Gefunden für sunny sunny - Zum Elektronik Forum









1 - Umbau batteriebetrieb auf Netzteil -- Umbau batteriebetrieb auf Netzteil
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Ich bastele gerne 3 D Puzzles zusammen , vor allem die beleuchteten.
In jedem dieser Modelle ist ein Batteriekasten, die die ich bisher habe haben 3 Triple A Batterien drin also 4,5 Volt
Die Versorgung mit AAA Zellen ist natürlich ein teurer Spass, weil die recht wenig Energie enthalten.
Heute bietet es sich wohl an, solche Spielereien mit USB-Netzteilen zu versorgen, die sich in immer grösserer Zahl in Form von ehemaligen Handyladern etc in manchen Schubladen versammeln.
USB Netzteile liefern eine konstante Spannung von 5V und haben meist eine Leistungsfähigkeit von knapp 1A bis etwa 2A.
Da die üblichen kleinen LED mit 20mA betrieben werden, könnte man ungefähr 50 Stück damit betrieben.
Selbst wiederaufladbare Powerbanks und Computer liefern diese 5V an ihren USB-Anschlüssen.

Da aber 5V zuviel sind für LED, die, je nach Typ, etwa 2V bis 3,5V brauchen, benötigt man für jede LED noch einen Vorwiderstand.
Wie man diesen Widerstand berechnet steht an 1000 Stellen im Internet und auch in unserer LED-FAQ.

Kl...





2 - Messgerät für Batteriebank 48V um Einzelspannungen zu ermitteln -- Messgerät für Batteriebank 48V um Einzelspannungen zu ermitteln
Hi
Ich würde mir gerne ein Messgerät Bauen um bei einer Batteriebank
für meinen Photovoltaik Speicher mit 24x 2V OPCV Akkus die in Reihe geschaltet sind die einzelnen Spannungen dauerhaft zu ermitteln. dazu habe ich mir 24 einzelne kleine Volt anzeigen bestellt, habe aber nun das problem das sie 4V zur Funktion brauchen. der Messbereich liegt bei 0-10V.

Die Spannungsanzeigen verfügen aber leider nicht über eine getrennte Masse, haben also nur 3 Adern, + - und Messleitung. Wenn ich nun alle Massen von den OPZV Akkus teile und jede einzeln an eine Messleitung
anschließe, müsste ich laut meinem langsam in die Jahre gekommenen wissen als Elektriker eigentlich einen Kurzschluss haben, bin mir da aber nicht sicher, was ich mit Dioden verhindern wollte, was auch zwingend verhindert werden muss, die haben nen Kurzschlussstrom von 2400A. nun ist meine frage, das wie und welche Dioden den geringsten
Spannungsabfall haben, da die anzeige schon halbwegs genau sein sollte,
geht halt darum festzustellen ob im Verbund ein Akku schlecht wird und ausgetauscht werden sollte. Ich komme nicht so leicht an die pole ran um sie mit nem Multimeter von zeit zu zeit zu messen, die stehen unter eine Arbeitsplatte auf einem Rollbrett und wiegen um die 600KG,das bewegt man nich...








3 - Inselwechselrichter im verbund mit Netzwechselrichter`? -- Inselwechselrichter im verbund mit Netzwechselrichter`?
Hallo,
Ich betreibe seit vielen Jahren einen victron phoenix COMBI 1000/12/50.
immer alles gut.
Nun habe ich hier zwei ungenutze Sunny Boy 1200 rum liegen, meine Frage hier ist:
Kann ich beide Wechselrichter parallel zusammen schalten ohne Probleme?
Ich vermute das so lange der Verbrauch höher ist als das was ein Sunny Boy einspeist, wohl alles ok ist, aber was passiert wenn der Sunny Boy mehr einspeisen will als ich verbrauche?
Hier denke ich wird es tricky
...
4 - Multimediaverteiler -- Multimediaverteiler
Hier mal als "Lösungsvorschlag" der 10" Schrank im Haus meiner Eltern in der Entstehungsphase...

