Gefunden für baufassung - Zum Elektronik Forum





1 - Ein Problem der Nullung? -- Ein Problem der Nullung?




Ersatzteile bestellen
  Hallo zusammen,

gestern rief mich ein Bekannter an. Folgendes Problem:

Eine Stegleitung im Bad. Altbau. Außenleiter hat Dauerspannung. Ansonsten blau und ge/gn. Lampe angeschlossen. Die Lampe hat einen Schalter. Sicherung rein. Lampe angeschaltet. Sicherung fliegt raus. Lampe durch eine Baufassung ersetzt. Ohne Glühbirne: Sicherung hält. Mit Glühbirne: Sicherung fliegt raus. Der Leitungsweg zwischen Anschlusskasten und Endstelle ist nicht genau zu verfolgen. Die Abzweigdose ist sicherlich zugeputzt.
Ich tippe evtl. auf eine Nullung.
Wie ist die allgemeine Meinung?

Der Abriß des Hauses bzw. die komplette Erneuerung der Installtion ist übrigens keine Option.

Vielen Dank für ernstgemeinte Meinungen zur Fehlerursache. ...
2 - Ich finde den Kurzchluss nicht -- Ich finde den Kurzchluss nicht
Hallo an alle Leser,
gestern ist leider einer meiner Albträume wahr geworden.
Seit 1 Jahr wohnen wir in einem laut vor vor Vorbesitzers ca. 450 Jahre altem Haus. Die Pläne von der Gemeinde sind von 1935. Teilweise sind Bereiche der Elektrik schon erneuert. Haus Besitzer sind wir.
Das Haus besteht aus 4 Wohnungen 2 im EG und 2 im OG. Hauptverteiler ist im OG mit Zählern und Hauptschaltern. Die im OG haben alle schon neue Verteilungen. Die im EG sind teilweise erneuert. Wohnung EG1 ist die Küche erneuert worden, der Verteiler sitzt schon im EG
Nun zum Problem:
Gestern hat es bei Verschönerungsarbeiten im Treppenhaus (OG) irgendwo ein Kurzschluss oder möglicherweise auch ein Erdschluss gegeben. Wir haben einen Automaten(War mit Beleuchtung Flur gekennzeichnet) raus gemacht um eine Lampe zu demontieren. Die Lampe läuft über eine Tasterschaltung (einer oben und einer unten im Treppenhaus), ich habe eine Baufassung montiert und wollte den Automat wieder rein machen und mit einem Lauten und vor allem leuchtenden Knall war er wieder draußen.
Daraufhin habe ich das Zeitrelai abgeklemmt nochmal ohne Beleuchtung im Treppenhaus probiert -> Bumm
da es schon spät war und wir ja NUR vom Treppenhauslicht ausgingen haben wir es auf morgen verschoben.
Da i...








3 - "Gerät" zum Entladen von Kondensatoren -- "Gerät" zum Entladen von Kondensatoren

Zitat :
nabruxas hat am 11 Nov 2014 20:54 geschrieben :
Zum Entladen von Zwischenkreiskondensatoren verwende ich einen Widerstand mit optischer Sofortkontrolle.
Das Ding nennt sich 60W/230V Glühlampe.



Genauso mache ich das auch. Ne Baufassung, an der ich hochflexible Messleitungen mit 4mm- Steckern montiert habe. Die verwende ich auch, wenn ich die Ankerwicklungen bei Waschmaschinenmotoren überprüfen will oder wenn ich in irgendwelchen Netzteilen einen Kurzschluss finden will...


Viele Grüße
Bubu ...
4 - mehrere Baufassungen parallel schalten ? -- mehrere Baufassungen parallel schalten ?
Hallo,
folgendes:
Ich möchte gerne als Deckenleuchte 20-30 Birnen in Baufassung gebündelt in Deckenmitte aufhängen. Hierzu möchte ich diese Lampenfassung parallel schalten, jede Birne soll ca. 10W haben (zusammen ca. 300W).

