LIFTBOY SONS (?!) SMD 3200

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  01:54:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige SONS LIFTBOY (?!) SMD 3200

    







BID = 404800

Achimito

Gesprächig



Beiträge: 174
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : LIFTBOY (?!)
Gerätetyp : SMD 3200
Chassis : Garagentorantrieb
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe einen Garagentorantrieb "LIFTBOY SMD 3200" aus den Jahren 1989/1990. Auf dessen Platine ist gestern offenbar der Spannungsregler heiß geworden und durchgebrannt (Spannungsregler Type L7805C-V). Ob weitere Bauteile betroffen sind, weiß ich noch nicht.

Fragen:

Kennt hier jemand den Hersteller dieser Platine (siehe Foto)? Soweit ich das bisher von der Fa. Schiel in Erfahrung bringen konnte, müßte es sich wohl um einen Hersteller aus Österreich handeln.

Um welches 16-polige IC könnte es sich handeln? Ich vermute, daß dieses IC einen seriellen Bus zum externen Funkmodul betreibt und mit dem Prom kommuniziert.

Um welche genaue Prom-Type könnte es sich handeln? Ich habe hier nur leider einen Eprommer rumliegen. Wo gibt es noch Prommer zu kaufen, die man an einem PC betreiben kann (seriell oder USB)?

Fragen über Fragen, ich weiß. Ich möchte mich schon mal im voraus bei Euch für jegliche Hilfe bedanken!

Viele Grüße,
Achim



Erklärung von Abkürzungen

BID = 404913

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
m welche genaue Prom-Type könnte es sich handeln?
Was du für einen EPROM hältst, wird wohl ein ausgewachsener Microcontroller sein. Intels 8748 z.B. (auch von Second Sources wie AMD zu haben) waren damals schon über 10 Jahre auf dem Markt und noch ganz beliebt.
Die Lage des Quarzes läßt auch einen Controller aus dieser MCS-48-Familie vermuten.

Obwohl es vermutlich möglich wäre den Controller auszulesen und zu analysieren, ist das sicher vollkommen unwirtschaftlich.
Entweder ein neues Gerät kaufen oder, wenn du unbedingt basteln willst, dann nimm die vorhandene Peripherie und programmiere dir einen aktuellen Prozesser z.B. von Atmel oder Microchip.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404925

Achimito

Gesprächig



Beiträge: 174


Zitat :
perl hat am  6 Feb 2007 22:29 geschrieben :


Zitat :
m welche genaue Prom-Type könnte es sich handeln?
Was du für einen EPROM hältst, wird wohl ein ausgewachsener Microcontroller sein. Intels 8748 z.B. (auch von Second Sources wie AMD zu haben) waren damals schon über 10 Jahre auf dem Markt und noch ganz beliebt.
Die Lage des Quarzes läßt auch einen Controller aus dieser MCS-48-Familie vermuten.


Hmm, auf dem Quarz steht "4.000 SUNNY 7624". Läßt sich daraus auf eine Taktrate von 4,0 MHz schließen?


Zitat :

Obwohl es vermutlich möglich wäre den Controller auszulesen und zu analysieren, ist das sicher vollkommen unwirtschaftlich.


Verstehe. Außerdem bräuchte ich ja dann dennoch einen Prommer für die MCS-48 Familie, der das 1 kB große EPROM programmieren könnte. Sehe ich das richtig?


Zitat :

Entweder ein neues Gerät kaufen oder, wenn du unbedingt basteln willst, dann nimm die vorhandene Peripherie und programmiere dir einen aktuellen Prozesser z.B. von Atmel oder Microchip.


Ok, dann müßte ich nur wissen, welcher aktuelle Atmel oder Microchip kompatibel zum derzeit verbauten Microcontroller ist. Puuuh. Da werde ich mal kräftig googlen. Achja: Den Aufkleber auf dem Microcontroller habe ich soeben entfernt, aber weit und breit keinerlei Aufschrift zu entdecken.

Nochwas: Um welches 16-polige IC könnte es sich in Platinenmitte handeln? Auch dort wurde die Aufschrift seitens des Herstellers offensichtlich unkenntlich gemacht.

Vielen Dank nochmals,
Achim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404947

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Theoretisch kämen dafür Atmels AT80C51 Derivate in Frage, die weitgehend codekompatibel sind, aber imho hat es keinen Sinn einen zu der veralteten Intel-Architektur kompatiblen µC zu suchen.

