Von 380V auf 220V

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  04:44:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Von 380V auf 220V

    







BID = 405625

rolandfr

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Linz
 

  


Hallo,

ich habe jetzt mein 380V Backrohr (leider, war sicher schon 50 Jahre, funktioniert aber noch tadellos, nur 5,6KW sind zuviel) gegen ein neues getauscht.

Die 380V Leitung hat 5 Kabel (blau, braun, schwarz, schwarz, gelb/grün).
Das kann ich doch auf 3 220V Steckdosen aufteilen;

blau - braun = 220 V
blau - schwarz = 220V
blau - schwarz = 220V

jeweils mit Erdung (gelb/grün).

Ich würde auf eine "neue" 220V Steckdose den neuen Herd hängen und die beiden anderen wären halt Steckdosen.

Ist da nochwas zu beachten?
Alle 3 Steckdosen haben dann wirklich 220V mit jeweils einem FI, wie kann ich das testen, mit Glühbirne?
Bei einer 5 adrigen Leitung müssten eigentlich 3 FI Schalter in meinen Zählerkasten sein. Wie finde ich heraus welche 3 das sind (mein Sicherungskasten ist nicht wirklich gut angeschrieben)

Danke
Roland

BID = 405635

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

 

  

Hallo

Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du Dir das zutraust?
Bedenke die rechtlichen Folgen, Du bist für die Anlage danach verantwortlich!

Welche Netzform hast Du (TT oder TN)?

Zur Leitung
1. sich NIE auf die Farben verlassen, nachmessen!
2. Querschnitt und Absicherung?

Zum FI
Bei Drehstrom brauchst Du einen 4-poligen FI oder 3 Einpolige mit jeweils separatem N. Hast Du schon einen FI?

Gruß Topf_Gun

P.S. nimm es mir bitte nicht Übel, aber bei Deiner Fragestellung kann ich guten Gewissens nur den örtlichen Elektriker empfehlen.






BID = 405636

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Wenn Du den Backofen vorher schon mit Drehstrom betrieben hast, ist dieser ja nach wie vor verfügbar. Die 5,6kW sind der Gesamtanschlusswert, also Oberhitze+ Unterhitze + Grill (wenn vorhanden). Da sind 5,6kW nicht aussergewöhnlich.
Du hast Dir also jetzt (wenn ich es richtig verstehe) einen neuen E-Herd gekauft und willst diesen anschliessen?
Nun ,was spricht dagegen diesen auch am Drehstromanschluss anzuschliessen? Die von Dir beschriebene Aufteilung des Drehstromkreises wird im E-Herd sowieso vorgenommen. Den E-Herd jetzt an einer 230V-Steckdose anzuschliessen, ist Blödsinn und endet garantiert mit Rauchzeichen.
Schliess den Herd ganz normal an, wie es in der Anleitung steht, als Dreiphasenanschluss und gut ist. Das mit dem FI hast Du falsch verstanden. Es gibt spezielle 4-polige FI-Schalter für Drehstromnetze. Mit 3 einphasigen FI gehts aus physikalischen Gründen nicht.

MfG: Norbert Oertgen

BID = 405637

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo

Gut das du hier anfragst!

Dir ist schon Klar, dass du für alle dine Installtionen haftest?
Oder dass man alle Inatalltionen nach Ferigstellung mit geeigneten Mittelen (Keine Glühlampe sondern Schutzmaßnahmenprüfgerät) testen muss??
FI-Schalter darf diese Leitung sowieso nur einen haben, snat funktioniert es 100%ig nicht. Sie muss entweder 1en 3poligen der 3 1polige Leitungsschutzschalter haben!!

->>> Fachmann/Firma mit dem Projekt beauftragen!!

Shak1


_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 405640

rolandfr

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Linz

Danke für die Warnungen.
Ich werde mir das ganze am späteren Nachmittag nochmal anschauen und nochmal genauer berichten, bevor ich was mache.


Zitat :
Oertgen hat am 10 Feb 2007 11:29 geschrieben :

Den E-Herd jetzt an einer 230V-Steckdose anzuschliessen, ist Blödsinn und endet garantiert mit Rauchzeichen.
Schliess den Herd ganz normal an, wie es in der Anleitung steht, als Dreiphasenanschluss und gut ist.

Der neue Herd hat nur einen 230V Anschluss, dieser ist nur für das Backrohr, die Kochfelder sind Gaskochfelder.