Wie realisiere ich die Parallelschaltung am besten, sind ja mit Schutzleitung immerhin bis zu 90 Kabel?
Gibt es geeignete Lüsterklemmen oder ähnliche Bauelemente zur Parallelschaltung?

Ich danke schonmal für die Hilfe.

Gruß

Acidfan

...
5 - Welche Leuchten für Drehstromschiene ? -- Welche Leuchten für Drehstromschiene ?
Nabend,

durfte eine Gebrauchte Drehstromschiene von Staff mitnehmen da sie sich für meine Küche gut eignet da der Lampenauslass rechts in die Ecke verschoben wurde.

Hab auch noch 4 Spot-Leuchten mitgenommen die mit 60 Watt Glühobst befeuert werden, wollte erst 2x 60 Watt Leuchten nehmen, muss aber nun feststellen das 2x 40 Watt und 1 x 60 Watt ideal sind.

Leider ist der Stromverbrauch ja dann höher als mit der 100 Watt Baufassung...

Soll ich nun einfach hässliche ESL (und mich darüber aufregen) in die Spots drehen oder gibt es auch andere Passende Leuchten die eine Flächenbeleuchtung ermöglichen ?

Grüße

Fotos :

...
6 - Elektronischer Ballast -- Elektronischer Ballast
Mal im ernst, was sind das für Räume wo man solche Konstrukte aufhängt ?

Das sieht einfach nur Sch... aus.

Bevor ich mir so einen Leuchtstoffmüll an die Decke hänge würde ich lieber ne Baufassung + nen 100 Watt Glühobst nehmen. ...
7 - Hilfe!!! - Steckdosen/Lichtschalter: Weiß nicht mehr, wie Adern dran waren! -- Hilfe!!! - Steckdosen/Lichtschalter: Weiß nicht mehr, wie Adern dran waren!
Gut, dann wird es wohl eine Wechselschaltung sein. Einer der braunen Adern führt offenbar Dauerphase und wird dann ebenso wie der Neutralleiter (blau) und der Schutzleiter (gelb/grün) über die untere Steckdose durchgeschleift. (Adern dabei gemäss der Angabe auf der Steckdose ausreichend lang abisolieren ohne den Draht einzukerben) Allerdings erscheint mir dann Deine Aussage, dass die beiden restlichen von oben kommenden braunen Adern bei "eingeschaltetem Schalter" (bei Wechselschaltung gibt es ja keine eindeutige Ein- oder Aus-Stellung)Spannung führen, unlogisch!
Denn: Entweder es handelt sich um eine "normale" Wechselschaltung, dann muss zwangsläufig das phasenseitige Ende der Wechselschaltung am Bett-Schalter liegen und die lampenseitige Ende am Türschalter, denn sonst würde ein 5-adriges Kabel nicht ausreichen (sofern nicht jemand mit klassischer Nullung rumgepfuscht hat). Dann wären aber beide vom Türschalter kommenden Adern immer spannungsfrei, unabhängig von der Schalterstellung.
Oder es läuft vielleicht noch eine weitere Leitung unter Putz an der Schalterkombination vorbei zur Deckenlampe, bzw. die Deckenlampe ist am Bettschalter angeschlossen. Unlogisch in diesem Fall aber immer noch, das beide restlichen braunen Adern gleichzeitig Spannung f...
8 - Versuch einer "klassischen" Mietersicherung -- Versuch einer "klassischen" Mietersicherung
Warum macht ihr euch derartige Gedanken? Das ist eh sinnlos.

Grundsätzlich jede Wohnung welche wir zum Mieterwechsel Prüfen, verlassen wir mit Klemmen, Deckel, Haken und einer Baufassung an den Auslässen. (Haken natürlich nur an der Decke ).

Beim nächsten Mieterwechsel fehlt grundsätzlich fast alles, genauso wie die Zugentlastungschelle und die Schrauben des Klemmblockes in der Heranschlussdose.

