Gefunden für oberhitze und grill defekt siemens - Zum Elektronik Forum





1 - Unterhitze Heizelement defekt -- Backofen Bosch HMG8620/01




Ersatzteile bestellen
  Also ich hab leider nix identisches gefunden, was von den Maßen etc. passen würde. Und anrufen bei den Händlern war bisher auch nicht erfolgreich.

Der Gourmet 8620 hat Unter/Oberhitze, Umluf und Umluft/Grill.

Der Grill hat eine Heizschleife und 1900W.

Die Kombi Unter/Oberhitze hat nur 1700W (Siehe Typenschild).

Wenn ich da nun ein Heizelement mit einer Schleife mit 1300W reinmurkse, passt doch die Hitzeverteilung nicht mehr zusammen? ...
2 - Heizt nicht, Mikrowelle OK -- Backofen Siemens HB79E55/01
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

An die Anschlüsse der Heizelemente kommt man relativ "gefahrlos" heran.
Durch Abnehmen der Rückwand ist der Kontakt mit dem Hochspannungsteil der Mikrowelle kaum möglich, man sollte aber trotzdem genau wissen, was man tut und höchste Sorgfalt walten lassen.
Zunächst müsste durch Messungen ermittelt werden, welche Heizelemente betroffen sind.
Wenn das erledigt ist, haben wir das Problem, dass nahezu alle Ersatzteile (139 von 144) für diesen Ofen lieferbar sind, bis auf die Heizelemente Oberhitze/Grill, Unterhitze, Hochspannungskondensator, Steuerungs- und Relaismodul.

VG ...








3 - Heizt nicht mehr -- Herd   Siemens    HB63AB521/45
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB63AB521/45
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

Ich habe ein technisches Problem mit meinem Elektroherd. Seit einer Woche funktioniert die Heizfunktion nicht mehr, unabhängig davon, ob es sich um Umluft, Oberhitze oder Unterhitze handelt. Ich habe bereits diverse Teile überprüft, jedoch keine Defekte feststellen können. Der Widerstand des Temperaturfühlers und der Überhitzeschutz sind in Ordnung. Das Steuermodul wurde ausgetauscht, jedoch hat dies keine Verbesserung gebracht. Der Temperaturregler wurde getestet und funktioniert einwandfrei (der Widerstand ändert sich beim Drehen und es wird kein Fehlercode auf Null angezeigt). Auch die Heizelemente scheinen in Ordnung zu sein, da für alle ein korrekter Widerstandswert gemessen wurde. Der Auswahlschalter für Oberhitze und Grill zeigt keine Reaktion in Form einer leuchtenden blauen Lampe über dem Schalter, es ist jedoch unklar, ob dies normal ist oder nicht. Hat jemand einen Tipp an was es sonst noch liegen könnte ?

schöne Grüße

Manuel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Le_Manu am 17 Jan ...
4 - FI löst aus 5 sec nach einsch -- Backofen bauknecht FXZM6
Geräteart : Backofen
Defekt : FI löst aus 5 sec nach einsch
Hersteller : bauknecht
Gerätetyp : FXZM6
S - Nummer : HVR
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

FI fällt wenige sekunden bei ober- und unterhitze; bei unterhitze und oberhitze (grill) nur dann, wenn temperaturregler zum diamontclean gedreht wird. kann die diamontclean funktion im steuerungsrelais den masseschluß bewirken und wie kann man hier abhilfe schaffen? ...
5 - Backofen teilw. defekt -- Backofen BEKO MHS 22320
Ich habe einen Drehschalter für die Temperatur und einen weiteren DrehSchalter um die verschiedenen Einstellungen (Oberhitze, Unterhitze, Umluft, Grill etc.) zu nutzen

Der Herd funktioniert nur auf "3d-Funktion" (laut Handbuch ... Oberhitze + Unterhitze und Umluft.

Ich habe auch den Eindruck, dass er nicht die erwünschte Temperatur erreicht. ...
6 - Heizelement Oberhitze -- Backofen   Beko BUM 201NO RX    Beko BUM 201NO RX
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizelement Oberhitze
Hersteller : Beko BUM 201NO RX
Gerätetyp : Beko BUM 201NO RX
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Beko BUM 201NO RX - NEUE Heizelement Oberhitze!

BEKO Grill Heizelement. Original Teilenummer 262900064

KOSTENLOSE Lieferung 24. Dezember - 27. Dezember, Kommt nach Weihnachten an ...oje oje habe mich gedacht da wird nichts mit Weihnachten braten.
Bestellung aufgegeben 14. Dezember 2021 - Ankunft 17. Dezember 2021 nur drei Tage - Weihnachten gerettet!

Alles ist gut gegangen bis Ende Februar wo der Backofen war eingeschaltet und die Frau sagt das ein große Knall hat der Backofen gemacht und die Sicherung ist geflogen, habe wider Sicherung eingeschaltet und Backofen wider eingeschaltet und habe gefunden das von obere Hitze nur die Außer Element funktioniert der innere Element bleibt kalt.
Habe Backofen wider ausgebaut und alles normal hinten bei Kontakte wie neue dann habe ich getauscht der Kabel von Außer Hitze Element mit dem Kabel von innen Hitze Element und es funktioniert ganz normal das innere Element und bleibt kalt d...
7 - Permanent heizen -- Backofen AEG B59012-5-M
Geräteart : Backofen
Defekt : Permanent heizen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : B59012-5-M
S - Nummer : 84100288
FD - Nummer : PNC 944 181 288 00
Typenschild Zeile 1 : 91 AUD 11 KB
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

bei meinem Backofen vom Typ AEG B59012-5-M heizt seit gestern die Umluft Ringheizung permanent (auch, wenn der Ofen ausgeschaltet ist) und glüht orange.
Angezeigt hat der Ofen dabei die Fehlermeldung "F5". Die Ringheizung war weiterhin eingeschaltet. Ich habe dann die Sicherung aus und wieder eingeschaltet. Jetzt heißt die Ringheizung im ausgeschalteten Zustand immer.

Ich habe die Widerstände der einzelnen Heizelemente gemessen:
Ringheizung: 22 Ohm
Oberhitze: 52 Ohm
Grill (oben): 28 Ohm
Grill zu Oberhitze: 80 Ohm
Unterhitze: 55 Ohm

Sind die gemessenen Werte normal?
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? ...
8 - eine von beide Spiralen -- Backofen Siemens HT5HB33

Zitat : Da es das selbe Teil ist.

Das selbe Teil ja, die gleiche Heizung nein.

Oberhitze und Grill sind 2 getrennte Heizspiralen mit getrennten Anschlüssen.
...
9 - wird nicht mehr richtig heiß -- Backofen   Siemens    HE56024/01
Geräteart : Backofen
Defekt : wird nicht mehr richtig heiß
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE56024/01 (E-Nr.)
FD - Nummer : 8002
Typenschild Zeile 1 : 636456
Typenschild Zeile 2 : Typ HET564
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein Backofen wird zwar warm, nicht mehr richtig heiß.

Weitere Beobachtungen/Anmerkungen:
- Das war auf einmal gleichzeitig sowohl bei Umluft als auch bei Ober-/Unterhitze der Fall.
- Umluftpropeller dreht sich bei Umluft.
- In der Funktion "Grill" wird der Ofen heiß (starke Hitze von oben).
- In der Funktion "Umluft mit Grill" wird der Ofen heiß (starke Hitze von oben, keine von unten)
- Selbstreinigung funktioniert.
- Es handelt sich um ein Gerät mit digitaler Temperaturanzeige. Der Regler zur Temperatureinstellung lässt sich immer weiter drehen und hat keine Begrenzung nach oben oder unten.

Ich habe ein paar Widerstände gemessen (Nummern siehe Bild 2):
1. Unterhitze (außen): ca. 56Ω
2. Unterhitze (innen): ca. 73Ω
3. Oberhitze: ca. 20Ω
4. Umluft-Rotor (?): ca. 100Ω (Wo sind hier die Anschlüsse...
10 - Heißluft heizt nicht -- Backofen Ikea Framtid OV9
Geräteart : Backofen
Defekt : Heißluft heizt nicht
Hersteller : Ikea
Gerätetyp : Framtid OV9
S - Nummer : 22701897
Typenschild Zeile 1 : PNC 94406450402
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo ins Forum,
unser Backofen gibt den Geist auf. Nachdem die Sicherung rausgeflogen ist, läuft der Lüfter zwar noch, die Luft wird aber nicht mehr erhitzt.
Unter- und Oberhitze funktionieren, Grill auch, aber die Zieltemperaturen werden sehr mühsam erreicht und können nicht genau angefahren werden. Wenn ich z.B. 170° einstelle, heizt er fröhlich weiter bis weit über 200°.
Da ich bisher fast nur mit Heißluft gearbeitet habe, kann ich nicht sagen ob die Temperatursteuerung erst jetzt defekt ist oder schon war.

Das Gerät hat etwa 400 Euro gekostet. Selbst reparieren kommt für mich nicht in Frage. Kann jemand abschätzen ob sich eine Reparatur finanziell lohnen könnte? Das Gerät ist etwa zehn Jahre alt.

Besten Dank, Hein ...
11 - Oberhitze defekt -- Backofen Siemenso HE20050/04
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze defekt
Hersteller : Siemenso
Gerätetyp : HE20050/04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe einen alten Siemens Backofen, dessen Oberhitze nicht funktioniert. Allerdings nur bei Vorwahl Ober-/Unterhitze und Umluft nicht. Die Spirale funktioniert auf Grill Stellung.
Ich habe bereits den Thermostaten für die Temperatureinstellung gewechselt. Die obere Heizung habe ich auf Widerstand gemessen, der scheint in Ordnung zu sein. Auch optisch keine Defekte zu sehen.

