Gefunden für kondensator stromspitzen - Zum Elektronik Forum





1 - Kurzzeitiger 12V Puffer - Batterie, Kondensator? -- Kurzzeitiger 12V Puffer - Batterie, Kondensator?




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
Bubu83 hat am 22 Okt 2020 22:23 geschrieben :
Es gibt für Car-Audio-Fans große 12V-Kondensator im Farad-Bereich.

Hatte ich früher auch zwei Stück von drin,sonst sorgte die "Buschtrommel" im Kofferaum dafür,das alle Lampen "Lichtorgel" spielten...
Allerdings sind die Dinger um einiges größer als so ein kleiner Akku,und nur dafür gedacht,kurzzeitige Stromspitzen abzufangen.
Also eher ungeeignet für das Problem.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 22 Okt 2020 23:15 ]...
2 - Schaltnezteil surrt -- Schaltnezteil surrt

Zitat :
Robo11 hat am 29 Mär 2020 22:36 geschrieben :


Kann das 50 Hz surren von der fehlenden Filterdrossel ausgelöst werden?

Zumindest dämpft sie die harten Stromspitzen vom Kondensator, welche mit 50Hz schwingen!

Zitat :
Seltsam finde ich auch die Verfärbung auf der Platine (gelb markiert) zwischen den drei SMD Widerständen. Obwohl in diesem Bereich keine wirkliche Leistungselektronik verbaut ist. Was meint ihr dazu?

Scheint normal zu sei, rechne doch mal nach, wieviel Watt in den drei SMD Widerständen verbraten wird. Die "richtige" Einbaulage der Platine tut dann ihr übriges.
Könnte aber auch mit dem SMD Kom...








3 - Solarlader - PWM mit Pufferkondensator? -- Solarlader - PWM mit Pufferkondensator?
Das ist Mumpitz! Ein Eingangskondensator macht aus einem PWM-Regler kein Schaltnetzteil und erst recht keinen MPPT. Im Gegenteil ist das sogar schädlich: der Schalter würde beim Einschalten den Kondensator auf den Akku schalten und dadurch hohen Stromspitzen ausgesetzt sein. Die PWM kommt auch erst ins Spiel, wenn der Akku fast voll ist. Vorher ist der Schalter dauernd an. Bei einem PWM-Shunt-Regler ist es umgekehrt. Der schließt das Solarmodul kurz, wenn der Solarstrom nicht abgenommen wird. Auch bei letzterem wäre ein Eingangskondensator dumm.

Kleine Kapazitäten für EMV sind natürlich erwünscht. ...
4 - Habe ein alter Germanium Transistor gefunden. (TFK AC 117) .... wertvoll? -- Habe ein alter Germanium Transistor gefunden. (TFK AC 117) .... wertvoll?

Zitat : War ja klar das das nicht funktioniert
Warum war das klar?
So schlecht sieht das doch gar nicht aus.

Falls du allerdings als pnp deinen AC117 zu verwenden gedachtest: Du solltest Germanium- und Silizium- Transistoren nicht oder nur mit Bedacht mischen.
Wegen der hohen Restströme und niedrigen Verstärkung von Ge geht das oft schief.

Wenn du dort den BC558 verwendest, dann solltest du daran denken, dass er in der Spitze 100mA liefern muss, und weil er dabei kaum noch Kollektorspannung hat, geht die Verstärkung in den Keller.
Aber für geringere Aussteuerung kann man das erst einmal akzeptieren.

Ein Wort noch zu deinen Koppelkondensatoren:
Du solltest den Kapazitätswert dran schreiben, und wenn du Elkos verwendest, diese als solche zeichnen oder zumindest die Polarität kenntlich machen.

Die Widerstandswerte hast du ja schön ausgerechnet, aber du solltest in die Schaltung die tatsächlich verwendeten Werte eintrage...
5 - X-Kondensator wird warm -- X-Kondensator wird warm
Was ist das denn für ein X-Kondensator?
In dieser Schaltung mit weniger als 1A sollte er nicht warm werden, aber es gibt welche mit eingebautem Reihenwiderstand.
Das wäre hier natürlich kontraproduktiv.

Die 1N4004 ist allerdings fehl am Platz. Sie ist viel zu langsam und wird bei höherer Belastung wahrscheinlich abfackeln.
Jetzt kann ihr Sperrverzug allerdings dafür sorgen, dass sehr hohe Stromspitzen entstehen, sobald der IGBT einschaltet. Möglich, dass diese dem Kondensator so einheizen.