Insofern: Zwecklos und vergebene Liebesmüh. ...
9 - Nulleiter bei Deckenleitung abgetrennt. Wie Lampe anschließen? -- Nulleiter bei Deckenleitung abgetrennt. Wie Lampe anschließen?
Hallo Daniel,

erstmal noch willkommen im Forum!

Deine Frage zeugt von Problembewußtsein.
Allerdings hapert es doch noch etwas an Deinem Begriffsverständnis.
Denn der Nulleiter fehlt dort bestimmt nicht!

Entweder ist es ein TN-C-Stromkreis (was durchaus der Fall sein kann), dann IST die grün/gelbe Ader der Nulleiter (seit vielen Jahren heißt der übrigens PEN-Leiter).

Oder es ist ein TT- bzw. ein TN-S-Stromkreis.
Dann fehlt die blaue Ader, das wäre jedoch der Neutralleiter (N).


Zitat : Merke:
-Der Neutralleiter (Kurzzeichen N, früher Mittelpunktleiter oder kurz Mittelleiter Mp) dienst NUR der Betriebsstromrückleitung, hat also KEINE Schutzqualität.
Er ist heute in der Regel blau (früher hellblau - Achtung: in Spezialfällen dufte blau auch ein Außenleiter sein! davor war er grau - Achtung: grau war auch der PEN-Leiter, in Spezialfällen...
10 - Leuchstofflampen für -52 °C -- Leuchstofflampen für -52 °C

Offtopic :Glühlampe in Baufassung als Dauerprovisorium ist hier unter dem Begriff "Italienische Designerleuchte" bekannt

ciao Maris ...
11 - Lampe richtig verkabelt? -- Lampe richtig verkabelt?
Was soll das werde, wenn es fertig ist?
Momentan ist das lebensgefährlicher Pfusch!
Das ist eine Baufassung zur Montage an der Decke, keine Handlampe o.ä. Die Lüsterklemme hat da nichts verloren, die ist nicht berührungssicher.
...
12 - 7,6V, wenn die Schalter aus sind -- 7,6V, wenn die Schalter aus sind

Zitat :
pippo hat am 26 Aug 2008 15:22 geschrieben :
Es sind noch keine Lampen angeschlossen, hab lediglich die Kabel zum messen abisoliert. Es sind auch keine stromführenden Leitungen in der Nähe, momentan befindet sich alles noch im "Leerlauf". Somit sollte es doch auch keine kapazitiv eingekoppelte Spannung geben, oder täusch ich mich da?
Ja, Du irrst gewaltig!

Denn es geht nicht um stromführende Leitingen, sondern um spannungsbehaftete.
Schließlich ist es eine kapazitive Einkopllung, keine induktive!

Und genau solche adern sind vorhanden - nänlich die jeweils anderen Korrespondierenden oder der ungeschaltete Außenleiter der Zuführung zu den Schaltern.
Deswegen tritt das Phänomen bei der direkt abgehenden Lampenleitung nur schwächer auf.

Ein ganz normaler Effekt also!
Ungefährlich.

Schließe ein Baufassung mit...
13 - Lampenfassung mit 2 kabeln anschliessen -- Lampenfassung mit 2 kabeln anschliessen
Hallo bananenbrot,

erstmal noch willkommen im Forum!

Die Fassung an sich ist sicherlich für Dauerbetrieb geeignet.
Aber Belastbarkeit beachten - gerade Kunststoffassungen sind bei Glühlampen meist nur bis 60W zugelassen, Metallfassungen höher und Keramikfassungen am höchsten (es gibt ja auch Glühlampen mit 300W und noch mehr). Kompaktleuchtstofflampen ("Energiesparlampen") sind hingegen unkritisch, da sie bei Weitem nicht so warm werden.

Was nicht unbedingt für Dauerbetrieb geeignet/zulässig ist, kann die Verbindung mit der Anschlußleitung sein! Bei solchen Baufassungen sind da meist nur nackte Klemmen dran. Da müßte dann ein Schutz drüber, entweder in Form eines Baldchins oder einer Deckendose. Das kann man aber nachrüsten.