Habt Ihr eine Idee, was es sein könnte? Der Schalter für die Funktion (Ober-/Unterhitze, Umluft usw.) ist als Ersatzteil nicht mehr zu bekommen. Scheint mir aber auch in Ordnung zu sein.

Danke
tomakai ...
12 - Oberhitze kaputt, Grill geht -- Backofen Siemens HET 254
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze kaputt, Grill geht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET 254
S - Nummer : HE26054/02
FD - Nummer : 8101
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und Guten Morgen


Bei meinem Backofen geht die Oberhitze nicht mehr, die Grillfunktion aber schon.
Dann fängt die Heizspirale das glühen an.

Da es das selbe Teil ist,
Umkehrschluss ==> Ansteuerung defekt

Jemand den Fehler schon gehabt ?
...
13 - Haut F1 raus -- Backofen Amica EHC 12616 E

Zitat : Dieser kloppt seitdem nach einer Laufzeit von ca. 8- 12 Minuten den F1 raus.
F1? Ferrari oder Red Bull? Oder hast du den Toyota TF109 in der Auktion ersteigert? Glückwunsch, passte ich leider nicht rein.


Zitat : Und da ich keinen Schimmer habe, ob das ein Widerstand oder eine der Heizungen ist habe ich überlegt, das Gesamte Bedienelement ("Platine") auszutauschen.
Ist dies generell möglich?
Möglich ja, aber warum? Sinnloses ersetzen ist eine gute Möglichkeit Geld rauszuwerfen, mehr aber leider nicht. Was soll da eine neue Uhr, denn die sitzt auf einer Platine, beheben?

Zu 99% hat einer der Heizungen Feuchtigkeit gezogen. ...
14 - Problem mit Oberhitze -- Backofen Siemens Backofen mit Wagen und Induktionsfeld
Geräteart : Backofen
Defekt : Problem mit Oberhitze
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Backofen mit Wagen und Induktionsfeld
Typenschild Zeile 1 : HE23BD510
Typenschild Zeile 2 : HT5HE33
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Bei unserem Backofen wurden Kuchen in der Mitte nicht richtig gebacken, am Rand ok, in der Mitte noch "roh". Brote funktionieren, weil da wohl die Backzeit länger ist.
Ich habe dann mal an der Heizschlange gefühlt und siehe da, der innere "Kreis" bleibt kalt, nur der äußere wird heiss.
Somit habe ich das Element neu bestellt

Sieht so aus wie hier:

https://www.elektronik-werkstatt.de.....50512

Das Element hat 4 Anschlüsse, also 2 Heizkreise.
Und dummerweise macht das neue Element genau das gleich, der innere Kreis bleibt kalt.

Nun die Frage:
Ist das normal, dass b...
15 - Oberhitze heizt ungenügend -- Backofen Neff B45E42N0
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze heizt ungenügend
Hersteller : Neff
Gerätetyp : B45E42N0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Schönen guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinem Neff Einbaubackofen. ENummer: B45E42N0/01

Das Backergebnis ist seit einiger Zeit ungenügend, die Oberhitze wird anscheinend nicht richtig heiß.
Syptome: z.b. Schlemmerfilet in der mittleren Schiene wird oben auf einmal ncit kross, dafür muss ich die Backzeit verlängern, und Grill hinzuschalten, dann wird es unten zu gar.
Krustenbraten -> Kruste wird nicht kross.

Die Oberhitze besteht aus 2 Heizdrähten, im Betrieb Ober/Unterhitze wird nach Herstellerangabe nur der äußere Draht beheizt, der Innere ist bei der Grillfunktion mit aktiv.
Jetzt sehe ich beim Aufheizen definitiv (und fühle es auch), das die äußere Heizspirale heiß bzw. rot wird...aber warum fehlt es dann dennoch an Hitze...?

Danke schon mal und Viele Grüße

Ingo
...
16 - Backofen heizt langsam -- Backofen Siemens HB360460
So habe ihn ausgebaut und gemessen.

Bei der Oberhitze (Klappgrill TeileNr 470845) ist ein Kreis defekt.

Jetzt die Frage:

Der Grill wird ja nach vorne ausgebaut, geschraubt ist er aber von hinten und weisse Dämmwolle ist aussenrum.
Hab diese noch nicht weggemacht, da sie sehr empfindlich auf Druck scheint.
Muss die auch mit ersetzt werden ?
Oder reicht es sie etwas wegzuzupfen und wieder gelockert dranzu machen ?

Danke für alle Antworten.

...
17 - Ofen heizt nicht mehr voll -- Backofen Vorwerk HET 200
Geräteart : Backofen
Defekt : Ofen heizt nicht mehr voll
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : HET 200
S - Nummer : EH 724
FD - Nummer : 7912
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
mein Backofen ist mit 4 Funktionen ausgestattet
1. Ober- und Unterhitze (Hitze kommt gleichmäßig von oben und unten)
2. Heißluft (Ventilator verteilt Wärme von Ober- und Unterhitze gleichmäßig)
3. Umluftgrillen (Grill und Ventilator abwechselnd für größere Bratenstücke)
4. Flachgrillen (ganze Fläche für Steaks, Würstchen, Toast, usw.)

Auf Position 1 erreicht der Backofen seit kurzem keine größere Hitze mehr, als kaum mehr als ca. 50°C, auch nicht nach 15-20 Min. Die Temperatur- Kontrolllampe geht aus, wenn ich den Temperaturregler auf < 50°C zurücknehme.

Kann mir jemand sagen, wo eigentlich die Oberhitze herkommt, obwohl oben nur das Heizelement für den Grill sichtbar ist?
Das untere Heizelement hat allerdings 4 Anschlüsse und 2 sind mit dem Heizelement für den Grill oben verbunden.....?




...
18 - Ofen heizt nicht mehr voll -- Backofen Vorwerk HET 200
Geräteart : Backofen
Defekt : Ofen heizt nicht mehr voll
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : HET 200
S - Nummer : EH 724
FD - Nummer : 7912
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
mein Backofen ist mit 4 Funktionen ausgestattet
1. Ober- und Unterhitze (Hitze kommt gleichmäßig von oben und unten)
2. Heißluft (Ventilator verteilt Wärme von Ober- und Unterhitze gleichmäßig)
3. Umluftgrillen (Grill und Ventilator abwechselnd für größere Bratenstücke)
4. Flachgrillen (ganze Fläche für Steaks, Würstchen, Toast, usw.)

Auf Position 1 erreicht der Backofen seit kurzem keine größere Hitze mehr, als kaum mehr als ca. 50°C, auch nicht nach 15-20 Min. Die Temperatur- Kontrolllampe geht aus, wenn ich den Temperaturregler auf < 50°C zurücknehme.

Kann mir jemand sagen, wo eigentlich die Oberhitze herkommt, obwohl oben nur das Heizelement für den Grill sichtbar ist?
Das untere Heizelement hat allerdings 4 Anschlüsse und 2 sind mit dem Heizelement für den Grill oben verbunden.....?




...
19 - Oberhitze, FI löst aus -- Herd Siemens HE36AB560 /01
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Oberhitze, FI löst aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE36AB560 /01
FD - Nummer : 8902 00028
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Fehlerbeschreibung: Sobald der Herd mit _irgendeiner_ Betriebsart gestartet wird, wird _sofort_ der FI ausgelöst. Der Fehler tritt noch nicht beim Einschalten des Herds auf.


Fehlergeschichte: Der Fehler ist zum ersten Mal beim Brotbacken aufgetaucht. Nachdem der Brotteig tagsüber mehrere Stunden in der Teigschüssel bei 30 Grad im Backofen gegangen ist, wird abends ein Teil des Teigs für das nächste Brot abgenommen und weitere Zutaten für das aktuelle Brot hinzugefügt, u.a. Hefe. Dann wird der Teig auf 2 große Brotbackformen aufgeteilt und in den Ofen geschoben. Die Formen werden mit einem feuchten Küchenhandtuch abgedeckt und der Teig geht insgsamt nochmal rund 45 Minuten, und zwar jeweils 15 Minuten bei 50, 70 und 100 Grad Celsius. Danach bzw. wenn das Brot aufgegangen ist wird für je 20 Minuten bei 235 und 175 Grad Celsius das Brot fertig gebacken. Dieses Prozedere kennt der Herd schon seit Jahren.

Aber dieses Mal hat der Herd sich anders verhalten. Beim Brot gehen lasse...
20 - Oberhitze und Grill defekt -- Backofen Siemens HTHE 65
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze und Grill defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HTHE 65
FD - Nummer : 8509
Typenschild Zeile 1 : HE 634512 /01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

unser mittlerweile 11 Jahre alter Backwagenherd von Siemens hat uns bis vor kurzem immer gute Dienste geleistet.
Vor ca. 2 Monaten fiel allerdings die Oberhitze aus.
Etwas recherche im Internet ließ mich vermuten, dass die Sicherung ausgefallen sein könnte, die für die Oberhitze zuständig ist.
Ich habe zwar noch nie so eine Sicherung gewechselt, aber sooo schwer stelle ich mir das nicht vor (Sicherung besorgen, Herd vom Strom nehmen, Sicherung tauschen, Strom wieder an... fertig ).
Da wir zur Zeit allerdings etwas im Umzugsstress sind hatte ich mir das in Kombination mit dem Umzug vorgenommen - da wäre der Herd ja dann ohnehin vom Strom.

Nun ist uns gestern allerdings auch noch die Grillfunktion aus heiterem Himmel ausgefallen!

Ich weiß nicht ob das eine mit dem anderen zusammenhängen könnte? Ist evtl. die obere Heizspirale ausgefallen oder ist der Grill ebenfalls mit einer Sicherun...
21 - Backofen schaltet aus -- Backofen   Bauknecht    BLVM 8100/PT
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen schaltet aus
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : BLVM 8100/PT
S - Nummer : BLVM 8100/PT
FD - Nummer : FXQM6
Typenschild Zeile 1 : 855640522003
Typenschild Zeile 2 : 141164015009
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo erstmal,

Ich bin neu hier im Forum hoffe es kann mir wer ein paar Tipps
geben.

