superflux vs prolight power ... oder doch lieber 20x 5mm ???

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  16:51:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
superflux vs prolight power ... oder doch lieber 20x 5mm ???

BID = 197773

av0la

Gerade angekommen

Hallo,
ich möchte gerne meine Dile und mein Bad mit eine Art Positions/Orientierungslichter versehen. Es sollte gerade so hell sein, dass man sich orientieren kann und z.b. durch die diele huschen kann ohne vor den schrank zu laufen.
im bad vielleicht ein wenig heller.

da LEDs so wenig strom verbrauchen und ich sowieso türschalter verwenden wollte, könnte ich auf die 4 x 50 watt dauerbeleuchtung (meine freundin läßt es immer an) verzichten :)) und so veilleicht ein wenig geld sparen .. abgesehen davon effektiver.

Tja, nur da shau sich mal einer die LED-Sites an .. oh man.
ich blick da gar nicht mehr durch. also ne normale ist auf jedenfall viel zu dunkel, abgesehen davon hat sie mit 20° abstrahlwinkel wie zu konzentriertes licht. Ich dachte so an etwas wie mein Handy (K700i von SonyE.) .. Das Teil macht richtig gut licht, keine ahnung was da drin ist.

Meine Frage ... wie würdet ihr vorgehen?
Mir sind folgende aufgefallen:

ne Weisse Super-Flux LED, 4000 mcd, 70°

http://shop.dotlight.de/shop/produc.....d/342

Prolight Power LED weiß 25 Lumen
http://www.led1.de/shop/product_info.php?products_id=152

bei LUXEON schreckt mich der warnhinweis auf die wärmeentwicklung ab ! ... warum hat die prolight auch 1W Leistung aber keine Warnhinweise?

Wäre dankbar für jegliche Tipps.

BID = 197785

Matt.Shure

Stammposter

Die Prolight ist von den technischen Daten her identisch mit den Luxeons, es müssten also eigentlich auch die gleichen Warnhinweise dabeistehen. Wahrscheinlich "vergessen".

Ne Luxeon wird für deine Zwecke schon leicht überdimensioniert sein, evtl. mal die Größe des Raumes noch mit angeben?

Ich würde allein schon aus Kostengründen auf mehrere Superflux zurückgreifen, die sind auch sparsamer im Verbrauch ;)

BID = 197798

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
könnte ich auf die 4 x 50 watt dauerbeleuchtung (meine freundin läßt es immer an) verzichten :)) und so veilleicht ein wenig geld sparen

Apropos Geld sparen:
Ich habe gestern im Baumarkt ein paar Energiesparlampen gekauft. Die gibts ab 7W.
Stückpreis 1,28.
Selbst wenn die nur 3500 h halten (war beim letzten Billigprodukt so, das nur nachts durchgehend an war),

wer rechnet mal aus, wie lange die LEDs plus Trafo funktionieren müssen, um tatsächlich Geld zu sparen ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 197838

av0la

Gerade angekommen

hmmm, also diele ist ca. 2 x 4 also 8qm
bad ähnlich.

das mit dem stromsparen ist ein interessantes thema.
eigentlich müßte man die lumen/Watt rechnen.
hab eine seite dazu gefunden:

http://www.rettet-unsere-welt.de/in.....belle

kaltlichtkathoden schneiden besser ab als leds aber superflux könnte ich mit batterien betreiben, die auch was halten bei ca. 1 h am tag, oder ?
abgesehen davon wurden sicherlich nicht die superflux und co. berücksichtigt oder ?

es gibt inzwischen auch sunny white oder golden white ... also warme leds.

hat jemand erfahrung mit superflux?

BID = 197842

av0la

Gerade angekommen

ach und energiesaprlampen .. naja,
habe auch ne 7Watt im Einsatz ... auch totaler billo (Markt).
das licht ist total schlimm, da bekommt man agressionen oder depressionen. dagegen wirkt die hloröhre im bad wie n sonnenuntergang.

es gibt wohl auch warme energiesparlampen. aber auch wieder teurer. aber unter 15W sind die meistens zu dunkel für einen Raum.

BID = 197850

sytxr

Gelegenheitsposter

Superflux sind wohl auch nicht bzw. nur ein wenig heller als andere "superhelle" LEDs mit 30mA.

Die LEDs für die Hausbeleuchtung mit Batterien zu betreiben ist sowohl ökologisch als auch ökonomisch unsinnig - die Energiekosten für die Herstellung einer Batterie sind über 100 mal höher als die Energie die sie wieder abgeben kann. Dann besser noch die 4 50W Glühlampen weiterverwenden - da fällt der unnötig hohe Energieverbrauch wenigstens goßteils bei dir an und spart Heizkosten.

