Gefunden für aufladeregler - Zum Elektronik Forum





1 - Nachtspeicherheizung lädt vor, wann sie will -- Nachtspeicherheizung lädt vor, wann sie will




Ersatzteile bestellen
  Bloss weil das Heizungsschütz EIN ist, laden die Speicherheizkörper normalerweise noch nicht, hier kommt jetzt die Elfamatik ins Spiel:

Abhängig von der Aussentemperatur wird an die HK ein Steuersignal geschickt, das Variiert auch noch mit der entsprechenden Uhrzeit.

Ziel ist immer, das am Ende der NT Zeit der für die benötigte Aussentemperatur notwendige Ladegrad des Heizkörpers erreicht wird.

Die Tagnachladung sollte über HT laufen (und möglichst gar nie benötigt werden)

Sollte bei dir bei warmen Wetter beim anziehen des Schütz bei NT direkt der Zähler loslaufen, dann ist da was mit der Regelung defekt (Elfamatik, Steuersignal zu HK unterbrochen, Aufladeregler im HK defekt, . . .) ...
2 - Dimplex Nachtspeicher Gebläse defekt -- Dimplex Nachtspeicher Gebläse defekt
vorsicherung muss ich ausschließen als Fehlerquelle. Hat denn dieser aufladeregler einen Einfluss auf mein Gebläse?
So langsam aber sicher muss ich annehmen, dass der im Ofen ansässige temperaturfühler defekt ist und meinem Gebläse zu verstehen gibt... Zu warm also kein Gebläse.
Gott hilf mir meinen duspol endlich zu finden.... ...








3 - Aufladeregler -- AEG WSP 406
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Aufladeregler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : WSP 406
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Liebes Forum Team ich bin auf der suche nach einem Aufladeregler

55.40089.020 EGO

in meiner Nachtspeicher ist dieser Regler defekt allerdings bekomme ich keinen Ersatz emrh wer kann mir sagen welchen Regler ich als erhältlichen Ersatz nehmen kann.

Heizung AEG WSP 406

DANKE ...
4 - Heizt nicht -- Dimplex Nachtspeicher
Hier liegt ein Missverständnis vor ich meine den Laderegler in der Heizung nicht die Zentralsteuerung. Die Zentralsteuerung steuert alle Heizungen an. Dein Heizungsrelais wird ja vom Laderegler der Heizung aus angesteuert und diese wiederum vom Zentralregler. Hat der Laderegler in der Heizung einen Treffer wird die Aufladung zu spät gestartet oder zu Früh abgebrochen. Da wir den Laderegler komplett umgangen haben ist sichergestellt das das Heizungsrelais und die Heizung selbst in Ordnung sind. Die anderen Heizungen arbeiten korrekt also ist auch die Zentralsteuerung in Ordnung. Bleibt als einzige Fehlerquelle nur noch der Laderegler der Heizung übrig. Im Schaltbild die Baugruppe LR /FR mit den Anschlüssen 1 bis 20. Genau für das Teil benötigst du den Schaltplan, oder eben einen neuen Aufladeregler (LDR) ...
5 - Heizkosten senken -- Heizkosten senken

Zitat :
smoker hat am 21 Nov 2012 21:22 geschrieben :
meine Frage ist es einstellbar das nur die Heizung im NT zieht? und nur heizt wenn ich zuhause bin !?
Grundsätzlich muß man zwischen Aufladebetrieb(immer nach NT freigabe)und Zuheizbetrieb(manuell steuerbar,läuft auf HT/NT unabhängig von der Freigabe) unterscheiden.
Der Entladebetrieb erfolgt nur über den Lüfter,selbst wenn die Heizung kein Strom mehr verbraucht(Aufgeladen)
Der Ladegrad wird über den Aufladeregler am Ofen eingestellt.
Noch was:wird der Warmwasserspeicher mit Schnellaufheizung betrieben?