Mein Fehler: Mein Backrohr schaltet sporadisch von selbst ab,
Ich schalte ein egal ob Oberhitze oder Grill und nach entweder
2 Sekunden oder mal 10 sec. usw. schaltet er aus und verlangt
einen Neustart mit Neuangabe dann wieder START und dann heizt
er wieder so lange er Lust hat.

Dieser Fehler besteht seit 2 Monaten.

Danke im Vorhinein
Mfg Make82

EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war: Backofen).
Das ein Backofen im Forum für Backöfen doch tatsächlich ein Backofen ist, wer wäre da wohl drauf gekommen, wenn man es nicht statt dem Typ angegeben hätte...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: M...
22 - Ringheizkörper Miele -- Ringheizkörper Miele
Ersatzteil : Ringheizkörper
Hersteller : Miele
______________________

Hallo, ich suche für einen Miele Einbaubackofen H5242B von ca. 2009 (M-Nr. 07366580) den Ringheizkörper.

Er ist für das Herdmodell bei keinem der üblichen Ersatzteilhändler gelistet,sonder es gibt immer nur den Grill / Oberhitze - Kombiheizer.

Ungewöhnlich ist der Flansch mit ca. 80 mm x 22 mm bei 65 mm Lochabstand. Für Miele ungewöhnlich ist auch die Leistung mit 2100 W bei 230 V.

Ansonsten ist es ziemlich gewöhnlich, 2 Windungen, 180 - 185 mm Innendurchmesser und 195 mm Außendurchmesser.

Hat jemand eine Idee?

Notfalls gibt es ein Modell von Gorenje, aber das hat den üblichen 70x22-Flansch und nur 55 mm Lochabstand.

Danke ...
23 - Heizt nicht mehr -- Backofen AEG Competence B 3001-4
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence B 3001-4
FD - Nummer : 91 AAK 00 KA
Typenschild Zeile 1 : PNC 944185005
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Folgendes Problem: Ich habe einen AEG Backofen Competence B 3001-4 der nicht mehr heizt, nach dem die Sicherung herausgesprungen ist. Es funktionieren weder Unter- noch Oberhitze. Der Ventilator als auch das Kühlgebläse laufen. Zudem funktioniert die Beleuchtung als auch der Grill (Heizspirale wird fühl- und sichtbar heiss).

Das Gerät ist ca. 14 Jahre alt und hat bisher einwandfrei funktioniert. Gerätedaten: AEG Competence B 3001-4; Typ 91 AAK 00 KA; PNC 944185005

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Vielen Dank! ...
24 - heizt nicht mehr richtig -- Backofen BOSCH HET250L
Heizkörper messen, besonders die Unterhitze, da sie aus 2 getrennten Heizkreisen besteht. Ist davon einer defekt, kann die Oberhitze auch nicht mehr funktionieren, weil die Oberhitze bei allen Betriebsarten (außer Grill und Heißluft) mit mindestestens einem Kreis der Unterhitze in Reihen- oder Triangelschaltung liegt.
Ob eine Reparatur sinnvoll ist, musst Du selber entscheiden. Ausgehend vom Gesamtzustand des Ofens, ob er es verdient weiterzuleben, unter Berücksichtigung des Alters (fast exakt 21 Jahre) und des Ersatzteilpreises von etwas mehr als 100 Euro kannst Du die Wirtschaftlichkeit abschätzen.

Edit: Teilenr. BOSCH/SIEMENS 00212622, am Amazonas ab ca. 30 Euro.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 22 Jun 2017 20:33 ]...
25 - Oberhitze defekt -- Backofen Bauknecht BSZ5901IN 855622904000
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze defekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : BSZ5901IN 855622904000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich wäre sehr dankbar über einen Rat.
Vor einigen Tagen ist bei uns die Sicherung geflogen, während der Backofen in Höchstbetrieb lief. Seitdem erreichte er nicht mehr die gewohnte Hitze, bei der Oberhitze bleibt der äußere Heizkreis kalt.

Der Thermostat funktioniert, das Licht schaltet sich aus bei erreichter Temperatur. Wir haben das Gerät nun aufgeschraubt und die Widerstände gemessen. Dabei ergaben sich plausible Werte (1x ca 25 Ohm, 1x ca. 55 Ohm).

Eine Messung direkt am Schalter ergab, daß dieser nur den inneren Heizkreis ansteuert bei Ober- und Unterhitze. Bei Ober/Unterhitze & Umluft ebenfalls. Beim Grill und allen Einstellungen funktioniert alles.
Kann daraus mit hinreichender Sicherheit geschlossen werden, daß der Schalter getauscht werden muss?
Ich bin unsicher, ob das nicht vielleicht normal ist, daß nur ein Heizkreis oben angesteuert wird. Lässt das Fehlerbild noch weitere Schlüsse zu, sind da noch weitere Fehler möglich? ...
26 - Heizleistung verwirrend -- Backofen OK. Built in Cooker Einbauher OBC-660M
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizleistung verwirrend
Hersteller : OK. Built in Cooker Einbauher
Gerätetyp : OBC-660M
S - Nummer : MS0928/1135
FD - Nummer : 0
Typenschild Zeile 1 : 220-240V 50/60HZ 3N 380-415V
Typenschild Zeile 2 : Oven 3100 W Hob 6000W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Problem: Ofen meiner Eltern braucht sehr lange um auf 200 Grad zu kommen (ca. 1/2 Stunde). Daraufhin habe ich mal die Aufnahmeleistung gemessen:

2700W bei Oberhitze + Grill
1400W bei nur Grill
1000W bei Unterhitze

soweit so gut. Doch warum hat der plötzlich bei Ober und Unterhitze nur 1800W???

Wenn ich den Grill von der Oberhitze abziehe komme ich auf 1300W + Unterhitze 1000W, da sollten doch zumindest 2300W zustande kommen? Ist das normal? Was kann die Ursache sein. Gut ein Hit ist die Leistung immer noch nicht, doch diese 500W könnten das ganze schon etwas beschleunigen.... ...
27 - heizt nicht mehr richtig auf -- Backofen Küppersbusch Ökotherm
Geräteart : Backofen
Defekt : heizt nicht mehr richtig auf
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : Ökotherm
S - Nummer : nicht bekannt
FD - Nummer : nicht bekannt
Typenschild Zeile 1 : keines vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Backofen.
Er wird nichtmehr richtig heiß, erreicht gerademal noch so zirka 130-140 Grad.
Ich kann euch leider nicht viel zum Herd sagen.
Vorne steht nur Küppersbusch, diamant, ökotherm.
Es ist ein auf Brusthöhe montierter Backofen ohne Kochplattenanschluß.
Typenschild ist keines Vorhanden, auch kein Aufkleber. Weder in der Tür, noch sonstwo auf dem Gerät, nichtmahl auf dem Bodenblech.
Der Ofen ist jetzt zirka 19-20 Jahre alt.
Macht es da überhaupt noch Sinn den zu reparieren?
Er hat Heißluft, Ober/Unterhitze, Oberhitze, Unterhitze, Grill und Intensiv Heißluft.
Den Temperaturregler, wenn ich z.B. auf 200 Grad stelle heizt der Ofen auf zirka 130 Grad auf, das sehe ich daran, wenn ich den Temeraturregler wieder zurückdrehe und die Kontrolleuchte für die Temperatur aus geht.
Auf dieses Beobachtung vermute ich, dass das Termostat noch funktioniert, abe...
28 - Grill geht bei Oberhitze an -- Backofen Bosch HNDE3
Geräteart : Backofen
Defekt : Grill geht bei Oberhitze an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HNDE3
S - Nummer : 3810002313370222288
FD - Nummer : 83100228
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

wenn ich bei meinem Boschherd Baujahr 2003 die Ober-und Unterhitze einschalte, geht seit kurzem immer auch der Grill an. Dieser lässt sich nicht abschalten.

Ich kann den Backofen nur noch mit Umluft Unterhitze anheizen. Hat jemand eine Idee, was defekt ist? Muss ich den Herd jetzt wegwerfen?

Es ist ein Einbauherd und er ist in der Küchenzeile verbaut - ich kann ihn nicht so einfach ausbauen.

Für Hinweise/Ideen bin ich dankbar. Ein Elektriker wäre im Fsmilienumfeld greifbar - möchte ihn jedoch nicht im Dunklen suchen lassen.

Viele Grüße
Snoopy04 ...
29 - Oberhitze bleibt kalt -- Backofen Gaggenau EB 388
Ja, Wahnsinn!

Du hast völlig recht, Sobald ich auf Grill schalte, werden die beiden inneren Kreise heiß.

Ich habe nicht gewußt, dass bei Oberhitze nur der äußere Kreis Strom bekommt.

Da wollte ich etwas reparieren, was gar nicht defekt ist. Vielen Dank für Deinen Hinweis.

Etwas muss ich aber erneuern: Die große Dichtung der Backofentür ist so schadhaft, dass an einer Stelle schon der Spiraldraht herauskommt. Die Dichtung ist aber in einer Falz eingeklemmt.

Wie entferne ich die alte Dichtung und setze die neue ein? Irgendwie finde ich keine Verschraubungen.

Nochmals danke und viele Grüße, Felix ...
30 - FI löst manchmal aus -- Backofen Miele H5142B
Geräteart : Backofen
Defekt : FI löst manchmal aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H5142B
FD - Nummer : 230909
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unser Miele löst ab und zu den FI aus, meistens im Aufwärmen, manchmal aber schon sofort beim Einschalten. Durch Wahl der Heizart habe ich den Eindruck, dass es an Ober/Unterhitze liegt. Ich wollte jetzt mal nacheinander die entsprechenden Heizelemente abklemmen.

