Harman HiFi Verstärker Audio Anlage  Kardon Avr 355

Reparaturtipps zum Fehler: Ruhestrom

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  17:24:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Harman Kardon Avr 355 --- Ruhestrom
Suche nach HiFi Verstärker Harman Kardon

    







BID = 885696

Sunny_Aut

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Linz
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Ruhestrom
Hersteller : Harman Kardon
Gerätetyp : Avr 355
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen:
Bin gelernter IT-Techniker, 33 Jahre Jung und immer schon fasziniert von tollen
High-End Anlagen. Spiele seit meinem 6ten Lebensjahr Klavier , generell ist
Musik mein Leben.
Habe hier schon viele hilfreiche Tips gefunden aber nun stehe ich an oder
konnte die richtigen Antworten nicht finden bzw. deuten.

Meine Situation ist folgende: ich habe einen Hk Avr 355 der schon nach wenigen Minute
sehr warm wird. Hk wirbt ja sogar damit zwecks Klang- und Impulstreue.
Mein Problem ist nun, das ich mittlerweile nur mehr aktive Lautsprecher
(Backes & Müller) daran betreibe und die internen Endstufen umsonst vor sich
hinkochen.

Hier nun detaillierte Fragen:
1. Ruhestrom wird an den Emitter-widerständen gemessen. Gegen Masse? Also einfach
das Minuskabel des Multimeters ans Gehäuse? ( Ich frage lieber dumm bevor ich dummes tue )

2. Passiert etwas wenn ich den Ruhestrom komplett wegnehme ? Poti ganz abdrehen oder eventuell
Emitter-Widerstände auftrennen? Oder lege ich damit die internen Endstufen lahm (was ja mein Ziel ist)

3. Was passiert wenn man einfach die Endtransiston auslötet?

Die theoretische Funktionsweise einer AB-Endstufe verstehe ich , nur welches Bauteil was verursacht
möchte ich gerne kennenlernen und verstehen.

Vielen Dank schonmal im Vorhinein!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 886158

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Bevor Du Dummes tust.

Du misst die Spannung direkt über dem Emitterwiderstand, nicht gegen Masse. Prinzipiell ist die Idee nicht schlecht, den Ruhestrom stark zu verringern. Mit etwas Glück kannst Du die Endstufe viel einfacher außer Betrieb nehmen. Schaue mal, ob die Betriebsspannung der Endstufe abgesichert ist, einfach die beiden Sicherungen ziehen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 887276

Sunny_Aut

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Linz

Danke für die Antwort, das werde ich versuchen und das Ergebnis dann hier Posten!

Liebe Grüße ,
Sunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 887281

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Oder lege ich damit die internen Endstufen lahm (was ja mein Ziel ist)
Das wird dir so nicht gelinngen, sondern du erzeugst damit nur stärkere Übernahmeverzerrungen.


Zitat :
Was passiert wenn man einfach die Endtransiston auslötet?
Evtl. brennen dann die Treibertransistoren ab.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181249430   Heute : 14765    Gestern : 19646    Online : 553        12.5.2024    17:24
34 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.76 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.319463968277