Gefunden für bandelin bandelin - Zum Elektronik Forum





1 - Ultraschall ausgefallen -- Bandelin Sonorex RK 100SH




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstige
Defekt : Ultraschall ausgefallen
Hersteller : Bandelin
Gerätetyp : Sonorex RK 100SH
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,ich brauche eure Hilfe.

Im anderen Forum
https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?t=68219
bekomme ich keine wirkliche Rückmeldung mehr.

Ich habe hier ein Bandelin Sonorex RK100SH. Habe damit immer Vergaser etc gereinigt. Alles gut soweit. Vor ein paar Wochen wieder nen Vergaser zerlegt. Bad vorbereitet und auf 30min bei 60°C. Habe dann nach 60 min den Vergaser gedreht und nochmal 15 min. Nach 2 bis 3 Minuten geht Ultraschall plötzlich aus nur die Uhr tickt. Grüne Leuchte auch aus, aber die für die Heizung noch an.

Habe bisher die Sicherung F1 und F2 geprüft
Schalter durchgemessen 0.02ohm

Alle großen Kondensatoren ausgelötet und getestet, i.o

Die Transistoren erneuert
Lötstellen nachgelötet
Ich habe auch keinerlei Verformungen oder so gefunden oder defekte Leiterbahnen. Auch nichts verkohlt.

Bandelin repariert so alte Geräte (2001) nicht un...
2 - RK102H -- Bandelin RK102H
Geräteart : Sonstige
Defekt : RK102H
Hersteller : Bandelin
Gerätetyp : RK102H
Messgeräte : Multimeter
______________________

Schönen Guten Tag ,
Ich besitze ein Ultraschallgerät der Marke Bandelin ,
allerdings funktioniert es leider nicht mehr :
Heizung funktioniert , das Gerät summt allerdings nur ,
Ein Folienkondensator war aufgebläht : gewechselt leider ohne Erfolg :
Könnte mir da vielleicht einer Weiterhelfen ?

Die Schwinger sehen sehr mitgenommen aus , könnte ich die Überprüfen.?

Ich bedanke mich herzlich über Antworten ,

Vielen Dank
Viele Grüße







...








3 - Keinerlei Funktion -- Sonstige Bandelin Sonadent SD5 (Ultraschall)
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keinerlei Funktion
Hersteller : Bandelin
Gerätetyp : Sonadent SD5
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Community,

ich habe hier ein Ultraschallgerät aus den 70ern, dass keinerlei Lebenszeichen von sich gibt.

Fehlerbeschreibung
Gerät gibt keinen Lebenszeichen von sich, wenn es eingeschaltet wird
Lämpchen "1" leuchtet, wenn Intensität auf 1 gestellt ist
Lämpchen "2" leuchtet, wenn Intensität auf 2 gestellt ist
sonst tut sich nichts
Typenschild
HF-Frequenz: 18 kHz
HF-Leistung: 60W

Schaltplan
Habe ich versucht beim Hersteller anzufragen. Aufgrund des Alters vom Gerät (Bj. 1972) gibt es diesen aber leider nicht mehr. Der Schaltplan hier im Anhang ist mein Werk. Diesen habe ich versucht mit Hilfe & Nachverfolgung des PCBs zu erstellen.

Getestete Bauteile:
4 - Ultraschallbad geht nicht an --    Bandelin Sonorex    RK102H
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ultraschallbad geht nicht an
Hersteller : Bandelin Sonorex
Gerätetyp : RK102H
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Bandelin RK102H Ultraschallbad, was keine Funktion mehr hat.

Beim aufschrauben ist aufgefallen das ein Papier-Entstörkondensator explodiert ist.... Dann habe ich gesehen das jetzt noch ein Bauteil defekt ist.

Kann mir eventuell jemand sagen was das für Bauteil ist (auf der Seite Pm 470)

Vielen Dank

Mfg

Martin <font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1538675) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2471556) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (3514619) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin2389 am 16 Mai 2021 16:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin2389 am 16 Mai 2021 16:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin23...
5 - Sicherung F1/F2 brennt durch -- Bandelin Sonorex TK 100
Geräteart : Sonstige
Defekt : Sicherung F1/F2 brennt durch
Hersteller : Bandelin
Gerätetyp : Sonorex TK 100
______________________

Hallo,

ich habe hier gerade ein Ultraschallgerät am Wickel, was seinen Geist nach 20 Jahren aufgegeben hat. Die Kleinstsicherungen im Gerät F1 und F2 brennen immer sofort durch, und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wo ich anfangen soll.

