Symmetrisches Netzteil - Schaltung okay?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  17:46:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Symmetrisches Netzteil - Schaltung okay?
Suche nach: netzteil (26233) schaltung (31648)

    







BID = 432008

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge
 

  


Hallo,

ich habe im Anhang einen Schaltplan für ein symmetrisches Netzteil erstellt. Wenn jemand mal Zeit hat kurz darüber zu schauen, wäre ich sehr dankbar.
Vielleicht sieht ja jemand noch einen Fehler...

Viele Grüße
Enrico



BID = 432078

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Nun, ich weis nicht genau wie die Beschaltung der Regler gemeint ist.

Wenn die Pin Reihenfolge von links nach rechts betrachtet wird so ergibt sich folgende Anschlußreihenfolge.

1-2-3

Beim positiven Regler:

- 1 ----------- 2 --------- 3 --
Eingang - Masse - Ausgang

Beim negativen Regler:

- 1 ---------- 2 ---------- 3 --
Masse - Eingang - Ausgang

Mit anderen Worten werde ich aus der Nummerierung nicht schlau.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 24 Mai 2007 23:11 ]

BID = 432083

Mr.Beaker

Gelegenheitsposter



Beiträge: 96
Wohnort: Oldenburg

Ich würde noch 100 nF Folienkondensator einsetzen um die ICs am Schwingen zu hindern.
Gegebenfalls noch Schutzdioden integrieren (1N4001 o.ä.)

Edit:
Wenn das Netzteil mal belastet wird würde ich keine 1N4148 Dioden zum Gleichrichten verwenden.

Wofür ist den L1 und L2 gut ???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Beaker am 24 Mai 2007 23:47 ]

BID = 432084

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Hallo,

wofür ist der 1Ohm Widerstand? Oder gehört der noch zum Trafo?
Die Glättungsschaltung hab ich jetzt nicht nachgerechnet, sind aber ganz plausible Werte. Die Drosseln sind nicht gerade klein, solange du keine extremen Verbrauchsspitzen hast passt es aber.
C9 und C10 sind wohl von dir überdimensioniert nach dem Motto - Viel hilft viel - in diesem Fall aber nicht so günstig. Stattdessen einen 100nF Kerko der kurze Belastungsspitzen überbrücken kann, der große Elko kann das nämlich nicht. Weiterhin ein Low-ESR Kondensator, wenn du große Stromspitzen hast, dann müsstest du aber auch höhere Werte hinter der Spule verbauen, aber nur wenns auch wirklich gefordert ist.
C7 und C8, da kann man streiten ob mans braucht, schaden können sie wahrscheinlich nicht. Perfekt wären auch hier 100nF Kerkos gegens schwingen.
150mA als Grundlast ist schon recht viel, aber dann nützlich wenn die Versorgung bei Belastung von 0 auf irgendwas nicht arg einbrechen darf, zB wenn du was anklemmst.

mfg
Esko

BID = 432128

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge

Hallo,

@nabruxas: Die Beschaltung ist schon okay so, es kann sein, dass es nicht mit dem Datenblatt überein stimmt, aber im Simulationsprogramm stehen die Bauteile so fest und das stört erst mal nicht weiter. Danke aber für den Hinweis.

Die Dioden werde ich noch durch einen integrierten Gleichrichter ersetzen, dann sollte das passen und die L1 und L2 bilden mit C1 und C6 ein LC-Siebglied. Den Einschwingvorgang nach der Siebkette sieht man in der angehängten Grafik sehr schön.

Die 1 Ohm Widerstände sind zur Einschaltstrombegrenzung der Dioden und der Spannungsregler gedacht.

Die 80 Ohm Widerstände am Ausgang sollten schon die eigentliche Last darstellen, wobei ich einen maximalen Gesamtstrom von 300 mA benötige. Ist die Schaltung für diesen Strom schon überdimensioniert?

Die Kondensatoren um die Spannungsregler herum habe ich noch entsprechend euren Vorschlägen angepasst.

Viele Grüße
Enrico



BID = 432147

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.