Für Oberhitze sehe ich aber nur das Element für Grill groß/klein. Kann es sein, dass es kein separates Element dafür gibt, sondern die Heizwendel vom Grill (z.B. über Taktung) als Oberhitze mitgenutzt wird?

Danke ...
31 - Ober/Unterhitze funktioniert -- Backofen Gaggenau EB 904
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Eines Deiner Heizelemente im Backofen ist vemutlich defekt.
Das Heizelement Oberhitze/Grill besteht aus 2 getrennten Heizkreisen, die je nach Betriebsart einzeln, parallel, in Reihe, oder kombiniert angesteuert werden.
Die beiden linken und rechten Anschlussfahnen gehören jeweils zu einem Heizkreis.
Der Heißluft-Heizring und die Unterhitze sind jeweils Einkreisheizkörper.
Backofen vom Netz trennen, alle Heizkreise niederohmig bei abgezogenen Flachsteckern messen und Messwerte hier posten.
Auch solltest Du jeden Anschluss einzeln erst nieder-, dann hochohmig gegen den Schutzleiter messen (Isolationsmessung).
Sollten die Heizelemente keine Auffälligkeiten zeigen, liegt der Fehler in der Elektronik (Leistungsmodul).

VG ...
32 - Oberhitze heizt nicht -- Backofen Bosch HBN 730550
Hallo,

hast du die Ursache und die Lösung dazu gefunden?

Ich habe einen Bosch HBN78L750, der seit einiger Zeit auch bei OUH in der Oberhitze nicht mehr heizt. War erst mal davon ausgegangen, dass beide Schlangen der Heizspirale laufen müssen. Da die äußer heiß wurde, die innere aber nicht, habe ich eine neue eingebaut. Fehler ist aber geblieben.

An der Schlange und an den drei dicken Heizkreisrelais kann es eigentlich nicht liegen. Heize ich "Grill große Fläche", dann heizt die äußere bis sie rot wird, nehme ich "Grill kleine Fläche", dann wird die innere rot. Habe diesen Test leider erst gemacht, als die neue Oberheizung auch nicht funktionierte, sonst hätte ich mir das neue Teil sparen können.

Umluft geht tadellos.

Aner bei OUH wird der Ofen nicht richtig heiß. Was mich dabei wundert ist, dass man öfter mal ein Relais hört.

Probier gleich noch mal die Schnellheizung.

Steh jetzt doch etwas auf dem Schlauch...

...
33 - Temperaturregelung -- Herd Bosch HT5HE23
Das obere Heizelement umfasst 2 getrennte Heizkreise (außen Oberhitze, innen Grill), um sicher zu gehen, solltest Du alle Heizkreise (also auch die Unterhitze und den Ringheizkörper) mal durchmessen und die Ergebnisse hier posten. Die Widerstände unbedingt mit abgezogenen Flachsteckern messen.

VG ...
34 - trocknet nicht, E-36 -- Waschtrockner AEG Lavamat L12620
Wenn Spannung anliegt, muss die Heizung in Gang kommen, wenn nicht, muss zwangsläufig mindestens einer der Heizkörper einen Defekt aufweisen, evtl. auch einen höherohmigen PE-Schluss. Die gemessenen Werte mit 55Ω sind korrekt (rechnerisch 57,5Ω bei 920W) und bei anliegender Spannung tritt demzufolge auch die Last auf. Alles Andere entbehrt völliger Logik. Hier im Forum hatte ich letztens einen ähnlichen Fall an einem Backofen. Dort heizte die Oberhitze nicht mehr, sondern nur noch der Grill, obwohl es der gleiche Heizkörper war. Nach Austausch des Doppelheizkörpers für die Unterhitze funktionierte wieder alles. ...
35 - Oberhitze wird nur bei Grill -- Herd   Siemens    HET 250 l
Ich vermute mal das Du nur glaubst das die Oberhitze nur geht wenn der Grill läuft.
Die Oberhitze ist aber defekt und die Temperatur oben kommt vom Grill.

Messe die Oberhitze durch. ...
36 - Backofen defekt / FI Schalter -- Backofen BOSCH HEN 43T153
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen defekt / FI Schalter
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : HEN 43T153
FD - Nummer : 8704
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich hoch und runter den Forum gelesen habe und keine Lösung gefunden habe, versuche mal das Problem mit dem Backofen so gut es geht zu beschreiben! Alle Sicherheitsregeln wurden immer gehalten!
Die 4 Glaskeramikkochfelder funktionieren alle normal!
Backofen BOSCH HEN43T153 ca. 8-9 Jahre alt.
Meine Frau hatte es gereinigt mit Schaum, ohne zusätzlich Wasser oder andere Flüssigkeiten zu gießen. Ein Tag danach, direkt beim einschalten sprang der FI! OK dachte ich, wird etwas feucht sein, in einige Tage wird gut... ist aber nicht gut geworden, der FI spricht immer noch an beim einschalten, egal ob Ober/Unter oder Umluft, beim drehen der Temperaturregler.
Habe es dann aufgemacht, die untere Isolationswolle nach Feuchtigkeit gecheckt(nichts zu sehen) aber beim Bekannte in Backofen ca. 1 Stunde geheizt. Hatte auch nichts gebracht, der FI springt weiter fleißig!
Heute dann erneut aufgemacht und alle Wiederstände gemessen: Grillstab, Unterhitze, Oberhitze, Umluft. Alle schein...
37 - Display nur kurz an dann tot -- Mikrowelle Siemens HFT 879
Geschafft. Gerät funktioniert wieder ! (mit den alten Thermoaktoren)

Der Kurzschluß im Thermoaktuator hat (nur) zu Schäden auf der Leistungsplatine geführt, wie vermutet.

Anscheinend waren alle Relais, die Festspannungsregler und auch die Elkos noch o.k. (ich hatte für kleines Geld Ersatz bei Bürklin bestellt und alt gegen neu getestet und gemessen).

Zuguterletzt hatte ich jeweils die Leistungsrelais im Betrieb gemessen (220 V und beim Einschalten der Funktion natürlich 0 V).

K11 bekam keine 12 Volt und schaltete deshalb weiterhin nicht und somit lag auch an K13 keine Spannung an. Grill und Oberhitze liefen deshalb nicht.

Ich habe also versucht aus dem Platinenlayout eine Zeichnung zu machen und dann die beiden Transistoren im Masse/Schaltpfad zu K11 nochmal ausgelötet.

Siehe da, einer der neuen ! Transistoren war (schon wieder oder ab Lieferant) defekt.

Mal sehen wie lange es dauert bis das Wachselement wieder einen Kurzschluß hat oder der Transistor (wieder ?) kaputt geht.

Jetzt, wo ich weiß das nur Wachselemente und Leistungsplatine Schaden genommen haben könnte ich guten Gewissens das Geld für neue Thermoaktuatoren und eine neue Leistungsplatine ausgeben....
...
38 - FI fliegt raus -- Backofen Gaggenau EE214104
Geräteart : Backofen
Defekt : FI fliegt raus
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : EE214104
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe eine Herd / Backofenkombination Gaggenau EE21

Es ist ein EE214104, FD8202 36202003711

Problem: Der Fehlerschutzschalter FI fliegt raus, sobald der Backofen benutzt wird. Der Reihenfolge nach

- anfangs nur beim Türöffnen (Heizung schaltet ab)
- später dann auch beim Abschalten durch der Heizung durch das Thermostat
- jetzt mittlerweile selbst, wenn ich bei geschlossener Tür die erste Stellung "Licht" anwähle.
- Bei Tür auf und dann Schalter auf "Licht" oder andere Funktionen bleibt der FI drin. Sobald die Tür geschlossen wird, ist er dann draußen.
- das passiert bei allen Modusstellungen: Also Grill / Oberhitze / Unterhitze / Umluft etc.

Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen. Ein befreundeter Elektrotechniker kümmert sich gern um komplexere Lösungen.

Ich danke schon mal!

Daniel



...
39 - FI-Schalter löst aus -- Herd Juno HEEO 001

Zitat : Er meinte den Fehler zu finden würde zu viel kosten und er berechnet mir nur 1/2 Stunde
Wenn man den Herd ausgebaut und geöfnet hat, ist es eine Arbeit von 5 Minuten, den Fehler mittels Isomessung zu finden.
Wenn der Elektriker vorm Termin die Fehlerbeschreibung mit FI-Auslösung bekommen hat, sollte er das entspechende Meßgerät auch dabei haben.
Aller Wahrscheinlichkeit nach ist die Heizung der Betriebsart des Backofens defekt, welche im Betrieb den FI auslöst.

Je nach Herd gibt es halt die Betriebsarten Oberhitze, Unterhitze, Grill, Umluft uä. - dafür gibt es auch mehrere Heizelemente, welche auch in Kombination gleichzeitig in Betrieb sein können.
Auch durch Probieren sollte die defekte Heizung innerhalb weniger Minuten zu lokalisieren sein.

ciao Maris ...
40 - Unterhitze nur mit Grill -- Herd Bosch HET540
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Unterhitze nur mit Grill
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HET540
S - Nummer : HEN522B
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit oben genanntem Bosch Backofen. Ursprüngliche Fehlerbeschreibung war Backofen wird auf Unter/Oberhitze nicht mehr warm. Daraufhin hab ich die Heizungen ohmisch gemessen Grill/Oberhitze in Ordnung. Unterhitze äußere Schleife in Ordnung, innere Schleife hochohmig.
Daraufhin hab ich die Unterhitze getauscht, was aber nicht zum gewünschten Erfolg führte.

