ja sehr leid (wir brauchen diesen Ironie-Smiley!), aber da musst du durch.
Wir haben das auch nicht in die Wiege gelegt bekommen, sondern erarbeitet.



Offtopic :
Achja, Rheinfelden - da war ich mal in der Kapuzinerkirche (auf der Schweizer-Seite). Dort war eine Philip-Maloney-Lesung


Also, wo ist jetzt konkret dein Problem?
Und was verstehst du am ULN nicht? Das sind doch bloß ein paar Transistoren (die du dafür übrigens auch direkt nutzen kannst, ohne Treiber-IC, welches völlig übertrieben ist...)


Also, das schaffen wir, aber du musst auch selbst was tun. Schließlich willst du ja mal stolz auf dein Gebastel schauen und deinen Freunden sagen: "das habe ich gebaut!".



_________________

BID = 673441

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Starkstrom hat am 26 Feb 2010 00:32 geschrieben :

Ausserdem glaube ich dass der uln nicht stimmt

Für den Glauben gibts die komischen Gebäude,die Sonntags früh immer so penetrant bimmeln.
Und wenn dir der ULN zu hoch ist,dann machs mit Einzeltransistoren wie ich weiter vorn schon mal beschrieben habe.
(Wobei in den ULN auch nur Transistoren sind)

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 673442

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden


Zitat :
Kleinspannung hat am 26 Feb 2010 00:31 geschrieben :


Und jetzt gehste brav schlafen,und morgen liest dir das über den NE555 als Astabilen Multivibrator noch mal durch.
Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.



Ich geh schlafen und lese mir morgen alles durch... will es ja verstehen... nur ich muss das Ding jetzt so haben wie es funktioniert... mich macht das gerade krank... ich will dass jetzt irgendwie hinbekommen...

ich werd wahnsinnig

tut mir leid das ich euch so stresse... aber bitte zeigt mir wie das geht... ich muss das haben...


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181605057   Heute : 1798    Gestern : 4822    Online : 124        4.7.2024    12:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0346739292145