Ausserdem sind 1M an den Elkos zu hochohmig. Solange die Elkos kalt sind, mag das ausreichen, aber das kann sich ändern und evtl. nicht gleichmäßig.
...
6 - Wie Goldcaps "parallel" schalten? -- Wie Goldcaps "parallel" schalten?
Nein eine Rechteckspannung hat auch nach dem Gleichrichter noch Lücken in der Gleichspannung denn die Rechteckspannung muss ja auch erst 2 Diodenstrecken überwinden und so extrem Steilflankig sind die Rechtecke auch nicht. Der Elko soll Stromspitzen ausgleichen und der 100nF Kondensator hochfrequente Störungen Kurzschliesen. ...
7 - Schaltung elektronischer Würfel ändern -- Schaltung elektronischer Würfel ändern

Zitat : feuerossi hat am 21 Jan 2013 09:26 geschrieben :

Zitat : Du kannst ja noch einen 100nF Keramikkondensator mitbestellen und den dann parallel zu eben jenen Versorgungspins anschließen.

Habe aber keine Ahnung, was der bewirken soll Derjenige, der die Schaltung entworfen hat, offenbar auch nicht.
Bau den Kondensator einfach ein!
Wenn du das nicht machst, beschwere du dich bitte nicht hier, wenn die Schaltung nicht oder nicht richtig funktioniert.

Der Kondensator soll kurzeitige Spannungseinbrüche im Nanosekundenbereich verhindern, welche durch Stromspitzen beim Schalten der Logikbausteine entstehen. Diese Einbrüche sind äußerst kurz,...
8 - Ticken in allen Netzteilen -- Ticken in allen Netzteilen
Na gut, dann will mal etwas zusammenstottern:


Aufgabe der PFC ist es, den Netzstrom möglichst kontinuierlich zu entnehmen.
Das war bei älteren Netzteilen nicht der Fall, sondern da wurde mittels eines Gleichrichters ein großer Kondensator annähernd auf die Spitzenspannung des Netzes, also auf ca. 300V aufgeladen, und mit dieser Gleichspannung dann der Spannungswandler betrieben, der die eigentlichen und stabilisierten Betriebsspannungen im Computer herstellt (+3,3V +5V +12V).

Diese einfache Kombination aus Gleichrichter und Kondensators hat aber den Nachteil, daß nur dann Strom aus der Steckdose fliesst, wenn der Momentanwert der Wechselspannung die Kondensatorspannung übersteigt, welche somit ständig zwischen etwa 280V und 320V schwankt.
Nur in diesen kurzen Momenten fliesst also ein, -dann allerdings sehr hoher- Strom, mit welchem der Kondensator nachgeladen wird.

Diese kurzen und starken Stromimpulse können, wenn nur genügend viele Geräte dieser Art angeschlossen sind, den Neutralleiter im Stromnetz überlasten und dann im schlimmsten Fall sogar zu einem Brand führen.
Im Normalfall, wenn nur die seit altersher gebräuchlichen linearen Lasten wie Glühlampen, Heizöfen, Kochherde, Staubsauger angeschlossen sind, führt dieser Neutralle...
9 - Kondensator & Trafo eine kapazitive oder induktive Last -- Kondensator & Trafo eine kapazitive oder induktive Last
Was ist besser, ein grünes Auto oder ein blaues?

Deine Frage ist einfach falsch gestellt.
Es kommt auf das Innenleben einer Schaltung an, mit welcher Art von Steuerung sie besser - oder evtl. gar nicht zurecht kommt.
Da der Hersteller deiner Lampe sich dazu nicht äußert, möchte ich meinen, dass es der Lampe gleichgültig ist.

Billiger sind Phasenanschnittsdimmer.
Das hat nicht nur den Grund, dass sie historisch gesehen lange Zeit die einzigen erhältlichen waren, sondern auch damit, dass sie technisch einfacher sind.


Du hast auch nicht geschrieben, was für ein Kondensator es ist, der da auf den Gleichrichter folgt.
Wenn es lediglich ein kleiner Folienkondensator von vielleicht 0,2µF ist, kannst du davon ausgehen, dass er nur dem Störschutz dient.
Findet sich dort aber ein Elko, wird er die hohen Stromspitzen, die in Zusammenhang mit einem Phasenanschnitt entstehen, nicht lange überleben.
Dann allerdings würde ich überhaupt von der Verwendung eines Dimmers absehen, der Kondensator wird es dir danken.