Die Strommessung zeigt, dass die Unterhitze weder im Modus Ober-/Unterhitze noch auf Umluft Strom aufnimmt. Nur wenn ich auf Grill schaltet nimmt die Heizung Strom auf und wird warm.

Jetzt meine Frage kann mir jemand sagen wie die Heizungen verschaltet sind bzw, wo der Fehler zu suchen sein könnte. Thermostat, Backofenschalter oder doch ein Temperaturbegrenzer nur welcher?

Kann mir vlt. auch jemand die Frabfolge an der Unterhitze sagen, sodass ich einen Fehlanschluss ausschließen kann? ...
41 - Heizt nicht richtig -- Backofen Ignis 857920122033
Schonmal Durchgang der Spiralen gemessen?

Es ist ja offensichtlich Oberhitze und Grill.

Misst doch mal den Widerstand des inneren und äußeren Kreis.

Stecker bitte bei Messung abstecken. Gerät vom Stromnetz freischalten ...
42 - Oberhitze geht nicht mehr -- Backofen   Bosch    Einbauherd
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze geht nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HTHE23
FD - Nummer : 8709
E.Nummer : HEN43T053
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo,

habe ein kleines Problem mit meinem Ofen.
Bei dem geht seit einer Woche die Oberhitze nicht mehr.
Bei Ober-Unterhitze geht nur die untere Heizspirale.
Bei der Grillfunktion heizt bloß die innere Spirale von den oberen. die äußere ist ohnen Funktion.
Habe ihn jetzt mal ausgebaut und hinten and der oberen Spirale die Spannung gegen Null gemessen.
Es ist so, wenn ich auf Oberhitze die Spannung an den Stäben messe, habe ich nur an dem äußeren Spannung, welcher auch für die Oberhitze zuständig ist.
Im Grill Betrieb habe ich am äußeren und inneren Stab Spannung anliegen, der innere wird auch warm. Ich dachte immer es heizt beim Grillen nur der innere.
Gehe ich jetzt in der Annahme richtig das meine Heiztäbe oben kaputt sind, da ich ja Spannung anliegen habe aber diese nicht Heizt?
Danke schonmal im vorraus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IrieVibe am 28 Feb 2013 14:40 ]...
43 - VERMUTE OBERHITZE -- Backofen Neff E- Nr B1545NO/01
Dein Oberhitzewendel besteht aus Oberhitze und Grill. Überbrücke die beiden linken Kontake ( von der Rückseite aus gesehen ) und du hast den Grill als Oberhitze und kannst weiter kochen. Grill ist dann Oberhitze ...
44 - Programmwahlschlter, Flackern -- Herd Miele H258
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Programmwahlschlter, Flackern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H258
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo miteinander,

Habe einen Einbauherd von meinen Eltern geschenkt bekommen einen

Miele Einbauherd
H258
mit Pyrolyse

Das Problem besteht schon seit Mutters Zeiten!

Wenn man mit dem Programmregler ein Programm auswählt flackern auch ein anderes Programm mit als ob der Schalter einen schlechten Kontakt hätte und andere Programme mitwählt!

zum BSP.: Bei Wahl Grill 1 flackert Unter Oberhitzte, bei Grill 2 flackert Oberhitze! Nach neuerlichen Bewegen des Wahlschalters leicht links recht bekommt man das Flackern in Griff!

Was kann das sein, Herd funktioniert ist vielleicht irgendwas oxidiert oder verschmutzt das das Flackern auslösst?

Oder Wahlschalter defekt? Funktionieren tut er!

Kann der Fehler auch durch die enormen Hitze der Pyrolyse kommen?

Kann man das vielleicht durch Zerlegen wieder in gang bringen?


mfg Chris ...
45 - Oberhitze geht nicht -- Backofen Siemens HET 200L
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze geht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET 200L
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Die Oberhitze geht nur als Grill aber nicht bei Umluft und normalem Backen ...
46 - Oberhitze zu schwach -- Backofen Imperial Einbaubackofen EB2662 UT
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze zu schwach
Hersteller : Imperial
Gerätetyp : Einbaubackofen EB2662 UT
S - Nummer : 1050
FD - Nummer : 008247000345001050
Typenschild Zeile 1 : 230V 3,2kW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, zusammen,
die Oberhitze in der Einstellung Ober/Unterhitze ist zu schwach: Die Backwaren werden zwar gar, aber bleiben von oben zu hell oder zu weich.
Es gibt zwei Oberhitze-Heizkörper,: einen äußeren und einen inneren, wovon der innere in der entsprechenden Einstellung nicht heizt. In der Grill-Stellung(klein) wird der Heizkörper heiß, also ist er nicht defekt.
Vermutlich liegt also ein Kontaktproblem im Wahlschalter vor.
Reicht hier ein Reinigen mit Kontaktspray oder welche Pflegemaßnahmen sind empfohlen?
Grüße Hans ...
47 - heizt nicht -- Backofen smeg Umluft
Geräteart : Backofen
Defekt : heizt nicht
Hersteller : smeg
Gerätetyp : Umluft
S - Nummer : S106x-5
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forenmitglieder, dies ist der zweite S106x5 in diesem Forum, jedoch mit einer anderen Fehlerursache. Er heizt nicht. Bei Einstellung Unter/Oberhitze passiert Garnichts. Bei Schaltung Umluft oder Grill dreht der Umluftlüfter nach einer kurzen Zeit schaltet sich der zweite Lüfter zu der dann auch bei Abschalten aller Funktionen minutenlang weiterdreht. Heizanzeigelampe leuchtet nicht.
Was hab ich bisher gemessen:
Türmikroschalter - sowohl beide Öffner als auch Schließerkontakte OK
Sicherheitsthermostat - hat Durchgang OK
Festthemperaturschalter 75/50 scheint ein Schließer zu sein - klackt beim Erhitzen mit Feuerzeug - hat Durchgang - dann wieder offen. An diesen ist auch der nachlaufende Lüftermotor angeschlossen. Funktion ist mir nicht recht schlüssig.

Durchgang und Funktion Thermostatschalter ist auch geprüft.
Der Ofen hat eine Zeitschaltuhr. Kann das daran liegen?
Bitte um jegliche Tips und Unterstützung
danke ...
48 - Umluft funktioniert nicht -- Backofen Beko EH 9630 XON
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft funktioniert nicht
Hersteller : Beko
Gerätetyp : EH 9630 XON
Typenschild Zeile 1 : BION 500210
Typenschild Zeile 2 : 07 100219 10
Typenschild Zeile 3 : 7733982956
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen,

mein oben genannter Backofen funktioniert leider teilweise nicht mehr. Der Motor für Umluft dreht, jedoch liefert die Heizung keine Wärme.
Ober/Unterhitze funktioniert einwandfrei, die Temperaturregelung für diese funktioniert auch.

Habe den Herd nun mal auseinandergenommen und natürlich vorher alles spannungsfrei gemacht Finde bei meinem Herd nur eine Ober und Unterheizung und keine zusätzliche Ringheizung der vor der Heissluftheizung sitzt? Bei den Bildern sieht man die Rückseite des Herdes. Hier ist oben die Heizung für Oberhitze und Grill. Widerstandswerde sw / we = 43.3 Ohm rt / we = 58,3 Ohm. Bei der Heizung unten we / ge = 42.6 Ohm. Links oben sitzt die Beleuchtung, die auf funktioniert. Mittig links sitzt ein Widerstand? 0.7 Ohm. Nun die Frage, ob mir jemand helfen kann die Umluftheizung wieder ans laufen zu bekommen. Vielen Dank schonmal im Vorraus. ...
49 - Ringheizung anschluss -- Herd   Neff    E-AP26-4

Zitat :
DanPower hat am  6 Mai 2012 16:45 geschrieben :
Das Kabel das vom Backofenschalter kommt auf einen Anschluss und alle anderen auf den anderen Anschluß, gn/ge auf das Heizkörpergehäuse(Metall)

Viel Erfolg.



Danke DanPower,

habe ich mir fast gedacht. Beim Oberhitze sind die 2 Backofenschalter Kabeln auch einzeln angebracht.

Ich habe viel Gegrübelt, aber ich komme einfach nicht drauf.

Die kabeln die an die Oberhitze/Grill gehen bzw. von dort kommen.das muss Plus Strom sein. und der Schalter Kabel schlisst dann denn Strom Kreis.

Und der andere 1 Rot -weiß gestreifte vom(Vermutlich Relais) und 1 vom Unterhitze kommende Kabel wird ja zusammen am Ringheizer angeschlossen. Ist das jetzt eine Reihenschaltung?

Da der Unterhitze bei ausgebaute Ringheizung ohne anschließen der kabeln funktioniert, kann es eigentlich die Unterhitze nicht sein.

Naja es wäre schön wenn ich die Funktionsw...
50 - Umluftfunktion heizt nicht -- Backofen Privileg A9645
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluftfunktion heizt nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : A9645
S - Nummer : 9 50-17480
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : 949720844
Typenschild Zeile 2 : Prod. Nr. 188.638 1
Typenschild Zeile 3 : Priv. Nr. 7062
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forengemeinde,

sind meine oben gemachten Gerätekenndaten OK? Ich kann leider nichts mit FD-Nummer anfangen

Mein oben genannter Privileg 2000 Duo X (gekauft 02.2000) ist mir gestern teilweise ausgefallen.

Der Umluftventilator funktioniert, nur die Heizung liefert keine Wärme.

Grill (Oberheizung) ist in Ordnung, Temperaturregelung ist auch OK.
Unter/-Oberhitze funktioniert ebenfalls, auch hier ist die Temperaturregelung OK.
Innenbeleuchtung brennt und die Frontblendenkühlung schaltet sich auch wie gewohnt ein.
Das Glaskeramikkochfeld ist incl. der zwei Zusatzfunktionen "erweiterter Kochkreis" und "Bräterzone" auch völlig in Ordnung.