Verbaut sind: 2 Patchfelder 12Port, 16port switch, SAT patchfeld, Fritzbox auf Leerfach, und ursprünglich die sunny webbox aber der bluetooth empfang ist im blechschrank schlecht daher jetzt unten drunter...









[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 25 Apr 2017 15:49 ]...
5 - Keine Reaktion auf [ I / O ] -- Waschmaschine Miele W912 Ersatzteile für W912 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Reaktion auf [ I / O ]
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W912
S - Nummer : Nr10/ 32248505
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo erst mal an alle,

wie schon beschrieben, Reagiert die W912 gar nicht mehr auf den ein/aus-Schalter , inkl. aller nicht leuchtenden Glimmlämpchen
(von denen eine durchgebrannt ist, wie ich feststellen musste)

Das Gerät hat den Waschvorgang abgebrochen (kein FI ausgelöst)
Da meine Mutter scheinbar panisch den Stecker entfernt und alle Schalter in Ausgangsstellung gebracht hat, kann ich nun nicht sagen an welcher Stelle des 'Programms' die Maschine ausgegangen ist, bzw was eingestellt war.

Scheinbar war Sie gerade noch mit Pumpen beschäftigt, oder ist nicht mehr zum schleudern gekommen.
Die Wäsche soll nass / es soll 'etwas' Wasser in der Trommel zu sehen gewesen sein. (keine Lecks)

===

Mein Wissen in diesem Bereich ist leider etwas begrenzt und dazu noch eingerostet.
"Das Erinnern" wie ich den Plan zu lesen habe fällt noch schwer.
( ach übrigens : TI. 11 - 9.29.3 )


Wieso ich mich quäle > neugierde &g...
6 - Ruhestrom -- HiFi Verstärker Harman Kardon Avr 355
Danke für die Antwort, das werde ich versuchen und das Ergebnis dann hier Posten!

Liebe Grüße ,
Sunny ...

7 - IC für Belichtungssteuerung analoger Kamaras gesucht -- IC für Belichtungssteuerung analoger Kamaras gesucht
So, nun sehe ich etwas klarer:

Die Sache mit jener Schaltungsidee des Herrn aus GB mit einem "PIC- Controller" ist Quatsch,
denn dort wird eigentlich nur einfach das Licht gemessen, und hernach per Nachdenken die sog. "Sunny-16-rule" angewandt.

Dann nehme ich doch lieber gleich den oben erwähnten UAA 110.-

Aber an "perl" noch die Frage:
Du schreibst:

"...Die SL-35E hatte ein Flatpack-IC von Ferranti drin, welches die Messungen, die Steuerung des LED-Thermometers
und der Magneten machte.
Dazu noch ein CA3080 im TO-Gehäuse, vermutlich als Sample&Hold. "

>Hast Du zufällig notiert, WIE jenes IC von Ferranti heißt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße,
Gerhard.-
...
8 - Lampe flackert -- Paul Neuhaus Deckenlampe
Hallo,
Habe dieses Forum per Zufall gefunden. Ich habe auch ein " Disco Disco Party Party Licht"
Frage hat der Austausch funktioniert? Oder überbrücke ich das ganze am besten?
Gruß sunny ...
9 - Spülen 1-2 blinkt -- Waschmaschine Miele W937 Ersatzteile für W937 von MIELE
Hej Gilb,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort - dann werde ich wohl den Kundendienst bemühen müssen.

Sunny day
Smilysonne ...


10 - Kurzschluß im Lastteil -- SMA Sunny Boy SB5000 TL MS
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kurzschluß im Lastteil
Hersteller : SMA
Gerätetyp : Sunny Boy SB5000 TL MS
Chassis : Wechselrichter
______________________

Guten Tag,

Ich bekam jetzt einen Wechselrichter einer Photovoltaik Anlage, der Marke SMA Typ Sunny Boy zur Reparatur

Modell: SB5000 TL MS

Der komplette Lastteil ist verbrannt, von Ansteuerung der IGBT's bis hin zum Lastteil / Thyristoren selbst. Da durch Blitzeinschlag die Bauteile derart weggeschossen sin, daß ich nicht mal mehr erkennen kann, was genau da überhaupt eingebaut war, bin ich auf ein Schaltplan angewiesen um dieses Gerät wieder in Gang zu setzen.