Zitat :
habe bis jetzt nur die Sicherung eingeschaltet wenn ich heim kam , leider hab ich so e...
6 - WSP 3010 lädt nicht, Reparatur Ursache ermitteln -- WSP 3010 lädt nicht, Reparatur Ursache ermitteln
Moin,

wurde die Spannung nach Freigabe, daß heißt, nachdem das EVU eine Freigabe erteilt hat, gemessen?

Spannungseingang L1-L3 (Freigabe) geht auf den Aufladeregler, dann auf einen Sicherheitstemperaturbegrenzer und letztendlich an die Heizkörper.

Systematisch vorgehen bei keiner Spannungsanzeige an den Heizkörpern:
Spannung am Eingang des Aufladeregelers messen - am Ausgang und dann am Ausgang des Temperaturbegrenzers.

Mit einer Stromzange läßt sich sehr schnell feststellen, ob ein Verbraucher, in diesem Fall die Heikörper, Strom ziehen und somit eine Leistungsberechnung gemacht werden kann.


Sind mehrere N-Öfen in Betrieb und über ein gemeinsames Schütz (Freigabe) geschaltet?

Ist eine Aufladesteuerung vorhanden? -

Bei einer Aufladesteuerung ist der Aufladeregler am Gerät voll aufzudrehen. Die eigentliche Aufladung erfolgt dann über die Restwärmeerfassung - nur bei einer Aufladesteuerung!

MfG
Alte FRitz ...
7 - Nachtspeicher: läd auf Stufe 3 heiß auf; bleibt auf Stufe 1 oder 2 kalt -- Nachtspeicher: läd auf Stufe 3 heiß auf; bleibt auf Stufe 1 oder 2 kalt
In einer Wohnung mit AEG-Nachtspeichergeräten und elfamatic-Steuerung ist ein defekter 5 kw Nachtspeicher-Heizkörper ausgetauscht worden. Das neue 6 kw-Olsberg-Gerät heizte einen Winter zufriedenstellend. Nun läd er auf Stufe 1 oder Stufe 2 gar nicht - der Heizkörper ist absolut kalt. Auf Stufe 3 läd er so stark, dass es schon nach kurzer Zeit zu heiß ist. Der Aufladeregler wurde ergebnislos ausgetauscht. Zwei Elektriker haben den Nachtspeicher durchgemessen und geprüft - ohne Ergenis. Das Gerät sei in Ordnung, der Fehler unerklärlich. Natürlich ist die Zeitschaltuhr richtig eingestellt, die Sicherung ist drin. Alle weiteren Geräte in der Wohnung funktionieren einwandfrei. Bitte helft mir schnell, denn wir haben bereits Winter. Den Nachtspeicher gegen einen anderen zu ersetzen ist aus 3 Gründen nicht so gut a) angeblich lt. Elektriker funktionsfähig b) sehr teure Reparaturen/Eketrikerrechnungen c) wenn Problem nicht im Gerät begründet besteht es ja nach dem Austausch weiterhin... Ich danke Euch sehr für Eure Ideen / Ratschläge - bitte alle Gedankengänge mitteilen, wir wissen nicht mehr weiter DANKE

Wenn man den Drehknopf am Gehäuse dreht, hört man dreimal ein klacken. Jenachdem wie heiß das Gerät ist und dann abkühlt, sind diese Stellen, wo es am Regler klackt an verschi...
8 - Dimplex Nachtspeicher -- Dimplex Nachtspeicher
Hallo Hans-Jürgen,

mit den FD Nummern kann ich Dir nicht weiterhelfen, wenn Du neue Öfen kaufen möchtest musst Du auf folgendes achten:

- gleiche Leistung der Öfen
- Aufladesteuerung mit Klein oder Netzspannung ?
wenn deine alten Öfen von vor 2000 sind, ist mit Sicherheit die Aufladesteuerung mit Netzspannung realisiert.
Wenn Du einen alten Ofen öffnen kannst, mach mal ein Foto der Anschlussklemmen und vom Innenleben wo der Aufladeregler sitzt.