Und halten würden Batterien auch nicht lang: EINE led an 3 Mignonzellen: ca. 10 Stunden Leuchtdauer, vorausgesetzt der Strom wird auf 30mA gehalten. Bei weniger Strom eben entsprechend längere Leuchtdauer bei entsprechend weniger Licht.

Wenn einfach nur Energie gespart werden soll, ist der beste Ersatz für die Glühbirnen wie Perl schrieb eine Kompaktleuststofflampe. Wobei das aber auch sehr darauf ankommt, ob man das Basteln für die Lösung mit LEDs als Freude oder Arbeit betrachtet .

BID = 197854

sytxr

Gelegenheitsposter

Dass das Licht von Leuchstofflampen evtl. nicht so toll ist, ist mir auch schon aufgefallen. Wegen der Energieeffizienz von LEDs wirst du für eine Ausleuchtung die genauso stark ist wie die einer 15W Röhre mindestens etwa genausoviel Leistung brauchen, eher mehr.

BID = 197867

av0la

Gerade angekommen

ok hab mich mal informiert.
also die leuchtmittel fangen bei über 5000Kelvin Farbtemperatur an.
Wer Glühbirnen ersetzen möchte sollte 2700 (extra warmweiss) kaufen. gibts von osram.

upps, dachte batterien halten das länger aus. berechtigter einwand auch aus ökologischer sicht! danke.

ok, ich werde weiter mit den kathoden basteln ... die sind sicher effizienter. werde mal ein paar gute energiesparlampen kaufen und sie versuchen stilvoll zu verpacken
der rest geht mit khatoden
man kann viel mit milchglas (plexiglas) oder stoff (ikea) arbeiten. ist im verleich zu den designerlampen absolut günstig.

Danke für eure Hilfe...!!

BID = 197873

Matt.Shure

Stammposter

Zitat :

Und halten würden Batterien auch nicht lang: EINE led an 3 Mignonzellen: ca. 10 Stunden Leuchtdauer, vorausgesetzt der Strom wird auf 30mA gehalten. Bei weniger Strom eben entsprechend längere Leuchtdauer bei entsprechend weniger Licht.

Kannst du mal bitte schreiben wie du das berechnet hast?

Müssten 3 Mignon Akkus (1,2V, 700mAh) nicht wesentlich länger halten? Bin mir jetzt nicht sicher ob sich die Leistung bei 3 hintereinandergeschalteten Zellen auch verdreifacht, aber auch bei einer einfachen Leistung von 700mAh könnte der Akku 23,3h lang 30mA liefern. Außerdem gibts da ja noch die 2100mAh Akkus

BID = 197884

perl

Ehrenmitglied

Bei den 300mAh Mignonzellen handelt es sich wohl um Billigstware, 20 Stück für 2 Euro.

Eine aktuelle Alkali-Manganzelle dieser Baugröße schafft bei diesem Strom etwa 2,5Ah.

Trotzdem ist Strom aus Batterien der wohl teuerste, den man kaufen kann.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 198334

sytxr

Gelegenheitsposter

Zitat : Matt.Shure hat am 20 Mai 2005 17:26 geschrieben :

Kannst du mal bitte schreiben wie du das berechnet hast?

Müssten 3 Mignon Akkus (1,2V, 700mAh) nicht wesentlich länger halten?[/quote]
Ja, müssten sie. Tut mir Leid, meine Aussage war falsch - habe ich mich um eine Nullstelle verrechnet, bzw. bin von 10 LEDs ausgegangen, habe aber nur von einer geschrieben.

Also um das richtig zu stellen:
1 LED hält bei voller Leistung an 3 guten Alkali Mignonzellen bis zu ca. 100 Stunden (angenommene Kapazität 3000mAh). Das aber unter nicht-Beachtung der für eine blaue oder weiße LED noch vor dem Leerwerden der Batterien gar nicht mehr ausreichenden Ausgansspannung. Um die Batterien ganz und verlustarm durch die LED auszuquetschen wäre aber in jedem Fall sowieso ein Aufbau in dem die LED(s) durch die Entladungen einer Induktivität gespeist wird, dann kann(natürlich mit geringerer Leuchtdauer) auch schon eine einzige Batterie zum Betrieb reichen, weil die Spannung wie benötigt umgewandelt wird.