Da sind ein paar Ausgangsleitungen und ein paar Eingangsleitungen dran und da deren Zusaammenspiel i.W. bekannt sein sollte, programmiert man das eben neu.

Die dafür heutzutage kostenlos zur Verfügung stehenden Werkzeuge sind auch wesentlich komfortabler als vor 20 Jahren. Warum sollte man sich also mit einem antiquierten Entwicklungssystem herumquälen ?



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404949

Achimito

Gesprächig



Beiträge: 174

Ich hätte die Möglichkeit, an einen neuen, bereits für meine Motorsteuerung fertig programmierten Microcontroller heranzukommen (könnte ich von der Firma leihweise bekommen, die mir damals den Garagentorantrieb eingebaut hat). D.h. den Eprom-Inhalt könnte ich mit einem entsprechenden Programmiergerät auslesen. Nur wohin diesen Inhalt schreiben, wenn es einen solch alten Microcontroller "leer" nicht mehr zu kaufen gibt (bzw. auch keinen Code-kompatiblen Nachfolger)?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 404951

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wenn es einen solch alten Microcontroller "leer" nicht mehr zu kaufen gibt
8748 (wenn es denn ein solcher ist) sollten noch problemlos zu bekommen sein, aber wie kommst du auf die Idee, daß er überhaupt defekt ist ?
Bis jetzt habe ich nur etwas von einen Netzteilfehler gelesen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404953

Achimito

Gesprächig



Beiträge: 174


Zitat :
perl hat am  7 Feb 2007 01:16 geschrieben :


Zitat :
wenn es einen solch alten Microcontroller "leer" nicht mehr zu kaufen gibt
8748 (wenn es denn ein solcher ist) sollten noch problemlos zu bekommen sein, aber wie kommst du auf die Idee, daß er überhaupt defekt ist ?


Das ist genau der Punkt: Ob er defekt ist oder nicht, weiß ich noch nicht. Ich weiß ja noch nicht mal, wie ich den Microprozessor "offline" aus seine Funktionsfähigkeit hin testen könnte. Ich habe leider kein Testbed für solche Microprozessoren. Ich könnte mir aber vorstellen, daß der Microprozessor einen Schlag abbekommen hat, als der Spannungsregler defekt ging. Grund: Die +5V, die der Spannungsregler normalerweise ausgibt, werden direkt an ein paar Pins des Microprozessors gegeben. Dies sieht man, wenn man die Leiterbahnen auf der Rückseite der Platine verfolgt.


Zitat :

Bis jetzt habe ich nur etwas von einen Netzteilfehler gelesen.


Genau. Gesichert ist bisher nur, daß der Spannungsregler kaputt ging, als die parallel zur Motorphase geschaltete 25W-Lampe durchgebrannt ist. Alles weitere ist noch nicht gesichert. Ich bin erst am Durchmessen. Leider kann ich den Microcontroller nicht messen und das schwarze 16-polige IC daneben sagt mir auch nichts. Dessen Aufschrift hat der Hersteller bzw. Bestücker der Platine offensichtlich mit feinstem Schleifpapier unkenntlich gemacht.

Ich stelle soeben eine Teileliste zusammen für die Teile, die ich in den nächsten Tagen bestellen will, möchte jedoch nichts durch überhastete unüberlegte Tests noch kaputter machen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404956

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Gesichert ist bisher nur, daß der Spannungsregler kaputt ging, als die parallel zur Motorphase geschaltete 25W-Lampe durchgebrannt ist.
Das hört sich auch nicht besonders plausibel an.
Ist der 7805 zerplatzt oder warum glaubst du, daß er hi ist ?
Warm kann er ruhig werden, auch so daß die Leiterplatte allmählich braun wird, er hat Übertemperaturschutz eingebaut.

Nach so langer Zeit würde ich als erstes den Elko verdächtigen. Wenn dann die Versorgung verbrummt ist, kommt der µC evtl nicht aus dem Reset.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404958

Achimito

Gesprächig



Beiträge: 174


Zitat :

Ist der 7805 zerplatzt oder warum glaubst du, daß er hi ist ?
Warm kann er ruhig werden, auch so daß die Leiterplatte allmählich braun wird, er hat Übertemperaturschutz eingebaut.


