Nachtspeicher

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  05:22:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Nachtspeicher

    







BID = 376517

WilliWeizenkeim

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Koeln
 

  


Guten Morgen,
letzte Woche habe ich den Raumwandthermostat der Stiebel-Nachtspeicherheizung gewechselt, gestern versucht zu heizen.
Über den Wandregler schaltet der Heizkörperventilator ein und auch aus, eine Ladespannung liegt zu den extern geregelten Ladezeiten an.

Das Schätzchen wird jedoch nicht warm und 3 kleine Kinder bekommen kalte Füsse

Was soll ich machen, was kann ich tun, wer kann mir helfen ?

mfG

Wilhelm

BID = 376518

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Das sollte damit nicht zusammenhängen.
Gibt es denn eine (außentemperaturabhängige) Ladesteuerung (bei mehreren Geräten i.d.R. vorhanden) oder ist es ein ungeregelter Einzelofen?

Derzeit ist es wohl nachts noch zu warm, als daß die Geräte bei üblicher Einstellung der Ladekurve merklich aufheizten.

Wenn wirklich eine Fehlfunktion vorliegt, hilft Dir der örtliche Elektriker.

Frage am Rande:
Warum hast Du den Raumthermostaten ersetzt?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 376522

WilliWeizenkeim

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Koeln

Hallo Sam2.

Es handelt sich um einen Einzelofen.

Natürlich hilft der örtliche Elektriker gerne, jedoch denke ich, daß ich sowohl alle Stromkreise freischalten oder/und das Gerät abklemmen kann um selbst Bauteile zu ersetzen, wenn ich die Fehlerursache einschränken könnte, ohne den armen überarbeiteten Mann in Anspruch nehmen zu müssen.

Ich habe das Wandthermostat ausgewechselt, da der mechanische Stellarm durch im Gerät abgebrochen ist.

(Thermostat ist alt, Ofen hat erst 4 Jahre auf'm Buckel)

mfG

Wilhelm

BID = 376523

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nunja, Du hattest halt gefragt, wer Dir helfen könne...

Wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es also KEINE Ladesteuerung???
In welcher Stellung steht der Laderegler am Gerät?
Seit wie vielen Nächten ist das Gerät eingeschaltet?

Kommen zum Gerät nur die (i.d.R. 5) Adern der Heizspannung und die (i.d.R. 3 oder 4) Adern des Entladelüfters oder auch noch (1 oder 2) Adern für ne Steuerung?

Hat der Ofen vorher in genau dieser Verschaltung (abgesehen vom Raumthermostaten) funktioniert?

Wie viele Adern sind am Raumthermostaten angeschlossen?

BID = 376527

WilliWeizenkeim

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Koeln



Das Gerät ist nun seit 2 Tagen und Nächten eingeschaltet, der Regler steht am Gerät auf Rechtsanschlag, an der internen Ofenbeschaltung wurde nichts geändert, das Gerät habe ich nur geöffnet um die ankommende Ladespannung (1xPhase (2mal gebrückt), Erde, Null) zu messen. Es kommt als zweite (Steuer-)Leitung ein NYM 3x1.5 an, auch hier wurde keine Änderung in der Heizung vorgenommen.
Der Raumthermostat ist 4-adrig angeschlossen.


mfG

Wilhelm

BID = 376543

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

Sali
Grundsätzlich regelt der Raumthermostat nur die Entladung des Speicherofens, nicht aber dîe Ladung. Das heist dass das Problem nichts mit dem Raumthermostat zu tun hat.
Funktioniert die Nachtfreigabe des EVU`s? Sollte bei Freigabe ein Schütz "anziehen". Sicherungen i.o?

BID = 376548

WilliWeizenkeim

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Koeln

Ja,
Hausinsallationsseitig ist alles in Ordnung, wie oben beschrieben kann ich während des Ladezykluses die Ladespannung am Klemmstein des Ofens messen.

mfG

Wilhelm

BID = 376571

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Dann mess mal hinterm Laderegler bzw. auch noch hinter dem Sicherheitsregler,ob während der Freigabezeit auch Spannung anliegt.Und wenn möglich bitte mal ein Foto von der Verteilung und vom geöffneten Ofen beifügen.


P.S. Betätige ein paar mal den Laderegler und berichte ob du ein Schaltgeräusch hörst (leises Klacken) und bitte nicht die Kapillar-Rohre verbiegen

Gruß Surf

BID = 377136

WilliWeizenkeim

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Koeln

Guten Morgen,
habe den Laderegler, also den Knopf vorne aussen am Ofen gedreht und hin und her gedreht, ohne Reaktion.


Eine Digicam bekomme ich heute und werde dann auch Bilder senden können.


mfG

Wilhelm

BID = 377225

WilliWeizenkeim

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Koeln

Hier nun das Bild vom geöffneten Ofen.
(Ich hoffe, daß es klappt)


mfG



BID = 377245

WilliWeizenkeim

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Koeln

bild 2



BID = 377280

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin Willi,

die grüngelbe Ader auf der L-Klemme ist schon mal sehr bedenklich. Eine Außenfühlergesteuerte Laderegelung scheint es nicht zu geben, da die Klemmen A1 und A2 nicht belegt sind. Da du nur eine Phase zum NSO hast, sollte die Leistung nicht über 3 KW liegen. Ohne die oben genannte Regelung hast du da einen Stromfresser.

Lass den NSO-Anschluss mal lieber von einem Elektroinstallateur prüfen.

Gruß Volker

BID = 377386

WilliWeizenkeim

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Koeln

Hallo Volker,
danke für den Tip des Überprüfenlassens, das werde ich auf jeden Fall machen lassen.

Jedoch bitte erst einmal zurück zu meinem ursprünglichen Problem, das Ding lädt nicht auf, verkabelungsmässig ist alles unverändert, was kann ich tun ?

mfG

Wilhelm

BID = 377416

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin Willi,

da gibt es nun mehrere Möglichkeiten. Grundvoraussetzung ist das vorhanden sein und das beherrschen eines Messgerätes.

1. Liegen an den Eingangsklemmen L1 / N 230 Volt an
2. Sind die Heizkörper in Ordnung (Widerstand)
3. Der Überhitzungsschutz (oben im Gerät mit rotem Knopf)hat durchgeschaltet.
4. Hat das Thermostat durchgeschaltet

Das wären so die ersten Angriffspunkte. Wird die Zuleitung zum Ofen über ein Schütz (Relais) geführt? Wenn ja, wie wird das Schütz ein- bzw. ausgeschaltet? Das ganze Überprüfen setzt voraus, dass man weiß, was man macht. Deshalb sollte da, wie Sam schon geschrieben hat, ein Fachmann einen Blick riskieren. Da die grüngelbe Ader schon als stromführende Ader, verbotener Weise, missbraucht wurde, lässt das Rückschlüsse auf den Rest der Verkabelung zu. Vielleicht ist nicht der NSO das Problem, sondern der Abgang für den NSO in der Verteilung.

Gruß Volker

BID = 377420

WilliWeizenkeim

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Koeln

Sodele, hab folgendes gemessen:

an Punkt 1 liegt Spannung während der Ladezeit (an allen 3 Kontakten, ist ja eh dieselbe Phase ) an, an Punkt 2 nicht.

ergo: das bauteil dazwischen ist wohl im Eimer,... wenn es der Aufladeregler ist, dann weiss ich jetzt, wie das böse Kind heisst :-)




      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126832   Heute : 635    Gestern : 5499    Online : 571        5.10.2024    5:22
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0522441864014