Meine Bedienungsanleitung kann ich leider nicht mehr finden.

Nach dem Vorheizen auf 180 Grad hörte ich nach ein paar Minuten ein Knacke...
51 - Heizt nicht -- Herd Bauknecht FTXM6
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : FTXM6
Typenschild Zeile 1 : ELZD5263/IN
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe in Problem mit dem Ofen der Firma Bauknecht
Typ FTXM6
Modell ELZD5263/IN
Gerade mal drei Jahre alt.

Nachdem die innere Heizspirale der Oberhitze nicht mehr ging haben wir verschiedenes ausprobiert:

Beide Spiralen funktionierten im Grill Betrieb.
Also scheint es nciht die Spirale selbst zu sein.


Dann habe ich einen kleinen Fehler gemacht und das Gerät im hektischen allabendlichen Umfeld (mit Kindern) geöffnet.

Keine Sorge, die drei Phasen waren abgeschaltet.

Dann habe ich dan dem Backofenschalter (nicht der Temperaturregler) den Sitz der Steckschuhe kontrolliert. Dabei hat sich einer gelöst und habe ihn wieder auf sein Zunge geschoben. Ich hoffe auch auf die Richtige, denn die stehehn sehr nahe beieinander.

Leider hatte ich Depp entgegen meiner Gewohneit, keine Fotos des Schalters vor dem Eingriff gemacht.

Ende vom Lied war, das nun der ganze Ofen nicht angeht.

Wenn ich die Phase für den ...
52 - Oberhitze löst FI aus -- Herd Privileg 784.113-3
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Oberhitze löst FI aus
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 784.113-3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo!

Bei dem Privileg Herd ist das Kombiheizelement bestehend aus Grill und Oberhitze defekt. Oberhitze löst sofort FI aus, Grill erst nach einiger Zeit. Beide Heizelemente haben messbaren Widerstand gegen den Schutzleiter. Oberhitze 20kOhm, Grill 40kOhm. Der Herd lief wohl immer nur auf Umluft. Habe das Element ausgebaut und mit "Trockenheizen" probiert, dabei viel mir aus, dass innerhalb von 20 Minuten die Spannung gemessen zwischen Potentialausgleich Haus und Schutzleiteranschluss Heizelement von 15 V bis auf knapp 100 V ansteigt. Trockenheizen bringt also nichts. Wo kann ich dieses Heizelement herbekommen. Im Netz ist es nicht zu finden. Hier die Daten von Heizelement: 5160R359 IRCA 230V/1000W/1900W RA6 342 7517 01. Der Flansch hat 22*100mm mit 2 Bohrungen 7mm vom Rand weg. Länge vom Flansch ab 36 cm, Breite 39 cm. Flansch sitzt mittig.

MfG Jens ...
53 - Typenschild Elektroherd / -backofen -- Typenschild Elektroherd / -backofen
Hi!!!

Also ich sage mal, die 8 kW ist die Gesammtanschlussleistung, wenn alles aufgedreht ist. Backrohr und alle Kochplatten.

Das linke Symbol ist Unter und Oberhitze. Da werden wahrscheinlich 2kW verbraucht.

Das rechte Symbol da bin ich mir nicht sicher. Oberhitze oder irgendeine Grill funktion.

Ich habe das Symbol bei meinen Siemens Herd kombiniert mit einen Lüfter drauf.

mfg francy ...
54 - Oberhitze defekt -- Herd Siemens HET250L
Hallo Zusammen,

So ich habe jetzt nochmal ein paar Fotos von der Rückseite gemacht, in der Hoffnung das sie weiterhelfen.


Danke vorallem an martin02 für die Erkenntnis von Grill und Oberhitze! Damit wird das ganze doch ein wenig klarer und die Vermutung mit der Unterhitze immer konkreter.

Abgedeckt wurde soweit ich weiss nichts. Also ist es wohl ratsam die Unterhitze zu tauschen?

Noch eine Frage. In einem anderen Forum wurde mir geraten mir auch mal den Wahlschalter anzuschauen, da dieser durch den wohl entstanden Kurzschluss auch einen Defekt aufweisen kann.

Gibt es von euch dazu Meinungen und Erfahrungen? Danke : )


@Hellrat

Zitat : die gleichen Anschlüsse habe ich an meinem Problemkind Bosch HEN200L.
Das weiße und braune Kabel gehen zur Oberhitze oder ?

Ich habe nämlich auch das Problem, dass in Stellung Oberhitze+Unterhitze
oben nix warm wird

Hi Hellrat,

Ja du hast Recht...
55 - FI-Schalter fliegt raus -- Backofen Juno JEB 2531 (lt. Anleitung)
Hallo Christian,

ich schlage vor, genauso weiter vorzugehen. Also die Anschlüsse von Ober- und Unterhitze und Grill abziehen, (merken wo sie waren), isolieren und dann mal probieren. (Vorsicht, Sicherheitsregeln beachten!!) Oberhitze und Grill machen nämlich manchmal solche Probleme.

Wenn du den "Übeltäter" sowieso nicht nutzt (z.B. Grill), kannst du den auch ab lassen, aber die Stecker gut schützen, sie dürfen in keinem Fall das Gehäuse kontaktieren.

Welche Leistung steht auf dem Heißluftelement? (Alternativ: Wieviel Ohm hat es?)

Gruß
Martin ...
56 - Temperatur wird nicht erreich -- Backofen Miele H 255B1
Hallo racingclaus,

die Temperatur wird im Backofen von einem PTC-Fühler erfasst, der oben am
Heizkörper für Grill/Oberhitze sitzt und, nach Ausbau des Backofens aus
dem Schrank, von hinten erreichbar ist.
Er hat bei 20°C etwa 1.078 Ohm,
bei 25°C etwa 1.097 Ohm,
bei 50°C etwa 1.194 Ohm und
bei 100°C etwa 1.385 Ohm.
Wenn der in Ordnung ist, bleibt nur die Steuer-/Leistungselektronik als Fehlerquelle.

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
57 - Backröhre geht nicht an -- Siemens HG22H50/01 Kochgerät Gas-Einbau-Herde EDELSTAHL
Hi Röhre,
Der Ofen hat keine Uhr, Grill, Oberhitze und Umluft elektrisch, Unterhitze Gas.
Gruß,Ewald

...
58 - keine Oberhitze, kein Grill 2 -- Backofen Miele H216 E
Geräteart : Backofen
Defekt : keine Oberhitze, kein Grill 2
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H216 E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Backofenfans, ich habe ein Problem mit einem Miele Backofen H 216E. Keine Oberhitze, kein Grill2, Heizstäbe sind überprüft und ok. Hat jemand eine Idee, wie man die Elektronik EPL 701 C zuverlässig überprüfen kann? Das sollte man sicher sein vor dem Kauf. ...
59 - Heizt nicht mehr -- Herd Bauknecht ESZ 1480 WS
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : ESZ 1480 WS
S - Nummer : 910 14257 - 17
FD - Nummer : 4114 1412
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Sven und bin 30 Jahre alt, wohne in Baden Württemberg in Unterböhringen bei Geislingen, falls es überhaupt jemanden interessiert

So nun zu meinem Problem und nicht das es heißt ich hab nicht gesucht mit der SUCH FUNKTION, ich habe es gemacht leider nichts zu diesem Herd gefunden.
Also mal von anfang an,
am Dienstag hab ich Hähnchenschlegel gemacht, habe den Herd vorgeheizt und auf Umluft gestellt, soweit alles okay. Herd wurde heiß !!! Kurz vor fertigstellung der Schlegel wollte ich den Grill noch einschalten so das die Schlegel etwas braun werden, so hab ich den Wählschalter auf Grill gestellt und bin wieder für ca 5- 10 min ins Wohnzimmer. Nach 10 min wollte ich die Schlegel raustun, hab ich dann auch aber so richtig braun waren sie nicht.
Dann dachte ich mir naja gut vielleicht klappt das mit dem Grill net so gut dann mach ich es ...
60 - Heizstab geplatzt -- Herd Indesit HGK10
Fragt sich nur, wie die Oberhitze repariert werden soll, wenn man die Grill-Heizung austauscht?

Duck, und wech

rafikus ...
61 - Oberhitze tlw ohne Funktion -- Backofen Siemens Einbaubackofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze tlw ohne Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Einbaubackofen
S - Nummer : HE 25055
FD - Nummer : 8307
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
bei unserem Siemens Backofen HET 474e (ca 5,5 Jahre) funktioniert die Oberhitze nicht. In Stellung Grill und Heißluft-Grill wird die Oberhitze heiß; in Stellung Unter/Oberhitze bleibt die Oberhitze kalt. In Stellung Ober-Unterhitze liegt an der Heizschlange auch keine Spannung an, die Oberhitze ist mit der Unterhitze angeschlossen und wird nur in Grill-Stllung direkt vom Wählschalter versorgt.
Nach Schaltplänen anderer Siemens Backöfen ist die Oberhitze bei verschiedenen Herden mit der Unterhitze kombiniert, so dass ein Ausfall der kleinen Heizschlange der Unterhitze die Oberhitze funktionslos macht. Ich würde gern die Unterhitze an ihren Anschlüssen durchmessen, ob die Heizschlange tatsächlich defekt ist.
Kann wir jemand mit einem Schaltplan für den genannten Backofen weiterhelfen, den habe ich nämlich nicht?
Danke
blanchard ...
62 - Backofen Neff MEGA 1539 A -- Backofen Neff MEGA 1539 A
Geräteart : Backofen
Hersteller : Neff
Gerätetyp : MEGA 1539 A
FD - Nummer : 8003
Typenschild Zeile 1 : E 153 1N1 /04
Typenschild Zeile 2 : E-AP22-4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo an Alle,

ich habe da ein Problem mit meinem Neff Backofen. Also wenn ich ihn einschalte (in der Heißluftfunktion) dreht sich der Ventilator/Lüfter (weiß leider nicht genau wie man diesen Propeller genau nennt) nicht. Die Heizspirale geht, man sieht ja das sie das glühen anfängt und der Ofen heiß wird.
Wenn dann der Backofen heiß ist und ich mit einem Holzstäbchen den Lüfter anschubse, dann dreht er sich....und alles funktioniert normal.