Kannst Du mal Fotos von der Baufassung und vom vorhandenen Leitungsauslaß (Kabel gibts in der Wohnung überhaupt nicht, die liegen in der Erde) machen und hier hochladen?

Gibt es nur eine Schalterwippe in dem Raum oder ist das ne Serienschaltung (geteilte/doppelte) Schalterwippe?
Wie alt ist die Wohnung bzw. deren Elektroinstallation in etwa?
Bitte auch die Fragen von Primus beantworten!
Dann sehen wir weiter.


Pfingstochs - ähn, Pfingstgruß,
sam2
...
14 - Mal wieder Baustelle Marke Uralt -- Mal wieder Baustelle Marke Uralt
Was kann die arme Baufassung dafür, daß Du das Bild auf den Kopf gestellt hochlädst...?

Die Welt ist da bestimmt völlig in Ordnung!

...
15 - Stromunfälle im Haushalt sind vermeidbar. -- Stromunfälle im Haushalt sind vermeidbar.


Mir sind übrigens 2 Sachen bekannt, die beihnahe böse ausgegangen wären:

1. Als meine Cousine noch ein Baby war, wurde ihr zum einschlafen immer Licht an gelassen. Da meine Großeltern, bei denen sie zu der Zeit wohnte, aber kein Nachtlicht kaufen wollten wurde eine "Weihnachtskugel" (Kugel aus Plastikzweigen, Verzierungen und einer Lichterkette) im Flur vor dem Kinderzimmer aufgehängt und das ganze Jahr über jede Nacht brennen gelassen.

Eines Tages ging die Lichterkette beim Einstecken nicht an. Trotzdem wurde der Stecker in der Dose gelassen. Nach ca 10 Min. leuchteten die Lichter auf. Doch am nächsten Morgen ging die Kugel bereits wieder nichtmehr.

Dennoch steckte meine Oma am nächsten Abend den Stecker wieder ein, (die Lichter leuchteten diesmal sofort) und ging nachdem sie meine Cousine ins Bett gebracht hatte, in einen anderen Teil des Hauses, um Fernzusehen.

Als sie später noch mal nach dem Kind schaute, kamen bereits Flammen aus der Kugel und sowohl Flur als auch Kinderzimmer waren voller Rauch! Glücklicherweise konnte meine Oma das Kind rechtzeizig in ein nicht verrauchtes Zimmer tragen und die Kugel ins Freie bringen.
Aber stellt euch mal vor, was passiert wäre, wenn sie ...
16 - Spannung bei abgeschaltetem Schalter -- Spannung bei abgeschaltetem Schalter
Hi,

hab heute in der Wohnung die ich grad erneuer noch ein paar Leitungen gezogen und ein Zimmer angeschlossen.

Am Lampenanschluß war noch keine Lampe (grad keine Baufassung mehr frei ;-), und bei Messung mit dem Duspol ist mir aufgefallen, daß auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter die 6V-LEDs in meinem Duspol schwach geglimmt haben.

(Hab einen Benning Profipol, reine LED-Anzeige - bei 6V zwei für Polarität, dann je eine für 12V 50V 120V 230V 400V - wenn ichs recht im Kopf hab)

Theoretisch könnte es ja eine kapazitive Einkopplung aus der Schalterleitung sein, aber die ist nur ca. 3m lang (geschätzt - ist noch die alte, hab ich nicht selbst verlegt).
Ist das trotz der geringen Länge normal? Oder ist da die Wahrscheinlichkeit, daß Schalter/Leitung einen Hau haben, schon recht hoch?

Schalter hab ich zwar auch belassen, ist aber noch ein relativ neuer Jung.

Isolationsmeßgerät hatt ich nicht dabei, aber ich werd ich das nächste mal mitnehmen...

edit: Der Schalter hat auch keine Glimmlampe.

Gruß
Didi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am  7 Dez 2004 23:21 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Baufassung eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689030   Heute : 4924    Gestern : 12674    Online : 627        29.3.2024    11:17
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0231158733368