Nun meine Frage an Euch, hat nicht jemand zufällig einen Schaltplan für diese Wechselrichter, der Lastteil wie gesagt würde mir schon reichen. Ein 2. Gerät als Vergleich nützt mir nicht viel da ich die SMD Dioden eh nicht identifizieren kann.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Großen Dank im Voraus

Mfg ...
11 - Heizstab mit Photovoltaik schalten -- Heizstab mit Photovoltaik schalten
Hallo,

Ich möchte gerne in meinen Warmwasserboiler einen el. Heizstab einbauen. Der Heizstab soll sich dann nur einschalten wenn die Photovoltaikanlage genügend Strom liefert.

Der Wechselrichter ist ein Sunny Boy 3800
Ich hab die Beschreibung schon durchgesehen aber nicht gefunden dass der einen Schaltausgang hätte.

Gibts da eine Schaltung dafür bei der ich z.b. einstellen kann dass sich der Heizstab bei 2000W lieferung einschaltet?

mfg
Chris

...
12 - Kabelbestimmung -- Sunny Computer Technology EU Netzteil
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kabelbestimmung
Hersteller : Sunny Computer Technology EU
Gerätetyp : Netzteil
______________________

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig gelandet
Ich habe ein Netzteil welches mir 24V Gleichstrom für einen kleinen Industrierechner liefert. Angeschlossen wird das Netzteil an den Rechner via einem kleinen Stecker an den die beiden Kabel 24V, Ground angeschlossen sind; jetzt hat doch tatsächlich so ein Hornochse statt den Stecker zu ziehen einfach die beiden Kabel abgeschraubt und mir so dahin gelegt. Um das ganze wieder zusammenzubauen muss ich nun also bestimmen können welches der beiden Kabel 24V und welches die Erdung ist. Ich hab auch ein Multimeter aber will den PC als Verbraucher nicht anschliessen; hab zwar ne 50% Chance die richtige Konstellation zu treffen aber wenn ich die falschen 50% erwische weiß ich nicht was passiert; so wie ich mich kenne hab ich das Glück das alles flöten geht;
-zu den beiden Kabeln: sie sehen identisch aus, beide Schwarz, keine Schrift auf der Isolierung
--> wie kann ich nun die beiden Kabel zuverlässig bestimmen??

Vielen Dank schonmal im Voraus
Schönen Gruß
Dennis ...
13 - Öl,- Wassertemperaturanzeige Digital -- Öl,- Wassertemperaturanzeige Digital

Zitat : Bei allen blieb der Thermostat aber in der ungefährlichen Stellung "offen" stehen

Bei meinem ersten Auto ( Datsun Sunny ) blieb das Thermostat im Winter
gerne auch in der gefährlicheren Stellung hängen. Wahrscheinlich, weil der
Fahrzeughalter ( ) sich einen Dreck um Frostschutz gekümmert hat.

Jedenfalls war dann erstmal Pause angesagt, bis sich das Thermostat selbst
entfrostet hatte.

Die Temperatur-Anzeige war aber ein guter Hinweis, dass etwas nicht stimmt.
Bei allen späteren Autos hatte ich aber auch nur den umgekehrten Fall, wenn überhaupt.

