Ich finde den Kurzchluss nicht

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:05:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Ich finde den Kurzchluss nicht

Problem gelöst    







BID = 960576

Fireb0ng

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 36119
 

  


Hallo an alle Leser,
gestern ist leider einer meiner Albträume wahr geworden.
Seit 1 Jahr wohnen wir in einem laut vor vor Vorbesitzers ca. 450 Jahre altem Haus. Die Pläne von der Gemeinde sind von 1935. Teilweise sind Bereiche der Elektrik schon erneuert. Haus Besitzer sind wir.
Das Haus besteht aus 4 Wohnungen 2 im EG und 2 im OG. Hauptverteiler ist im OG mit Zählern und Hauptschaltern. Die im OG haben alle schon neue Verteilungen. Die im EG sind teilweise erneuert. Wohnung EG1 ist die Küche erneuert worden, der Verteiler sitzt schon im EG
Nun zum Problem:
Gestern hat es bei Verschönerungsarbeiten im Treppenhaus (OG) irgendwo ein Kurzschluss oder möglicherweise auch ein Erdschluss gegeben. Wir haben einen Automaten(War mit Beleuchtung Flur gekennzeichnet) raus gemacht um eine Lampe zu demontieren. Die Lampe läuft über eine Tasterschaltung (einer oben und einer unten im Treppenhaus), ich habe eine Baufassung montiert und wollte den Automat wieder rein machen und mit einem Lauten und vor allem leuchtenden Knall war er wieder draußen.
Daraufhin habe ich das Zeitrelai abgeklemmt nochmal ohne Beleuchtung im Treppenhaus probiert -> Bumm
da es schon spät war und wir ja NUR vom Treppenhauslicht ausgingen haben wir es auf morgen verschoben.
Da in der Nacht der Bewohner von Wohnung EG1 nach Hause kam fiel im auf das seine halbe Wohnung stromlos ist.
Wir haben alles in der Wohnung abgezogen Sicherung getestet -> Bumm
Da nun anscheind WZ, SZ, Bad, Abstellkammer und der Flur/Treppenhaus an einem Automat hängt und die Fehlersuche meiner Meinung nach zur Suche der Nadel im Heuhaufen(Der Vorbesitzer war sehr fleisig im Rigips stellen) ist möchte ich ins EG eine neue Verteilung setzten.
Ich dachte jetzt an folgendes:
Unterveteilung; Zuleitung 4 oder 6 mm² (Küche ist ja schon seperat mit einem 4mm²); RCD und halt min. 4 Automaten.
Was sagt ihr dazu? Planung von Unterverteilung gehörte bis jetzt noch nicht zu meinem Aufgaben gebiet ( momentan bin ich Servicetechniker)
Grundausrüstung für Elektriker habe ich zuhause (Schraubendreher, Spannungsprüfer, Multimeter etc.)




BID = 960578

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Ganz ehrlich ? Vielleicht solltest du jemanden mit ins Boot nehmen , der Erfahrung mit Installationen hat . Auffälig ist es schon mal , das der "Kurzschluss" nach deinen Montagearbeiten an der Fassung passiert ist .

Jedoch dies aus der Ferne lösen zu können.......

Gruß Surf

P.S. Dein Multimeter schön und gut , jedoch hat dieses in Elektroinstallationen aufgrund fehlender Last nichts zu suchen . Dann kannst auch mit nem "Lügenstift" messen.

UV mit 4qmm angefahren ? Naja - mehr als fragwürdig.

BID = 960579

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Zeig uns doch mal ein aussagekräftiges Foto von der Verteilung, mit Kennzeichnung des erwähnten Automaten.


PS: Wieso wird bei mir der Startpost im Gucky als "Antwort auf" und nicht als "Neues Thema" gekennzeichnet?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am  6 Mai 2015 14:18 ]

BID = 960585

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Zu 99,9 % steht der Fehler vor der Verteilung! Auf die Idee mal deine Baulampe abzubauen bist du noch nicht gekommen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 960586

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  6 Mai 2015 16:43 geschrieben :

Auf die Idee mal deine Baulampe abzubauen bist du noch nicht gekommen!



Aber scheinbar auf die Idee, das komplette Zeitrelais abzuklemmen, welches angeblich für die Lampe zuständig ist.

BID = 960593

Fireb0ng

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 36119

Da ja hier einige einen Clown gefrühstückt haben, ist das Thema jetzt erledigt. Ich bin soweit das die untere Bude wieder Strom hat . Ich habe die zwei Taster auch noch abgeklemmt, jetzt hält er.
Es ist zwar schon traurig das hier fast 1/4 von dem Haus an einer Sicherung hängt, aber noch schlimmer finde ich es wie man hier stellenweise für blöd verkauft wird wenn man was nachfragt.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675231   Heute : 3789    Gestern : 13317    Online : 365        28.3.2024    10:05
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.035444021225