Das Gerät hat keine Heizung sondern reinigt nur durch Ultraschall, sonst hätte ich sofort auf die Heizspirale getippt. Ich habe in einem anderen Thread hier im Forum zumindest den Schaltplan gefunden (habe ich hier nochmal angehängt), allerdings bin ich etwas ratlos wo ich jetzt am besten anfangen soll zu messen, da der Fehler in dem anderen Beitrag ganz anders gelagert war. An dem einen Kondensator (C7, s. Foto) ist ein kleiner Fleck, ist der eventuell defekt? Und wo bekomme ich sowas her bzw. was hat der für Werte? Sonst ist optisch kein fehlerhaftes Bauteil zu erkennen.

Oder ist das ein Wicklungsschluss im Trafo? Oder liegt es eher an den beiden Leistungstransistoren? Vielleicht kann mir jemand kurz Nachhilfe geben, meine Elektronikkenntnisse sind seit dem Besuch der Berufsschule vor 15 Jahren doch etwas eingerostet
6 - Ultraschall geht nicht an --    Bandelin Sonorex    RK 102H
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ultraschall geht nicht an
Hersteller : Bandelin Sonorex
Gerätetyp : RK 102H
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 2 Jahren Besitzer eines Bandelin RK102H, was bis jetzt immer einwandfrei funktionierte.

Fehlerbild
Seit 2 Tagen passiert beim einschalten jedoch nichts.
Starte ich den Timer für Ultraschall, geht das grüne Lämpchen an. Die Schwinger sind jedoch beide "tot".

Das Gerät habe ich aufgeschraubt.

Beobachtungen / Messungen
Optisch keine Aufälligkeiten.
Alle Sicherungen habe ich auf Durchgang geprüft.
Die zwei Leistungstransistoren habe ich ausgebaut und geprüft. Beide sind in Ordnung
240V Wechselspannung kommen auf der Platine an, wenn der Timer für Ultraschall gestartet wird (Messpunkt: 2 Klemmen oben rechts im Schaltbild)
Am Brückengleichrichter B250 C3200/2200 (Datenb...
7 - Bauteilbestimmung eines RK102 H Generators -- Bauteilbestimmung eines RK102 H Generators
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe in der Vergangenheit immer mal wieder gerne hier als Leser reingeschaut um ein bisschen was dazu zu lernen. Ich bin kein Elektriker/Elektroniker aber schon etwas technikaffin.

Ich habe ein gebrauchtes Ultraschallgerät der Fa. Bandelin erworben, welches leider aktuell nicht funktioniert. Auf Nachfrage bei Bandelin hin, kann ich keinen Schaltplan der Platine (laut Aussage von Bandelin: "Generators") erhalten, da Sie diese nur für alte Geräte herausgeben.

Nun gut, ich habe hoffentlich einen vermeintlichen Übeltäter ermittelt, nachdem ich einige Bauteile (Kondensatoren, Wiederstände,...) ausgelötet und überprüft habe.

Folgendes Bauteil (wohl ein Transistor) kann ich jedoch nicht zuordnen. Ich hoffe es kann mir ein Forenmitglied hierzu einen Tipp oder gar eine konkrete Beschreibung geben. Ich habe ein Bild dazu angefügt.

Vielen Dank im Voraus,

...
8 - Ultraschallwandler bzw. -schwinger ansteuern -- Ultraschallwandler bzw. -schwinger ansteuern
Waschbecken mit US Wandlern gab es bereits in den USA. Patent
Das hat sich nicht bewährt, sonst wäre es längst auch hier verbreitet. Außerdem solltest Du während des Betriebes die Hände da nicht reintun.

Nachtrag:
Ich habe ein US Bad von Bandelin seit einiger Zeit im Einsatz. Auch hier beginnt sich der Boden der Nirowanne langsam aufzulösen. Die Energie will eben irgendwo hin. Auch dort wo man sie nicht braucht. (Verluste)





[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  8 Feb 2015 15:07 ]...
9 - Ultraschall funktioniert nich -- Bandelin RK100
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ultraschall funktioniert nich
Hersteller : Bandelin
Gerätetyp : RK100
______________________

Hallo, dies ist im Prinzip die Fortsetzung des Beitrags

Bandelin RK100H --- Geht nicht an .