Gruß
Stefan
...
14 - Entkalker angeblich kaputt -- Geschirrspüler Bauknecht GSF 404 WS Ersatzteile für GSF404WS von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Entkalker angeblich kaputt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF 404 WS
S - Nummer : 8546 404 01310
FD - Nummer : 33 9924 000477
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Ich bin neu hier und suche verzweifelt Euren Rat bzw. Hilfe!
Ich habe einen GS von Bauknecht (GSF 404 WS)und irgendwie weiß ich nicht so recht, was "Ihr" Problem ist...blinkt und blinkt..alle möglichen Tipps, die hier im Forum stehen hab ich mehr oder weniger inzwischen ausprobiert.

also...

abends, wie immer meine GS ganz normal angemacht und sie lief wie gewohnt, ohne irgendein Anzeichen, das sie beim nächsten Mal garnix mehr tut...morgens hatte ich dann Küchenputz und rückte die Maschine nun ein wenig vor, um dahinter zu fegen.und rückte sie anschließend zurück. Mittag gekocht und anschließend mein GS wieder eingeschaltet

und...

sie brummt am Wasserzulauf, aber das ist auch alles, was sie nur noch tut-habe nun selbst auch noch nen neuen Wasserhahn dranmachen lassen, es hätte ja sein können, das er innen sehr verkalkt ist..

Also blieb mir nun nach allem tun nix anderes übrig als den "Fachmann(??)" vom Haushaltsgeräteservice z...
15 - Wäschetrockner Siemens WäTro TK Serie IQ -- Wäschetrockner Siemens WäTro TK Serie IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WäTro TK Serie IQ
S - Nummer : WT75080
FD - Nummer : 791201556
Typenschild Zeile 1 : Typ T731*T7508500
Typenschild Zeile 2 : C819001004
Typenschild Zeile 3 : nichts
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo
Unser Wäschetrockner macht folgendes Problem: Er lässt sich starten, aber nach 2-3 Minuten fängt er an zu piepen und die Anzeige blinkt. Nun habe ich gelesen dass es ein Serviceprogramm gibt, das man durchlaufen lassen muss, ich weiss aber nicht wie man das startet. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke
sunny ...
16 - Gleichrichter KBU 807 -- Gleichrichter KBU 807
Hi..!!!

also erstmal.. der Gleichrichter ist aus einer Waschmaschine...
möchte nur wissen welcher typ der ist bzw. welche spannung..!!

also ich habe bis jetzt nur welche gefunden die KBU8M oder KBU8G

also die 8 steht für 8 Ampere nur weis ich nicht wofür die 07 bei meinem stehen..!!
wird für die spannung stehen..!! aber hab keine ahnung welche..!!

bitte um Hilfe

danke
sunny ...
17 - Ansteuerung Leuchtstofflampe (zeige Schaltplan) -- Ansteuerung Leuchtstofflampe (zeige Schaltplan)
Auf dem CBB22 steht nur noch 155J400V und Sunny 004B.
Keine Ahnung was das bedeuten soll!
Der abgerauchte Vorwiderstand ist 1,8kOhm gewesen. braun-grau-rot ...
18 - Nu mal Butter bei die Fische!! Der Musikthread! Was hört ihr grade?? Teil 2 -- Nu mal Butter bei die Fische!! Der Musikthread! Was hört ihr grade?? Teil 2
BOBBY HEBB - SUNNY

Ach, der Nicki, schon wieder ein musikloser Beitrag.
Dann schreib doch lieber einfach nichts!

Kein Booklet? Tja, die Eselsmusik wird halt nicht so schön verpackt geliefert, gell? ...
19 - Frage zu einem Einbauinstrument -- Frage zu einem Einbauinstrument
Hallo Elektronik-Freaks,

ich hab da ein kleines Problem. Ich habe hier ein Einbauintrument aus meiner alten Bastelkiste ausgegraben, wo ich mich noch dran ensinnen kann das es von meinem früheren Ausbildungsbetrieb kommt. So eines mit 90 Grad, wo waagerecht 0 ist und senkrecht Maximum. Bereich von 0 bis 450 Volt. Jetzt das eigentliche Problem, es steht nicht drauf ob AC oder DC. An einem Anschluß ist ein Plus. Heißt das jetzt das ist ein DC-Instrument?

