AEG Nachtspeicheröfen laden nicht mehr auf !!!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  10:51:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
AEG Nachtspeicheröfen laden nicht mehr auf !!!
Suche nach: aeg (10001)

BID = 407287

Henry1456

Gerade angekommen

Hallo,

habe bei einem Kunden folgendes Problem:

Der Kunde besitzt 3 AEG Nachtspeicheröfen , 2 der 3 Öfen laden nicht mehr auf !!!

Habe folgendes überprüft:

Speicherteil kommt, Thermorelais schalten durch, ofen lädt auf.
Speicherfreierteil kommt, Thermorelais schalten durch, ofen lädt auf.

Habe diese beiden auch schon ca. 1 Stunde beobachtet und die beiden Öfen haben dann die ganze zeit geladen !!!

Habe dem Kunden dann gesagt, daß ich keine Fehler feststellen konnte und war eher der Meinung, daß der Kunde den ofen nicht richtig eingeschaltet hat, da die öfen als ich kam beide auf 0 Stellung waren !!!

Leider war das nur eine annahme von mir, die öfen haben wieder nicht aufgeladen !!!
Jetzt ist meine Vermutung, daß es noch an dem Laderegler liegen könnte, der in diesen älteren Modellen (BJ89) noch verbaut ist.

Wollte nur mal eine Erfahrung von Jemand anderem noch einholen, ob noch jemand dieser meinung ist, da die aufladeregler bei 154.- + 19% Mwst. liegen !!!!

Es Handelt sich um folgende Modelle:

AEG WSP 301 DF E-Nr.: 615098310
AEG WSP 241 DF E-Nr.: 615097310

Ach ja die beiden öfen sind im abstand von ca. 3 Monaten defekt gegangen, der kleiner lief noch bis vor ca, 2 Wochen, der kunde hat mir es aber erst jetzt mitgeteilt, da ihm der kleinere ofen noch zum heizen in seiner Wohnung ausgereicht hat !!!!

Ich danke euch schon mal für euere Hilfe !!!!

Grüße

Henry1456

BID = 407330

Volker S.

Gesprächig

Moin Henry,

Speicherteil kommt, Thermorelais schalten durch, ofen lädt auf.
Speicherfreierteil kommt, Thermorelais schalten durch, ofen lädt auf.

Was meinst du mit Speicherteil kommt, Speicherfreierteil kommt.

Probiere mal folgendes aus. Klemm am NSO die Ader A1 ab, schalte das Ladeschütz durch und guck nach der Stromaufnahme. Wenn die NSO nach kurzer Zeit anfangen zu laden, dann sind die Laderegler in Ordnung.
Vorher kannste noch mal messen, ob die Spannung an den Klemmen A1 und A2 getaktet ist.

Gruß Volker

BID = 407341

Henry1456

Gerade angekommen

Hallo,

habe ich vorhin vergessen zu schreiben, habe den A1 schon ausgeklemmt !!!

Der takt auf dem A! ist da, es kann aber an dem Außenfühler nicht leiegn, da der 3. NS Ofen ja auflädt !!!

Speicherteil = S
Speicherfrei = SF

Das ist die Einspeisung Tag und Nacht !!!

Grüße

Henry1456

BID = 407375

Volker S.

Gesprächig

Moin Henry,

hat der NSO geladen, als der A1 ab war?

Gruß Volker

BID = 407387

Henry1456

Gerade angekommen

Hallo,

der Nachtspeicherofen ladet, wenn der A1 angeklemmt und abgeklemmt ist !!!
Am Außenfühler kann es nicht liegen, da der 3. Ofen ja ordnungsgemäß aufladet !!!!

Grüße

Henry1456

BID = 407469

Volker S.

Gesprächig

Moin Henry,

kann das sein, dass bei dir die Taste mit dem Ausrufungszeichen ein wenig klemmt?
Ich habe nicht ein mal gesagt, dass es am Außenfühler liegen kann. Ich hatte schon Anlagen, die sich ähnlich verhalten haben, da kam diese Störung vom Steuergerät.

"der Nachtspeicherofen ladet, wenn der A1 angeklemmt und abgeklemmt ist !!! "

Ist doch schön, wenn er ladet. Warum sollte dann der Laderegler defekt sein? Ich würde mal einen Test über ein bis zwei Wochen machen und den (auch wenn es dir nicht schmeckt) A1 abgeklemmt lassen.
Wie sieht denn die Lastkreisseite aus. Gibt es ein Ladeschütz oder sind da mehrere vorhanden?

Gruß Volker

BID = 407487

Henry1456

Gerade angekommen

Hallo Volker S.,

wollte Dir nicht zu nahe treten !!!
Habe nur gedacht, daß du es nicht richtig gelesen hättest !!!

Sorry !

Ja der NS Ofen ladet auf jeden fall ca. 1 Std. lang (so lange war ich vor ort beim kunden und habe es beobachtet).
Ich hatten den Verdacht, dass es der Laderregler sein könnte, da ja in diesem ein Restwärmefühler integriert ist und ich diesen nicht seperat wechseln kann sondern es muß der komplette Laderegler gewechselt werden (älteres Modell).
Deshalb war meine Vermutung, daß es eventuell der Restwärmefühler sein kann, der im Laderegler drin ist und sich nicht seperat wechseln läßt, bekomme ich auch nicht als Ersatzteil!!
Ach ja, habe ich vergessen zu schreiben, dass es sich um eine gesteuerte Heizung handelt!!!
Die Öfen werden auch in der Ersten ladephase etwas warm und sind dann morgens kalt, daraus habe ich geschlossen, daß sich die Aufladephase irgendwann unterbrechen muß, und das könnte ich mir nur durch den Restwärmefühler erklären !!!