Wenn der Backofen aber scheinbar noch nicht genug Temperatur hat und ich den Lüfter anschubse, bleibt er immer wieder stehen. Also das Ganze funtioniert nur wenn der Backofen heiß genug ist.
Achso, bei der Heißluft-Grill Funktion funktioniert das mit dem Ventilator anschieben leider gar nicht.

Unter und Oberhitze funktionieren normal und der Grill auch.

So, ich hoffe ich habe mein Problem hier einigermaßen verständlich geschildert. Ich bin aber eine absolute Niete auf diesem Gebiet. Kochen und backen kl...
63 - Backofen   Miele    H812 De Luxe -- Backofen   Miele    H812 De Luxe
Geräteart : Backofen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H812 De Luxe
S - Nummer : 00/26849862
Typenschild Zeile 1 : Typ H812B/C
Typenschild Zeile 2 : P=2,5KW
Typenschild Zeile 3 : 220/230V 50Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe vor geraumer Zeit das oben genannte Gerät (Autarker Backofen) erworben. Nach kompletter Zerlegung und Reinigung läuft er auch perfekt und ohne den vorherigen Hähnchengeruch.

Jetzt bin ich mir über den hinten oberhalb des Backraumes montierten Walzenlüfter nicht ganz im klaren. Er saugt Luft über Schlitze in der Griffleiste der Türklappe an und bläst sie wohl ins Gerät (unklar).
Der Lüfter schaltet sich selbsttätig bei Oberhitze, Unterhitze oder beidem kombiniert ab etwa 80-100°C ein.

Kann mir jemand die genaue Bedeutung dieses Lüfters erklären? Ich meine natürlich nicht das Umluft-/Grill-/Heißluftgebläse!

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am  6 Mai 2009 21:15 ]...
64 - Herd Vorwerk EH200 -- Herd Vorwerk EH200
Rückwand demontieren und messen.Der Herd hat nur Unterhitze und Oberhitze/Grill.Einen separaten Heißluftheizkörper hat er nicht.Ersatzteilnummer für Unterhitze 296313 bei Bosch/Siemens.Preis 83€ + Versand.

Tommi ...
65 - Backofen NEFF B-AP25-4 Mega 4599 -- Backofen NEFF B-AP25-4 Mega 4599
Na dann:

Am wahrscheinlichsten sind die Heizelemente selbst.

Da sich solche Fehler aber nicht mit dem Multimter finden lassen (man bräuchte ein richtiges Isolationswiderstandsmeßgerät, welches mit erheblich höherer Spannung mißt), müßtest Du Versuche machen mit Abklemmen (zweipolig!) der einzelnen Heizelemente (Oberhitze,Unterhitze, Ring/Umluft und ggf. Grill). ...
66 - Backofen Siemens HE 37064 -- Backofen Siemens HE 37064
Geräteart : Backofen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE 37064
S - Nummer : XX
FD - Nummer : XX
Typenschild Zeile 1 : HE37064
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

habe einen Siemens HE37064 - folgendes Problem:
bei Unter und Oberhitze Betrieb geht die Oberhitze nicht - beide Heizstäbe der Oberhitze bleiben kalt
- Unterhitze scheint zu funtionieren
- Hinten liegt an der Oberhitze keine Spannung an
bei Grill geht die innere Heizung (Oberhitze) und bei 3D Umluft geht die Oberhitze - den Schalter für Grill/Umluft.. habe ich schon getauscht.

Bin jetzt etwas ratlos - kann hier die Unterhitze ein Problem haben ?
Ohne Schaltplan ist das leider ein suchen.

Gruß ...
67 - Herd Miele HEC 6008 -- Herd Miele HEC 6008
Hallo Praesesmille,

willkommen im Forum.

Die drei Backofenheizkörper kannst Du prüfen, wenn Du den Herd ausbaust und dessen Rückwand entfernst.
Alle arbeiten mit 230-240 V Netzspannung, obwohl der Herd an 380/400 Volt angeschlossen ist.
Alleine schon deswegen solltest Du dir fachmännischen Beistand dazu holen und nicht mit dem Phasenprüfer (Lügenstift!) da herummurksen!
Die Oberhitze (nebst Grill) hat ein mal 1,3 und ein mal 1,74 kW Leistung,
die Unterhitze hat 1 kW Leistung und
der Ringheizkörper hat 2,1 kW Leistung.
Dort kannst Du ja auch prüfen, ob sie, bei entsprechender Einstellung, überhaupt Spannung erhalten.
Wenn ich recht erinnere, hat Dein Herd die Funktion "Schnellaufheizen", bei der alle Heizkörper zum Anheizen eingeschaltet werden.
Um die Gesamtleitung aber im Rahmen (16 Ampere) zu halten, werden die Heizkörper dazu teilweise in Reihe an die Netzspannung geschaltet, z.B. gesamte Oberhitze (3 kW) in Reihe mit Parallelschaltung der Unterhitze und dem Ringheizkörper (zusammen etwa 3,1 kW), was dann insgesamt ca. 3 kW ergibt.
Musst mal schauen, wa die Gebrauchsanweisung dazu hergibt.

Ersatzteile gibt es be...
68 - Backofen Bauknecht ELZG 2490 -- Backofen Bauknecht ELZG 2490
Hi küchenscharbe.
Deine Anfrage ,ist zwar schon etwas älter, aber da noch keiner eine
Antwort hatte, versuch ich es mal.
Du schreibst, dass kein Grill,Unter- und Oberhitze mehr funktioniert.
Wenn Du den Frontschalter ausschliessen kannst, dann schau mal nach,
ob an der Rückseite, unmittelbar am Backraum, (aussen) eine Thermo-
sicherung verschraubt ist. Die kann eventuell hochohmig sein.
Sonst Kabel und Stecker zum Schalter durchklingeln. ...
69 - Herd AEG Competence -- Herd AEG Competence
Aha, "Energieregler" ist das Zauberwort. Habe mal im Forum danach gesucht und eine sehr informative Seite von Josef Scholz gefunden. Jetzt ist mir doch einiges klarer. Ich bin nun auch der Meinung, dass es gehen wird.

Ich habe mir mal den Spass gemacht, und das vorhanden Kochfeld (Gußplatten) ausgemessen.

Hier mal zur Information die Stromaufnahme der einzelnen Gußplatten an 230 Volt:

Backröhre:
Normal eingeschaltet: 13,7 A
nur Unterhitze: 7,5 A
nur Oberhitze: 6,5 A
nur Grill: 0,3 A (also nur die Backofenlampe + Lüfter)

1. Platte:
Stufe 1-7: 2,13 A
Stufe 8-12: 10,9 A

2. Platte:
7 Stufen: 0 / 0,7 / 0,87 / 1,28 / 2,63 / 3,95 / 7,74 A

3. Platte:
Stufe 1-5: 0 A (Aja, ist kaputt)
Stufe 6-7: 6 A

4. Platte:
Stufe 1-7: 1,6 A
Stufe 8-12: 7,5 A

Wenn bei Stufe 1-7 der rote Knopf eingedrückt wird, fließen auch in dieser Stellung 7,5 A (wahrscheinlich, bis der Topf kocht, dann fliegt der rote Knopf wieder raus).

Abgesichert ist der Herd einphasig mit 20A, die Abschaltcharakteristik des Leistungsschalters kann ich nicht deuten. Bild hänge ich hier an.

Kann mir jemand sagen, was für ein Typ Sicherung das ist?

D...
70 - Herd Bauknecht MFZ 76 -- Herd Bauknecht MFZ 76
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : MFZ 76
Typenschild Zeile 1 : Bauknecht Mod. MFZ 76 Sach-Nr.: 022 708 F.Nr. 046993528
Typenschild Zeile 2 : Typ-Nr. J980 81/2100 00.02 380 V 3 N ~ 50 Hz 9,8 KW
Typenschild Zeile 3 : G 2,0 KW Mot. 220 V ~ 45 W E.Nr. 611 250 405 d
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Elektroherd der Marke Bauknecht, Typ MFZ 76. Restliche Angaben, siehe oben.

Das Grundproblem ist, dass der Backraum nicht mehr genügend Hitze entwickelt. Ich versuche nun, alle Randbedingungen so genau wie möglich zu beschreiben, in der Hoffnung, mir kann jemand helfen:

Das Gerät war drei Jahre vollfunktionsfähig in Betrieb, es ist also kein Anschlussproblem. Ich habe den Herd vom Vormieter übernommen, dementsprechend habe ich keine Serviceunterlagen oder eine Bedienungsanleitung.

Alle Kochplatten funktionieren, wie gewohnt. Die Fehlfunktion betrifft nur den Backraum.

Der Herd verfügt über zwei Drehschalter:
1) Umluft (0, Lüfter, 50..250)
2) Herd (0, Licht, 50..250, Unterhitze, Oberhitze, Grill)

- Schaltet man am Umluftdrehknopf (1) ein, so beginnt der Lüfter zu...
71 - Herd NEFF Elektroherd -- Herd NEFF Elektroherd
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Elektroherd
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe schon viele gute Tipps zum Thema Haushaltsgeräte aus anderen Forenbeiträgen bekommen und habe nun selbst eine Frage:

Ich habe einen Elektroherd der Marke NEFF (älteres Baujahr) gebraucht erstanden. Alle Backofenfunktionen sind OK nur der Grill macht keine Hitze.
Der Backofen hat an der Oberseite nur einen Heizstab. Dieser wird bei der Benutzung der Oberhitzefunktion auch heiß. Beim Grill allerdings passiert einfach nix. Außerdem seltsam ist, daß der Herd beim Einschalten des Grills genau dieselben leisen Summ-Knack-Geräusche macht, wie bei der Oberhitze.