...
10 - Wechselrichter 5V zu 5V -- Wechselrichter 5V zu 5V
Hallo

Die Dioden sind richtig eingebaut.

Hmmm, eine Villard-Schaltung an einen Wechselrichter? Das ist wohl keine gute Idee.

Wenn überhaupt würde ich eine Delon-Schaltung nehmen, die ist wenigstens symmetrisch: http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsverdoppler#Delon-Schaltung

Damit da aber keine hohen Verluste durch Stromspitzen entstehen könnte man wie gesagt versuchen eine Induktivität in Serie zur Last zu schalten. Also einfach zwischen dem L298 und der Delon-schaltung entweder an OUT_A oder an OUT_B.


Exkurs - Induktivität:
Ja, ein stromdurchflossener Draht baut ein Magnetfeld auf, richtig. Mit der Lorenzkraft hängt das aber jetzt nicht zusammen sondern mit der induzierten Spannung. Ein sich zeitlich änderndes Magnetfeld induziert in einem Leiter eine elektrische Spannung. D.h. dass in einem stromdurchflossenen Draht durch sein eigenes Magnetfeld eine Spannung induziert wird! Wickelt man den Draht stattdessen auf zu eine Spule und steckt noch einen Eisenkern hinein wird das Magnetfeld stärker und die induzierte Spannung viel größer.

Das alles fast man zusammen unter d...
11 - Mosfet-Gleichrichter -- Mosfet-Gleichrichter
Hallo

Euer größtes Problem dabei dürfte die nicht sinusförmige Belastung werden.
Denn mit einem zusätzlichen Kondensator zum Glätten der pulsierenden Gleichspannung entstehen nur noch Stromspitzen kurz vor dem Scheitelpunkt einer jeden Halbwelle.
Perl nannte dafür mal einen Begriff der mir aber grad nicht mehr einfällt
Ist auch egal. Jedenfalls führt der Effekt dazu, dass ihr nicht denn ganzen Nennstrom des Generators ausnutzen könnt.

powersupply ...
12 - Autoradio an ATX-Netzteil -- Autoradio an ATX-Netzteil

Zitat :
R.E.M. hat am 22 Aug 2010 21:33 geschrieben :
Ja aber im Auto erfüllt der Kondensator genau den gleichen Zweck. Manchmal kann bei starken Bässen auch im Auto die Spannung einbrechen,

Richtig,aber in einem Auto schaltet sich der Akku bei Spannungseinbrüchen bzw. Stromspitzen nicht ab.
Ganz im Gegensatz zu einem AT(X)-Netzteil mit seiner Überwachungs und Schutzschaltung.Die im Normalfall auch noch schneller ist als dein Kondensator... ...
13 - Schutzmaßnahmenprüfung -- Schutzmaßnahmenprüfung
es geht um die theorie.
ok dann habe ich das verstanden, vielen dank euch allen

eine andere frage, möchte keinen neuen thread erstellen.
Unszwar geht es um die Einsatzgebiete der LS,

Charakteristik B wird in Haushalten installiert.
Charakteristik K wenn hohe Stromspitzen vorhanden sind durch Motoren, Trafo, Kondensator


Wenn ich nun ein Netzwerkschrank oder Ä. habe also quasi paar PCs,
welche Charakteristik würdet ihr nehmen, B/C, oder K aufgrund der vielen Kondensatoren in den PCs/Monitor etc etc.. ...
14 - Generator Spannungsregelung -- Generator Spannungsregelung
Also die Akkufreiheit habe ich schon öfter bei Schiffsmodellen gesehen, da bei Ausfall des Verbrenners sowieso keine Steuerung mehr möglich ist. Dann brauchts auch keinen Empfänger mehr.
Dennoch....für den Empfänger und seine Servos einen mA Akku vorzusehen ist eigendlich immer drin ohne dein Schiffsmodel in ein U-Boot zu verwandeln.

Ich meine auch, dass hier weniger der Strom das Problem ist da die Empfänger mit wenigen 10 mA zufrieden sind. Auch die Steuerservos verbrauchen selten mehr als 50...100 mA.
Da gibt es sehr wohl DC-Motoren welche leicht bis 10.000 Umdrehungen machen und als solches auch verkraften.
Ihre Ausgangsspannung ist auch bei geringer Drehzahl (ca. 400...1000 Umdrehungen) sicher über 10V nur der mögliche Laststrom bleibt dort noch im Keller.