Ich hab die Teile des damilgen Beitrags getauscht. Die Transistoren hatte ich nicht getauscht. Beim Einschalten funktionierte alles, nach vielleicht gut 1 Minute hörte der Ultraschall auf. Gerät aus. Auf Verdacht hatte ich nun doch die Transistoren getauscht.

Der Widerstand R6 mit 10Ohm ist defekt. Ich hab den gegen einen mit 12Ohm und 5W statt 4W getauscht. Hab keinen anderen da. Wenn ich das Gerät einschalte funktioniert das Thermostat, es wird warm, die Lampe für Ultraschall leuchtet, es riecht nichts nur es ist keine Leistung da. Das wasser müsste doch "arbeiten" aber es bleicht alles ruhig. Man hört ein leises surren, schwer zu beschreiben. Aber beim ersten Mal als es lief, zog sich das Wasser quasi da zusammen wo was zum reinigen in der Wanne lag. Das tut es jetzt nicht..

Kann es an den weißen Kondensatoren liegen? C1 und C2

Und wie nennt man die Bauteile in scharz? DR1 und DR2

Danke und Gruß

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswe...
10 - Ungenügende Leistung? -- Bandelin Sonorex Ultraschallreiniger RK 512 H
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Ungenügende Leistung?
Hersteller : Bandelin Sonorex
Gerätetyp : Ultraschallreiniger RK 512 H
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe mir aus einer Firmenauflösung einen gebrauchten Ultraschallreiniger zugelegt und heute mal ausprobiert. Gefüllt mit Leitungswasser und einen Spritzer Spüli. Laut Anleitung das Wasser dann eine halbe Stunde beschallt und auf 55 Grad erwärmt.

Zum Test habe ich dann einen Topf mit verbrannten Boden zur Hälfte hineingehängt und nach rund einer Stunde wieder herausgenommen. Ich habe keine Erfahrung mit Ultraschallreinigern. Aber nach dem, was ich so gelesen hatte, habe ich mir deutlich mehr erhofft.

Erwarte ich zuviel? Oder ist das Gerät nicht ganz in Ordnung? Immmerhin gilt die Firma ja als Marktführer. Und ganz billig war der Reiniger nicht gerade. Beiliegend ein Foto mit dem Ergebnis. Wäre nett, wenn mir wer seine Einschätzung sagen könnte. Gruß ...
11 - Selbst-(Um)-bau eines Ultraschallbades / Grundlagen -- Selbst-(Um)-bau eines Ultraschallbades / Grundlagen
Hast Du schon Deine Frage bei Bandelin deponiert?

Ich hatte vor längerer Zeit auch eine Anfrage und mir wurde recht gut und sehr freundlich geholfen. ...
12 - Geht nicht an -- Bandelin RK100H
Geräteart : Sonstige
Defekt : Geht nicht an
Hersteller : Bandelin
Gerätetyp : RK100H
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Nachdem ich des öfteren schon passiv mitgelesen habe und durch vorhandene Beiträge auch z B mein SidebySide Kühlschrank reparieren konnte, brauche ich nun doch mal aktive Hilfe. Dafür vorab schon mal vielen Dank!

Ich hab ein Bandelin RK100H ohne Funktion beim Einschalten bekommen. Das Gerät habe ich geöffnet und dabei augenscheinlich drei Fehler gesichtet. Zum einen ist der rote Baustein verkohlt, davor in der Halterung das Teil macht beim berühren den Eindruck sofort zu zerbröseln und der blaue Baustein daneben ist verkohlt.

Zum einen könnt ihr mir ssagen was die einzelnen Bausteine sind? Ist das in der Halterung ne Sicherung? Zum anderen wo bekomme ich solche Teile am besten und was sollte ich am besten gleich mittauschen ggf.?

Vielen Dank! ...
13 - zu wenig leistung -- Bandelin rk1028
Geräteart : Sonstige
Defekt : zu wenig leistung
Hersteller : Bandelin
Gerätetyp : rk1028
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Ultraschallbad!

Ich habe es vor kurzen geschenkt bekommen und es ist ein recht großes ein Bandelin rk 1028 mit 8 piezo schwingern.

Das gerät ist schon älter und hat scheinbar gewerblich gearbeitet.

es funktioniert soweit jedoch hat es zu wenig reinigungsleistung.