Ich bin aber noch stark der Meinung das ich dieses aus einer großen Maschine ausgebaut habe die mit Starkstrom lief, also ..äh ja ihr wißt was ich meine

Kann man das irgendwie testen oder gibt das überhaupt bei DC soviel Volt ?
Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Danke
sunny ...
20 - einstellbarer Spannungsregler -- einstellbarer Spannungsregler
Hallo, ich bin der Carsten und habe folgendes Problem,
bei dessen Lösung ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Also: Ich bin Modellbauer und habe meinen Modelltruck mit
LEDs in den Scheinwerfern ausgestattet.

Ich bin auf der Suche nach einer Schaltung, mit der ich eine
LED dimmen kann, um so Stand-, Abblend- oder Fernlicht darstellen zu können.

Das modell wird mit einem 7,2 Volt Akku betrieben und die
LEDs sind "Sunny White" von www.dotlihgt.de

Ich habe zwar einen Schaltplan mit einem LM337T hier zu liegen,
nur werde ich daraus nicht schlau.

Danke schonmal ...
21 - SONS LIFTBOY (?!) SMD 3200 -- SONS LIFTBOY (?!) SMD 3200

Zitat :
perl hat am  6 Feb 2007 22:29 geschrieben :

Zitat : m welche genaue Prom-Type könnte es sich handeln?Was du für einen EPROM hältst, wird wohl ein ausgewachsener Microcontroller sein. Intels 8748 z.B. (auch von Second Sources wie AMD zu haben) waren damals schon über 10 Jahre auf dem Markt und noch ganz beliebt.
Die Lage des Quarzes läßt auch einen Controller aus dieser MCS-48-Familie vermuten.


Hmm, auf dem Quarz steht "4.000 SUNNY 7624". Läßt sich daraus auf eine Taktrate von 4,0 MHz schließen?


Zitat :
Obwohl es vermutlich möglich wäre den Controller auszulesen und zu analysieren, ist das sicher vollkommen unwirtschaftlich.
...
22 - Billige Leuchtstofflampe Flimmert leicht :( -- Billige Leuchtstofflampe Flimmert leicht :(
Im Badezimmer haben wir eine Leuchstofflampenleuchte typ "Lampi"

Konfiguration:

Leuchtmittel alt: Osram 18 Watt weiß (sunny white) 60 cm
Leuchtmittel neu: Osram Dulux 18 Watt Kaltweiß (cool white) 1300 Lumen Farbtyp 840

Starter Osram Dulx 18 Watt Konventionell

Das neue Leuchtmittel flimmert ganz leicht.
Es ist nicht stark, nur ein ganz leichtes flimmern,die Helligkeit schwankt geringfügig.

Ist das Leuchtmittel Qualitativ minderwertig, sind die Kontakte nicht 100%ig, oder warum flimmertsie (nur leicht und unperiodisch) ???

Marcus ...
23 - Herd Neff Mega 4624 N -- Herd Neff Mega 4624 N
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 4624 N
S - Nummer : B1624N0
FD - Nummer : 8407
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum,

wir haben ein Problem mit dem Display unseres Herdes. Er verfügt über zwei Displays. Auf dem rechten wird in grün die Uhrzeit und Programmierung angezeigt. Dieses Display funktioniert einwandfrei.
Auf dem zweiten Display auf der linken Seite erscheint normalerweise die Temperaturanzeige und das ausgewählte Programm (zweizeilig). Hier wird nun leider nichts mehr angezeigt. Die Symbole in der Mitte zwischen den beiden Display leuchten normal und beleuchten auch ein wenig von hinten das defekte Display. Schrift kann man aber keine erkennen.
Das Gerät scheint ansonsten fehlerfrei zu funktionieren, ist allerdings ohne das Display eigentlich nicht zu gebrauchen, da man nicht sieht was man tut.

Müssen wir dafür den Kundendienst bemühen (Garantie vor 3 Monaten abgelaufen) oder kann man eventuell selber etwas tun. Ich bin nicht ganz unbegabt in solchen Dingen. Jeder Hinweis ist willkommen.