Müsste man dann nicht nur über eine Überlastabtrennung nachdenken, welche Großverbraucher wie Lampen und Signalhörner bei zu geringer Drehzahl nicht zulassen?

Na und dann gibt es ja auch noch die Goldkap´s welche als "großer Kondensator" Ladesenken/Stromspitzen überbrücken könnte.

Gruß Didihai ...
15 - Labornetzgerät \"PWM\" + noch Grundlagen -- Labornetzgerät \PWM\ + noch Grundlagen
@Perl,
Besten dank für die schnellen und kompetenten Antworten! Jetzt bin ich schon mal weiter.

Ich versteh zwar immer noch nicht ganz, warum das nötig ist und die Überbrückung nicht von einem großen Kondensator am Ausgang allein übernommen werden kann. Ich vertrau aber natürlich deiner Erfahrung. Du bist ja nicht erst seit Gestern hier unterwegs.

Hab das mal kurz bei unveränderter Schaltung probiert. Mit 10 Ohm Last.
Eine >500mH< Drossel im Ausgang mit der dicken Schottky als Freilauf.
Problem: da treten Stromspitzen (nur für ca 1ms, aber immerhin) von über 80A auf. Ohjemine!!!

gruß Max ...
16 - Kondensatoren an einer Audio-Schaltung... wofür wieso und warum? -- Kondensatoren an einer Audio-Schaltung... wofür wieso und warum?

Zitat :
BlackLight hat am  6 Jun 2007 00:34 geschrieben :
Du meinst die Koppelkondensator in den Audio-Leitungen?
Die trennen imho evt. vorhanden Gleichstrom von dem eigentlichen Nutzsignal(Wechselstrom).

Typ, k.A.
Da sind sich doch nicht einmal die Audio-Voodoo-Leute einig, oder?



Ja, genau die meine ich! (also wohl Koppelkondensatoren).

Ich wüsst' ja gerne, warum man die braucht, wenn man eine Audio-Leitung auf eine (andere) Audioleitung schaltet. Irgendeinen wichtigen (?) Grund muss es doch geben...?

An einer Spannungsversorgung leuchtet mir das ja noch irgendwie ein... Kondensator, um Stromspitzen oder Fehlströme (oder sowas) beim Schalten zu nivellieren/auszugleichen. Aber warum an einer Audioleitung?

Soll das gegen Umschaltknacken oder sowas helfen?

Gruß,
et ...
17 - Symmetrisches Netzteil - Schaltung okay? -- Symmetrisches Netzteil - Schaltung okay?
Hallo,

wofür ist der 1Ohm Widerstand? Oder gehört der noch zum Trafo?
Die Glättungsschaltung hab ich jetzt nicht nachgerechnet, sind aber ganz plausible Werte. Die Drosseln sind nicht gerade klein, solange du keine extremen Verbrauchsspitzen hast passt es aber.
C9 und C10 sind wohl von dir überdimensioniert nach dem Motto - Viel hilft viel - in diesem Fall aber nicht so günstig. Stattdessen einen 100nF Kerko der kurze Belastungsspitzen überbrücken kann, der große Elko kann das nämlich nicht. Weiterhin ein Low-ESR Kondensator, wenn du große Stromspitzen hast, dann müsstest du aber auch höhere Werte hinter der Spule verbauen, aber nur wenns auch wirklich gefordert ist.
C7 und C8, da kann man streiten ob mans braucht, schaden können sie wahrscheinlich nicht. Perfekt wären auch hier 100nF Kerkos gegens schwingen.
150mA als Grundlast ist schon recht viel, aber dann nützlich wenn die Versorgung bei Belastung von 0 auf irgendwas nicht arg einbrechen darf, zB wenn du was anklemmst.

mfg
Esko ...
18 - 40 Farad \"Kondensator\" ! -- 40 Farad \Kondensator\ !
Mal ne dumme Frage:
Warum kommt der Riesenelko direkt an die 12V und nicht an die Sekundärseite des Schaltwandlers vom Verstärker? Wäre doch bei Stromspitzen besser, da nicht erst der Regelkreis reagieren muss sondern direkt der Kondensator belastet wird

Gruß Martin ...
19 - Impedanz von Leitungen bei 3A und PWM -- Impedanz von Leitungen bei 3A und PWM

Danke schoneinmal für die Antworten.

