Bandelin 9 Sonorex Ultraschallreiniger RK 512 H

Reparaturtipps zum Fehler: Ungenügende Leistung?

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 6 2024  18:57:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Bandelin Sonorex Ultraschallreiniger RK 512 H --- Ungenügende Leistung?
Suche nach Bandelin Sonorex Ultraschallreiniger 512

    







BID = 927487

Gerste

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Ungenügende Leistung?
Hersteller : Bandelin Sonorex
Gerätetyp : Ultraschallreiniger RK 512 H
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe mir aus einer Firmenauflösung einen gebrauchten Ultraschallreiniger zugelegt und heute mal ausprobiert. Gefüllt mit Leitungswasser und einen Spritzer Spüli. Laut Anleitung das Wasser dann eine halbe Stunde beschallt und auf 55 Grad erwärmt.

Zum Test habe ich dann einen Topf mit verbrannten Boden zur Hälfte hineingehängt und nach rund einer Stunde wieder herausgenommen. Ich habe keine Erfahrung mit Ultraschallreinigern. Aber nach dem, was ich so gelesen hatte, habe ich mir deutlich mehr erhofft.

Erwarte ich zuviel? Oder ist das Gerät nicht ganz in Ordnung? Immmerhin gilt die Firma ja als Marktführer. Und ganz billig war der Reiniger nicht gerade. Beiliegend ein Foto mit dem Ergebnis. Wäre nett, wenn mir wer seine Einschätzung sagen könnte. Gruß



BID = 927495

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Möglicherweise verwendest du das Gerät falsch.
Wenn die Ultraschallwelle vom Wasser erst durch den Stahlboden laufen muß, wird an der Grenzfläche ein erheblicher Teil reflektiert und steht dann auf der anderen Seite nicht mehr zur Verfügung.
Auf der andern Seite treten wiederum Reflexionsverluste auf, und wenn sich dort noch ein weiches Material befindet, wird darin weitere US-Energie in Wärme verwandelt.

Im Ergebnis kommt dann zu wenig US-Energie im Wasser auf der anderen Seite an, als dass sich dort noch Kavitationsblasen bilden könnten.
Die Druckspitzen, die sich bei der Implosion solcher Kavitationsblasen bilden, sind aber für die matarialabtragende bzw. reinigende Wirkung des US verantwortlich.

BID = 927507

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Perl, das würde jetzt heißen, dass er die Pfanne mal genau anders herum ins Reinigungsbad legen müsste, oder??

Viele Grüße
Bubu

BID = 927509

Gerste

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Topf senkrecht von oben hineingehängt (anders hätte er auch keinen Platz gehabt). Also als ich davor stand, mit der Topföffnung zu mir, so wie auf dem Foto.

Soll ich es noch einmal probieren und dabei den Topfboden zu mir richten? Oder irgendetwas anderes hineinhängen? Andererseits, wenn andere damit ihre Vergaser reinigen, sollte das doch auch gehen. Gruß




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181460082   Heute : 3122    Gestern : 6073    Online : 535        13.6.2024    18:57
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.031191110611