Was meinst Du dazu?

Vielen Dank

Grüße

Henry1456

BID = 407488

Henry1456

Gerade angekommen

-DoPo-Killer was here-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Feb 2007 22:14 ]

BID = 407492

Volker S.

Gesprächig

Moin Henry,

das mit dem Restwärmefühler wäre eine Erklärung, aber zwei NSO bei einem Kunden mit dem gleichen Problem innerhalb kurzer Zeit, macht mich ein wenig stutzig. Zum Ladeschütz haste nichts geschrieben, ich gehe mal von einem aus. Der dritte NSO ist in der Leistung, wie einer von den beiden defekten, oder hat der weniger KW? Nach der einen Stunden, war da das Laden unterbrochen, oder hast du den Kunden verlassen?
Ich gehe mal davon aus, dass der Kunde die Funktion der Heizung kennt. Das heißt, er weiß, dass der Thermostat abends zurückgedreht werden sollte, damit die Wärme beim Laden nicht gleich wieder in den Raum geht. Bei uns ist die Freigabe zum Laden zwischen 22.00Uhr und 6.00Uhr und wird nur durch das Lastabwurfrelais bei Bedarf unterbrochen.
Ist schwierig, ich glaube, zwecks Versuch könntest du den Laderegler aus dem funktionstüchtigen NSO ausbauen und mit einen von den "defekten" tauschen. Kostet zwar Zeit, wäre aber für dich der sichere Weg.

Gruß Volker

BID = 407501

Henry1456

Gerade angekommen

Hallo,

es ist 1 Ladeschütz drin !!!

Also mit dem defekt der 2 NS-Öfen muß ich noch schreiben, daß ich letzten jahres schon einemal beid em Kunden war, weil 1 NS-Ofen nicht geladen hat, nach der überprüfung (kein fehler festgestellt) hat der NS-Ofen den ganzen Winter hindurch geladen !!!

Im Winter diesen Jahres hat dieser NS-Ofen wieder nicht geladen, der Kunde rief aber nicht an, da ihgm der 2. NS-Ofen der im Wohnzimmer installiert ist ausgereicht hat !!!
Nun ist aber in der zwischenzeit auch der 2. NS-Ofen ausgefallen, somit kann er jetzt das Wohnzimmer nicht mehr heizen und er rief mich wieder an!!!

Deshalb kann ich nicht genau beurteilen, wann der 1. NS-Ofen nicht mehr aufgeladen hat!!!

Aber das mit dem wechseln des Ladereglers des 3. NS-Ofens wäre eine Idee, Problem ist nur, daß er dann im Schlafzimmer uahc noch kalt hat, wenn s nicht klappt !!!

Die aufladezeit bei uns ist auch von ca. 22 Uhr bis ca. 6 Uhr !

Danke

Grüße

Henry1456

BID = 407513

Volker S.

Gesprächig

Moin,

bei dem Preis für den Laderegler kann dein Kunde ruhig mal eine Nacht frieren :).
So hättest du wenigstens Sicherheit bei der Ersatzteilbestellung. Hast du mal auf Drahtbruch im Gerät geachtet. Wenn das Problem im letzten Jahr nach dem Überprüfen (weiß ja nicht, was du alles geprüft hast) weg war, dann ist das doch schon recht merkwürdig.

Gruß VOlker

BID = 407514

Henry1456

Gerade angekommen

Ja,

habe das komplette Gerät überprüft, in allen Ecken !!!

Und leider nichts gefunden !!!

Werde mal nach Fasching den Laderegler der Geräte tauschen !!!

Geb dann wieder bescheid was sich getan hat!!!

Danke

Grüße

Henry1456

BID = 407525

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

Das Ausrufezeichen (!) oder Rufzeichen steht am Ende eines Ausrufesatzes oder eines wichtigen, zu betonenden Satzes.

...

Die mehrmalige Verwendung des Ausrufezeichens (z. B. "Das stimmt nicht!!!") soll die Betonung noch steigern, wirkt aber oft aggressiv oder plump und sollte deshalb vermieden werden.

Quelle: Wikipedia

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 17 Feb 2007 14:57 ]

BID = 407539

Henry1456

Gerade angekommen

Hallo,

habe mich mit den Ausrufezeichen noch nicht so auseinandergesetzt, werde es aber versuchen zu vermeiden, nicht das hier noch was ins falsche licht kommt durch meine Ausrufezeichen.

Danke

Grüße

Herny1456

BID = 407551

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

ich hab nur die chance ergriffen und mein wikipediawissen über ausrufezeichen an dich weiter zu geben, nachdem du Volkers Hinweis überlesen hattest.

Zitat :
kann das sein, dass bei dir die Taste mit dem Ausrufungszeichen ein wenig klemmt?

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416919   Heute : 1416    Gestern : 7490    Online : 351        28.11.2024    10:51
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0395770072937