Ultraschallbad

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:42:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Ultraschallbad

    







BID = 59268

Killah

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hi,
bin neu hier
Finde irgentwie die Suche funktin net...
wolte mal wissen ob jemadn schon mal versucht hat sich ein Ultraschallbad selber zu bauen um teile zu säubern...
Dacht so an die grösse 700*400*300
Bin für Antworten dankbar

BID = 59270

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
die Suche beginnt mit der großen Lupe da oben.

Ein Ultraschallreiniger besteht aus drei Baugruppen:

1.Der Generator, der erzeugt eine Wechselspannung im Bereich von 30 bis 120 kHz .

2. Der Wandler, meist ein magnetostriktives Bauteil, das die Spannung in Bewegung umsetzt.

3. Die geeignete Flüssigkeit und der Behälter.

Selberbauen kann man sich eigentlich nur den Generator. Die anderen Sachen muß man sich von den entsprechenden Anbietern besorgen, z. Bsp. Bandelin.

Bei Google mal " ultrasonic+cleaner " eingeben.
Oder "ultraschall+reiniger ".

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alpha-ranger am 12 Mär 2004 23:21 ]

BID = 59428

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo,
ich glaube, bei der Größe des Bades brauchst Du schon zwei Wandler.
Die sind übrigens mit einem Spezialkleber unter der Edelstahlwanne angebracht.
Kleine Ultraschallbäder (für Schmuck und Uhren) gibt es glaube ich bei ELV für unter 100 Euro.
Aber noch ein Tip: Damit lassen sich auch verklebte Druckerpatronen reinigen wenn man sie wieder füllen will.
Gruß
Peter

BID = 59432

Killah

Gerade angekommen


Beiträge: 5

So groß und net gesehen :wawand
Danke für die Tips...
Ich glaube DLR steht ein grosses Ultraschallbad....


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686422   Heute : 2316    Gestern : 12674    Online : 346        29.3.2024    7:42
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0543930530548