Versuch einer "klassischen" Mietersicherung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 5 2026  16:24:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Versuch einer "klassischen" Mietersicherung

BID = 731934

sam2

Urgestein

Hier mein (noch unerprobter) Versuch, eine TN-C-Installation in einer vermieteten Wohnung (nein, nicht in meinem Haus, da ist längst alles in TT neu gemacht) halbwegs mietersicher zu gestalten?

Was haltet Ihr davon?
Macht das schon jemand so oder ähnlich?
Wie sind die Erfahrungen?

BID = 731946

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Da sehr viele neuere Deckenleuchten nur Mini-Anschlussräume haben und die meist schon eigene Lüsterklemmen mitbringen und eine weitere Klemme keinen Platz hat, wird das wohl nicht lange so bleiben.

BID = 731949

sam2

Urgestein

Deswegen hab ich ja den PEN mit der N-Brücke zusätzlich durch den Schrumpfschlauch mechanisch verbunden.

Allerdings hat besagte Unsitte der zu kleinen Anschlußräume im Zeitalter der Edelstahl-Verschwendungsleuchten zum Glück schon widder deutlich nachgelassen.

Spitzenreiter waren übrigens italienische Wandarmlampen, in denen man nichtmal zwei winzige Einzelklemmen unterbrachte - waren wohl ausschließlich für russische Klemmstellen gedacht...

BID = 731959

Tobi P.

Schreibmaschine

Moin Sam,

meine Erfahrungen diesbezüglich gehen eindeutig in die Richtung dass sich Otto-Normalheimwerker weder von irgendwelchen Hinweisschildern noch von irgendwelchen mechanischen Verbindungen beeindrucken lässt.
Was im Weg ist wird abgezwickt, angeschlossen wird so lange bis das Betriebsmittel funktioniert, Schutzleiterklemmen bleiben leer (es funktioniert ja auch ohne) und der Elektriker wird erst dann gerufen wenn der Cousin vom Bruder des Schwiegervaters der sich damit auskennt nicht mehr weiter kommt.

Gruß Tobi

BID = 731960

clembra

Inventar

ICQ Status  

Wenn wirklich eine Leuchte mit so kleinem Anschlussraum da hin soll, dann haben die für gewöhnlich noch die Angewohnheit lediglich Lüsterklemmen für L und N zu enthalten. Der PE muss dann am anderen Ende des Anschlussräumchen direkt an eine Gehäuseschraube

Jedenfalls war in den Leuchten, die ich hier neulich montiert habe genug Platz für eine 222 je Ader um auf ein Stückchen flexible Ader zu adaptieren, welche dann in die Leuchten-Lüsterklemmen kamen (die ursprünglichen Adern waren zu kurz).

Also abgesehen davon, dass wohl keiner der Mieter etwas mit TN-C-Netz anfangen kann, der Schrumpfschlauch in passendem Grün/gelb und der blaue Draht für die dritte Klemme könnten helfen . Alles weitere muss wohl die Praxis zeigen.

BID = 731964

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Zitat :
sam2 hat am  5 Dez 2010 22:10 geschrieben :

... waren wohl ausschließlich für russische Klemmstellen gedacht...

Meinst Du mit "russischen Klemmstellen" so etwas?

Gruß,
TOM.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  5 Dez 2010 22:42 ]

BID = 731968

shark1

Inventar

Also da es hier traditionell TT-Gebiet ist und erst vor 15 Jahrren mit der Umstellung auf TN-C-S begonnen wurde, habe ich das Problem hier nicht. Hier existieren nur SK0 Anschlüsse, was auch nicht unbedingt der Hit ist.

Die Idee finde ich zwar gut, habe aber in solche Lüsterklemmen vor allem in Verbindung mit Laien wenig vertrauen.

Ich würde es etwas anders handhaben.:

Graue oder Grün/Gelbe Ader relativ knapp an der Wand abschneiden Stoßverbinder (1,5-2,5) draufpressen, dann in die anderen Seite 2x H07V-K 1,5 je in gn/ge und bl hinein Pressen gn/ge-Schrumpfschaluch drauf und auf die Aderenden noch AEHs. Schon hat man eine PEN-Aufteilung die nicht mehr lösbar und somit relativ laiensicher ist. Muss man natürlich im jedem Fall prüfen, ob das überhaupt möglich ist.