BID = 405644

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Mit "FI" meint der Fragesteller bestimmt normale LS!

@rolandfr
Grundsätzlich spricht technich nichts gegen die von dir gewünschte aufteilung auf drei Steckdosen!

Aber ich muß den anderen zustimmen, lass dies von einem Profi machen! Ich hab schon zuviele von Laien gebastelte e-Installationen gesehen, bei denen wir dann richten durften was der Laie durch auswahl falscher Materialien und unwissenheit "vermurkst" hatte!

P.S.: Seit vielen Jahren ist die im Haushalt übliche Spannungsebene 230/400V!

BID = 405657

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Der neue Herd hat nur einen 230V Anschluss, dieser ist nur für das Backrohr, die Kochfelder sind Gaskochfelder

Achso, das ist natürlich was anderes. Dann kannst Du ihn natürlich an einer Phase anschliessen und hast die beiden übrigen Phasen für Steckdosen frei (sofern die Absicherung 16A nicht überschreitet). Ist der Backofen werkseitig mit einem Netzstecker versehen? Ich würde Dir trotzdem zu einem Festanschluss raten, da die Steckkontakte der Steckdose bei hohen Belastungen gerne verschmoren (nicht sofort aber nach ein paar Jahren mit Sicherheit).

BID = 405665

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

"da die Steckkontakte der Steckdose bei hohen Belastungen gerne verschmoren"

Ist eine Steckdose, die für 16A ausgelegt ist, an einem mit 16A abgesicherten Stromkreis angeschlossen ist, und ein Gerät, welches, wenn mit einem normalen Netzstecker ausgestattet, nicht mehr als 16A verbrauchen darf, versorgt, nicht sträflicher, nicht nur formell sondern TECHNISCH VDE-nichtkonformer SCHROTT, für den man den Elektriker oder den Hersteller lang machen könnte, wenn das passieren kann?

BID = 405674

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...ich hab schon so manche billige Baumarktsteckdose in einem etwas zerlaufenen Zustand gesehen
und durfte diese aus der wand "reissen" schrauben war nicht mehr möglich

...das gilt sowohl für "AP" als auch für "UP" Steckdosen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 405700

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Schön komplizierter Satz ,den Du da gestrickt hast faustian spirit. Erlaubt ist das, und es wird ja auch bei den meisten Waschmaschinen und Wäschetrocknern so gemacht, aber nach meiner Erfahrung kommt irgendwann der Tag, an dem das Geschmore losgeht (auch bei Markenfabrikaten).

BID = 405710

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7569
Wohnort: Wien

Besonders geil scheinen da die Baumarktsteckdosen der Marke Unitec von vor etlichen Jahren zu sein... hatte die in einer ganzen Wohnung und keine war intakt. Schmorspuren, unzählige verbogene Schukobügel (der Benutzer hat mir erzählt die würden sich beim normalen Einstecken von Steckern verbiegen und wären dann halt nutzlos)... hab alle rausgerissen und weil sogar die Adern von dem Geschmore in Mitleidenschaft gezogen waren die ganze Wohnung neu eingezogen. Wenn das NYM gewesen wäre...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 405722

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Wenns nach mir ging, müssten an Großverbrauchern wie WaMA, Trockner, Spülmaschine usw. CEE blau 230V. Des kommt mir weng stabiler vor wie die Schukosteckdosen.
Aber nach mir gehts ja net

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 405732

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Die Steckerstifte der CEE-Caravanstecker sind aber auch nicht dicker als bei Schuko, daher wird auch nicht mehr Kontaktfläche vorhanden sein.

BID = 405755

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

@Oertgen nicht ob es erlaubt ist daran eine Wama anzuschliessen, sondern ob eine so ausgelegte Steckdose nicht unzulässiger Müll, der das VDE Zeichen auf dem Rummelplatz gewonnen hat, ist.

BID = 405757

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...doch

...die CEE-Stifte/Buchsen sind nämlich länger und stecken deshalb weiter ineinander

als die 3...4 mm bei Schuko-Stifte/Buchsen???
(na ja, die zwei mickrigen Blechstreifen sind ja nicht wirklich als "Buchsen" zu bezeichnen)

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976802   Heute : 424    Gestern : 4920    Online : 314        8.9.2024    4:44
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0605611801147