Zitat :
und die L1 und L2 bilden mit C1 und C6 ein LC-Siebglied. Den Einschwingvorgang nach der Siebkette sieht man in der angehängten Grafik sehr schön.
Sehr schön? Ist ja grauenhaft, wenn sie das bei jeder Laständerung machen. Wozu willst du dir das einhandeln? L1,L2,C2,C5 kommen weg! Spannungsregler machen (ausreichende) Brummunterdrückung, was in deren Datenblättern als Line Regulation und Ripple Rejection angegeben ist. Wenn überhaupt zusätzliche Siebglieder, dann hinter den Reglern direkt am Ort der Last.


Zitat :
Die 1 Ohm Widerstände sind zur Einschaltstrombegrenzung der Dioden und der Spannungsregler gedacht.
1N4148 als Gleichrichter harmoniert nicht mit 78xx. Wenn es 78Lxx wäre, ginge es gerade noch durch. Also durch 1N400x/BxxCxxxx ersetzen. Die können den Einschaltstrom ab. Dafür sind sie ja gemacht. Und im Fall des Spannungsreglers muss der Strom überhaupt erst einmal fließen können, der begrenzt werden soll.

- Das Schaltbild soll wohl teils Input für eine Simulation sein. Demnach verschwinden R13,R14,R15 schon mal, weil sie nicht Bestandteil eines realen Aufbaus sind.
- C9,C10 werden zu 100nF ker.
- C7,C8 kann man bei 1µF belassen, aber dann als Tantalelko.
- U3,U4 bekommen Schutzdioden parallel zu C7,C8 und zw. Eingang u. Ausgang, alle in Sperrrichtung. Also insgesamt 4 Stück 1N400x.

D.

BID = 432167

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge

Hallo,

nein, das hast du falsch verstanden, der Einschwingvorgang findet nur einmal statt, nähmlich beim einschalten des Netzteils. Danach nicht noch einmal, auch bei Laständerung nicht!

Das ich die Dioden ersetze und C9 und C10 ändere hatte ich schon gesagt. Mit den 1 Ohm Widerständen bin ich mir noch nicht sicher, ob man die ohne weiteres weglassen kann.
Und wozu dann die Schutzdioden für die Spannungsregler?

Viele Grüße
Enrico


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Enrico am 25 Mai 2007  9:17 ]

BID = 432178

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Enrico hat am 25 Mai 2007 09:13 geschrieben :

Und wozu dann die Schutzdioden für die Spannungsregler?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Enrico am 25 Mai 2007  9:17 ]

Spannungsregler der Serie 78xx und 79xx mögen es nicht, wenn sie "falsch herum" betrieben werden (Ausgangsspannung höher(78xx)/niedriger(79xx) als Eingangsspannung).

BID = 432198

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge

Hallo,

aber da weiß ich jetzt nicht 100% was die Dioden bringen sollen,
wenn ich das Ausgangssignal anzeigen lasse, dann sieht das etwa so aus, wie in der angehängten Grafik.
Wenn ich jetzt noch Dioden, in Sperrichtung betrieben, an die Ein- und Ausgänge hänge, ändert sich aber nichts, weil sich das Potential ja nicht umdreht, also auch über der Diode nichts kurzgeschlossen wird.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Vielen Grüße
Enrico



BID = 432199

HF MArtin

Stammposter



Beiträge: 343

Die Dioden sollen nur den Spannungsregler schützen, falls beim Ausschalten ein Strom vom Verbraucher zurückfliessen sollte..

Gruss

_________________

BID = 432201

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge

okay. dann benötige ich diese aber dann eigentlich nur hinter den Reglern und nicht auch davor, oder?

Viele Grüße
Enrico

BID = 432209

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Dahinter und darüber. Z.B. im TI-Datenblatt zur µA78L00 Serie (bei mir Dateiname SLVS010D.PDF, Google) ist es unter "Output Polarity-Reversal Protection" und "Reverse-Bias Protection" beschrieben. Im linearen Betrieb haben die Dioden keine Auswirkung; im Simulator siehst du davon nichts.

D.

BID = 432359

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge

gut, dann werde ich eure Ratschläge noch mit beherzigen und bedanke mich für die Hilfe...

Viele Grüße und schöne Pfingsten
Enrico


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107022   Heute : 3511    Gestern : 5799    Online : 677        1.10.2024    17:46
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.132513999939