Vielen Dank ...
Sunny ...
24 - superflux vs prolight power ... oder doch lieber 20x 5mm ??? -- superflux vs prolight power ... oder doch lieber 20x 5mm ???

hmmm, also diele ist ca. 2 x 4 also 8qm
bad ähnlich.

das mit dem stromsparen ist ein interessantes thema.
eigentlich müßte man die lumen/Watt rechnen.
hab eine seite dazu gefunden:

http://www.rettet-unsere-welt.de/in.....belle

kaltlichtkathoden schneiden besser ab als leds aber superflux könnte ich mit batterien betreiben, die auch was halten bei ca. 1 h am tag, oder ?
abgesehen davon wurden sicherlich nicht die superflux und co. berücksichtigt oder ?

es gibt inzwischen auch sunny white oder golden white ... also warme leds.

hat jemand erfahrung mit superflux?

...
25 - LED an 220 V -- LED an 220 V
@ sam2
sollte mich hier noch in aller form für meine rechtschreibfehler entschuldigen.
ist wohl nicht meine stärke. freue mich aber auuch wenn ich in dieser sache was von dir lernen kann.
weiter so !
aber nun noch mal zu dem eigentlichen problem.

das hast du schon verständlich erklärt.
danke bis hier hin.

Also ich wollte folgende led´s verwenden.

Version 1
Weisse Super-Flux LED 7,62mm, 4000 mcd, 70°
Technische Daten laut Datenblatt:
Intensität max: 4000 mcd
Öffnungswinkel: 70°
Vorwärtsspannung: 3,6V
Betriebsstrom (If): 30mA
Gehäusefarbe: wasserklar
Material: GaInN/SiC
Betriebstemperatur: -40°C - 80°C
http://shop.dotlight.de/shop/produc.....95547

Version2
Ultrahelle weisse LED 5mm, 3000mcd, 50°, Nichia
[LNW55030]
Selektierte und getestete Ware
Höchste Selektionstufe !
Technische Daten laut Datenblatt:
Hersteller : Nichia
Nichia Typen Bezeichnung: NSPW510BS
Intensität max. (typ.) : 3000mcd (2500mcd)
Öffnungswinke...
26 - SMD Sicherung -- SMD Sicherung
Hallo,
Also,die Sicherung(ja,es ist eine)ist eine aus dieser Gruppe in der Playstation
PS 601
1 Ampere
Bedruckt mit 20
Laufwerk dreht nicht, PSX geht ins Audiomenü

PS 602
1 Ampere
Bedruckt mit 20
Parallelport geht nicht

PS 603
1 Ampere
Bedruckt mit 20
Kein Bild bzw. Schnee, Laser dreht nicht

PS 604
2 Ampere
Bedruckt mit 5G
Kein Bild, Keine Funktion, Laser leuchtet konstant

PS 605
0,75 Ampere
Bedruckt mit 15
Joypad/Memorycardslot geht nicht


O.K.,hoffe ein wenig geholfen zu haben,ist aber auch über Google zu finden,daher stammt doch auch das obige Bild!
Ciao Sunny!

_________________
Take it easy,fake it Sunny!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sunnytom am 24 Okt 2003 22:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sunnytom am 24 Okt 2003 22:41 ]...
27 - schaltplan für Medion MD 1772ie -- schaltplan für Medion MD 1772ie
Bei mir sind die Widerstände R356 und R329 durchgebrannt.
Nach einem wechseln der Widerstände und einem erneuten Test brannte mir wieder der R356 durch. Die Ursache muss wohl woanders liegen.
Da diese Widerstände anscheinend schon bei anderen Leuten durchgebrannt sind, handelt es sich wohl um ein bekanntes Problem.
Weiss jemand was die Ursache ist?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss Sunny
magic_sunny@gmx.de

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Sunny eine Antwort
Im transitornet gefunden: Sunny


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 42 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161640787   Heute : 4597    Gestern : 19324    Online : 304        19.10.2021    11:16
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0361499786377