Hmm, also zerplatzt ist der 7805 nicht, jedoch hat er seine Umgebung wirklich etwas angesengt. Ich habe die Platine "offline" jetzt zum Test noch nicht an 230V~ angeschlossen (natürlich mit P/N/PE, klar; ganz bluna bin ich nicht ).


Zitat :

Nach so langer Zeit würde ich als erstes den Elko verdächtigen. Wenn dann die Versorgung verbrummt ist, kommt der µC evtl nicht aus dem Reset.


Ok, den 1000µF Elko (der große radiale) tausche ich eh. Ich kann ihn jetzt nur nicht messen, ohne ihn auszulöten. Mir steht im Moment nicht mehr als ein Multimeter mit hFE-Meßmöglichkeit zur Verfügung. Ein 25 Watt-Lötkolben natürlich auch. Hmm, Fakt ist jedoch, daß die Motorsteuerung erst mit Durchbrennen der 25W-Lampe ihren Geist aufgegeben hat. Der Witz ist jedoch der, daß die 25W-Lampe in keinster Weise über die Platine angesteuert wird, sondern ganz lapidar parallel zum P- und N-Eingang der Stromversorgung der Platine geschaltet ist (ist schon vom Hersteller so, da kann ich nichts dafür ). Das kannst Du jetzt nicht sehen, aber auf der Rückseite der Platine befinden sich 8 Anschlußstifte, von denen u.a. 3 Stück für P/N/PE sind. Ein Verdrahtungsplan für die Platine liegt mir vom Hersteller vor, mehr jedoch nicht. Also kein Schaltplan o.ä.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404959

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich kann ihn jetzt nur nicht messen, ohne ihn auszulöten.
Du kannst ihn auch dann nicht prüfen. Diese Dinger trocknen aus und werden dadurch hochohmig. Kapazität ist noch da, aber sie koomt eben nicht mehr bis zu den Anschlüssen.

Also tausch den Elko aus und gut ists.

Kannst dich dann noch davon überzeugen, daß wieder 5 +-0,1V am Ausgang sind.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404960

Achimito

Gesprächig



Beiträge: 174

Ok, danke Dir, perl. Ich werde den Elko austauschen, und mich dann nochmal melden. Kann einige Tage dauern, da ich solch einen 1000µF nicht mal eben so zur Hand habe. Jaja, in der Ruhe liegt die Kraft, ich weiß.

Hmmm, wieso die Motorsteuerung genau zu dem Zeitpunkt ausgefallen ist, als die 25W-Lampe durchgebrannt ist, ist mir zwar immer noch nicht klar, aber vielleicht ist es ja wirklich nur ein Zufall, daß das zeitgleich stattgefunden hat. Komisch, komisch.

Dank´ Dir jedenfalls nochmals für Deine Hilfe!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404961

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Kein Zufall. Vermutlich hast du zum Wechseln der Lampe den Strom abgeschaltet, oder die Lampe hatte den Kram etwas erwärmt. Außerdem ist's kalt geworden in D.
Da Elektrolyte in der Wärme besser leiten, hat es bis dahin noch so gerade funktioniert und nach dem Abkühlen ist die Steuerung nicht wieder angelaufen.
Wenn du die Eletronik ein paar Minuten mit einem Fön anbläst funktioniert sie wahrscheinlich auch wieder.


P.S.:
Ich sehe gerade, daß auf dem Zusatzplatinchen auch noch drei Elkos un neben dem Ferritkern ein weiterer sind.
Die solltest du auch erneuern, den oft sterben die kleinen sogar rascher als die großen Elkos.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Feb 2007  2:44 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404962

Achimito

Gesprächig



Beiträge: 174

Nunja, ich hatte den Strom für die Garagensteuerung wahrhaftig über Nacht abgestellt gehabt. Beim Wiedereinschalten des Stromes ist dann die 25W-Lampe durchgebrannt, und seitdem geht die Motorsteuerung nicht mehr.

Also, wie gesagt, nochmals vielen Dank. Und, ich melde mich dann wieder, wenn ich die Teile habe und ausgetauscht haben werde. Kann ein paar Tage dauern.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404963

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Siehe mein obiges P.S.!

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404964

Achimito

Gesprächig



Beiträge: 174

Yep, ich werde definitiv alle Elkos tauschen!

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181257774   Heute : 1609    Gestern : 21513    Online : 595        13.5.2024    1:54
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.109748125076