Anleitung Nachtspeicheröfen / Umbau auf Frostschutz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 11 2024  10:49:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Anleitung Nachtspeicheröfen / Umbau auf Frostschutz

    







BID = 717865

huskyfan610

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Deggendorf
 

  


Hallo,

wir haben in unserem Vereinsheim eine Nachtspeicherheizung von Stiebel Eltron. Leider sind keinerlei Bedienungsanleitungen mehr vorhanden. Weiß jemand wo ich für folgende Teile eine Bedienungsanleitung herbekommen könnte?
Aufladeregler Stiebel Eltron EAC (Bj. ca. 1980)
Nachstpeicherofen ETS408 (Bj. ca. 1980)

Bei den Nachtspeicheröfen würde mich eigentlich nur die Funktion des Stufenschalters auf der Vorderseite des Ofens interessieren. Bei dem Laderegler würde ich gerne alle einstellbaren Parameter verstehen.

Der Grund warum wir diese Informationen benötigen ist folgender.
Wir wollen mit den Nachtspeicheröfen eine Art Frostschutz für das Vereinsheim realisieren. Die Erwärmung auf Wohlfühltemperatur soll bei Bedarf über einen Holzofen erfolgen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen dank!

Grüße
Michael

BID = 717869

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 608
Wohnort: Köln

 

  

Hallo Michael,

die Bedienungsanleitung für die EAC bekommst Du von Stiebel Eltron per Email, musst nur die Servicehotline anrufen.
Kannst Du ein Foto von der EAC machen, evtl. habe ich die Anleitung auch hier.

Den Nachtspeicherofen als Frostschutz einzusetzen geht nur, wenn er eine Tagstromzusatzheizung hat, ansonsten könntes Du nur den Raumthermostaten auf z.B.: 10 Grad einstellen, Ofen wird aber trotzdem je nach Einstellung der EAC evtl. voll geladen.
Hat der Ofen eine Tagstromzusatzheizung kannst Du diese wie einen Heizlüfter benutzen, also Nachtaufladung abschalten, am Raumthermostaten gewünschte "Frostschutztemperatur" einstellen.
Wenn euer Vereinsheim über Wasserleitungen verfügt würde ich keine Temperatur unter 15 Grad einstellen!

Evtl. ist es günstiger für den Frostschutz Heizlüfter einzusetzen und den Nachtspeicher komplett abzuschalten.

Gruß,
Elmar

BID = 717902

huskyfan610

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Deggendorf

Hallo Elmar,

ich kann morgen eine Foto von der EAC machen. Danke für den Tipp mit der Hotline von Stiebel Eltron - die werde ich gleich am Montag anrufen.

Die Nachtspeicheröfen die wir haben besitzen alle eine Zusatzheizung. Die Idee ist, dass wir die EAC so verstellen, dass die Öfen nicht mehr voll aufgeladen werden und nur, wenn es unter 0°C hat. Sollte die Aufladung nicht reichen kann die Zusatzheizung für einen Frostschutz sorgen.

Es befinden sich Wasserleitungen im Vereinsheim. Warum würdest du keine Temperatur unter 15°C einstellen. Ich hätte 5°C eingestellt - um die Heizkosten möglichst gering zu halten.

Grüße

BID = 717930

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 608
Wohnort: Köln

Hallo Michael,

wenn Du die EAC mit roter dfreistelliger LED Anzeige hast, schick mir eine PM mit deiner Emailadresse, schicke Dir dann die Bedienungsanleitung.

Mit den Wasserleitungen musst Du vorsichtig sein, bei 5 Grad Raumtemperatur kann schon Frost in den Wänden sein, wenn dann eine Leitung platzt, ist die Reparatur und der enstandene Schaden mit Sicherheit höher wie die Stromrechnung für 10 Jahre Nachtstromheizen.

Um die Ladung der Nachtspeicher zu reduzieren, an der EAC Taste A drücken bis LED AF leuchtet, angezeigter Wert ist die Temperatur am Außenfühler.
Taste A so oft drücken bis LED E2 leuchtet, angezeigter Wert ist die Temperatur, bei der die Ladung beginnt.
Ich würde für den Anfang hier 10 Grad einstellen.
Wert für E2 kontrollieren, hier wird eingestellt, bei welcher Temperatur die Speicher voll aufgeladen werden, hier würde ich den Wert um 5 Grad reduzieren, also z.B.: von -15 auf -20 Grad.
Nicht vergessen, die Originalwerte vor dem Verstellen aufzuschreiben.

Man könnte an der EAC auch einen Schalter anschliessen, mit dem man die Aufladung zwischen 0 und 100% reduzieren könnte, dann kann man zwischen Normalbetrieb und Frostschutz umschalten, ohne die Werte für E1,E2 verändern zu müssen.

Gruß,
Elmar



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416911   Heute : 1408    Gestern : 7490    Online : 413        28.11.2024    10:49
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0313639640808