Zitat :
Bin mir jetzt nicht sicher ob sich die Leistung bei 3 hintereinandergeschalteten Zellen auch verdreifacht, aber auch bei einer einfachen Leistung von 700mAh könnte der Akku 23,3h lang 30mA liefern. Außerdem gibts da ja noch die 2100mAh Akkus

Der Energiegehalt verdreifacht sich durch die Reihenschaltung, weil die Spannung verdreifacht wird, aber die Stromkapazität bleibt gleich. Wegen der Leuchtdauer müsste man bei bei NiCd oder NiMh Akkus die hohe Selbstentladung beachten - aber man kann man sie ja immer wieder aufladen .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sytxr am 21 Mai 2005 23:40 ]

BID = 198359

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

[/quote]
Der Energiegehalt verdreifacht sich durch die Reihenschaltung, weil die Spannung verdreifacht wird, aber die Stromkapazität bleibt gleich. Wegen der Leuchtdauer müsste man bei bei NiCd oder NiMh Akkus die hohe Selbstentladung beachten - aber man kann man sie ja immer wieder aufladen .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sytxr am 21 Mai 2005 23:40 ]
[/quote]

Dann darf man aber den spannugnsregler nicht nutzen, oder muß ihn begrenzen, sonst gibts eine tiefentladung

Die nicd akkus kann man auch nur maximal 1200 aufladen, außerdem altern die. Nach 20 jahren funzen die sicher nicht mehr, egal, wie gut sie behandelt, udn wie viel oder wenbig aldezyklen sie hatten

Marcus

BID = 198471

sytxr

Gelegenheitsposter

Es gibt Leute die haben tatsächlich 20 alte noch funkionierende Ni-Cd Zellen. Und Ni-Cd Batterien in Satelliten halten über 10000 Zyklen aus. Meine ältesten Zellen sind ca. 10 Jahre alt, sind lange Zeit eher schlecht behandelt worden und tun immernoch ihren Dienst, bei Gelegenheit messe ich vielleicht mal wieviel Kapazität sie noch haben. Eine Tiefentladung ist für NiCd Zellen wohl weniger schlimm, eine Umpolung natürlich schon.

BID = 198541

andreasm

Schriftsteller

Zur Homepage von andreasm

jo es kommt eben immer drauf an, wie man Akkus behandelt.

wenn man z.B. so ein billig-schrottladegerät nimmt, dass mit nur kleinen Strömen läd und nicht nach vollständigem Laden abschaltet, halten die Akkus nicht lange.
Daher lieber bisschen mehr für ein gutes Ladegerät ausgeben, dass mit hohen Strömen läd - sowas ist besser für die Akkus.
Zudem schalten diese dann auch nach dem Laden ab bzw. auf Erhaltungsladung um.

Ich hab mir vor paar Tagen das Ansmann Energy 8 Ladegerät gekauft. Echt super! Hat alte 500mAh Akkus wieder fitgemacht, diese sind wie neu. Diese haben nun sogar ne Kapazität größer als 500mAh.

BID = 199082

BlackLight

Inventar

Zitat : av0la hat am 20 Mai 2005 12:20 geschrieben :

Hallo,
ich möchte gerne meine Dile und mein Bad mit eine Art Positions/Orientierungslichter versehen. Es sollte gerade so hell sein, dass man sich orientieren kann und z.b. durch die diele huschen kann ohne vor den schrank zu laufen.
im bad vielleicht ein wenig heller.

Bei mir im Zimmer reicht eine weiße 5mm (super/ultra) helle Leuchtdiode aus, um nicht die Möbel kaputt zu rennen.
Sie leuchtet an die Decke und erhellt das ~16m² Zimmer indirekt, es und die Möbel sind aber relativ hell.

Im Bad haben 10 günstige e-Bay Leuchtdioden schon über 5 Monate durchgehalten.
Sie leuten auch indirekt gegen die Decke und man kann problemlos die Schrift auf den Flaschen/Dosen lesen.
Es ist aber auch nur 2,5m² groß, weiße Fliesen bis zur Decke und sie ist natürlich auch weiß.
Duschen tut man besser bei normalem Licht, damit der Lüfter irgendwann mal angeht. Wenn man den Spiegel braucht ist "230V Licht" natürlich auch besser.

Wenn man Strom sparen will, sollte man meiner Meinung nach Glühlampen gegen Leuchtstofflampen tauschen, Computer und TV regelmäßig mal auslassen und öfters nur was kaltes essen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 23 Mai 2005 23:20 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424218   Heute : 3260    Gestern : 5459    Online : 330        29.11.2024    16:51
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0698530673981