Bauknecht Herd Elektroherd  ESZ 3481

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  18:59:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Herd Bauknecht ESZ 3481

    







BID = 360468

KDE

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : ESZ 3481
S - Nummer : siehe Foto
FD - Nummer : siehe Foto
Typenschild Zeile 1 : siehe Foto
Typenschild Zeile 2 : siehe Foto
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Am Tag vor dem Urlaub wollten wir noch schnell noch was im Backofen überbacken und haben uns gewundert weshalb die Hänchen nicht dunkler werden. Als ich die Tür aufmachte stellte ich fest, dass der Backofen nur noch lauwarm war. Die 4 Platten des Kochfeldes arbeiten Einwandfrei. Der Fehler könnte aufgetreten sein, als ich von Umluft mit Ober- Unterhitze auf Grill umschalten wollte. Seit diesem Moment funktioniert der Herd überhaupt nicht mehr. Die Kontrollleuchte für den Backofen geht nicht mehr an und auch der Lüfter für Umluft arbeitet nicht mehr. Da ich von Herden nichts verstehe auch wenn ich mal vor ca. 25 Jahren eine Ausbildung als Informationselektroniker hatte hätte ich gerne sowas wie ein Schaltbild oder eine Reparaturanleitung bevor ich mich da selbst ran mache.

hier noch ein Bild vom Typenschild

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us



_________________
Heaven didn't want me...and Hell 's afraid I'm takin' over

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360678

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

 

  

Beim Umschalten auf "Grill" geht der Lüfter aus. Das ist richtig.
Die Temperatkontrolleuchte sollte aber weiter leuchten.
Backraumwahlschalter auf "Grill" stellen.Kontakt 5 zu 5A am Schalter durchmessen (stromlos). Sollte Durchgang haben.
Bedienungsanleitung lesen.
Brennt das Licht im BR noch?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360681

KDE

Gerade angekommen


Beiträge: 4

@Fröhlich


1. thx für die Antwort

und

2. nein das Licht brennt nicht mehr

3. bezüglich des Lüfters, der läuft nun garnicht mehr

4. keine Bedienungsanleitung vorhanden

mein persönlicher Verdacht war der Thermostat

KDE

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KDE am 16 Aug 2006 22:45 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360711

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Thermostat wird bei Grillfunktion überbrückt und ist demnach nicht aktiv.
Grill durchmessen. Grill ist der innere Rohrheizkörper von der Oberhitze.
Schau mal ob auf, www.bauknecht.de, die Bedienungsanleitung zu finden ist.

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360716

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Erstmal die korrekte Spannungsversorgung prüfen! Könnte ein Außenleiter ausgefallen sein.
Oder eine Übertemperatursicherung hat angesprochen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360748

KDE

Gerade angekommen


Beiträge: 4

@Fröhlich


Zitat :

Gebrauchsanweisung


Es wurde kein Ergebnis zu Ihrer Anfrage gefunden

Wir konnten die von Ihnen gewünschte Bedienungsanleitung nicht finden. Alternativ können Sie unter dem Button "Gebrauchsanweisung bestellen" eine Bedienungsanweisung per Post anfordern


@sam2


Zitat :
Erstmal die korrekte Spannungsversorgung prüfen! Könnte ein Außenleiter ausgefallen sein.


würden dann noch alle 4 Herdplatten funktionieren?

Ich danke Euch beiden und werde die Vorschläge am Sonntag umsetzen da ich im Moment nocht Besuch mit einem kleinen Kind habe wo derartige Arbeiten nicht besonders passend sind.

KDE

_________________
Heaven didn't want me...and Hell 's afraid I'm takin' over

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360758

zweiter Kuddel

Stammposter



Beiträge: 209
Wohnort: Potsdam

Ja es würden noch alle 4 Platte arbeiten da es auf 3 Phasen aufgeteilt ist. 1 Phase für Backofen und 2 für die Platten.
Also müßte Dein Backofen 3 Sicherungen haben. Ich würde am Backofenklemmbrett messen ob da alles ankommt und dann erst nach Fehler im Backofen suchen.

MfG Kuddel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360763

KDE

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
zweiter Kuddel hat am 17 Aug 2006 08:09 geschrieben :

Ich würde am Backofenklemmbrett messen ob da alles ankommt und dann erst nach Fehler im Backofen suchen.

MfG Kuddel


Klar schau ich da zuerst nach, nur genau solche Sachen unter Spannung kann ich nicht im Beisein des Kindes machen obwohl ich zugeben muß, dass ich sehr verwundert wäre wenn eine der 3 Phasen mitten im Betrieb einfach ausfallen würde ohne das es dafür ein erkennbares Ereignis gegeben hätte denn es ist auch keine Sicherung geflogen.

KDE

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360824

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mi9ch hingegen würde das nicht verwundern:
Es kommt gar nicht so selten vor, daß ein Außenleiter in der Herdanschlußdose "einfach" und unbemerkt abbrennt (aufgrund Erwärmung infolge mangelhaften Kontakts einer Klemme oder Beschädigung des Leiters beim Abisolieren).
Gleiches gilt für das andere Ende der Herdanschlußleitung.
Die Sicherung interessiert sowas aber überhaupt nicht. Sie bekommt es ja gar nicht mit (weil sie nicht zwischen Unterbrechung und ausgeschaltetem Backrohr unterscheiden kann)...
Andererseits könnte auch ein Außenleiter der Zuleitung zur UV ausgefallen sein, Wenn zufällig nichts Wichtiges mit an demselben hängt, fällt das nicht unbedingt auf (passiert aber deutlich seltener).

Also unbedingt direkt am Klemmbrett der Herds selbst messen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Aug 2006 12:04 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360985

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Vermutlich hat nur die Übertemperatursicherung an der Rückwand des Herdes angesprochen.
ET.Nr.: 481925228078.
Hatte leider überlesen, daß der Lüfter, seitdem, auch nicht mehr geht.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338442   Heute : 3509    Gestern : 6767    Online : 560        23.5.2024    18:59
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0267860889435