Sunny Computer Technology EU Netzteil

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Kabelbestimmung

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 6 2025  09:45:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Sunny Computer Technology EU Netzteil --- Kabelbestimmung
Suche nach Sunny

BID = 695012

Dude_Student

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Defekt : Kabelbestimmung
Hersteller : Sunny Computer Technology EU
Gerätetyp : Netzteil

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig gelandet
Ich habe ein Netzteil welches mir 24V Gleichstrom für einen kleinen Industrierechner liefert. Angeschlossen wird das Netzteil an den Rechner via einem kleinen Stecker an den die beiden Kabel 24V, Ground angeschlossen sind; jetzt hat doch tatsächlich so ein Hornochse statt den Stecker zu ziehen einfach die beiden Kabel abgeschraubt und mir so dahin gelegt. Um das ganze wieder zusammenzubauen muss ich nun also bestimmen können welches der beiden Kabel 24V und welches die Erdung ist. Ich hab auch ein Multimeter aber will den PC als Verbraucher nicht anschliessen; hab zwar ne 50% Chance die richtige Konstellation zu treffen aber wenn ich die falschen 50% erwische weiß ich nicht was passiert; so wie ich mich kenne hab ich das Glück das alles flöten geht;
-zu den beiden Kabeln: sie sehen identisch aus, beide Schwarz, keine Schrift auf der Isolierung
--> wie kann ich nun die beiden Kabel zuverlässig bestimmen??

Vielen Dank schonmal im Voraus
Schönen Gruß
Dennis

Erklärung von Abkürzungen

BID = 695013

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

guck dir die Platine an und verfolge die Leitungen dann sollte ziemlich fix klar werden was Masse ist und was nicht.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 695016

Dude_Student

Gerade angekommen

Ich würd das Netzteil nur ungern öffnen; und um die Kabel zu verfolgen müsste ich da beide zusammen nochmal in einer Art Isolierung sind diese aufschneiden um klar trennen zu können; also diese Methode ist eher meine letzte Wahl; aufgrund der Zerstörungen;
Dennoch vielen Dank für die schnelle Hilfe

BID = 695019

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich hab auch ein Multimeter aber will den PC als Verbraucher nicht anschliessen;
Dann laß es doch und ermittle im Leerlauf, wo Plus und Minus ist.
Evtl. gibt es auch noch Gebrauchsanleitungen etc. zu Netzteil und PC in denen die Anschlüsse genau beschrieben sind.

BID = 695022

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Dude_Student

Und ich dachte immer, dass zum Abitur auch Physikunterricht gehört, wo auch Grundlagen der Elektrotechnk dazugehören.

BID = 695024

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :
Überflüssiger Beitrag!
Im Übrigen benötigt man zum Studieren schon lange nicht mehr die allgemeine Hochschulreife.

BID = 695028

sam2

Urgestein

Mach doch mal Fotos der betreffenden Stellen.

BID = 695037

rechtsschreibbaer

Neu hier

Die Polung der beiden aus dem Netzteil kommenden Leitungen sollten ja mit einem Multimeter zu testen sein. Alternativ tut es auch eine entsprechende Glühlampe mit vorgeschalteter Diode.
Oder eine LED (mit antiparalleler Siliziumdiode = Begrenzt die Sperrspannung) und einem 2K2-4K7 Widerstand in reihe.
Macht man statt Siliziumdiode eine zweite LED in andere Farbe antiparallel hat man auch direkt einen Indikator für Wechselspannung. Sowas kann man in jede Hosentasche stecken und das ist im Niederspannungsbereich etwa das, was der Phasenprüfer in der Elektrik ist - ein kleines Gadget, das zwar nicht immer ganz richtig liegt, aber klein und hilfreich ist.

Und was die PC Seite betrifft; der PC hat sicher ein metallenes gehäuse oder Steckverbinder nach aussen zum Monitor oder der Peripherie mit Metallkragen. Diese Metallteile liegen zu 99% an Masse. Also kannst du mit einem Durchgangsprüfer (Ohmmeter) feststellen, welcher Kontakt des Stromversorgungssteckers mit der Masse des PC verknotet ist.
Ein Durchgangsprüfer lässt sich dabei ja auch ganz einfach mit einer LED, Widerstand und einer 3-9V Quelle aufbauen. Also auch etwas, das in eine Streichholzschachtel und damit in die Hosentasche passt.

Eh Dude, wäre Spannungsindikator und Durchgangsprüfling in der Streichholzschachtel kein cooles Gadget für einen echt coolen Studidude???... Eh voll krass Dude....

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184449036   Heute : 2303    Gestern : 7086    Online : 94        22.6.2025    9:45
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.579990148544