Bandelin RK100 Reparaturtipps zum Fehler: Ultraschall funktioniert nich Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
Autor |
Sonstige Bandelin RK100 --- Ultraschall funktioniert nich Suche nach Bandelin |
|
|
|
|
BID = 929435
kkarlo18 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ultraschall funktioniert nich
Hersteller : Bandelin
Gerätetyp : RK100
Ich hab die Teile des damilgen Beitrags getauscht. Die Transistoren hatte ich nicht getauscht. Beim Einschalten funktionierte alles, nach vielleicht gut 1 Minute hörte der Ultraschall auf. Gerät aus. Auf Verdacht hatte ich nun doch die Transistoren getauscht.
Der Widerstand R6 mit 10Ohm ist defekt. Ich hab den gegen einen mit 12Ohm und 5W statt 4W getauscht. Hab keinen anderen da. Wenn ich das Gerät einschalte funktioniert das Thermostat, es wird warm, die Lampe für Ultraschall leuchtet, es riecht nichts nur es ist keine Leistung da. Das wasser müsste doch "arbeiten" aber es bleicht alles ruhig. Man hört ein leises surren, schwer zu beschreiben. Aber beim ersten Mal als es lief, zog sich das Wasser quasi da zusammen wo was zum reinigen in der Wanne lag. Das tut es jetzt nicht..
Kann es an den weißen Kondensatoren liegen? C1 und C2
Und wie nennt man die Bauteile in scharz? DR1 und DR2
Danke und Gruß
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 929439
kkarlo18 Gerade angekommen
|
|
So nun aber die Bilder. Waren zu groß.
Ich hab jetzt die blauen Tentakel im Verdacht, Weder Multimeter, Fluke 800, noch Oszilloskop Komponententester zeigt was an..
|
BID = 929443
bluebyte Schriftsteller
|
Zitat :
|
Kann es an den weißen Kondensatoren liegen? C1 und C2
|
nein, die sind Teil des Netzfilters und haben mit der eigentlichen Funktion nichts zu tun
Zitat :
|
Und wie nennt man die Bauteile in scharz? DR1 und DR2
|
Das sind Drosseln u. gehören ebenfals zu Filter.
Zitat :
|
Ich hab jetzt die blauen Tentakel im Verdacht
|
sind Kondis u. gehören auch zum Filter
Mess doch mal die Spannung an C10, hier sollten ca. 320V DC anliegen, VORSICHT !!!
Am besten das Gerät über einen Trenntrafo betreiben !!!!!
BID = 929451
perl Ehrenmitglied
|
Am interessantesten sind C7,C8 und C11,C12.
Da müssen die Kapazitätswerte stimmen.
Diese Bauteile sind hoch belastet, weshalb man sie auch hintereinander geschaltet hat.
C10 muß hauptsächlich vorhanden und in Ordnung sein.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182406349 Heute : 6125 Gestern : 7426 Online : 457 26.11.2024 18:40 13 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0357530117035
|