BID = 731970

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Stoßverbinder auf starre Leiter? Na, ich weiß nicht...

Gruß,
TOM.

BID = 731975

Kleinspannung

Urgestein

Mal mein unqualifizierter Senf dazu:
Wieviel Einwohner von D,die nicht gerade von Beruf "Phasenkasper" sind,können mit dem Hinweis auf TN-C Netz was anfangen?
(da müßte selbst ich nachschlagen,was das für mich und mein Tun bedeutet)
Und wenn nicht irgendwas so mechanisch miteinander verbunden ist,das es der Bastel-Wastel nicht entfernen kann ohne grundlegende Funktionalität seiner Lateuchte oder was auch auch immer zu verlieren,dann wird er das tun.
Sinnvoller wäre wohl ein Aufkleber so in der Art:
Finger weg,sonst nix Strom und viel Aua...

BID = 731981

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Holla!! Da sam diesen Vorschlag gemacht hat, wird es wohl OK sein, wobei...ich schreib' mal besser klein weiter, hoffentlich gibt es dann weniger Haue
Bei "jedem anderen" hätte ich gesagt:
a) Du stellst mit dieser Klemme ein "neues" TN-C-S zur Verfügung, der PEN bis zur PE/N-Trennung ist aber unter 10qmm.
b) Lüsterklemmen sind Lüsterklemmen, keine PEN/PE/N-Schienen.

BID = 731982

ElektroNicki

Inventar

Ist das eine klassische Nullung?

BID = 731987

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
ElektroNicki hat am  5 Dez 2010 23:54 geschrieben :

Was denn sonst?!?
Ich würde sagen die Wirksamkeit des Konstrukts kommt auf den Ignoranzgrad der Mieter an. Wer nach Farbe klemmt fährt grundsätzlich mal nicht so schlecht, selbst wenn er die Klemme durch die bei der Leuchte mitgelieferte ersetzt. TN-C-Netz ist nicht unbedingt jedem verständlich, aber "Klemme nicht entfernen!" sollte klar und deutlich genug sein. Ich fürchte bloß, daß spätestens beim nächsten Ausmalen das Schild komplett weiß ist (oder bunt...).

BID = 731989

shark1

Inventar

Zitat :
Tom-Driver hat am  5 Dez 2010 22:54 geschrieben :

Stoßverbinder auf starre Leiter? Na, ich weiß nicht...

Natürlich welche, die für die Verwendung auf starren und flexiebelen Adern zugelassen sind, kein "Billigramsch" aus der Autoabteilung

Zitat : Harald73 hat am  5 Dez 2010 22:54 geschrieben :

Bei "jedem anderen" hätte ich gesagt:
a) Du stellst mit dieser Klemme ein "neues" TN-C-S zur Verfügung, der PEN bis zur PE/N-Trennung ist aber unter 10qmm.
b) Lüsterklemmen sind Lüsterklemmen, keine PEN/PE/N-Schienen.

zu a) Bestandsinsatllation, deswegen ist auch ein PEN unter 10mm² zulässig
zu b) Gefällt mir auch nicht, ist aber (soweit vom Hersteller der Lüsterklemme 2 Adern geklemmt werden dürfen) zulässig

Zitat : ElektroNicki hat am  5 Dez 2010 22:54 geschrieben :

Ja, das ist "Klassische Nullung" (ein TN-C-Netz)

BID = 732001

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
sam2 hat am  5 Dez 2010 21:50 geschrieben :

Was haltet Ihr davon?

An die Doppelbelegung einer Lüsterklemme nichts. Das ist AFAIK nicht erlaubt, da gab es auch mal einen einstprechende gig Artikel in der de. Da hätte ich eine Doly vor die Lüsterklemme gesetzt.

Lutz

BID = 732002

ElektroNicki

Inventar

Darf jetzt doch wieder klassisch genullt werden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  6 Dez 2010  6:25 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191979792   Heute : 15734    Gestern : 23007    Online : 320        14.5.2026    16:24
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.416774988174