Mein Verdacht liegt darauf, das eventuell mehrere piezo schwinger defekt sind.

Hat jemand eine ahnung wie ich die einzeln testen kann?Sie sind alle parallel geschaltet.

Es wäre schade so ein großes bad wegzuschmeißen ,da der aktuelle neupreis bei ca 2000euro liegt!

Hier mal ein paar bilder von den schwingern.

Von der elektronik und von einer alufolie die ich in die wanne gelegt habe!

Allein daran denke ich kann man sehen, dass da nicht alle schwinger in betrieb sein können!

Es wäre schön wenn mir jemand hefen könnte!

Vielen Dank

Jan ...
14 - schaltet sich selbst ab -- Bandelin Ultraschallbad DK1029
Geräteart : Sonstige
Defekt : schaltet sich selbst ab
Hersteller : Bandelin
Gerätetyp : Ultraschallbad DK1029
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

Ich habe vor ein paar Tagen sehr günstig ein richtig großes Ultraschallbad (Bandelin DK1029) bekommen.

Leider läuft es nicht, und ich habe im Moment weder einen Schaltplan dafür noch (ohne Schaltplan) eine Idee wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann!

Fehlerbeschreibung:
Das Gerät lässt sich einschalten, schaltet sich aber von selbst nach einer Sekunde wieder ab. Wenn man in der kurzen Zeit aber den Start-Knopf drückt, fangen die Piezos hörbar das Schwingen an, das Gerät ist aber wieder sofort aus.
An den Heizdrähten liegt Spannung an.

Wenn ich die Heizdrähte aber von der Platine abziehe, dann dauert es etwas länger bis sich das Gerät wieder abschaltet. Scheint also ein Problem zu sein, dass ein Bauteil die geforderte Leistung nicht mehr bringen kann...

Den Niederspannungsteil auf der Platine habe ich bereits gemessen:
Ein kleiner Trafo (Prim: 230V / sek: 9V nach Aufschrift, gemessen ca. 14V), Gleichrichter und Spannungsregler (LM2940CT). AmAusgang des Spannungsreglers liegen stabil 5V an, auch wenn ich das Gerät ei...
15 - Keine Funktion --    Bandelin    RK100H
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Bandelin
Gerätetyp : RK100H
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen

ich habe ein Bandelin Ultraschallgerät, welches nicht mehr so will.
Ich habe es mal geöffnet und eine verbrannte Leiterbahn gefunden. Jetzt habe ich keinen Schaltplan zu dem Gerät. Kann mir jemadn mit einem Plan aushelfen?

Gruß
Michael<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heli2_de am 23 Dez 2011 10:47 ]...
16 - Was ist das für ein Kondensator? -- Was ist das für ein Kondensator?
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Ersatztyp für den unten im Bild
zu sehenden Kondensator.Er stammt aus einem uralten Ultraschallbad
von Bandelin welches jetzt sporadisch den Dienst quittiert.
Der Kondensator sieht aus wie ein Stück Hotelseife ,ist von Siemens und
hat 4,7/400V Toleranz K.Was kann ich anstatt diesem einbauen???

Der Elko daneben hat 0,47müF/400V.Leider ist die Polarität nicht gekennzeichnet.Wie finde ich die einbaurichtung raus??

Gruss
Fred
...
17 - Was ist das für ein Bauteil? -- Was ist das für ein Bauteil?
Ich hatte eine Anfrage bei der Firma Bandelin laufen, die heute beantwortet wurde. Ich bat um einen Schaltplan für mein Gerät. Leider kam der falsche Plan, obwohl ich alle Angaben zu meinem Gerät gemacht hatte. Immerhin sind sie sehr nett, was man von anderen Firmen nicht unbedingt behaupten kann. Es war mir auch etwas peinlich, noch einmal um Hilfe mit dem richtigen Schaltplan zu bitten. Mal sehen, ob es noch klappt.