Wo müßte ich mit der Fehlersuche anfangen? Der Heizstab scheint es ja nicht zu sein, oder?
Kann es sein, daß der Elektriker irgendwas falsch angeschlossen hat?

P.S.: Da ich an den üblichen Stellen kein Typenschild finde (Tür, Rahmen) kann ich im Moment keine weiteren Daten zu E-Nr oder TYp oder FD-Nummer machen.

Es wäre klasse, wenn ich wüßte, wo ich anfa...
72 - Herd Privileg Prod-Nr: 009.950 7 -- Herd Privileg Prod-Nr: 009.950 7
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Prod-Nr: 009.950 7
S - Nummer : BJ: 1999
Typenschild Zeile 1 : Priv-Nr: 6711
Typenschild Zeile 2 : PNC-Nr: 949720797
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

habe bei beschriebenem E-Herd eine defekte Umluftheizung (Masseschluß, FI 0,03A löst aus) festgestellt, diese dann testweise 2-polig abgeklemmt. Nach ca. 10 min. Testlauf erneute FI-Auslösung. Jetzt noch def. Unterhitze (vorher mit ISO Messer geprüft)ebenfalls 2-polig abgeklemmt und erneut Testlauf.

Ergebnis: Gerät heizt, regelt, FI hält !

Das seltsame ist: Die Kontrolleuchte für Temperatur glimmt selbst bei ganz ausgeschaltetem Gerät eine Zeit lang weiter, wird dann allmählich dunkler und geht wieder ganz aus, wenn die Heizung (jetzt ja nur noch Oberhitze und Grill aktiv) fast ganz abgekühlt hat.

Anmerkung: Während dem normalen Backofenbetrieb erlischt die Kontrolleuchte für Temperatur bei erreichter Temperatur, so wie es sein sollte.

Frage: kann das mit den jetzt abgeklemmten Heizungen zusammenhängen ?


Gruß flumer
...
73 - Herd Siemens HTHE23 -- Herd Siemens HTHE23
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HTHE23
FD - Nummer : 8403
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei meinem Elektroherd (Backofen) funktioniert die Oberhitze nicht mehr so richtig.

Schalte ich auf Oberhitze und Unterhitze, dann wird die Unterhitze heiss, die Oberhitze (bestehend aus zwei Heizschlangen) bleibt kalt.

Schalte ich auf Umluft und Grill, dann läuft die Umluft und die innere Heizschlange der Oberhitze (bzw. Grill) wird heiss. die äussere obere Heizschlange bleibt kalt.

Kann es so sein, dass die innere obere Heizschlange für den Grill ist, und die äussere obere Heizschlange für die Oberhitze zuständig ist?

Ansonsten funktioniert der Herd einwandfrei.
Das Alter des Ofens ist 2-3 Jahre.

Wenn das so ist, dann wäre wohl nur die äussere obere Heizschlange defekt, oder?

Wo kann ich diese günstig erwerben?

Gruss Paul ...
74 - Herd Siemens EK 6021 u. HET 730 -- Herd Siemens EK 6021 u. HET 730
Danke Werner,

dort gibt es wirklich viele Informationen über Herde Platten, Schalter etc.

Bezüglich der Gebrauchsanleitung für meinen Herd bin ich inzwischen auch bei Siemens selbst zum sofortigen und kostenlosen Downlods fündig geworden:

http://www.siemens-hausgeraete.de/B.....O_0_0

hier auf "Download von Gebrauchsanweisungen" klicken und als Suchbegriff

HF73541

eingeben. Das ist zwar nicht exakt der HET 730 bzw. HET730 mit der e-Nr.: HE7302 aber das Gerät hat auch die "Mikrowelle plus" und alle Angaben zu Kochzeiten und zur Kombination von Backofen und Mikrowelle sind lt. Siemens-Helpdesk direkt übertragbar.

Viele Grüße

Uwe



Hier in Auszügen mein Mailverkehr mit der Siemens Hotline:



Hallo,
ich suche eine Bedienungsanleitung für einen Älteren Siemens Herd, Backofen mit Mikrowelle plus.

HET 730
e-Nr.: HE7302
FD: 6707

Besonders interessieren mich folgende Bedienungsdetails der Mikrowelle:

Müssen die Bleche bei der Benutzung der Mikrowelle aus dem Rohr...
75 - Von 380V auf 220V -- Von 380V auf 220V
Wenn Du den Backofen vorher schon mit Drehstrom betrieben hast, ist dieser ja nach wie vor verfügbar. Die 5,6kW sind der Gesamtanschlusswert, also Oberhitze+ Unterhitze + Grill (wenn vorhanden). Da sind 5,6kW nicht aussergewöhnlich.
Du hast Dir also jetzt (wenn ich es richtig verstehe) einen neuen E-Herd gekauft und willst diesen anschliessen?
Nun ,was spricht dagegen diesen auch am Drehstromanschluss anzuschliessen? Die von Dir beschriebene Aufteilung des Drehstromkreises wird im E-Herd sowieso vorgenommen. Den E-Herd jetzt an einer 230V-Steckdose anzuschliessen, ist Blödsinn und endet garantiert mit Rauchzeichen.
Schliess den Herd ganz normal an, wie es in der Anleitung steht, als Dreiphasenanschluss und gut ist. Das mit dem FI hast Du falsch verstanden. Es gibt spezielle 4-polige FI-Schalter für Drehstromnetze. Mit 3 einphasigen FI gehts aus physikalischen Gründen nicht.

MfG: Norbert Oertgen ...
76 - Herd Philips Whirlpool AKG 425/05 -- Herd Philips Whirlpool AKG 425/05
Hallo Bernd,

habe den Backofen hinten geöffnet und die Heizwendel nachgemessen.

Oberhitze: 23 Ohm
Unterhitze: 41 Ohm
Grill Mitte: 22 Ohm
Grill Außen: 50 Ohm

Die Anschlussschine ist an Klemme 5 stark verschmort.

Wie kann ich den Temperaturregler prüfen ?

Danke für deine Hilfe

Gruß Michael<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hoschi2007 am 20 Jan 2007 10:53 ]...
77 - Herd Gorenje E54V2-E4 -- Herd Gorenje E54V2-E4
Habe ich leider vergessen zu sagen,
der Ofen hat Oberhitze, Unterhitze, und Grill,
aber keine Zeitschaltuhr.
Aber trotzdem danke für den Tip.
UN 63 ...
78 - Herd Neff -- Herd Neff
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Neff
FD - Nummer : 7910
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

E-Nr. E1331N1 /01

weitere Zeilen auf dem Typschild: EAP22-4 , MEGA 1339

Nähere Infos zum Herd sind nicht bekannt. Alle Infos des Typschildes sind dargestellt. Beigefügte Datei zeigt das Typschild.

Der Herd hat folgendes Problem:
Umluft funktioniert (Heizspirale im Mai 06 erst ersetzt; hätte ich das Forum eher gefunden, wäre die Reparatur deutlich billiger geworden).
Bei Programm Ober- und Unterhitze wird die Unterhitze warm, Oberhitze bleibt kalt. (Kontrollleuchte fürs Heizen geht auch an, ebenso funktioniert auch die Ofenbeleuchtung)
Programm "Nur Grill", bleibt Grillspirale kalt
Programm "Grill mit Oberhitze" bleiben Grill- und Oberhitzespirale kalt.

Der Herd hat oben zwei freiliegende Spiralen für jeweils Grill und Oberhitze, die über eine gemeinsame Steckverbindung angeschlossen sind.

Für mich sieht es nach dem Defekt dieser Spiraleneinheit aus. Ist dies korrekt?
Wenn ich dieses Ding ausbaue, welchen Widerstand müsste ich messen können?
Gibt es Unterlagen zum Download, wie das Ding ausbaubar ist (Bed...
79 - Herd Bauknecht ESZ 3481 -- Herd Bauknecht ESZ 3481
Thermostat wird bei Grillfunktion überbrückt und ist demnach nicht aktiv.
Grill durchmessen. Grill ist der innere Rohrheizkörper von der Oberhitze.
Schau mal ob auf, www.bauknecht.de, die Bedienungsanleitung zu finden ist.

Fröhlich ...
80 - Herd Privileg 4650 DUO -- Herd Privileg 4650 DUO
Hallo,

was ist ein Programm-Modul in einem Elektro-Herd ?

Meinst du den Betriebsartenschalter ?
Der hat keinen Grund, den FI auszulösen. ich denke ehr, es ist ein Heizkörper, denn die werden, sobald du den Wahlschalter aus der O-Stellung drehst, zumindest mit einem Bein an das Netz (Null) geschaltet. Das ist ausreichend, um die Aufmerksamkeit des FI auf sich zu ziehen.

Prüfe alle Heizkörper , also Grill, Ringheizkörper wenn vorhanden, Oberhitze, Unterhitze auf Masseschluß. Wenn da nichts böses zu messen ist, nach und nach die Heizkörper abklemmen ( markieren nicht vergessen) und probieren, ob der FI hält. Häufig ist es der Ringheizkörper, der Ärger macht.
Schaltpläne gibts nur, wenn du uns mehr Daten vom Typenschild verrätst.

Ist die Weihnachtsgans schon durch ?






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Finox am 23 Dez 2004 12:55 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Oberhitze Und Grill Defekt Siemens eine Antwort
Im transitornet gefunden: Oberhitze Und Grill Defekt Siemens


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181536531   Heute : 6122    Gestern : 6812    Online : 540        23.6.2024    22:36
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0904448032379