Die Schaltung sollte in der Version an eine Autobatterie bzw. Bordnetz angeschlossen werden (z. B. Campingbus). Da tue ich mir überhaupt etwas schwer, es zu "simulieren". Aber ich hoffe, eine Batterie kann Strom auch so gepulst liefern. Die PWM ist übrigens nur mit Opamps aufgebaut, die speziellen ICs für soetwas schaue ich mir später an.

Irgendeine Art von PWM wird aber sicher auch in anderen Schaltungen wiederverwendet (ich habe schon ein paar Ideen), die dann mit Netzteil betrieben werden. Dort habe ich dann möglicherweise wieder die selben Probleme, weswegen ich schon jetzt zu suchen beginne, was ich beachten muss.

Das SNT ist zur Zeit meine "Bastelstromversorgung", weil das Geld bisher nicht für ein Labornetzteil gereicht hat. Um eine PWM zu betreiben ist es aber wahrscheinlich das falscheste, was man nehmen kann.

Allerdings habe ich auch einen Fehler gemacht: der 10Ohm-Widerstand, den ich bis jetzt als Last verwendet habe, hat sich als 0,1Ohm Widerstand entpuppt (obwohl ich eigentlich wüsste, dass die Aufschrift "R10" 0,10 und nicht 10,0 bedeutet). Das heißt, ich habe den Ausgang eigentlich kurz geschlossen. Aber mit den ganzen Zuleitungen und dem MOSFET scheint der Widers...
20 - 12V Netzteil selber bauen -- 12V Netzteil selber bauen


Zitat : Weschi hat am 15 Aug 2005 13:08 geschrieben :
Geht der Trafo kaputt oder der Kondensator?

Wie groß müsste der Kondensator dann sein? Kann mir jemand ne Angabe über die Kapazität geben?




Der Trafo aufgrund der hohen Spitzenströme die der Elko zieht.
Falls du noch eine PFC Drossel aus einem PC Netzteil da hast, dann kannst du die zwischen Gleichrichter und Elko schalten, damit die Stromspitzen gedämpft werden. ...
21 - Bleigelakkus parallel fahren? -- Bleigelakkus parallel fahren?
Hallo! Betreibe ja ein mp3-Autoradio an meinen zwei Bleigelakkus (12V/18Ah)
Mein Onkel meinte, ich soll die parallel hängen, um die Akkus zu entlasten (I/2) und die Kapazität besser zu nutzen.

Allerdings hab ich letztens gelesen, dass die sich gegenseitig entladen? Oder is das paranoid?
das Radio zieht bei meiner Aussteuerung ca 2 bis 2,5A konstant.

könnte man eigtl auch einen kondensator in Reihe packen, der stromspitzen ausgleicht?

Sören...
22 - Stromlaufplan - kann bitte mal jemand grob drüber schaun? -- Stromlaufplan - kann bitte mal jemand grob drüber schaun?

Zitat : ...Die Kondensatoren am µC sind kein Problem, werd ich einbaun.. nur der verständniss halber: wozu sind die...

Die kleinen Kondensatoren braucht man bei fast jeder Schaltung, die komplizierter als eine Taschenlampe ist.

Bei vielen digitale Schaltkreisen entstehen, wenn sie schalten, sehr schnelle Stromänderungen.
Beispielweise können an einen DRAM, der im Mittel vielleicht nur 10mA verbraucht, Stromspitzen von weit über 100mA auftreten. Diese Impulse dauern oft nicht länger als 10ns, und erreichen Anstiegs- und Abfallzeiten von wenigen Nanosekunden.
Für solch kurze Impulse liefern diese kleinen Kondensatoren die Energie, denn das Netzteil kann das nicht, es ist viel zu weit weg.

Aber auch diese Kondensatoren müssen mit möglichst kurzen Zuleitungen angeschlossen werden:
Jedes Stück Leitung stellt eine Induktivität dar, in der Größenordnung von etwa 10nH pro cm.
Wenn der Kondensator 5cm vom IC entfernt angebracht ist, ergäbe...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Kondensator Stromspitzen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Kondensator Stromspitzen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188017506   Heute : 170    Gestern : 5931    Online : 189        1.1.2026    0:57
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0880179405212