Gruß
Peter


P.S.
Das Bild des Diac, welches ich angehängt hatte, wurde als Z-Diode identifiziert, obwohl der Aufdruck gut zu lesen ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 27 Sep 2010 17:04 ]...
18 - Leistung zu gering -- Bandelin Ultraschallbad
Geräteart : Sonstige
Defekt : Leistung zu gering
Hersteller : Bandelin
Gerätetyp : Ultraschallbad
______________________

Ich habe ein Ultraschallgerät, bei dem die Leistung stark abgenommen hat.
Die Transistoren habe ich schon gewechselt.
Mein Verdacht bezieht sich nun auf die Hochspannungskondensatoren. Ich vermute, daß sich die Werte stark geändert haben und damit die Frequenzdrift zu hoch geworden ist, um den Schwinger noch in der Resonanz zu erregen.
Ich habe mal zwei Fotos hochgeladen, weil ich mir mit der Bezeichnung der Kondensatoren unsicher bin. 4,7nF und 2000V ist mir schon klar, aber was bedeutet die andere Angabe?
Es sieht von außen so aus, als wäre da noch eine Drahtwicklung mit auf den Kondensatoren.
Kann man die Elektronik mit abgeklemmtem Schwinger in Betrieb nehmen, ohne daß die Transisroren Schaden nehmen, damit ich eine Frequenzmessung vornehmen kann?
Als Frequenz wurde 35 Khz angegeben.

Gruß
Peter ...
19 - Erfahrungen mit den kleinen Ultraschallreinigern gesucht -- Erfahrungen mit den kleinen Ultraschallreinigern gesucht
Mein kleines (Typ:RK510H) ist von Bandelin und ich bin MEHR als zufrieden.
http://www.bandelin.com/index2.htm

Der eingesetzte Reiniger ist zwar SEHR gut aber auch nicht gerade billig. Ich verwende Safewash von Electrolube. Falls Du etwas brauchst melde dich, denn ich kaufe den Reiniger in größeren Gebinden und da wird´s bekanntlich preiswerter.

Reinigen kann man eigentlich alles was hart ist.
Getriebeteile für Laserdrucker, Leiterplatten usw.

Bei Leiterplatten verwende ich ich zum Spülen auch noch deionisiertes Wasser.
Eine gute Investition.
Für Geräte unter €100,-- habe ich keine Erfahrung.

Überlege Dir vorher, wie groß die Teile sind die Du reinigen willst.
Du kommst ziemlich schnell drauf, dass ein billiges Gerät meist zu klein ist.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  2 Jun 2008  2:14 ]...
20 - Bedienungsknöpfe für Bandelin Ultraschallgerät gesucht -- Bedienungsknöpfe für Bandelin Ultraschallgerät gesucht
Bandelin versuche ich seit ein paar Wochen zu erreichen...
Die sind aber laaaange im Urlaub.
Weis jemand wo ich die Bedienknöpfe (abgebrochen) herbekomme?
Model: RK510H

Vielleicht warte ich auch bis die Schulzeit wieder anbricht, denn wpmöglich sind die dann wieder erreichbar? ...
21 - Unbekannter Stecker für Mikrofonkabel (Ständermikrophon für Zeitwaage) -- Unbekannter Stecker für Mikrofonkabel (Ständermikrophon für Zeitwaage)
Weiß jemand, wie ein solcher Stecker heißt und ob und bei wem man solche Stecker noch bekommt?
Es handelt sich um einen Mikrophonkabelstecker für ein Uhrenprüfgerät (Zeitwaage) der Firma Bandelin in Berlin. Das Unternehmen existiert zwar noch, stellt aber keine Zeitwaagen mehr her.
Das Kabel hat außen eine Abschirmung wie ein Antennenkoaxialkabel.
Der Außendurchmesser des Steckers beträgt 6 mm.

Hier Fotos von Stecker und Buchse:

Bild eingefügt
Bild eingefügt...
22 - Ultraschallbad -- Ultraschallbad
Hallo,
die Suche beginnt mit der großen Lupe da oben.

Ein Ultraschallreiniger besteht aus drei Baugruppen:

1.Der Generator, der erzeugt eine Wechselspannung im Bereich von 30 bis 120 kHz .

2. Der Wandler, meist ein magnetostriktives Bauteil, das die Spannung in Bewegung umsetzt.

3. Die geeignete Flüssigkeit und der Behälter.

Selberbauen kann man sich eigentlich nur den Generator. Die anderen Sachen muß man sich von den entsprechenden Anbietern besorgen, z. Bsp. Bandelin.

Bei Google mal " ultrasonic+cleaner " eingeben.
Oder "ultraschall+reiniger ".

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alpha-ranger am 12 Mär 2004 23:21 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Bandelin eine Antwort
Im transitornet gefunden: Bandelin


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181371147   Heute : 350    Gestern : 5462    Online : 479        29.5.2024    1:34
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0508599281311