Ich würde mir keine neuen Öfen kaufen, bei Ebay Kleinanzeigen die passenden Öfen suchen und kaufen.

Gruß,
Elmar
...
9 - Nachtspeicherofen schaltet in der Nachtaufladung nicht ab -- Nachtspeicherofen schaltet in der Nachtaufladung nicht ab
Das ist doch sogar ein Gerät aus dem aktuellen Proggramm!
Da dürfte es überhaupt kein Problem sein, das Originalteil zu bekommen.

Wie alt ist der Ofen denn?
Hat er vorher dort schonmal funktioniert?
Nicht daß es sich schlicht um falschen Anschluß oder falsche Einstellung handelt (das Ding hat einen elektronischem Duo-Aufladeregler für Anschluss an DC-Aufladesteuerung oder wahlweise an AC-Aufladesteuerung)... ...
10 - Nachtspeicherofen- da bekommt man Angst -- Nachtspeicherofen- da bekommt man Angst
Hallo,

da ist wohl eine Heizspirale durchgebrannt
Die Lüsterklemme war da wohl nicht serienmässig drin....
Hast Du vor der Zerlegung geprüft, ob kein Asbest in der Kiste ist ?

Die anderen Öfen solltest Du gründlich reinigen, Aufladeregler prüfen und alle Klemmen auf festen Sitz kontrollieren ( auch die Klemmen in der Wandanschlussdose ).

Gruß,
Elmar
...
11 - Anleitung Nachtspeicheröfen / Umbau auf Frostschutz -- Anleitung Nachtspeicheröfen / Umbau auf Frostschutz
Hallo,

wir haben in unserem Vereinsheim eine Nachtspeicherheizung von Stiebel Eltron. Leider sind keinerlei Bedienungsanleitungen mehr vorhanden. Weiß jemand wo ich für folgende Teile eine Bedienungsanleitung herbekommen könnte?
Aufladeregler Stiebel Eltron EAC (Bj. ca. 1980)
Nachstpeicherofen ETS408 (Bj. ca. 1980)

Bei den Nachtspeicheröfen würde mich eigentlich nur die Funktion des Stufenschalters auf der Vorderseite des Ofens interessieren. Bei dem Laderegler würde ich gerne alle einstellbaren Parameter verstehen.

Der Grund warum wir diese Informationen benötigen ist folgender.
Wir wollen mit den Nachtspeicheröfen eine Art Frostschutz für das Vereinsheim realisieren. Die Erwärmung auf Wohlfühltemperatur soll bei Bedarf über einen Holzofen erfolgen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen dank!

Grüße
Michael ...
12 - Nachtspeicheröfen werden warm trotz ausgeschalteter Sicherung -- Nachtspeicheröfen werden warm trotz ausgeschalteter Sicherung
Hallo 555pia,

wenn ich diesen Thread durchlese, frage ich mich spontan, ob du tatsächlich ein Problem gelöst haben willst oder ob du nur andere Leute beschäftigen willst.

Wenn du schon selbst erkennst, die Bilder "(sind nich die besten...)" - Herrgott, warum machst du dann nicht welche, auf denen man auch etwas erkennen kann?

Und, wenn schon jemand um ein Bild der Legende und Übersichtsaufnahmen bittet, warum nur ein Teil davon, und nicht der kompletten Beschriftung und allen Sicherungen?

Dann könnte man eher einen zielgerichteten Rat geben.

Mit deinem Elektriker solltest du noch nicht streiten, aber wenn das der ist, der die Anlage installiert hat, kann er vielleicht noch ein paar Erläuterungen zur Funktion einiger Sicherungen geben.

***********************************************

Also:

Bild "Aufladesteuerung1.jpg" ist die Steuerung, die festlegt, wie voll die Nachspeicheröfen in Abhängigkeit von der Außentemperatur geladen werden.

Es ist nicht ganz deutlich erkennbar, aber ich lese die Bezeichnung als "unicomp 560.1".

