Bauknecht Herd Elektroherd MFZ 76 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
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BID = 473053
ffh Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Aachen
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Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : MFZ 76
Typenschild Zeile 1 : Bauknecht Mod. MFZ 76 Sach-Nr.: 022 708 F.Nr. 046993528
Typenschild Zeile 2 : Typ-Nr. J980 81/2100 00.02 380 V 3 N ~ 50 Hz 9,8 KW
Typenschild Zeile 3 : G 2,0 KW Mot. 220 V ~ 45 W E.Nr. 611 250 405 d
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
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Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Elektroherd der Marke Bauknecht, Typ MFZ 76. Restliche Angaben, siehe oben.
Das Grundproblem ist, dass der Backraum nicht mehr genügend Hitze entwickelt. Ich versuche nun, alle Randbedingungen so genau wie möglich zu beschreiben, in der Hoffnung, mir kann jemand helfen:
Das Gerät war drei Jahre vollfunktionsfähig in Betrieb, es ist also kein Anschlussproblem. Ich habe den Herd vom Vormieter übernommen, dementsprechend habe ich keine Serviceunterlagen oder eine Bedienungsanleitung.
Alle Kochplatten funktionieren, wie gewohnt. Die Fehlfunktion betrifft nur den Backraum.
Der Herd verfügt über zwei Drehschalter:
1) Umluft (0, Lüfter, 50..250)
2) Herd (0, Licht, 50..250, Unterhitze, Oberhitze, Grill)
- Schaltet man am Umluftdrehknopf (1) ein, so beginnt der Lüfter zu laufen, die Umluftheizspirale bleibt jedoch kalt und damit das Gesamte Gerät.
- Schaltet man das Gerät nur auf Unterhitze, bleibt es kalt.
- Schaltet man das Gerät nur auf Grill, bleibt es kalt.
- Schaltet man das Gerät nur auf Oberhitze oder bedient es am Herd-Drehknopf (2), schaltet sich die Heizschlange im Herd oben ein (vgl. Bild). Dreht man den Drehknopf nach einiger Zeit zurück, hört man das Klicken eines Thermostats und die Heizschlange geht aus (und entsprechnd wieder ein, wenn man wiederum aufdreht).
Das Gerät ist über eine Drehstrohmsteckdose angeschlossen, es ist also recht leicht, es stromlos zu schalten und gegen wiedereinschalten zu sichern.
Ich hänge ein Bild an, in dem der Backraum zu sehen ist. Hier ist bereits die Verkleidung vor dem Ventilator abgenommen.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen, wie ich dem Problem auf die Spur komme. Der Herd ist perfekt in die Küche eingepasst und ich würde ihn ungern tauschen, obwohl er recht alt zu sein scheint.
Florian
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BID = 473085
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Hallo Fauna-Flora-Habitat,
erstmal willkommen im Forum.
Wie wäre es damit, die Kaltwiderstände der nicht funktionierenden Heizelemente zu messen? Vorher jeweils mindestens einseitig abklemmen!
Gibt es einen FI für diese Herdsteckdose? Ggf. Bemessungsfehlerstrom?
Dann sehen wir weiter.
Gruß,
sam2
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"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???" |
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BID = 473102
ffh Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Aachen
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Hallo,
die Wohnung hat nur eine Reihe von Sicherungsautomaten, keinen FI.
Ich habe den Herd nun ausgebaut und an den Messpunkten a-c (vgl. Bild) den Kaltwiderstand bestimmt.
Messpunkt a: Widerstand unendlich
Messpunkt b: Widerstand unendlich
Messpunkt c: Widerstand 35 Ohm
Kann ja eigentlich nur den Schluss nahe legen, dass beide Heizelemente defekt sind.
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BID = 473136
ffh Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Aachen
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Hallo nochmal,
das Heizelement für die Umluftheizung habe ich nun ausgebaut. Es wurde von AEG hergestellt und trägt die SNr. 669404110, außerdem die Angaben 1200W und 220V.
Ist hier jemand, der für so ein Teil einen Ersatzteilpreis ermitteln kann?
Etwas überfragt bin ich mit dem Heizelement für die Unterhitze. Wie würde man so etwas ausgebaut bekommen?
Gruß
Florian
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BID = 473146
bastler16 Schreibmaschine
Beiträge: 2140 Wohnort: Frankreich
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überflüssige Frage entfernt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 17 Nov 2007 18:06 ]
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BID = 473153
ffh Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Aachen
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Die Heizelemente haben zwei Anschlüsse, an denen Flachstecker aufgesteckt sind. Nach Abziehen der Flachstecker habe ich den Innenwiderstand gemessen. Und zwar für jedes Heizelement a, b und c.
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BID = 473155
bastler16 Schreibmaschine
Beiträge: 2140 Wohnort: Frankreich
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nochmal überflüssigen Beitrag entfernt, Sorry
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 17 Nov 2007 18:07 ]
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BID = 473166
DMfaF Inventar
Beiträge: 6670 Wohnort: 26817 Rhauderfehn
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Bastler du solltest nicht nur Beiträge entfernen, sondern ihm vielleicht mal sagen daß Unterhitze ( a ) und Heißluft ( b ) defekt sind. Bei der Unterhitze müßtest Du vielleicht mal die schwarze Verkeidung wegmachen oder auf die Front legen.
Gruß
Bernd
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An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!
Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!
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BID = 473434
ffh Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Aachen
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Hallo,
auf den Defekt der beiden Heizelemente habe ich ja bereits in meinem zweiten Beitrag geschlossen.
Relevant wären für mich vor allem die beiden folgenden Fragen:
a. Welche Beschaffungswege gibt es für das genannte AEG Teil?
b. Gibt es irgendwelche Standard-Methoden, den Heizstab für die Unterhitze auszubauen? Wie auf dem bereits geposteten Bild zu erkennen ließe sich die schwarze Hitzeschutz-Matte nur abnehmen, wenn man sämtliche Anschlüsse, Verkabelung, Umluftmotor, etc., etc. demonieren würde. Dass dies der übliche Service-Weg ist, kann ich mir kaum vorstellen.
Gruß
Florian
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