Dazu findet man unter "http://www.deltadore.com/mediastore/23/10542_3_DE_original.pdf" eine Bedienungsanleitung.

Mit dem...
13 - Probleme mit Nachtspeicheröfen -- Probleme mit Nachtspeicheröfen
Hallo,

ich habe Probleme mit zwei Nachspeicheröfen, die deutlich weniger aufladen als die anderen in dieser Wohnung und suche nach der Ursache.

Wohnung ca. 130 qm, Altbau ca. 1960.
Steuerung: SIEMENS PROTOMATIK MC
Speicheröfen: zumeist AEG, Standmodelle.
Jedoch gibt es auch zwei wandhängende Modelle (AEG 360F und 361F) die im Vergleich zu den anderen Öfen eine subjektiv deutlich geringere Aufladung (Außentemperatur und abendliche Ausblastemperatur) als die anderen Öfen haben. Die Aufladeregler bei diesen beiden problematischen Öfen stehen auf 3 (Vollanschlag), und trotzdem werden sie nicht so warm wie die anderen, die mittlerweile nur noch auf Stufe 2 stehen.
Folgendes habe ich bisher an den Öfen 360F und 361F geprüft:

AEG 360F (3.6kW):
A1/A2 richtig angeschlossen,
Steuerwiderstand=3.58 kOhm
Ohmsche Widerstände der Heizelemente: 3x 40 Ohm
ED 80%
Ladesteuerung auf 2% gestellt, Spannung und Strom an Heizelementen: 3x 225V, 5.0A

AEG 361F (3.6kW):
A1/A2 richtig angeschlossen,
Steuerwiderstand=2.8 kOhm
Ohmsche Widerstände der Heizelemente: 3x 43 Ohm
ED 80%
Ladesteuerung auf 2% gestellt, Spannung und Strom an Heizelementen: 3x 228V, 4.8A

Soweit sieht ja mal alles ganz gut aus.
Ab...
14 - Meine Nachtspeicherheizung verstehen lernen -- Meine Nachtspeicherheizung verstehen lernen
Ich nehme an, die automatische Aufladesteuerung funktioniert nicht richtig, so dass das Gerät mehr als nötig auflädt. Dreh den Aufladeregler mal auf 1-1,5. ...
15 - Neuinstallations der Nachtspeicherzuleitungen -- Neuinstallations der Nachtspeicherzuleitungen

Zitat :
sam2 hat am  4 Aug 2009 17:33 geschrieben :
Nein, die reichen nicht, weil die Ladesteuerung hier per Kleinspannung erfolgt, was eine separate dritte Leitung erfordert.

Gemeinsame Führung war früher möglich, als noch mit Netzspannung gesteuert wurde.




so weit ich das gesehen habe war der Aufladeregler mit 230 V gespeist

und vom zentralen HAK war auch noch eine Leitung am Regler angeschlossen auch 230 V (hab ich gemessen). ...
16 - Steuerungsaufbau bzw. Funktionsweise Nachtspeicheranlage -- Steuerungsaufbau bzw. Funktionsweise Nachtspeicheranlage
Hallo Mecke!
Finde zwar jetzt auf die Schnelle keine genauen Unterlagen für die Steuergeräte, aber vielleicht doch einige Tips:

Das Zentralgerät mit der Uhr erzeugt auf jeden Fall das zeitgesteuerte Aufladesignal (egal ov Vor- Rückwärts oder sonst wie gesteuert), wahrscheinlich auch noch die Außentemperaturabhängigkeit gleich mit. Bei den Untersteuergeräten habe ich zwar auch etwas von Witterungsfühler gesehen. In diesem Falle würde nur das Zeitsignal vom Zentralgerät kommen. Kann sein, daß ich das aber falsch interpretiere.

Die Untersteuergeräte dienen normalerweise der individuellen Einstellungen in den einzelnen WG's, jeder mag es ja nicht gleich warm.

Das die Restwäremefassung über einen Leitofen bis zum Steuergerät zurückgeführt ist, habe ich noch nie gesehen. Normalerweise und auch logischerweise erledigt das jeder Speicherofen mit dem eingebauten Aufladeregler für sich. Da sie auch innerhalb einer WG unterschiedlich entladen sein können mach es eigentlich auch nur so Sinn.

Aber grundsätzlich läuft die Steuerung so ab, daß ausgehend vom Zentralgerät ein Steuersignal (Taktsignal mit unterschiedlichem Puls- Pausenverhältnis oder Steuerspannung) Zeit- und Außentemperaturabhängig ausgegeben wird. Dieses wird ggf. wenn vorhanden in den Unt...
17 - AEG Nachtspeicheröfen laden nicht mehr auf !!! -- AEG Nachtspeicheröfen laden nicht mehr auf !!!
Hallo,

habe bei einem Kunden folgendes Problem:

Der Kunde besitzt 3 AEG Nachtspeicheröfen , 2 der 3 Öfen laden nicht mehr auf !!!

Habe folgendes überprüft:

Speicherteil kommt, Thermorelais schalten durch, ofen lädt auf.
Speicherfreierteil kommt, Thermorelais schalten durch, ofen lädt auf.

Habe diese beiden auch schon ca. 1 Stunde beobachtet und die beiden Öfen haben dann die ganze zeit geladen !!!

Habe dem Kunden dann gesagt, daß ich keine Fehler feststellen konnte und war eher der Meinung, daß der Kunde den ofen nicht richtig eingeschaltet hat, da die öfen als ich kam beide auf 0 Stellung waren !!!

Leider war das nur eine annahme von mir, die öfen haben wieder nicht aufgeladen !!!
Jetzt ist meine Vermutung, daß es noch an dem Laderegler liegen könnte, der in diesen älteren Modellen (BJ89) noch verbaut ist.

Wollte nur mal eine Erfahrung von Jemand anderem noch einholen, ob noch jemand dieser meinung ist, da die aufladeregler bei 154.- + 19% Mwst. liegen !!!!

Es Handelt sich um folgende Modelle:

AEG WSP 301 DF E-Nr.: 615098310
AEG WSP 241 DF E-Nr.: 615097310

Ach ja die beiden öfen sind im abstand von ca. 3 Monaten defekt gegangen, der kleiner lief noch bis vor ca, 2 Woche...
18 - Anschaltung des Ladereglers einer Nachtspeicherheizung -- Anschaltung des Ladereglers einer Nachtspeicherheizung
Hallo,

bei dem Anschluss von NSP-Heizungen werden für
A1 und A2 normalerweise zwei einzelne Steuerleitungen benötigt.

Da A2 im Aufladeregler auch das N-Potential hat, kann man die Verbindung auch im NSP-Ofen legen. Es ist dann nur eine Ader als Steuerleitung nötig!!
Da im NSP-Ofen ein kleiner Heizwiderstand über den Laderegler angesteuert wird, kann man A1 als Steuerleitung nehmen und A2 wird im Ofen auf den N-Leiter gelegt!
Das Funktioniert aber nur mit Aufladesteuerungen die mit 230 Volt betrieben werden! (A1-A2 230 Volt)

Es gibt auch Aufladesteuerungen die mit Kleinspannung an A1 und A2 betrieben werden. Das sind aber in der Regel Modelle neueren Datums.

freemax

...
19 - Nachtspeicher -- Nachtspeicher
Sodele, hab folgendes gemessen:

an Punkt 1 liegt Spannung während der Ladezeit (an allen 3 Kontakten, ist ja eh dieselbe Phase ) an, an Punkt 2 nicht.

ergo: das bauteil dazwischen ist wohl im Eimer,... wenn es der Aufladeregler ist, dann weiss ich jetzt, wie das böse Kind heisst :-) ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Aufladeregler eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416350   Heute : 847    Gestern : 7490    Online : 312        28.11.2024    8:37
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0266451835632